Canon EOS 10D, Sealux CC10 und welcher Blitz?

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Canon EOS 10D, Sealux CC10 und welcher Blitz?

Beitrag von Andre »

Moin zusammen,

ich brauch mal für mich Hilfe und darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass viele u/w-Fotografen sich mit der Frage beschäftigen und nach Lösungen und Antworten suchen.

@Julian:
JETZT (guckst Du Uhrzeit! :-P ) hab ich endlich Zeit...

1. Erst mal zu den Grundvoraussetzungen/der Gerätekombo:
Siehe Betreff; darüber hinaus sind an meinem Sealux zwei S6-Buchsen zum Anschluss von Systemblitzgehäusen (derzeit Seacam für Canon 550EX). Die Bilder in meiner Usergallery sind übrigens alle mit dieser Kombo gemacht - und das ist auch direkt der Grund, warum ich 'ne Umrüstung überlege, weil

2.
mir die ungleichmässige bzw. unzureichende Ausleuchtung auffen Keks geht. Im Makrobereich Schattenwurf, im WW-Bereich (siehe Barakuda-Bild) spielt eTTL nicht mit, die Belichtung ist unzureichend.

Also
3.
Nach langer Überredung und ÜBERZEUGUNG durch Julian hab ich mich nun dazu entschlossen, zwei INON Z220er anzuschaffen, die ich ohnehin im WW-Bereich benötige (Sigma 14mm). Nur wie schliesse ich die nun an?

Möglichkeit
a) Umrüstung des Sealux auf 1x S6 und 1x N5
Vorteil: Alternativer Betrieb Z220 bzw. Systemblitz möglich
Nachteil: Y-Cord notwendig für die beiden 220er
Frage: Werde ich überhaupt dauerhaft den Systemblitz weiter mit mir in den Urlaub schleppen oder werde ich nicht dauerhaft auf manuelle Blitzsteuerung umsteigen?

b) Zusammenlöten eines "Spezial"-Spiralkabels, also KEIN Umbau am Sealux, sondern Abgriff durch S6-Anschluss am Kabel/Gehäuse, anderes Ende N5 zum Anschluss an die INONs.
Vorteil: Sealux-Gehäuse bleibt unmofiziert
Nachteil: Wer lötet so'n Kabel (mike-dive will 150 EUR/Stck. sehen...)?
Frage: siehe a)

c) Brutalo-Umstieg. Also Umbau S6 -> N5 am Sealux!
Vorteil: "Normalokabel" (und gezwungener Umstieg auf manuelle Blitzsteuerung :-) )
Nachteil: Gezwungener Umstieg auf manuelle Blitzsteuerung (auch für Makrofotografie... :-( )
Frage/Anmerkung: ANGST...

Da Julian gestern etwas verwirrt war ( *ding ding ding* aufwachen! :-P ), stelle ich die Frage hier nochmal ins Forum, weil mit diesem Thread bestimmt auch die "Religionsfrage" geklärt werden kann.

Schafft man den "Umstieg brutale" innerhalb kurzer Zeit? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock anlässlich meines Ägypten-Urlaubs im Oktober die geplanten Begegnungen mit den Dugongs und den Longimanen wegen Unfähigkeit manuell blitzen zu können zu versauen........

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass der MH-Konverter keine Lösung ist, da unzuverlässig. Subtronic hab ich angeschrieben und hab auch von dort unbefriedigende Antworten bekommen. Hierzu werde ich noch hier im Forum meinen Leidens-, Erkenntnis-Weg bzw. Weg zur Illumination posten - aber erst so bald ich erleuchtet bin! :-D

Nu bin ich mal gespannt, was wir uns hier erarbeiten. Entweder wird's ganz kurz oder... ;-)

Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon EOS 10D, Sealux CC10 und welcher Blitz?

Beitrag von julian »

Andre hat geschrieben:Nach langer Überredung und ÜBERZEUGUNG durch Julian hab ich mich nun dazu entschlossen, ....
Hey hey Andre, ich überrede Dich da zu gar nix, damit das klar ist! :) Konnte nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus dazu berichten und da kenne ich eben nicht allzu viele Amphibienblitze. Geschmäcker, Vorlieben, Präferenzen und Anforderungen in bestimmten Kriterien sind ja bekanntlich verschieden.
Der Z220 hat weder einen 'riesigen' Ausleuchtwinkel, noch ist er eine Leitzahlkanone oder hat eine warme Farbtemperatur. In jeder einzelnen Disziplin gibt es bessere Blitze. Allerdigns gefällt mir die Summe der Eigenschaften (Gewicht und Größe beim Transport, 4x AA-Akkus, Handhabung/Bedienung). Und da ich zwei Blitze bevorzuge und auch kein 180° Fischauge damit ausleuchten muss (jibbet leider (noch) nicht für die 10D), sind zwei 220er für mich perfekt. Packt man sein Handgepäck (Blitze dürfen nicht aufgegeben werden), sind sie richtig niedlich und sexy :-) Aber hey, nur meine Meinung :-)

Zum eigentlichen Thema werde ich nichts beitragen. Denn das ist eine Glaubensfrage und meine zwei Eurocents zu dem Thema kennst Du ja, und das ist eben nur eine Meinung.
Mich würde es freuen, wenn nun einige aus der eigenen TTL-/manuellen Blitzerei berichten. :-)

Gruss.
Zuletzt geändert von julian am Fr 20. Mai 2005, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Andre,

Deine Überlegungen decken sich größtenteils mit meinen eigenen. Bei meinem Umstieg von einer superschlechten Kompaktlösung hin zur D_SLR stand natürlich die Frage nach der Blitzsteuerung im Raum. Der Heinrichsconverter mit einem INON Z220 schien mir als Ausgangslösung eine gute Wahl, da ich kein super erfahrener SLR User bin. Das daraus resultierende Drama in Bezug auf den Einbau der Elektronik ist Dir aus meinen Posts ja bekannt? Aber das Thema ist jetzt für mich zunächst erledigt.
Durch eine neue Ausgangssituation werde ich ab dem 2.6.05 in warmen Gefilden zwei Wochen Zeit haben, manuel zu blitzen und damit Erfahrung zu sammeln, bislang habe ich davon NULL. Ich hatte anfänglich die gleichen Überlegungen und war überzeugter TTL-User in dem falschen Glauben, damit gehts weil ja die Automatik für mich alles wichtige macht, weit gefehlt. Es gibt ausreichend Situationen wo TTL versagt (oder wohl versagen muß). Da ich nun von Dir höre, dass Du sogar mit dem Systemblitz 550EX nicht zufrieden bist, der ja die kompromisloseste TTL-Steuerung bietet (eben vom Hersteller selbst), bin ich ganz zuversichtlich, mich richtig entschieden zu haben . Deine Makroaufnahmen sehen ja perfekt belichtet aus. Was war denn genau bei Weitwinkel oder größeren Distanzen mit dem Systemblitz? Würde mich ja doch interessieren. Hast Du Beispielfotos von Fehlbelichtungen oder sowas?

Ich würde die S6 Buchsen gegen echte Nikonos Bchsen tauschen und normale Standardkabel einsetzen.
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß Du mit einem Inon und Deinem Systemblitz arbeiten wirst.
Das Y-Kabel, besonders ein speziell angefertigtes Adapterkabel (S6 auf Inon), ist natürlich keine Stangenware und kostet natürlich.

Der Umstieg von TTL (in meinem Falle kovertiertes E-TTL) auf manuell wird mich fordern und zum Umdenken in Standardsiuationen zwingen, aber wenn ich das einigermaßen beherrsche sind die anderen 500 Probleme erledigt.
Mein Resume: Umbau auf Nikonos Blitzbuchsen (Standardausführung mit 2 gefederten Pins), normale Blitzkabel verwenden und die beiden Inons manuell benutzen.
Das wäre meine persönliche Empfehlung soweit. Denn ich kenne irgendwie keine unzufriedenen manuellen Blitzer, muss ja Gründe dafür geben.

so long
Udo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@udo
Die Makros von Andre sind für mich nicht optimal Belichtet.
Ich hab meinen Monitor mal auf volle Helligkeit gestellt, aber
Datei 43 und Datei 46 sind bei mir immernoch viel zu dunkel.

@Andre
Bilde Nr. 34 ist doch ein Hochformat - oder - sitzt der Angler an
einer Steilwand ??

@Alle
Schatten im Makrobereich wird es ohne Ringblitz immer geben.
Zwei Blitze - ungünstig Positioniert - bringen dann zwei Schatten!

Wer keine Schatten mag muss den Blitz in die optische Axe setzen!

Barrakudas sind mit keiner Automatik dieser Welt perfekt abzulichten.
Meist sind sie so weit weg, dass sie von Blitz kaum erreicht werden, sind sie in Reichweite, sind überstrahlende Teile im Bild praktisch nicht zu vermeiden !

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“