Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Gehäuse: Hugyfot HFND 300

Moin,

leider ist mir gestern beim tauchen der Kugelkopf am rechten Gehäusegriff (Optional aber original Hugyfot Griff) abgebrochen. Ganz stumpf - knack - ab!!!
Äußere Gewalteinwirkung hat hierbei keine Rolle gespielt. Am Kugelkopf waren 2 Blitzarmsegmente von Ultralight montiert. Beide Segmente mit extra Auftrieb. Am anderen Ende hing ein Sea&Sea YS 250 Pro.
Diese Konfiguration hat bisher prima funktioniert. Das ganze System ist im Wasser fast neutral, sprich minimaler Abtrieb.

Ich habe das Gehäuse ein wenig bewegt und dann brach plötzlich diese Kugel ab. Tolle Wurst!

Das ist meine Erfahrung mit dem Kugelkopf von Hugyfot...Jetzt die Frage: Wie entferne ich das abgebrochene Gewinde aus dem Griff? Weiß jemand, ob es zusätzlich verklebt wurde?
Meine Idee: den Rest vom Gewinde entfernen und neuen Kugelkopf von Ultralight reindrehen. Wer kann so etwas machen?

Foto hier:
Dateianhänge
Hugy_murks_WEB.jpg
Hugy-Murks
(96.67 KiB) 2264-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von RogerT »

Such dir einen Schlosser und frage mal nach, ob er das Gewindestück heraus bekommt.
Ich hatte das auch mal, da hat es mir bei starker Strömung den Blitz mit dem Arm weggeklappt und den Kugelkopf abgedreht; sah genau so aus.
Ich hatte da mit dem Dremel einen Schlitz reingefräst und dann mit einem Schlitzschraubendreher das Gewindestück rausgedreht. Klappte problemlos. Es ist also Hoffnung...

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Moin Roger,

habe auch daran gedacht, einen Schlitz in das Ende zu fräsen und es dann rausdrehen. Hoffe, dass das Gewinde nicht verklebt wurde z.B. mit Loctite.
Schlosser...hm...das sind oft so Grobmotoriker. Die gehen da mit Schneidbrenner und Vorschlaghammer ran....
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von mwst »

Hi,

oder ein Loch bohren, ein Linksgewinde (oder rechts....anderst rum als normal halt... ;-)) reinschreiben und durch reinschrauben rausdrehen.

Das geht schon raus !

EDIT: Hatte meine schon mal rausgedreht und sie war nicht fixiert !

Gruß
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Moin,

in den naechsten Tagen probiere ich es aus. Vom Werkzeug her muss ich erst mit dem Schlitz probieren.

Was ich nicht verstehen kann: warum ist da nicht eine anstaendige M8-Schraube benutzt worden....M6 mit 4 mm Material am Kugelkopf ist doch Murks.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben:Moin Roger,

habe auch daran gedacht, einen Schlitz in das Ende zu fräsen und es dann rausdrehen. Hoffe, dass das Gewinde nicht verklebt wurde z.B. mit Loctite.
Das ist auch kein Problem. Schlitz rein, Schraubendreher drauf und mit einem Hammer ein paar leichte Schläge, das lockert verklebte Gewindegänge. So habe ich schon abgebrochene Schraubenreste herausbekommen, die mit Sekundenkleber verklebt waren und bombenfest saßen. Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer konnte man die leicht und locker rausdrehen. Loctite muss aber schon länger drin sein, es wird erst sehr spät hart und spröde und ließe sich so leicht übertricksen, das wird sonst eine echte Aufgabe...
Schlosser...hm...das sind oft so Grobmotoriker. Die gehen da mit Schneidbrenner und Vorschlaghammer ran....
Naja, Schlosser fiel mir gerade so ein, Feinmechaniker wäre besser gewesen. Schlosser bohren den Gewinderest aus, schneiden ein neues größeres Gewinde rein und schrauben dann dort ein Reduziergewinde rein... sind halt etwas umständlicher... Feinmechaniker greifen zum Dremel...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von div40 »

Nur mal noch so als Hinweis: Falls das Gewinde verklebt ist, hilft meist erwärmen (Heissluftfön, nicht Schweissbrenner :P ).

Ansonsten viel Erfolg.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von arnoljoe »

Willkommen im Club :cry:
Ich würde mich mal an Hydronalin zwecks Umtausch wenden.
Ansonsten waren die Tips hier schon ziemlich gut. Ich würde ebenfalls ein Loch bohren und mit einem Ausdreher (Baumarkt 2 €) das Gewindestück entfernen. Achtung, das Gewinde ist verklebt. Laut Hugyfot Belgien kann mit einem Fön der Kleber aber gut gelöst werden. Das hat bei meiner Mittelkugel auch gut funktioniert.

Jörg
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Willkommen im Club? Scheint ein bekanntes Problem zu sein?

Ich weiß nicht, ob ich den Griff umtauschen kann. Das Gehäuse ist mittlerweile 3 Jahre alt. Die Kommunikation in Richtung Berlin läuft auch ziemlich einseitig...liegt wohl daran, dass ich PC und nicht einen super duper MAC benutze :roll:
Forums- und Selbsthilfe ist angesagt.

Danke liebe Leute, für Eure Tipps und Info's
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Tja, das mit dieser abgebrochenen Schraube hat sich zu einer abendfüllenden Aufgabe entwickelt:

- mit dem Dremel einen schönen Schlitz in den Schraubenstumpf gefräst. Ich war ziemlich stolz auf das Ergebnis. Sah super aus. Dann mit Schraubenzieher probiert, den Stumpf rauszudrehen. Vorab ein paar Schläge mit dem Hammer und Erhitzen mit einem Bunsenbrennerfeuerzeug.
Hat nicht funktioniert. Der Schraubenrest saß bombenfest. Ein Stück von der Schraube ist abgebrochen.

Anmerkung: Die Schraube ist aus ALU.

- also wieder den Dremel angesetzt und den Schlitz tiefer gefräßt. Wieder nix. Nochmals tiefer reingefräßt. Insgesamt habe ich ca. 5 mm in die Schraube gefräßt.
Jetzt mit Ratsche und Schlitzschraubenkopf versucht. Ergebnis: beide Alustücke um den Schlitz herum sind abgebrochen. Der Schlitzschraubenkopf hat sich verbogen.

NIX. DAS (MIST)STÜCK WOLLTE NICHT RAUS.

Plan B: Schraube rausbohren.

Ich bin also zum Baumarkt gelatscht und habe mir Metallbohrer gekauft: 2 mm, 4 mm, 5,5 mm (dachte, das Gewinde sei M6) und ein Gewindeschneide-Set

Und endlich ging es voran. Habe die Schraube raus gebohrt und danach ein neues Gewinde geschnitten.
Ich habe M8 mit der Steigung 1 gewählt. Denke, das ist Standard. Was da vorher für ein Gewinde drin war, kann ich nicht sagen. Aber es war wohl M8.

Jetzt muss ich mir einen neuen Kugelkopf besorgen. Mal schauen, ob ich eventuell einen passenden von Ultralight bekomme.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von arnoljoe »

=D> \:D/ =D>
...darf ich dir meinen abgebrochenen auch gleich schicken?

Jörg
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Olli »

Hab noch zwei rumzuliegen!
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Jörg, ich dachte, Du hast Deinen gelöst bekommen?

Olli, was hast Du rumliegen? Einen Kugelkopf von Ultralight?
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Olli »

2 ULCS Kugelköpfe mit M8 Gewinde!
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Hm. Willst Du die verkaufen?
Kannst Du ein Foto machen?
M8x1? Also Steigung 1?
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Olli »

Die sind zu verkaufen, Bilder kann ich am WoEnde machen. Steigung? Es passt aber ein M8 Edelstahlgewindestab aus dem Obi :)!
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Okay Olli,

wäre eine Option. Natürlich nicht optimal da 2 mögliche Sachen, die sich lockern können:
die Gewindestange im Griff und der Kugelkopf darauf.

So sieht mein Ergebnis aus:
UWPIX_gefixt.jpg
(64.22 KiB) 2105-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von div40 »

Das mit dem sich lockern lässt sich mit Loctite Schraubensicherung beheben :roll: und ist sicher die günstigste Lösung. Die Gewindestifte bei Subtronic kosten ein Vermögen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Olli »

So, hier die versprochenen Kugeladapter mit M8 Gewinde.
Foto.JPG
(112.65 KiB) 2050-mal heruntergeladen
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Danke für das Foto.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Problem gelöst:


Ich habe einen Kopf von ULCS bekommen. (mit 8 mm - Schraube)

Den Originalstift im Kugelkopf habe ich entfernt. Er war mir einfach zu kurz.
Ich habe einen 6-Kant-Bolzen mit M8-Gewinde in SS-Qualität gekauft und diesen dann ca. 2 cm weit bis zum Anschlag in den Griff gedreht. Vorher habe ich alles gesäubert, entfettet und anschließend das Gewinde mit Loctite - Epoxy-Leim beschmiert.
Der Kleber soll eine Haftung von 200 kg pro cm² haben. Ich denke, dass reicht, damit sich die Schraube nicht lockern kann.

Nach dem aushärten des Klebers habe ich den 6-Kant-Bolzenkopf abgesägt und die Ränder geglättet. ULCS-Kopf drauf, verklebt, fertig.

Die jetzige Konstruktion ist ca. 1,5 - 2 cm länger als das Original. Dadurch wird eventuell die Hebelwirkung auf den Gehäusegriff erhöht, aber eine andere Lösung hatte ich auf die Schnelle nicht.

Ich hatte erst überlegt, den ULCS Kugelkopf am Schaft zu kappen, ein Gewinde zu schneiden und dann in den Gehäusegriff zu drehen. Der Händler hat mir wegen der Bruchgefahr jedoch davon abgeraten.

Dann kann es wieder weiter gehen mit fotografieren :-))
Dateianhänge
Bolzen_SS.jpg
(155.8 KiB) 1982-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Ivo »

Saubere Lösung Constantin :D

Gruß und viel Glück damit,

Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von D300 »

Ivo hat geschrieben:Saubere Lösung Constantin :D

Gruß und viel Glück damit,

Ivo
Danke Ivo.

Ich wäre eigentlich nicht traurig, wenn der linke Kugelkopf auch abbricht. Dann kann ich ihn mit was Gescheitem ersetzen.

Ein paar der Bilder des Tauchgangs wo der Kugelkopf abgebrochen ist, haben es auf die Homepage von SUEX geschafft.
Ente gut, alles gut.
Dateianhänge
SUEX_Banner.jpg
(81.13 KiB) 1942-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hugyfot Kugelkopf abgebrochen

Beitrag von Ivo »

Wirklich schöne Fotos!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“