Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Hallo,
ich bau mir grad aus einem Alu Rechteckrohr eine neue Halterung (incl. Luftgefüllte Griffe aus PVC) für mein UW Gehäuse.
wenn man das Alu lackiert,ist das dann beständiger gegen Meerwasser?
wenn ja,welchen Lack würdet ihr da empfehlen und wie könnte man die Innenseite von dem Rohr lackieren?
für die Innenseite dachte ich evtl. an einen Tauchlack?!
ich bau mir grad aus einem Alu Rechteckrohr eine neue Halterung (incl. Luftgefüllte Griffe aus PVC) für mein UW Gehäuse.
wenn man das Alu lackiert,ist das dann beständiger gegen Meerwasser?
wenn ja,welchen Lack würdet ihr da empfehlen und wie könnte man die Innenseite von dem Rohr lackieren?
für die Innenseite dachte ich evtl. an einen Tauchlack?!
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
@ Viper
Ich würde gar nichts am Alu machen. Meine Erfahrung mit Alu haben gezeigt, dass es nur angelaufen ist, sonst aber keine weiteren negativen Einflüsse zu sehen waren. Bei der von Dir beschriebenen Verwendung, würde ich da keine großen Umstände machen.
Gruß, Ivo
Ich würde gar nichts am Alu machen. Meine Erfahrung mit Alu haben gezeigt, dass es nur angelaufen ist, sonst aber keine weiteren negativen Einflüsse zu sehen waren. Bei der von Dir beschriebenen Verwendung, würde ich da keine großen Umstände machen.
Gruß, Ivo
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Na, wenn schon Lack , dann auf jeden Fall ´Tauch´-Lack
Scherz beiseite - ich denke auch nicht, dass da was nötig wäre
Scherz beiseite - ich denke auch nicht, dass da was nötig wäre
Kein UW-Foto-Equipment mehr
Einige Bildchen..... und noch ein paar
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- blubb-blubb
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Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Die Legierungen AlMg3 und AlMg4,5 weisen eine gute Beständigkeit gegen Seewasser auf. Reinaluminium (unwahrscheinlich) und Legierungen mit Kupfer (höhere Festigkeit) dagegen nicht. Nutzt Dir aber nur etwas, wenn Du im Fachhandel kaufst. In Baumärkten findet man i.a. Profile der Firma Alfer und die macht auf ihrer Homepage keine Angaben zur Materialzusammensetzung.Viper hat geschrieben: ich bau mir grad aus einem Alu Rechteckrohr eine neue Halterung (incl. Luftgefüllte Griffe aus PVC) für mein UW Gehäuse. wenn man das Alu lackiert,ist das dann beständiger gegen Meerwasser?
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
vielleicht verwende ich einfach einen Tauchlack.
wenn man das Teil nach dem TG gut mit Süßwasser spült,dürfte es ja auch nciht so schlimm sein.
@blubb-blubb
habs nicht im Baumarkt gekauft, sondern beim Metallbauer (k.a. was die da für Alu verwenden).
Seewasserbeständiges Alu ist es nicht,weil ich danach gefragt hätte.
hab aber auch nicht gefragt, welche Legierung das genau ist.
sollte noch jemand einen Vorschlag haben,bin ich natürlich dankbar!
wenn man das Teil nach dem TG gut mit Süßwasser spült,dürfte es ja auch nciht so schlimm sein.
@blubb-blubb
habs nicht im Baumarkt gekauft, sondern beim Metallbauer (k.a. was die da für Alu verwenden).
Seewasserbeständiges Alu ist es nicht,weil ich danach gefragt hätte.
hab aber auch nicht gefragt, welche Legierung das genau ist.
sollte noch jemand einen Vorschlag haben,bin ich natürlich dankbar!
- blubb-blubb
- Beiträge: 520
- Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
@Viper:
Du kannst den Händler aber noch fragen. Auch wenn Du nicht explizit nach seewasserbeständigem Aluminium gesucht hast, könnte es trotzdem einer der genannten Legierungen sein.
Als (transparenten) Lack kann ich Dir Plastikspray von Kontakt-Chemie empfehlen: Damit lackierte Platinen überstehen problemlos mehrere Stunden im 60 Grad warmen Natriumpersulfat-Ätzbad, wie man es bei der Herstellung von gedruckten Schaltungen verwendet.
Du kannst den Händler aber noch fragen. Auch wenn Du nicht explizit nach seewasserbeständigem Aluminium gesucht hast, könnte es trotzdem einer der genannten Legierungen sein.
Als (transparenten) Lack kann ich Dir Plastikspray von Kontakt-Chemie empfehlen: Damit lackierte Platinen überstehen problemlos mehrere Stunden im 60 Grad warmen Natriumpersulfat-Ätzbad, wie man es bei der Herstellung von gedruckten Schaltungen verwendet.
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Melde mich nochmal kurz...
Die Aluprofile die ich verwendet habe waren aus dem Baumarkt. Die Teile habe ich noch heute hier rumliegen und die waren oft im Wasser, ohne das was passiert ist.
Wenn es also einfache Dinge sind, die nicht besonderen Beanspruchungen standhalten müssen, würde ich mir um die Veredlung keine Gedanken machen.
Bei einem teuren UW-Gehäuse sieht das anders aus... hier hat mir Mikedive übrigens eine Zink-Opferandode angebracht. Obs wirkt oder schwarze Magie ist weis ich nicht. Jedenfalls sieht mein Gehäuse noch propper aus
Gruß, Ivo
Die Aluprofile die ich verwendet habe waren aus dem Baumarkt. Die Teile habe ich noch heute hier rumliegen und die waren oft im Wasser, ohne das was passiert ist.
Wenn es also einfache Dinge sind, die nicht besonderen Beanspruchungen standhalten müssen, würde ich mir um die Veredlung keine Gedanken machen.
Bei einem teuren UW-Gehäuse sieht das anders aus... hier hat mir Mikedive übrigens eine Zink-Opferandode angebracht. Obs wirkt oder schwarze Magie ist weis ich nicht. Jedenfalls sieht mein Gehäuse noch propper aus
Gruß, Ivo
- blubb-blubb
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- Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
@Viper:
wenn ein Rest von der Bastelaktion übrig ist: leg es doch für einige Tage in Salzwasser ...
wenn ein Rest von der Bastelaktion übrig ist: leg es doch für einige Tage in Salzwasser ...
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
danke nochmals!
wenn ich wieder hinkomme,frag ich mal nach,was das genau für ein Alu ist.
das mit dem Salzwasser ist ein guter Vorschlag!
werde ich die Tage mal machen!
@Ivo
wie muß ich mir das mit der Zink-Opferandode vorstellen?
ist die einfach an der Außenseite angebracht?
und die wird dann angegriffen und das Gehäuse nicht?
wenn ich wieder hinkomme,frag ich mal nach,was das genau für ein Alu ist.
das mit dem Salzwasser ist ein guter Vorschlag!
werde ich die Tage mal machen!
@Ivo
wie muß ich mir das mit der Zink-Opferandode vorstellen?
ist die einfach an der Außenseite angebracht?
und die wird dann angegriffen und das Gehäuse nicht?
Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Wenn es ALU-Rechteckprofile von ALFER® sind , dann dürfte es sich um AlMgSi0,5 handeln
(Beschreibung s. hier: http://www.gemmel-metalle.de/downloads/ ... ,5_F22.pdf)
Hoffe, das hilft weiter ...
(Beschreibung s. hier: http://www.gemmel-metalle.de/downloads/ ... ,5_F22.pdf)
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Einige Bildchen..... und noch ein paar
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Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
Hallo,
dann mal ein paar Details.
Aluminium oxidiert bereits an der Oberfläche durch den Luftsauerstoff und bekommt eine hauchdünne Schicht Aluminiumoxid, sie ist nicht sichtbar da durchsichtig. Wird Aluminium angeschliffen erkennt man den Unterschied.
Aluminiumoxid ist ein sehr hartes und korrosionsfestes Material. deshalb werden die UW Gehäuse immer eloxiert
auch wenn manche Hersteller sie dann später noch lackieren bzw. Pulverbeschichten lassen.
Aluminium kann durch eine Opferanode geschützt werden, Diese Opferanode muss elektrisch leitend mit dem Aluminium verbunden werden.
das ist gar nicht so einfach da Aluminiumoxid ein Isolator ist. Die Opferanode muss aus einem unedleren Metall bestehen damit sie sich opfern kann.
Die Korrosion an Aluminium im Salzwasser endsteht durch andere Metalle die damit verbunden werden (Kontaktkorrosion) auch Metalle aus der Legierung können das sein. Zwischen dem Metall und Aluminium endsteht eine Spannung wenn beide sich in einem leitenden Medium (Salzwasser = Elektolyt) befinden. Diese ist abhängig von der Position innerhalb der Chemischen Spannungsreihe, je weiter oben desto edeler ist das Element je weiter unten desto unedler, je größer der Abstand zwischen beiden Elementen desto größer die endstehende Spannung. Diese Spannung führt zur Oxidation des unedleren Elements. Oxidation bei Aluminium heist Bildung von Aluminiumoxid. Dieses weiße Pulver ist so hart das Schleifkörper und Schleifpapierbeschichtungen daraus gemacht werden(Mohs Härte 9-9,5 nun Diamant hat 10!). Außerdem hat es ein erheblich größeres Vollumen wie das Ursprungsmetall.
Für uns bedeutet das :
Edelstahlschrauben oder sogar Eisenschrauben in Aluminium gibt erhebliche Kontaktkorrosion. Das führt sehr schnell zum festsitzen der Schrauben (Pressung durch das endstehende Aluminiumoxid) und zur Zerstörung des Alumiumteils. Schrauben die in einem eloxierten Gewinde sitzen überleben den Salzwassereinsatz aber auch nur ein gewisse Zeit bis die Korrosion zuschlägt, bereits beim Einschrauben wird die eigentlich isolierende Oxidschicht teilweise zerstört und die Spannung kann fließen.
Opferanoden einfach an das Gehäuse schrauben hilft also nicht, da muss sichergestellt sein das alle Gehäuseteile auch einen möglichst geringen Übergangswiederstand zur Opferanode haben.
Das einzige was hilft ist Isolation am besten mit Kunststoffscheiben und Hülsen bzw. eine Abdichtung der Berührungsflächen damit da kein Salzwasser hinkommen kann. Auch ein zähes Fett ist hier eine Möglichkeit, Wer solche Schraubstellen an seinem Gehäuse immer gut reinigt und einfettet der hat lange keine Probleme damit.
Aluminium zu lackieren ist keine gute Idee da wird der Lack unterwandert und darunter blüht das Oxid erst recht auf.... an alten Gehäusen die noch lackiert wurden sieht man das zu Hauf.
So das war mal kurz ein Ausflug in die Details zur UW-Gehäuse Materialkunde.
Michael.
dann mal ein paar Details.
Aluminium oxidiert bereits an der Oberfläche durch den Luftsauerstoff und bekommt eine hauchdünne Schicht Aluminiumoxid, sie ist nicht sichtbar da durchsichtig. Wird Aluminium angeschliffen erkennt man den Unterschied.
Aluminiumoxid ist ein sehr hartes und korrosionsfestes Material. deshalb werden die UW Gehäuse immer eloxiert
auch wenn manche Hersteller sie dann später noch lackieren bzw. Pulverbeschichten lassen.
Aluminium kann durch eine Opferanode geschützt werden, Diese Opferanode muss elektrisch leitend mit dem Aluminium verbunden werden.
das ist gar nicht so einfach da Aluminiumoxid ein Isolator ist. Die Opferanode muss aus einem unedleren Metall bestehen damit sie sich opfern kann.
Die Korrosion an Aluminium im Salzwasser endsteht durch andere Metalle die damit verbunden werden (Kontaktkorrosion) auch Metalle aus der Legierung können das sein. Zwischen dem Metall und Aluminium endsteht eine Spannung wenn beide sich in einem leitenden Medium (Salzwasser = Elektolyt) befinden. Diese ist abhängig von der Position innerhalb der Chemischen Spannungsreihe, je weiter oben desto edeler ist das Element je weiter unten desto unedler, je größer der Abstand zwischen beiden Elementen desto größer die endstehende Spannung. Diese Spannung führt zur Oxidation des unedleren Elements. Oxidation bei Aluminium heist Bildung von Aluminiumoxid. Dieses weiße Pulver ist so hart das Schleifkörper und Schleifpapierbeschichtungen daraus gemacht werden(Mohs Härte 9-9,5 nun Diamant hat 10!). Außerdem hat es ein erheblich größeres Vollumen wie das Ursprungsmetall.
Für uns bedeutet das :
Edelstahlschrauben oder sogar Eisenschrauben in Aluminium gibt erhebliche Kontaktkorrosion. Das führt sehr schnell zum festsitzen der Schrauben (Pressung durch das endstehende Aluminiumoxid) und zur Zerstörung des Alumiumteils. Schrauben die in einem eloxierten Gewinde sitzen überleben den Salzwassereinsatz aber auch nur ein gewisse Zeit bis die Korrosion zuschlägt, bereits beim Einschrauben wird die eigentlich isolierende Oxidschicht teilweise zerstört und die Spannung kann fließen.
Opferanoden einfach an das Gehäuse schrauben hilft also nicht, da muss sichergestellt sein das alle Gehäuseteile auch einen möglichst geringen Übergangswiederstand zur Opferanode haben.
Das einzige was hilft ist Isolation am besten mit Kunststoffscheiben und Hülsen bzw. eine Abdichtung der Berührungsflächen damit da kein Salzwasser hinkommen kann. Auch ein zähes Fett ist hier eine Möglichkeit, Wer solche Schraubstellen an seinem Gehäuse immer gut reinigt und einfettet der hat lange keine Probleme damit.
Aluminium zu lackieren ist keine gute Idee da wird der Lack unterwandert und darunter blüht das Oxid erst recht auf.... an alten Gehäusen die noch lackiert wurden sieht man das zu Hauf.
So das war mal kurz ein Ausflug in die Details zur UW-Gehäuse Materialkunde.
Michael.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead
ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
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Re: Alu durch Lackierung meerwasserbeständig machen?
@Mike-Dive
danke für die ausführliche Beschreibung!
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