Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Antworten
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Winki »

Hallo Gemeinde,

Folgende Konfig.

Canon D5 im Sealux Gehäuse mit Domeport und o. g. Blitz (auch im Gehäuse) sowie ein Canon 8-15 Fisheye.

Nach mehreren Fragen und Infos wird gesagt das der eine Blitz angeblich für das Fisheye zureicht. Mir läuchtet das aber nicht ein, wenn ich von 180° des Objektives ausgehe.

Könnt ihr mir mal helfen was richtig oder falsch ist?

Der Abstrahlwinkel des Blitzes liegt ja zwischen 24 und 105. Mit der Streuscheibe kann dann 14mm Brennweite ausgeläuchtet werden. Somit habe ich ja die 15mm des Objektives schon drin.

Danke vorab für die Hilfe.
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von tommes »

Hai Winki,

"Kommt-drauf-an"
Wenn du das Sealux-Blitzgehäuse hast, dann hat dieses keinen Domeport, hier verlierst du durch die Brechung ca. 30% Leuchtwinkel. Zum Ausleuchten des kompletten Weitwinkel- bzw. Fisheye-Bereichs brauchst du mehrere UW-Blitzgeräte mit einem UW-Leuchtwinkel von 110-130° (mal abgesehen von der Blitzleistung).
Mit dem Canon-Blitz wirst du allenfalls Akzente im Nahbereich setzen können.

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Winki »

Ach der Tommes :wink: alles angekommen und zufrieden?

Ja hm... ja ich habe (noch nicht gekauft zum Glück) das Gehäuse. Was kann man den als vernünftigen Blitz in der Menge der angebotenen Blitze auf dem Markt bezeichnen? Und eigentlich will ich auch nicht mit zwei Blitzen arbeiten. Bin oft in Höhlen unterwegs, da ist manchmal schon ein Blitz im Weg :roll:
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von tommes »

Winki hat geschrieben:Ach der Tommes alles angekommen und zufrieden?
Verwechselst du mich oder kennen wir uns tatsächlich?
Winki hat geschrieben:Was kann man den als vernünftigen Blitz in der Menge der angebotenen Blitze auf dem Markt bezeichnen?
Also ich bin nach Experimenten und viel Lehrgeld beim Seacam Seaflash 150D gelandet - hätte ich mal 3 Jahre eher machen sollen... - relativ kompakt (jedenfalls viel kompakter als das Systemblitzgehäuse), ordentliche Einstellmöglichkeiten, warmes Licht, Leuchtwinkel 130°, Canon-TTL mit Blitz auf 2. Vorhang...
Nachteil: Preis.

Wenn mich die Lottofee mal reichlich beschenkt kauf ich mir einen Zweiten.

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Noch was zum Thema:

Ein Fisheye hat einen anderen Bildwinkel als ein Weitwinkel, die Brennweite sagt diesbezüglich nichts über den Bildwinkel aus.

Oder konkret:
Ein 14mm Objektiv hat einen diagonalen Bildwinkel von 114° beim Vollformat.

Ein Fisheye mit 15mm Brennweite hat einen Bildwinkel vom 180° beim Vollformat.

Somit kannst Du mit dem 580EX niemals ein Fisheye komplett ausleuchten.
Darüber hinaus verliert der Blitz sehr viel an Leistung, wenn Du die Streuscheibe verwendest.

Aber auch mit einem Seacam Seaflash kannst Du ein Fisheye nicht kompeltt ausleuchten. Der150D zum Beispiel hat einen Leuchtwinkel von 130°.
Darum benutzen fast alle, die ein Bild mit einem Fisheye Objektiv ganz ausleuchten wollen, zwei Blitze.


Was man sich aber auch fragen sollte:
Muss ich überhaupt das ganze Bild mit dem Blitz ausleuchten?
Bei sehr vielen Bildern habe ich etwas "Buntes" oder etwas auffälliges im Vordergrund, das ich anblitze.
Im Hintergrund ist häufig das blaue (oder grüne) Wasser, dass ich gar nicht ausleuchten will und kann.
Wenn der besagte Vordergrund nicht über die gesamte Bildbreite verläuft, sondern beispielsweise ein abfallendes Korallenriff ist, dann reicht unter Umständen ein Blitz.
Es gibt etliche bekannte Unterwasserfotografen, die sogar zu "nur" einem Blitz raten.
ABER, dann sollte der Blitz möglichst 120° ausleuchten können.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Winki »

Danke für die informativen Zeilen und Gedankenanregungen. Was gibt es denn für Alternativen abgesehen von Seacam?
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Ivo »

Winki hat geschrieben:Danke für die informativen Zeilen und Gedankenanregungen. Was gibt es denn für Alternativen abgesehen von Seacam?
Bei gleichem Ausleuchtwinkel und mit TTL? Ich fürchte - keine... Da setzt der Seacam schon Massstäbe :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von div40 »

Wenn man mit manuellem Modus klarkommt (was nicht so schwer ist), sind die alten Subtronics aus analogen Zeiten eine Option. Aber auch da gibt es Grenzen, wenn kein/kaum Umgebungslicht da ist:

Aufnahmen mit der Nikon D200 und Tokina 10-17 Fisheye auf 10mm. Ich bin i.d.R. mit einem Blitz unterwegs. Hier im Achensee auf knapp 40m
_DSC0385.jpg
(60.1 KiB) 188-mal heruntergeladen
Und hier im Bodensee, auf gut 30m
HAEDICKE_Olaf_03.jpg
(64.4 KiB) 188-mal heruntergeladen
Und gerade, wenn Du öfters in Höhlen unterwegs bist, wirst Du um grössere Investitionen in Licht nicht herumkommen. Speziell, wenn die Bilder nicht reine Doku sein sollen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Ivo »

Bei diesen beiden Bildbeispielen passt die Verwendung eines Blitzes sehr gut, da der Blick auf das Wesentliche gelenkt wird.
Was hätte zudem ein zweiter Blitz noch ausleuchten sollen :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von Winki »

Genau Ivo, dass ist z. B. ein gutes Beispiel für die Anmerkung von Schorsch. Die Ausläuchtung des Fisheye´s war erst einmal nur der Grundgedanke, der bei mir in die kompl. falsche Richtung ging. Dafür gibt es ja zum Glück Foren :?

Aber hey... es kann doch nicht sein das es nur einen einzigen Blitz auf der ganzen Welt gibt der E-TTL tauglich ist und auch noch einen vernünftigen Abstrahlwinkel hat!? Ne, Ne, Ne...
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel Canon 580EX II

Beitrag von div40 »

Zu analogen Zeiten war TTL kein Problem, hat auch anstandslos mit 2 Blitzen funktioniert. Bei den DSLR's hat sich schon mancher die Zähne ausgebissen. Einige bieten ächtes TTL an, funktioniert aber trotzdem nicht richtig. Ich sehe es inzwischen für einfacher an, manuell zu blitzen. Dann weiss ich wenigstens, was passiert und warum und wer schuld ist, wenn's nicht passt :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“