Standardzoom 17-XX

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Standardzoom 17-XX

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich suche ein Objektiv, dass ich in den meisten Fällen zur Anwendung (vorwiegend Überwasser) bringen kann.
Also quasi eines, was ich zunächst einmal auf der Kamera habe, wenn ich nicht eigens etwas Spezielles machen möchte.

Dabei bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:
- Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di II VC
- Sigma 17-70/2,8-4 DC Makro OS HSM

Hat sich jemand mit einem Vergleich der beiden Objektive beschäftigt?
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von Ray »

Hallo,
ich hatte einmal das Sigma 17-70, habe es aber wieder verkauft. Ich fotografiere jetzt mit dem Nikon 18-105
und bin mit der Schärfe und der Geschwindigkeit des AF zufriedener.
Es ist nicht ganz so lichtstark wie das Sigma aber diese eine Blende kann ich auch verkraften,
dafür kann ich auch unter Wasser die längere Brennweite bis 105 gut gebrauchen.
Das Tamron hätte mir mit 50mm zu wenig Brennweite.

Gruß raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von div40 »

Hallo Uwe,

habe über Wasser i.d.R. das Nikkor 18-135 / 3,5-5,6 drauf. Finde es eigentlich auch okay, auch wenn die Lichtstärke nicht so prickelnd ist. Aber für immer drauf ganz okay.
Alternativ natürlich auch das Sigma 17-70 Macro

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von Ivo »

@ U.W.E

Vom Tamron hab ich schon viel Gutes gehört. Das gibt es auch als VC Version (Vibration Control). Bei Tamron scheint die Serienstreuung auch etwas weniger ausgeprägt als bei Sigma.
Ich werfe noch das Nikkor 16-85mm VR ins Rennen. :mrgreen:
http://www.kenrockwell.com/nikon/16-85mm.htm

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von blubb-blubb »

U.W.E hat geschrieben:
Dabei bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:
- Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di II VC
- Sigma 17-70/2,8-4 DC Makro OS HSM

Hat sich jemand mit einem Vergleich der beiden Objektive beschäftigt?
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich habe beide - allerdings für PK-Bajonett.

Das Tamron ist ein sehr gutes Zoom für Landschaftsaufnahmen. Bei der langen Brenwneite ohne Verzeichnung.

Das Sigma ist durch seinen Abbildungsmassstab von ca. 1:3 leicht makrogeeignet. Von F2.8 hat man nicht viel, bereits bei 24mm sind es nur noch F3.5, ab 45mm dann F4.0! Am kurzen Ende kräftige Kissenverzerrung, an langen Ende tonnenförmige Verzerrung, dazwischen gibt es leider keinen größeren Bereich ohne Verzerrungen. Von der Auflösung ist es durchaus gut.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von weblog »

Ivo hat geschrieben:@ U.W.E
Ich werfe noch das Nikkor 16-85mm VR ins Rennen. :mrgreen:
http://www.kenrockwell.com/nikon/16-85mm.htm
Also ich brauche ÜW hauptsächlich das 16-85, ist mein Allrounder. Es ist für die Alltagsaufgaben schnell genug und präzise. Und bei 16mm habe ich genügend Bildwinkel, dass ich sogar das Weitwinkel 12-24 schon ewig nicht mehr brauchte. Wenn es denn wirklich weitwinklig sein muss, habe ich das Tokina 10-17 und für lange Brennweiten das 70-300VR als Ergänzung.
(Alles an DX natürlich)

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich hatte mal in HH in der Redaktion beim STERN einen dort tätigen berühmtem Fotografen getroffen, und mit ihm über Nikon gersprochen.
Der fotografiert seine Reportagen fast zu 90% mit dem Nikor 18-200.
Ich stand dem immer recht kritisch gegenüber, weil der Bereich doch sehr weit gestreckt ist und die Lichtstärke ist auch so lala... (3,5 bis 5,6)...

Aber ich habe mir das dann mal zum testen zugelegt und habe es jetzt als Allrounder immer drauf. Ist wirklich ein überraschend gutes Teil.
Wenn ich Zeit habe für ein Motiv, kommt ein anderes dran, aber für "immer bereit" ist das top.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von tophai »

Geb ich dir voll recht. Über Wasser ein muss!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von trimix125 »

Hi,

hab auch das 16 - 85 als Universal drauf.
Ansonsten ist immer das 70 - 200 und das Tokina 10 - 17 in der Tasche.
Nebst 60er Macro und 85er, f1,8.

Das 18 - 105 hab ich auch noch, hat mich aber nicht so begeistert.
Vor dem 16 - 85er war ein Tamron 28 - 105 f 2,8 das immerdrauf, ist aber leider zu wenig WW und ein echt schwerer Scherben....

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von Ivo »

@ Wolfgang

Das 70-200 (wenn, welches - Sigma oder Nikon) oder das 70-180 aus Deiner Signatur?
Kannst Du zum 16-85 Nikkor noch mehr sagen? Dem Reden nach soll dies eine hervorragende Linse sein?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von GetClose »

Hallo Uwe,

meine Meinung dazu ist: da Du ja wohl schon viele Linsen für unter Wasser hast, kaufst Du Dir das Standardzoom nur für an Land und legst entsprechende Kriterien an.
Die meisten Standardzoom, die man sich für an Land zulegt, haben eine zu große Längenänderung, um sie sinnvoll unter Wasser zu bringen, auch wenn es Lösungen gibt, wo diese Zooms in einen größeren Domeport hineinpassen. Ich möchte dazu einfach nur zitieren, was Ikelite auf der eigenen Webseite zum 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro schreibt:
5510.24 allows full use of the lenses' zoom range without vignetting. The 5510.28 port body may provide slightly improved edge sharpness but vignettes in the widest setting.
Wenn Du gerne ein Normalzoom auch unter Wasser hättest, würde ich es weniger extrem angehen wollen und auf die Naheinstellgrenze achten. Das Tamron 17-50 könnte im Dome funktionieren. Ich selber suche noch nach einer Lösung für das Sigma 18-50 Macro im Planport, was wohl nicht ganz ohne Bastelei abgehen wird.
Vielleicht kaufst Du Dir auch einfach zusätzlich zum Zoom für über Wasser ein Nikkor 18-70. Das ändert die Länge nur sehr wenig beim Zoomen, dürfte recht unproblematisch in ein Gehäuse zu bringen sein und kostet auf dem Gebrauchtmarkt einen knappen Hunderter.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Standardzoom 17-XX

Beitrag von Uwe Schmolke »

tophai hat geschrieben:Geb ich dir voll recht. Über Wasser ein muss!
Wem, bzw. welchem Feedback, gibst Du bitte voll recht Heinz?

@alle:
Eure Meinungen sind mir weiter willkommen :D

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“