Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Antworten
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von kratti »

Hallo,

auch wenn das keine typische Anfängefrage mehr ist, möchte ich mal Eure geballte Brainpower anzapfen.
Ich tauche seit ungefähr 5 Jahren, vorallem im Meer und habe mir angewöhnt eine Kamera auch unter Wasser mit zu haben.
Jagdrevier ist unterdessen Ägypten, Malediven etc. also Haie, Rochen, Korallen, eher weniger Wrack oder Makro.

Als erstes IXUS 95 mit Canongehäuse, dann hatte ich je für einen Urlaub eine Ikelite-Gehäuse für meine damalige Canon 20D, später dann für die Canon 5D MkII gemietet. Mit dem EF 17-40 hinter einem Domeport war in keinem der Fälle der Autofokus meinen Anforderungen entsprechend und die Randschärfe auch mit einer Blende 8 noch inakzeptabel. Zudem war es mir einfach zu gross.

Also habe ich mir nach langer Suche einen günstigeren und kleineren Kompromiss zugegelegt, Lumix LX5 mit Ikelite-Gehäuse (Flatport) und Sea&Sea-Blitz (manuell). Doch ist mir die Kombi unterdessen zu langsam (mit Blitz und Raw noch 1 Bild/s), der Autofokus bei wenig Kontrast viel zu oft daneben und zu langsam.
Ok diese Kombi hat auch gute Seiten, der Brennweitenbereich gefällt mir (24-70 plus Brennweitenverlängerung durch Flatport) und die Randschärfe ist nicht schlechter als das 17-40 hinter dem Dome.

Trotzdem ich überlege mir wieder einmal was neues zu kaufen:
- Viel besserer Autofokus!!!
- Schnellere Reihenaufnahmen im Raw (3 B/s dürften ok sein)
- nicht viel grösser! Also eine 5DIII oder 7D wird unter Wasser zu gross...

Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Empfehlungen? Oder zumindest Ideen?
Spiegelreflex? Ich habe bisher noch keinen tauglichen Kontrast-Autofokus gesehen
Ich warte auf jeden Fall darauf die Canon 100D in die Finger zu bekommen - vielleicht hat sie das Potential, vielleicht gibt es Gehäuse!
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von Sindark »

Also bei deinen Vorstellungen würd ich sehen ob du nicht ne Gebrauchte DSLR Kaufts.
Wozu Brauchst du Unterwasser Dauerfeuer ?
Ich hatte bisher keine Situation wo ichs hätte Brauchen können
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von kratti »

die guten DSLRs sind mir zu gross - zumindest um Gehäuse, da bläst es mich bei Strömung schlicht vom Riff! :D
Deshalb suche ich ja was kleines mit Phasen-Autofokus oder mindestens gleichwertigem System

So richtig Dauerfauer brauche ich nicht, aber 3-4 Bilder in 1,5 sec. wären schon schön. Wenn wieder mal ein Leopardenhai in meine Richtung startet, hätte ich gern mehr als ein Zufallsbild! :roll: Mein Blitz hätte es gekonnt...
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von arnoljoe »

Meine Empfehlung ganz klar Fuji X-E1: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=122&t=5862
Nicht ganz billig, aber klein und tolle Bildqualität. Bin selbst gespannt auf Rogers Testergebnisse.
Mal sehen, wann es die ersten Gehäuse gibt.
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von Ivo »

Ich bin mir nicht sicher, ob die X-E1 gerade den Autofokus betreffend die richtige Wahl ist.
Die Bildqualität ist toll, aber gerade der AF soll nicht die Sahneseite sein. Das zumindest berichtet mir ein Kollege aus meinem Fotoclub, der sie selbst besitzt und verwendet.
Mir ist derzeit keine der spiegellosen Systemkamera bekannt, die mit der klassischen DSLR den AF betreffend bei ungünstigen Lichtbedingungen mithalten kann. Bei Kaiserwetter ist das was anderes...

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 2. Apr 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ganz ehrlich - und vielleicht auch ganz direkt - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun man nicht.

Klein und schnell und optisch sehr gut - das gibt es einfach nicht.
Uns schließt sich physikalisch zum Teil auch aus.

Ich weiß, mit dieser Aussage bekomme ich jetzt viel Widerspruch.
Und zum Teil ist es auch eine Frage des Anspruchs an die Bildqualität.

Aber wenn ich sehr gute Bilder haben will, geht kein Weg an einer DSLR vorbei.
Da muss man dann die Größe in Kauf nehmen, bekommt dafür aber die Bildqualität, die man will.

Mich persönlich stört es immer enorm, wenn man Geld - zum Teil viel Geld - ausgibt, für Sachen, die nicht gut unter Wasser funktionieren oder die nur eine schlechte Bildqualität erzeugen.
Das finde ich ein Unding, es ist aber leider in der Branche nicht unüblich. Das aber nur am Rande...

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserausrüstung mit gutem Autofokus (Kaufberatung)

Beitrag von RogerT »

Ivo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob die X-E1 gerade den Autofokus betreffend die richtige Wahl ist.
Die Bildqualität ist toll, aber gerade der AF soll nicht die Sahneseite sein. Das zumindest berichtet mir ein Kollege aus meinem Fotoclub, der sie selbst besitzt und verwendet.
Mir ist derzeit keine der spiegellosen Systemkamera bekannt, die mit der klassischen DSLR den AF betreffend bei ungünstigen Lichtbedingungen mithalten kann. Bei Kaiserwetter ist das was anderes...

Gruß, Ivo
So viel schon mal vorweg (bin schon fleissig am testen und schreiben): so schlimm ist es nicht, man kann sich gut daran gewöhnen, aber es ist definitiv so. Allerdings habe ich das mit einer sehr guten Nikon-Optik auch schon erlebt, die brauchte einfach zu viel Licht um überhaupt scharf zu stellen. Dieses Objektiv hat mich derart genervt, das ich es nach 2 Wochen wieder verkauft habe. So schlimm ist die X-E1 nicht.
Es gibt halt überall Licht und Schatten... Fotografie halt... und der Mensch ist ein Gewöhnungstier.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“