Fisheye

Antworten
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Fisheye

Beitrag von brinkis »

Es steht eine Reise zu den Bahamas an und mich beschäftigt das Fischeye. Da ich es bei dieser Reise ausschließlich auf Grossfisch abgesehen habe, wird das 12-24 Sigma oder das 10mm Fisheye von Sigma zum Einsatz kommen, eventuell noch das Sony 24mm Festbrennweite von Carl Zeiss.

Die Kamera ist eine Sony Alpha 77 im BS Kinetics Gehäuse.

Nun zum Problem:

Die für das Fisheye typischen Verzerrung ist hin und wieder sehr störend. Mit welchem Programm kann ich die Verzerrung rausrechnen, dass es nicht mehr so offensichtlich ins Auge fällt.

Habt Ihr Programme im Einsatz?

Danke im vorraus für Hilfestellung.

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von RogerT »

brinkis hat geschrieben:
Die für das Fisheye typischen Verzerrung ist hin und wieder sehr störend. Mit welchem Programm kann ich die Verzerrung rausrechnen, dass es nicht mehr so offensichtlich ins Auge fällt.

Habt Ihr Programme im Einsatz?

Danke im vorraus für Hilfestellung.

Grüsse,
Matthias
Hai Matthias,

ich nehme Adobe Photoshop Lightroom, da ist für mein Fishey von Nikon einen Entzeerung quasi eingebaut; ein Haken gesetzt und das Bild ist entzeert, Haken weg und es ist wieder rund.
Adobe hat für die unterschiedlichsten Objektive der unterschiedlichsten Hersteller die Parameter für diese Entzeerung mitgeliefert und ergänzt das laufend. Man kann auch Objektive per Hand entzeeren und das dann abspeichern.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es Lightroom immer noch in einer 4-Wochen Testphase. Probier es einfach aus, wenn es dir nicht gefällt, lösch es einfach wieder.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fisheye

Beitrag von blubb-blubb »

1. DxO
Da sollte man überprüfen, ob die Kombination aus Kamera und Objektiv unterstützt wird.

2. Adobe Lightroom
Da gibt es im Zweifelsfall ein Tool, um selbst Objektivprofile zu erstellen

3. PTLens
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von netrene »

Hi,

habe gerade mal in Lightroom geschaut. Dort gibt es Profile für beide Objektive.

Ich gehe davon aus in DxO gibt es die auch.

Welches Programm benutzt Du denn bisher?

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Matthias,
lange nix gehört von dir. Ist das Gehäuse-Dilemma endlich abgeschlossen?
Ich benutze ebenfalls Lightroom. DIe Objektivkorrekturen für Fischeies und Weitwinkel sind ganz brauchbar. Aber aus einem Fisheye wird so trotzdem kein Weitwinkel.
Haitour auf die Bahamas - mit WIRODIVE ?
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von netrene »

Also ich finde die Korrekturfunktionen schon sehr leistungsfähig.

Hier mal ein Beispiel: http://rene-zuch.ch/lense/

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Fisheye

Beitrag von brinkis »

Erstmal Danke an Roger, Blubb - Bluub!

@Rene`

Ich versuche mich von Anfang an ausschließlich mit Photoshop CS3, werde wohl nach Euren Empfehlungen mir zusätzlich Lightroom anschaffen.

@Hallo Jörg,

mit den Gehäusen bin ich guter Dinge. Bei zwei kleinen Rowdys (2 und 4) ist man nicht mehr so viel unterwegs, jetzt geht es aber mal wieder etwas weiter weg.

Bahamas direkt über Jim Abernathy gebucht, mal schauen was geht.

Grüsse aus Wiedenbrück,

Matthias
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von m4cron »

wenn du photoshop hast brauchst du kein lightroom....

filter - objektivkorrektur

da geht das auch qlles in ps
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von netrene »

m4cron hat geschrieben:wenn du photoshop hast brauchst du kein lightroom....

filter - objektivkorrektur

da geht das auch qlles in ps
Da hat der Martin Recht. Es gibt allerdings etliche Gründe trotzdem Lightroom anzuschaffen. Ich beutze PS auch, aber nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fisheye

Beitrag von blubb-blubb »

netrene hat geschrieben:habe gerade mal in Lightroom geschaut. Dort gibt es Profile für beide Objektive.
Ich gehe davon aus in DxO gibt es die auch.
DxO unterstützt "exotische" Kameras wie Pentax oder Sony nur sehr halbherzig!
Viele Objektive, die es in Kombination mit diversen Canon- und Nikon-Kameras gibt, sind z.B. für Pentax nicht verfügbar. Ganz konkret gibt es die beiden Festbrennweiten nicht für die A77, nur das 12-24mm ist vorhanden.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fisheye

Beitrag von RogerT »

m4cron hat geschrieben:wenn du photoshop hast brauchst du kein lightroom....

filter - objektivkorrektur

da geht das auch qlles in ps
Er hat CS3 - ich bin mir nicht sicher, ob da sein Objektiv schon drin ist. Die Preispolitik von Adobe sieht ja leider so aus, dass irgendwann die alten Versionen nicht mehr unterstützt werden um einen zu zwingen, ein Update zu kaufen...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
zulu33
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:03
Wohnort: NRW

Re: Fisheye

Beitrag von zulu33 »

Hi Matthias,

Ich benutze das fisheye-Hemi plug-in von Image trends. Lief bei mir auch unter cs2. Du hast drei verschiedene Entzerrungsgrade:
1. circle
2. full frame
3. cropped
funktioniert wirklich gut, aber weniger für Unterwasser.
Sei froh wenn du ein fisheye hast und freue dich über die Verstärkung des Motivs.

Cheers
Dirk
Digital, ja – aber automatisch ?

Nikon D7000 / Tokina 10-17mm / Tokina 12-24mm / Nikkor Micro 40mm / Nikkor 18-55mm / Tokina 100mm / YN-565 ,MK900 / Sunpak RD2000 im Blitzgehäuse / Aquatica AD7000 mit Subal-Portadapter / 100mm Subal dome / DP-FE3 / Planport / Sola 500 / 4 x Subatec S-100 /4 x INON Floatarme / Sony Nex5 / SEL 16mm / Sony VCL Fisheye-Konverter / Meike Mk Nex5
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Fisheye

Beitrag von hecki »

Hallo Matthias,

ich habe die Tour zu Jim auch schon zweimal überlebt..

Da würde ich dir vom fisheye als Hauptscherbe generell mal abraten.
Hilfreich ist ein WW-Zoom.
Du tauchst in einer offenen V-Formation.
Mit dem WW-Zoom kannst du dann besser die Arme, Beine etc. deiner Mittaucher wegzoomen.
Auch Seile, Köderboxen etc. kann man so besser ausblenden.

Das fisheye nimmst du dann für die Splits der Lemons mit offenem Maul vom Boot aus;-)

Viele Grüsse, eine schöne Reise und tolle Bilder,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Fisheye

Beitrag von brinkis »

@Martin Danke
@Rene`

Habe einen Studenten bei mir im Büro, da wird das PS6 + Lightroom erschwinglich angeschafft

@Roger,Dirk Danke

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das ist ein Punkt, über den ich auch die ganze Zeit nachdenke. Wir sind zur Zeit 8 Gäste, eventuell sogar 10.
Wenn ich mir die Videos auf YouTube usw. anschaue stelle ich mir die reine Fisheyefotografie auch sehr schwierig vor. Ich empfinde Gliedmaßen von Mitstreitern und Blasenwand usw. auch als sehr störend.

Der Plan sind wie folgt aus: Die ersten Tauchgänge mit Karibischen Riffhaien eventuell Festbrennweite Sony 24mm (Crop 1.6) für Portraitfotografie.
Für die Tiger (falls welche da sind) am Anfang Sigma 12 - 24mm. Bei wenigern Tauchern dann mal das Fisheye, eventuell auch etwas Distanz zu den anderen aufbauen, falls Jim das zuläßt.

Und natürlich möchte ich ohne meine üblichen materiellen Verluste auskommen, hier sind warscheinlich auch die körperlichen Verluste nicht ohne Bedeutung.

Letzte Frage:
Mein neues " Liblingsobjektiv " ist das Weitwinkel-Objektiv Sony Sonnar T* E 24mm f1.8 ZA an der Sony Alpha 77, hälst du dass trotz Croppfaktor als "Überlebender" dieser Tour für sinnvoll?

Grüsse ,

Matthias 28 Tage bis zur Tour..
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Fisheye

Beitrag von hecki »

Hallo Matthias,

bei den immer ähnlichen Motiven macht der Wechsel der Brennweiten sicher Sinn, also auch dein 24 mm.

Ungefähr so mit dem 17-35mm, entspräche ca. deiner Brennweite
Lemon_17_35mm.jpg
(185.59 KiB) 829-mal heruntergeladen
Fisheye geht auch, dann Taucher bewusst mit einbauen:
tiger_diver_14mm.jpg
(162.06 KiB) 829-mal heruntergeladen
Ein anwesendes Urgestein der deutschen Unterwasserfotografie hatte mich ausgelacht als ich das 60´er Makro drauf gemacht hatte, finde es hatte sich gelohnt weil anders:
grey_close_60mm.jpg
(164.57 KiB) 829-mal heruntergeladen
Ich schicke Jim mal eine Mail... :D

Viel Spaß und viele tolle Fotos!!

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Fisheye

Beitrag von brinkis »

Hallo Hecki,

klasse Fotos. Mit den Tauchern und Luftblasen tue ich mich irgendwie schwer, werde wohl Deinen Rat befolgen.

Bild zwei mit der Zitrone gefällt mir am besten, das wäre schon ein Traum. Bild drei ist sehr detailreich, da kann man das 105 Sigma ja auch mit einpacken.

In den nächsten 2 Wochen mal die Klotten zusammenpacken und dann mal schauen.

Kannst ja mitkommen:-)

Grüsse aus WD,
Matthias
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: Fisheye

Beitrag von Michael Bogner »

H(a)i!!

ich habe auf den Bahamas fast nur Fisheye verwendet (auf der Dolphin Dream - fahren ja die gleichen Plätze an, aber ob die Tauchweise gleich ist kann ich nicht sagen - Dolphin Dream gibt es jedenfalls kein Gruppentauchen - kannst auch ganz alleine rein, wenn du den Moment ideal erwischt) - Bilder mit Fisheye findest du hier:

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 674&type=1

LG, Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“