Objektivsharing bei DSLR Kameras

Antworten
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Objektivsharing bei DSLR Kameras

Beitrag von netrene »

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer DSLR im Gehäuse und bin erstaunt bis entsetzt über die Preise für vernünftige Objektive, besonders beim Olympus E-System.

Die meisten werden die UW-Fotoausrüstung hauptsächlich einmal im Jahr zum Jahresurlaub, und vielleicht noch ein paar Mal im Baggerloch benutzen.

Wenn man überlegt wie selten man eigentlich bestimmte Objektive und auch andere Ausrüstungsgegenstände gebraucht, ist es doch wirtschaftlich gesehen zum Teil extreme Geldverschwendung.

Warum also nicht, ähnlich wie beim Carsharing, Objektive und andere Ausrüstungsgegenstände teilen?

Wenn man das vernünftig organisiert könnten sich mehrere Leute Objektive oder auch anderes teilen.

Jeder hätte einen Jahresbeitrag zu zahlen, von dem ein bestimmter Pool an Objektiven oder Ports oder... gekauft werden würde.

Dann hätte jeder Beitragszahler, Verfügbarkeit vorausgesetzt, in seinem Urlaub Zugriff auf seine gewünschten Ausrüstungsteile.

Man könnte natürlich auch noch zusätzlich gegen Gebühr fremdvermieten.

Was haltet Ihr davon? Ist so etwas in Euren Augen realisierbar?
Zuletzt geändert von netrene am Mi 8. Mär 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Die Preise für die Zuikooptiken haben mir alleine schon gereicht, mich nicht weiter mit einer DSLR von Olympus zu beschäftigen. 1600€ für eine adäquate Weitwinkeloptik 7-14mm (14-28 bei KB) - na Danke :lol:

Generell könnte man so einen Gedanken aufnehmen...
Da gibt es dann die vielen ABER..

Was wenn eine Optik durch einen Benutzer beschädigt wird?
Was wenn die Nutzer zum gleichen Zeitpunkt in Urlaub wollen?
Man wird die Optiken auch gerne vorher länger testen möchten.
Was ist wenn ein Objektiv im Urlaub abhanden kommt?

Im Falle Olympus sind hier auch nicht so viele User vertreten.
Für die Nikon und Canon User gibt es gute Optiken von Fremdanbietern Sigma, Tokina, Tamron zu moderaten Preisen...


Ganz ehrlich Rene:
Nur weil jetzt eine E-330 mit Livemonitor kommt, ist dass nicht der alles beherrschende Grund eine OLY DSLR zu kaufen. Einen dicken Pferdefuß hast Du ja schon selbst erkannt - die Folgekosten.
Ich habe ja selbst lange mit Olympus fotografiert. Aber die Summe der Argumente - speziell auch die Folgekosten, haben mich in ein anderes Lager getrieben.
Nur weil ich eine Olympus hatte, war das kein Grund für mich bei der Marke zu bleiben. Das sollte man sich vor der Neuanschaffung nochmal alles vor Augen führen.

Ich fürchte, dass ein Sharing wie von Dir angeregt in der Praxis baden geht.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 8. Mär 2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Ivo,

ich weiß im Moment noch garnicht ob es Nikon, Canon, Olympus oder sonstwas wird.

Ich denke das es für alle interessant sein könnte und wollte das ganze nicht auf ein Fabrikat beschränken.

Klar gibt es bei Canon, Nikon Objektive zu "moderaten" Preisen. Trotzdem gibt es auch teure und da zögern vielleicht einige.

Genau da könnte man ansetzen.

Versicherungen für alles müsste natürlich einkalkuliert werden oder ist einfach Voraussetzung für das mieten.

Die vielen "aber" gibt es immer. Man sollte doch eher mal versuchen Lösungen zu finden, anstatt Probleme zu suchen.

So kannte ich Dich übrigens auch mal :lol:

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Ja, es gibt ne Menge teure Optiken - keine Frage!
Bei Olympus ist das Problem, dass man keine Alternativen hat. Bei Nikon und Canon hat man halt die Möglichkeit eine Optik zu bekommen die einen guten Kompromiss aus Preis und Leitung darstellt. Da drängt sich dieses Sharing dann nicht mehr so auf.
Daher kann ich nicht so recht glauben, dass sich genügend Interessenten finden werden.
Aber wer weis? Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Mal schauen was noch an Meinungen zusammenkommt!?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo René ,

ich wäre dabei ......

wobei ich die Probleme die Ivo beschrieben hat auch so kommen sehe aber wie du schon sagst ..... Probleme sollten gelöst werden.

Mein Vorschlag dazu :

Trennung des Pool´s in Hersteller sowohl für die Objektive als auch für die passenden Ports an den Gehäusen

Beispiel : Olympus Objektiv Pool

Das Startkapital erfolgt durch die Einlage der Teilnehmer in den Pool z.b.
für einen Olympus Objektiv Pool bräuchten wir anfangs 1 x 8mm fisheye 1 X 7/14 , 1 x 11/22 , 1 x 35 er makro und 1 x 50 er makro und eventuel noch das ex 25 zusammen wäre das eine Summe von ca. 5000 euro
bei 10 Pool Mitgliedern wären das 500,00 Euro Einstiegskosten für jeden sowie einen Jahresbeitrag von 100,00 euro

Allgemein könnte gelten :

Einer verwaltet den Pool , jeder Ausleiher muss sich Verpflichten bei Beschädigung vollständig Ersatz zu beschaffen. Die Versandkosten übernimmt der Ausleiher ( Hin und Rückversand (16,00 euro) Jedes Mitglied im Pool kann jedes Objektiv für maximal 2 Wochen (Ausnahmen sind möglich) am Stück und 2 x im Jahr ausleihen Voranmeldung notwendig. Jedoch max. ein WW und ein Makro gleichzeitig. Um weitere Objektive anschaffen zu können ist eine Leihgebühr von 50,00 euro je Woche zu entrichten. Die Ausleiher können auch bereits erworbene Objektive in den Pool zu Marktpreisen einbringen sofern Kapital vorhanden ist ........

wenn ich nun überlege mit meiner E330 mal das 7/14 für 2 wochen zu nutzen kostet mich das umgelegt auf das erste Jahr :
Die Einstiegskosten kann ich hier nicht mitrechnen.

100 euro Jahresbeitrag

100 Miete für 2 Wochen

200, euro gut das ist recht viel aber immer noch wenig denn das Teil kostet 1600,00 euro

Die 500,00 euro muss man auf die gesammte Nutzungsdauer des Pools verteilen

wenn jemand aus dem Pool aussteigen will bekommt er nach erstmaliger zweijähriger Kündigungsfrist danach 1 Jahr sein Geld ( nur die Einlage von 500,00 euro zurück

bei reger Nutzung des Pools können dann die Erforderlichen Rücklagen für ausscheidende Mitglieder gebildet werden sowie weitere Objektive angeschafft werden.

Einnahmen im 1. Jahr bei 10 Teilnehmern : 1000 euro aus Beiträgen und sagen wir mal 5000 Euro aus den Leihgebühren ( 10 wochen x 5 objektive x 10 mitglieder x 50,00 euro = 5000,00
in der Summe sind das 6000,00 euro im 1. Jahr d.h. im 2. Jahr könnte die Zahl der Objektive verdoppelt werden und am ende des 2. Jahres wäre dann auch die Rücklage für die Aussteiger gesichert. und mit jedem weiteren Jahr und mehr Mitgliedern könnten wir dann den Pool vergrößeren.

das gleiche könnten wir auch für die speziellen Ports machen da eben Gehäusespezifisch : Sealux , Subal, Seacam, UK-Germany, Ikelite, usw .

von Interesse wäre es hier mal eine Umfrage zu machen wie so die Gehäuseverteilung hier im Forum ist ... nur wie geht das mit der Umfrage

das wäre was für die Mod´s ( Ivo ? )

nun den mal los mit der Kritik und Vorschlägen .....

Ich würde mich bereit erklären den Olympus-Objektiv-Pool sowie auch den UK-Port-Pool zu verwalten ( ohne Kommerzielle Interessen) meine Beziehungen kann ich hier selbstverständlich einbringen. Ich habe ja auch etwas davon als Poolmitglied.

Oh je wird vielleicht der Uwe denken da kauft keiner mehr meine Domeports allerdings gibt es dann bestimmt auch einige die Aufgrund des Pools dann ein UK- Gehäuse mit Basisport kaufen. Gleiches gilt auch für die anderen Hersteller so sich ein Poolverwalter findet für die Ikelite hätte ich schon einen.... oder ???


Michael
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Mi 8. Mär 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Michael,

jetzt bekommt doch das Ganze schon etwas konkretere Gestalt.

Klingt für mich alles ganz vernünftig.

Vielleicht noch ein Vorschlag. :

Nutzer verleihen Ihre nicht benutzten Objektive gegen Gebühr an den Pool. Das könnte die Anschaffungskosten für die Objektive gerade in der Startphase minimieren.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zuasmmen!

Für Olympus gibt's ein Leihservice:
http://www.olympus.de/consumer/images/O ... ervice.pdf

Sigma bietet auch was in der Art an. Das sollte schon mal die Probleme mit den Objektiven beheben.

Was die Zuiko Optiken betrifft kan ich nur sagen, dass sie jeden Cent wert sind. Stimmt, das sies ihren Preis haben aber das haben gute Optiken für andere Systeme auch. Ein Canon L bekommt man auch nicht geschenkt. Mit dem vermehrten Einsatz von Sigma und dem Einstieg von Panasonic und Leica wird auch im billigeren Bereich bald mehr verfügbar sein.

Ich verwende die Kamera auch an Land. Das gilt auch für die extremen WW und Makro. So gesehen ist das Geld nicht so schlecht angelegt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe mir das Leihangebot welches Helge angeführt hat mal angeschaut.
Das dürfte für die Olyuser ja noch interessanter sein, als der eigene Leihpool, da keinerlei Einlage zu erbringen ist. Die Leihpreise scheinen mir auch akzeptabel. Im Falle einer Beschädigung oder des Verlustes, gibt es dann auch kein böses Blut untereinander.
Was denkt Ihr? Wollt Ihr die Idee des eigenen Sharings trotzdem weiterverfolgen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

es gibt so viele Formen des Sharings, das es nicht wundet, wenn man dies auch mit teuren Objektiven macht.
Ob das allerdings auch mit so preiswerten UW-Gehäusen geht :wink: :?: :D
Aber wie Mike schon schreibt, es muß sich dann jemand der Sache annehmen und verwalten. Das ergitb sicher recht viel Arbeit, aber ohen Fleiß keinen Preis.
Bin mal gespannt, wie sich das Thema so entwickelt.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“