Gehäuse 'innen' reinigen

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen,

mir ist das auf den Philippinen zweimal passiert, daß mein Gehäuse geleak-t hat und Wasser reingekommen ist (weiß der Geier, wo die Sandkörner auf dem Dichtungsring hergekommen sind). Glücklicherweise war es nie so viel, daß mir die Kamera ertrunken wäre, aber ärgerlich war es doch. Ich habe gesehen, daß sich etwas Wasser unter den Gummidichtungen innerhalb des Gehäuses abgesetzt hatte, das ich im Urlaub so gut es ging versucht habe, mit Tempo, Kleenex und Wattestäbchen raus zu saugen. Es kann aber nicht gesund sein, das jetzt einfach nur trocknen zu lassen, oder? Ich denke, das sollte ich jetzt auch sauber machen. Aber wie... das Gehäuse ist das WP-DC 21 von Canon für die Powershot G9. Die Dichtungsringe, die das Display einfassen, kann ich ja noch abschrauben, aber vorne, an der Objektiveinfassung ist auch Gummi drin, das ich nicht rauskriegen kann. Einfach alles mit destilliertem Wasser reinigen (also komplett geöffnet in selbiges legen?), so wie für die 'äußerliche' Anwendung von Euch offenbar vielfach gemacht?

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Andrea,

ich habe meine Ixus Gehäuse schon öfters auch innen komplett gereinigt. Wie du schon sagst, einfach komplett in destilliertes Wasser gelegt, nach ein paar Stunden raus und mit gepresster Luft ausgeblasen (ich hab da so einen Aufsatz für den Niederdruckanschluß an der ersten Stufe).

Dann geöffnet liegen lassen bis alles trocken und sauber ist.

Habe dabei noch nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Super Roger, danke. Das werde ich dann morgen mal machen. Das trocken blasen muß ich allerdings dann mit einem Fön machen... :wink:

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Das trocken blasen muß ich allerdings dann mit einem Fön machen...
Auch kein Problem.
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Günter »

Ich habe das WP-DC-28 und es haken auch ein paar Knöpfe. Man hat mir dieser Tage empfohlen außer der Spülung von außen, auch ein wenig nicht harzendes Waffenöl, genauer gesagt Ballistol, von innen an die Knöpfe zu geben.
Kann man das bedenkenlos tun, ohne die Dichtungen der Knöpfe zu beschädigen ?

Günter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Sindark »

Würd ich nicht machen. Ab zu Mike Dive und ne Revision machen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
leider ist eine Revision an Canon Gehäuse werkseitig nicht vorgesehen und auch teilweise gar nicht möglich! Ersatzteile sind nicht lieferbar! Canongehäuse haben außerdem nur eine 6 Monatige Herstellergarantie. Für die restlichen 18 Monate bis zum Ende der gesetzlichen Gewährleistung muss der Händler das volle Risiko selbst übernehmen bis hin zur Neulieferung. (Die Canon Gehäuse stehen nur in der Ersatzteilliste von Canon und auf Ersatzteile gibt es eben nur 6 Monate Herstellergarantie)

Deshalb verkaufe ich solches Gerät niemals nicht und muss auch eine Revison ablehnen denn für diese muss ich wiederum 1 Jahr Gewährleistung geben. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf die von mir geleisteten Arbeiten schließt aber natürlichen Verschleiß und unsachgemäße Handhabung ebenfalls aus.

Canon Gehäuse sind Einweg Artikel : Ex und Hopp.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Sindark »

Mike danke für die info.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Günter »

# Michael, ich bin total geschockt das zu lesen.

Einem Einwegartikel/Ersatzteil vertraue ich meine Kamera an ?!?!?

Klemmende Knöpfe außen durch Salz, Sand, Federbruch oder Druck sind das eine,
eine Beschädigung der inneren Dichtungen oder eine Undichtigkeit am O-Ring folglich das andere,
was dann gleichzeitig auch den Verlust der Kamera bedeutet.

Wenn der Hersteller, hier Canon, grundsätzlich auf diese Artikel nur 6 Monate Garantie gewährt, muss ich dann daraus schliessen, dass der Hersteller tatsächlich nur mit einer Lebensdauer von 6 Monaten rechnet ? Und im Falle des Falles,
wie verhält sich das dann mit der Lieferantengarantie ? Eine Ersatzleistung von Gehäuse und Kamera durch den Lieferanten dürfte sich doch wohl eher als schwierig gestalten. Da wird doch wohl als erstes das Thema "unsachgemäße Bedienung" auf den Tisch kommen, mit den daraus folgenden unschönen Begleiterscheinungen.

Wie kommt man aus dieser Nummer wieder heraus ? Jedes Jahr ein neues Canon-Gehäuse dürfte wohl nicht die Lösung sein. Wie ich gelesen habe, sind die Gehäuse von Ikelite oder 10-Bar aber auch nicht fehlerfrei. Ist die Garantiesituation bei denen anders ? Danach sind wir dann schon bei Patima oder Recsea. Ist es wirklich so, dass wenn man seine Kamera einige Jahre nutzen möchte mit einer gewissen Sicherheit inclusive, man annähernd 1.000 Euro auf den Tisch legen muss für ein sicheres Gehäuse ? Ich hatte immer angenommen, sicher sind sie alle, die Unterschiede liegen nur in der erweiterten Funktionalität ?

Günter
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Günter »

# Michael

Gerade voll gefrustet durchs Forum gesurft und einige meiner Fragen zu Canon-Gehäusen schon mehrfach beantwortet gefunden. Hätte ich vorher machen sollen. Sorry.

Bleibt nur die Frage nach dem künftigen Verhalten.
Augen zu und durch, dabei hoffend dass alles gut geht, und das Gehäuse lange hält,
und wenn nicht, alle paar Jahr die Wirtschaft ankurbeln
oder
einmal richtig in die Tasche greifen ?

Irgendwo hat mal eine böse Zunge geschrieben. Es ist nicht die Frage ob ein Gehäuse hält,
sondern wie lange es hält.

Günter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Ivo »

@ Günter

Geh mal nicht davon aus, dass die Hersteller der Gehäuseoberliga für eine abgesoffene Kamera geradestehen. Die Wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen zu bleiben ist hoch.
Mein Rat: Kauf ein Markenfabrikat, zur Not gebraucht (Revision machen lassen), kleines Ersatzteilset vom Hersteller zusammenstellen lassen und gelegentlich eine gründliche Sichtprüfung selbst durchführen. Viel mehr kannst Du nicht machen.
Leider werden selbst hochwertige Kameras und Gehäuse im schnellen digitalen Zeitalter fast wie Wegwerfartikel behandelt. Traurig aber wahr und letztlich der digitalen Überholspur geschuldet.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von RogerT »

Günter hat geschrieben:...oder
einmal richtig in die Tasche greifen ?
Du weisst ja, wer billig kauft, kauft zweimal...
...oder wie ich es immer zu sagen pflege: entweder richtig oder garnicht.
Irgendwo hat mal eine böse Zunge geschrieben. Es ist nicht die Frage ob ein Gehäuse hält,
sondern wie lange es hält.

Günter
Jupp, genauer gesagt: es ist nicht die Frage, ob ein Gehäuse mal absäuft, sondern wann...

Trotzdem, Kopf hoch und immer schön locker bleiben.
Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Ivo »

Noch ein Spruch mit gewissem Wahrheitsgehalt:

"Billig muss man sich leisten können" :lol:

Gruß, Ivo
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Günter »

# Ivo
# RogerT

Ihr seid ja echte Kumpels und versteht es nahezu perfekt, jemanden moralisch aufzurichten ?!?!?

Entweder ich melde mich jetzt sofort für ein psychologisches Aufbauseminar an
oder
werde jetzt endlich einmal versuchen, ein paar gemachte Fotos einzustellen -
solange es noch geht - man weiss ja nie wie lange das Ding noch hält, oder ?!?!?

Denn dann wäre im Ernstfall wohl wieder erstmal Trauer angesagt,
und im Anschluss die Suche nach Ersatz, und keine Zeit für Fotos.

Ich denke, ich entscheide mich daher für die Fotos,
denn für beide Fälle (Fotos oder abgesoffenes Gehäuse)
hätten wir dann wieder Gründe um abzulästern.

Ach ja, das Thema war eigentlich "Knöpfe reinigen".
Vom Ballistol wurde mir zwischenzeitlich dringend abgeraten.
Empfohlen wurde dann med.Weissöl aus der Apotheke.
Gibt es dazu noch eine Meinung ?

Günter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Ivo »

Günter hat geschrieben:
Ihr seid ja echte Kumpels und versteht es nahezu perfekt, jemanden moralisch aufzurichten ?!?!?

Günter
In ein großes UW-Gehäuse passt schlicht viel mehr Wasser rein. Da hat man ein paar Sekunden mehr Zeit um gegen jede von Tauchsportverbänden vorgeschriebene Auftauchgeschwindigkeit zu verstoßen.
Juni 2010 - Rotes Meer - Thistlegorm - Oberdeck Bug - 18m - von 18 auf 0 in 5 Sekunden. Ca. 0,5 Liter im Dome - die Frisur sitzt - äh... die Kamera lebt :mrgreen:
Deine Ölfrage kann ich Dir aber leider nicht beantworten... :oops:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von div40 »

Alternativ vor ein paar Jahren im Starnberger See: Rest-Deko von ca. 1/2h, als aus dem Gehäuse Luftblasen rauskommen - und eben diese 1/2h Zeit, der Kamera und dem Objektiv beim volllaufen lassen zuzuschauen :flenn: Da wäre mir ein Verstoss gegen ebendiese , i.d.R. überbewerteten, Auftauchregeln doch zu heftig gewesen...

Und um zum Thema zurückzukommen: Gehäuse war danach von innen gereinigt :roll:

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von Günter »

# Ivo
# Olaf

Echt gut !!!

Vielleicht sollten wir doch noch einmal darüber nachdenken,
ob wir uns nicht vielleicht gemeinsam beim Aufbauseminar anmelden ???

Und immer wieder stellt sich mir die Frage "macht tauchen blöd ? "

Vielen Dank für die aufmunterden Worte - habe herzhaft gelacht ***

Das mit den Fotos klappt auch, wird aber noch andauern, weil ich
die Fotos erst "klein" machen muss.

Gruss Günter
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von blubb-blubb »

Was ist denn daran schockierend?

Ein Kaufvertrag beinhaltet, dass der Verkäufer einen Artikel liefern muss, der zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei funktioniert. Der Gedanke hinter der gesetzlichen Gewährleistung besteht darin, dass sich manche Mängel erst einige Zeit nach der Übergabe bemerkbar machen. Die Juristen sagen dazu, dass der Gegenstand "den Keim des Versagens bereits in sich trug". Mängel durch bestimmungsgemäßen Gebrauch - also Abnutzung oder Alterung - sind nicht Sache der Gewährleistung.

Grundsätzlich muss der Käufer beweisen, dass der Gegenstand einen (Herstellungs)Mangel hat. Um die Postiion des Verbrauchers zu stärken, kennt das BGB eine Beweisumkehr innerhalb der ersten 6 Monaten, d.h. in diesem Zeitraum muss dann der Verkäufer beweisen, dass der verkaufte Gegenstand keinen Herstellungsmangel hat.

Auch wenn heutzutage Verkäufer und Hersteller unterschiedliche Personen sind, ist die Haltung von Canon nur konsequent. Nach den ersten 6 Monaten einen Herstellungsmangel nachzuweisen, bedeutet einen Gutachter zu beauftragen und ist mit Kosten verbunden, die den Preis der Canon-Gehäuse bei weitem übersteigt. Selbst wenn Du diesen Nachweis erbringen kannst, ist der Händler nur zur Lieferung eines neuen Gehäuses (da es keine Ersatzteile gibt, scheidet eine Mängelbeseitigung ja aus) verpflichtet - eine neue Kamera bekommst Du nicht.
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von **-diver »

Ivo hat geschrieben: Juni 2010 - Rotes Meer - Thistlegorm - Oberdeck Bug - 18m - von 18 auf 0 in 5 Sekunden. Ca. 0,5 Liter im Dome - die Frisur sitzt - äh... die Kamera lebt :mrgreen:
Gruß, Ivo

dito ... muss am Wrack liegen - gerade an der Ankerwinde angekommen, meldet sich das rote Licht
(wie gut, dass ich selbst einen Warner eingebaut habe - der tut/tat was er soll)
Port nach unten - und Rückweg

Irgendwann passiert´s halt mal - Glück gehabt, auch meine Kamera hat´s überlebt
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von div40 »

Hatten wir nicht schon mal nen Thread über versenkte Kameras :?:

:P :lol: :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von **-diver »

div40 hat geschrieben:Hatten wir nicht schon mal nen Thread über versenkte Kameras :?:

:P :lol: :roll:

Gruss Olaf
yep .... http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=53&t=3308
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse 'innen' reinigen

Beitrag von div40 »

... nur so ... für Günter :step:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“