Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe gerade folgenden Bericht gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klima ... -1.1470017

Danach soll bei dem prognostizierten Temperaturanstieg von 1,5°C bis 2030 rund ein Drittel aller Korallenriffe weltweit absterben. Über die ökologischen Folgen mag sich jeder selbst sein Bild machen :roll:

Wir sind aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Generation, die die Schönheiten farbenprächtiger und intakter Riffe noch bewundern darf.

Sehr traurig, aber wohl wahr.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Mo 17. Sep 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von tibrandt »

Leider wird es dann auch keine Haie und Mantas mehr geben geschweige denn Tunfische und andere Räuber.
Es ist leider schon 5 nach 12: Wer im Roten Meer oft unterwegs ist, weiß wovon ich rede.
Im Mittelmeer und Atlantik werden Fischschwärme bis zum letzten Tier durch eine hochmodernisierte Fischfangflotte nach EU-Vorgaben ausgerottet.

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Scubatour
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:25
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von Scubatour »

U.W.E hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade folgenden Bericht gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klima ... -1.1470017

Danach soll bei dem prognostizierten Temperaturanstieg von 1,5°C bis 2030 rund ein Drittel aller Korallenriffe weltweit absterben. Über die ökologischen Folgen mag sich jeder selbst sein Bild machen :roll:

Wir sind aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Generation, die die Schönheiten farbenprächtiger und intakter Riffe noch bewundern darf.

Sehr traurig, aber wohl wahr.

Uwe
Hallo Uwe,
leider hast Du mit Deiner Prognose absolut recht....Uebersaeuerung,Temperaturanstieg,Ueberfischung durch staatlich subventionierte Fangflotten,etc-etc.....dennoch glaube ich,dass durch die Verschiebung der Klimazonen neue lebensbereiche fuer Korallen und Riffbewohnern entstehen werden!die Tiefsee zeigt uns,dass selbst in Lichtlosen/Schwefelgeschwaengerten/heissen Schloten usw.sich Leben entwickelt.
Fischarten/Korallenarten/Fauna und Flora,welche sich auf ihre Umgebung angepasst haben,werden neue Lebensraueme erobern....und je mehr wir auf bestehende Misstaende Aufmerksam machen,umso mehr koennen wir veraendern....siehe Fangverboot fuer Haie in immer mehr Laendern.....Get up,Stand up and fight for our and coming Generations Rights!!!

Stephan
Nikon D 90 im Hugyfotgehäuse,Sigma Makro 50mm/ Tokina 11-16mm/Nikon 18-70mm/2 Inon Z 240 Blitze/Planport und Domeport
ÜW Nikondinosaurier F 501/analog
http://www.scubatour.org
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von UweGt »

Hallo Uwe
Wenn ich darüber nachdenke werde ich einfach nur depressiv .
Nicht nur die Schäden die die in den letzten 50 Jahren verursacht wurden, sondern die Projekte die mit neuster Technik möglich werden,nehmen mir jede Hoffnung.
zB,die Ausbeutung der Bodenschätze in der Tiefsee ist nicht mehr zu stoppen.Die Folgen werden katastrophal sein.
Wir sind einfach viel zu viele , jeder will gut leben und konsumieren.
Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen?
Muß die Menschheit erst kollabieren damit die Evolution wieder anspringt ?
Schade eigentlich.
Augen zu und weitermachen.
Liegt es am Monat November das ich bei diesem Thema so schwarz sehe?
Mir gehen die Worte aus.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von RogerT »

UweGt hat geschrieben:Wir sind einfach viel zu viele , jeder will gut leben und konsumieren.
Das ist übrigens ein beliebtes Argument der Schwellenländer wie Indien und China, "wir wollen jetzt auch mal". Wer zu spät kommt... aber das wollen die nicht so sehen.
Interessant in Peking in einem großen Hotel einer großen schweizer Hotelkette: draußen -5°, drinnen keine Heizkörper-Thermostate, nur ein oder aus. Also war die Heizung knalleheiss, der Raum hatte über 30°. Der Roomboy löste das Problem ganz einfach: Heizung blieb voll an, dazu wurde die Klimaanlage eingeschaltet.
Noch Fragen...?
Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen?
Muß die Menschheit erst kollabieren damit die Evolution wieder anspringt ?
Wir erleben gerade live ein großes darwinistisches Experiement, entweder schaffen wir es die Weltbevölkerung drastisch zu reduzieren oder Charles D. schlägt zu und erledigt das für uns - nur wird das wohl weh tun...
Selber reduzieren... wird nicht klappen, da müssten wir als erstes die Kirchen abschaffen..."seid furchtbar und mehret euch" - äh, sorry, seid fruchtbar... immer diese freudschen Versprecher... :roll:
Fast alle Religionen sind auf Leiden aufgebaut. Im irdischen Leben leiden wir. Erlösung gibt es erst danach. Das ist natürlich ungemein praktisch, wenn durch die Überbevölkerung irgendwelche Katastrophen entstehen; das ist ein eine Prüfung Gottes oder irgend so ein Schmarrn kommt dann. Mit solchen Denkweisen kann man die Welt nicht retten, damit reitet man sie nur immer weiter ins Verderben.
Also diesen Teufelskreis werden wir nicht durchbrechen können, dazu ist der Mensch nicht intelligent genug.
Liegt es am Monat November das ich bei diesem Thema so schwarz sehe?
Mir gehen die Worte aus.

Gruß Uwe
Ne, hat mit November, glaube ich, nicht viel zu tun. Ist zwar ein trüber Monat, aber dieses Thema ist schon seit einiger Zeit sehr trübe, und das zeitlos.

Ich fotografiere in letzter Zeit sehr viel Korallenriffe, ob mit oder ohne Fisch ist dabei egal, es werden wohl bald Zeitdokumente einer ausgestorbenen Art sein. Da kann ich dann später im Alterheim mit prahlen "schaut hier, ich hab´s noch mit eigenen Augen gesehen"... :)

Ja, es ist traurig, aber so ist der Mensch

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Roger:

Tiefsinninge (noch gar nicht lange her und man hätte man es wahrscheinllich kätzerisch genannt und Dich dafür gekreuzigt :twisted: ) Gedanken, die Du da äußerst.

Aber leider ist da viel Wahres dran.

Wie gesagt, wir werden wohl die letzte Generation sein, die (gesunde) Korallenriffe erleben darf.
Auch ich fotografiere (vielleicht auch schon mit Wehmut) vermehrt Korallenlandschaften.

Ich habe mal mit einem Freund darüber gesprochen, eine Datenbank anzulegen und die abgelichteten Spezien darin zu dokumentieren.

Wäre das ein Projekt, das wir in diesem Kreise angehen können :?:

Der Schwerpunkt muss nicht auf der Qualität des Datenmatrials liegen, dann gibt es auch kein Streit, wer denn nur besser, oder schlechter, oder umweltbedachter- und freundlicher, oder ... fotografiert (wie es in so vielen anderen Threads hier anklingt).
Es könnte einfach eine Sammlung von Spezien sein und hätte keinen Wettbewerbscharakter.

Was denkt Ihr :?:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von Ivo »

Auweia... voll die Depristimmung hier... :roll:
Ich versuche dem ganzen jetzt mal ein Fünkchen Hoffnung entegen zu setzen.

Die Natur ist stärker als die Menschen und wird uns wohl alle übereleben - in welcher Form und Ausführung auch immer.

Dank der Erderwärmung werden meine Urenkel vielleicht mit Buckelwalen beim Liebesspiel schnorcheln, die hier direkt bei mir vor der Haustür am Deutschen Eck, an Rhein und Mosel, ihre Bahnen ziehen.
Dann fallen auch die langen Flugstrecken mit den umweltschädlichen Abgasen weg die wir Taucher zurücklegen, um zu den Destinationen zu gelangen. Und da wir dann ja schon eine menge an Geld sparen, können auch die Letzten unter uns hier teureren Ökostrom beim regionalen Anbieter ordern, statt den billigeren Atomstromtarif zu nutzen. Beim Gas machen wir das genauso - Öl haben wir hier ja schon abgeschafft, als wir alle auf umweltverträglichere Hybridfahrzeuge umgestellt haben :!: :?:
Überhaupt brauchen wir ja kaum noch Strom. Ist ja so kalt draußen, dass der Kühlschrank durch den Balkon ersetzt wurde. Die Heizung läuft auch kaum noch, da ich meiner Ollen das Stricken beigebracht habe und sie unserer Familie Wollpullover und Socken gestrickt hat. Die Wolle stammt von unseren 3 Schafen im Garten die wir bekommen haben, als der Benzinrasenmäher verschrottet, bzw. umgebaut zur Wasserpumpe nach Zentralafrika verschifft wurde. Ob er da angekommen ist weis ich leider nicht genau - das Schiff war aus Schilf, welcher aus nachhaltigem Anbau stammt.

Strom für den Fernseher brauche ich auch nicht mehr. Wenn ich Unterhaltung möchte schaue ich mit dem Fernglas aus dem Fenster und zähle die Gänse auf ihrem Weg gen Süden.
Außerdem war ich den ganzen Herbst damit beschäftig meine Brieftauben für Ihren Weg nach Peking zu trainieren. Sie sollen meine Protestbriefe bei der chinesischen Zentralregierung abliefern - diesen Umweltschweinen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Korallenriffe werden Opfer der Erderwärmung

Beitrag von RogerT »

Danke Ivo für deine aufmunternden Worte, da können wir ja noch Hoffnung haben... :mohamet:
Ich habe mal mit einem Freund darüber gesprochen, eine Datenbank anzulegen und die abgelichteten Spezien darin zu dokumentieren.

Wäre das ein Projekt, das wir in diesem Kreise angehen können :?:

Der Schwerpunkt muss nicht auf der Qualität des Datenmatrials liegen, dann gibt es auch kein Streit, wer denn nur besser, oder schlechter, oder umweltbedachter- und freundlicher, oder ... fotografiert (wie es in so vielen anderen Threads hier anklingt).
Es könnte einfach eine Sammlung von Spezien sein und hätte keinen Wettbewerbscharakter.

Was denkt Ihr :?:

Viele Grüße
Uwe
Klingt gut

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“