Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Antworten
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI,

ich habe vor, mir nächste Woche ein Hugyfot für meine Nikon d800e zu bestellen.

Leider stellt sich Hugyfot ein wenig an. Zuerst hieß, es das Objektive wäre schlecht, dann würde ich ein Stativ benötigen, dann sollte der Zoom nicht funktionieren. Dummerweise ist Chef nicht da und dummerweise wollte ich bisher ein Hugyfotgehäuse haben.

Gesten bekam ich ein Angebot über Gehäuse, Port und Blitz von Hugy. Schon wieder war kein Zoomring im Angebot dabei.

Nun meine Frage? Wo kann ich einen funktionierenden, zoom-fähigen Port für das 70-180mm Micro bestellen, welchen ich ans Hugyfot befestigen kann. Oder welche Firma liefert sonst noch innerhalb 2 Wochen ein Gehäuse mit Port für die D800.

Ich bekomme die Krise, ich habe mit 3 Personen von Hugy gespochen und gemailt, jeder sagt etwas anderes. Ich möchte doch nur ein Gehäuse, Blitz und einen Port.


LG,Dietmar
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von sharky1961 »

hi,

Seacam hat ein Fokus und Zoomring für das nikon 70-180 mm.
Das Seacam D800 Gehäuse wird schon geliefert.

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von arnoljoe »

Das Objektiv ist auch sehr ungewöhnlich für den UW-EInsatz. Stützt man das Objektiv im Port nicht ab, wird die Baulänge dazu führen, dass die Kamera mit dem Objektiv nicht schwingungsfrei arbeitet, weil die Auflagefläche für den Body sehr klein ist. Das führt gerade im Makrobereich zu fehlender Schärfe.
Hugy hat für dieses Objektiv gar keinen Zoomring. Der Weg vom Zoomring zum Zahnrad ist so groß, dass es schwierig wird, überhaupt eine kippfreie Lösung zu basteln.
Ich würde mich mal mit dem Problem an MikeDive wenden. Hier wurde schon mal eine Lösung erarbeitet:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55 ... ing#p31589

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von tursiops »

Hai!

Zum einen:
Um das 70-180mm Objektiv unter Wasser nutzen zu können, musst Du die Stativschelle abmontieren lassen.
Dies geht nur bei Nikon.

Die andere Frage:
Willst Du nur mit AF bei dem Objektiv arbeiten oder auch umstellen können von AF und MF.
Für die Umstellung ist ein separater Knopf zu drücken und ein Hebel zu verschieben.
Geht alles, ist aber recht komplex.

Und der Zoomring muss relativ lang sein.

Wie Rob schon schriebt bekommst Du dies alles von Seacam.
Wenn Du magst, schick mir mal eine PN. Vielleicht kann ich was für Dich tun.

LG
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI Ihr Drei,

Georg,
die Objektivschelle abmontieren wäre kein Problem. Ich habe noch einige Ersatzteile von dem Objektiv, von mir aus könnte man es sogar absägen.
Ich habe schon einige 1000 Fische mit dem 70-180mm fotografiert. Auf den MF könnte ich verzichten, weil der AF eine bessere Kondition hat. Nach einigen Minuten durch den Sucher starren, fällt es mir schwer zu sagen ob z.B. das Fischauge scharf ist ( mit Brille :-) )

Jörg,
das Objektiv wird doch von einigen Leuten benutzt. Und das die Nutzung machbar wäre, zeigt ja schon Seacam.

Rob,
wenn Hugy bis Dienstag keine Lösung anbietet, muß ich anders entscheiden. Seacam scheint der einfachste Weg zu sein.

Gruß
Dietmar



Danke Georg für dein Angebot! Schauen wir mal.......


LG,
Dietmar
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von arnoljoe »

... na ja, wenn Seacam der einfachste Weg ist und für dich auch noch bezahlbar dazu, würde ich ja auch nicht lange überlegen.
Warum sollte es denn generell ein Hugy sein?
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI Jörg,

es muß kein Hugy sein. Seacam wäre mir bestimmt sicherer. Ich bin aber gerade nicht sehr flexibel .... finanztechnisch.... wird sich wahrscheinlich wieder ändern. Jetzt aber nicht!

Hugy und Seacam waren mir immer sympathisch, jetzt wähle ich das billigere ( hoffentlich kein Fehler).



Gruß,
Dietmar
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von arnoljoe »

Ein Fehler ist Hugy sicher nicht. Ich benutze ja selbst schon das 3. Hugy Gehäuse.
Dann schreib doch mal Mike-Dive an und frage, ob er dir einen Zoomring machen kann.
Alternativ würde ich mal user trimix125 anschreiben. Er benutzt das Objektiv im Hugy auch mit Zoomring. Also scheint es ja zu gehen.
Grüße aus Berlin
Jörg

Wenn gar nichts geht, bleibt immer noch der Seacam-Port, der per Adapter auch am Hugy benutzt werden kann.
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von trimix125 »

Hi Dietmar,

denke mal wir kennen uns aus der Aquaristikszene, und Du warst auch schon bei mir zuhause :hihi:

Habe ja die D300 im Hugy, und verwende das 70 - 180er sehr gerne.

Würde aber wenn es geht das Seacam nehmen. Hugy ist bei mir unten durch.....

Meinen Zoomring habe ich mir aus einem halben Ikelite Ring und einem Stück Plexirohr gebastelt.
Stativschelle hat Nikon Österreich entfernt.

Der Port ist ein langer Sealux mit Adapter auf Hugy.

Meistens erwende ich AF, wenn ich aber der Kamera nicht traue, stelle ich ungefähr scharf, und schalte am Gehäuse auf MF, dann wird einfach "vor und zurückgeschoben" bis es paßt......

LG,
Wolfgang

PS:
Sorry wenn Du ein anderer Dietmar sein solltest, was ich aber fast nicht glaube
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI Ihr ,

Hugy rückt näher ;-).


Vielen Dank für eure Tipps
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von thom_l »

Hai,

für das Entfernen der Stativschelle versuch mal Rene Aumann zu kontaktieren, ob er das noch macht - http://www.nikonservice.de/index.php.
Rene verschließt das nach dem Entfernen der Stativschelle verbleibende Loch im Objektiv im Gegensatz zu anderen Anbietern professionell.
Wichtig beim Umbau ggf. drauf hinweisen, daß der Zoom leichtgängig gehen soll, sonst gibts Probleme mit dem Zoomring.

Ansonsten funkt das 70-180 mit entsprechend langen Port im Seacam recht gut. Gegen Schwingungen hab ich vorne einen Ring aus Heizungsisolierung über das Zoom lose aufgeschoben, so daß das Objektiv auch vorne im Port gestützt wird.

Du hast dann auf jeden Fall den "längsten" (Port) - außer man tut sich das Inon Insect Eye an.

Gruß
Thomas
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Habe gerade eine Mail Richtung Aumann gesendet. Vielleicht muß ich doch nicht sägen;-)


Gruß,
Dietmar
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI!
Das Hugy ist mit dem 60er Macro und der D800e glücklich.


Das 70-180Macro habe ich selber die Stativschelle abgesägt. Nikon hat Ersatzteilmangel. Nur der Gummiring zwischen Zoomring und Zahnkranz will noch nicht. Morgen bekomme ich einen anderen Gummiring, vielleicht passt der besser.
Ich wollte schon, wenn ich keinen passenden Gummiring finde, 6-9 M4 Löcher mit Gewinde in den Zahnkranz bohren um dann, den Zoomring mit Kunststoffschrauben zu halten. Hat von Euch jemand ein einfachere Lösung?


Gruß,
Dietmar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von div40 »

So eine Lösung habe ich bei meinem Sigma 17-70. Das sit zumindest dort aber diffizil, weil du die Schrauben nur handfest anziehen darfst, ansonsten verklemmt die Mechanik im Objektivinneren.
Ich hatte bei meinem 10-17 ziemlich Luft zwischen Objektiv und zufällig vorhandenem Zoomring. Habe damals, weil Urlaub bevorstand, an 4 Stellen recht steife Moosgummistreifen zwischengeklemmt. Dieses Provisorium funktioniert seit Ende 2008 wunderbar :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

Moosgummi, Moosgummi,

irgendwo habe ich hier noch Moosgummi liegen!

Prima, Danke Olaf!


Moosgummi wird zuerst getestet.


LG,
Dietmar
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von trimix125 »

Hi Dietmar,

Du machst Sachen.....

Wenn Du noch einen Port für unser Lieblingsobjektiv brauchst, gib Bescheid.
Brauch ihn erst wieder Ende August.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

HI Wolfgang !

Das Objektiv sie jetzt echt cool. Eigentlich sollte ich über alle Objektive mal mit der Flex gehen. ..... nee , sieht relativ ordentlich aus, nur der Wert könnte bei null gelandet sein.


Danke für dein Angebot, aber morgen geht es nach Raja. Der Tipp mit dem Moosgummi war prima. Die Gummiringe und der Zoomring wollten einfach nichts miteinander zu tun haben. Wie hast du den Zoom gangbar gemacht?



Liebe Grüsse auch an Sonja
Dietmar
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Hugyfot mit D800e und Nikon Micro Nikkor 70-180mm

Beitrag von Nikondiddi »

Tschüss'n !


Ich bin dann mal wech. Ich werde nur Macros machen. Mit dem Nikon 60mm und dem Macro-Zoom 70-180mm. Das Hugy darf auf die d800e aufpassen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Dietmar
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“