Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Antworten
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von Mio »

Hallo zusammen,

sobald der Nachfolger der D300s und das passende Hugygehäuse raus ist (ich habe es nicht eilig), werde ich auf Nikon umsteigen und mache mir gerade Gedanken über die Objektivwahl. Im Makrobereich sollen das Af-s 60 und Af 100 zum Einsatz kommen.
Jetzt meine Frage, nutzt jemand die Inon Makroports mit dem magnetischem Fokusring mit Nikon Objektiven? Laut Beschreibung sind sie ja nur für Canon Makros konzipiert.

Viele Grüße
Marion
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von arnoljoe »

Hi Mio,
mit dem 105er wird das nix. :cry:
Ich habe mir eben mal die Specs der 3 100/105er angesehen und in meinen Port intensiv reingeschaut. Beim 100 USM Port passt das 105er Nikkor vom Durchmesser und von der Lage des Fokusrings. Aber die Form ist unterschiedlich und der Inon-Port folgt der Form des Canon-Objektivs ziemlich genau. Und das läuft nach vorn stufenweise schmal zu, während das Nikkor ziemlich kantig ist.
Das 100er USM L dagegen hat eine sehr ähnliche Form wie das 105 Nikkor, aber die Lage des Fokusrings passt hier gar nicht.
Aber den Mutigen gehört ja die Welt und wenn es denn erst mal auf deinem Tisch liegt, dann testen wir das aus.
Tschüss Jörg
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von Mio »

Jörg, danke für die Antwort.

Gruß Mio
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
ich kann das 60 AF-S im Makro INON Port (Olympus Ausführung) mit dem magnetischen Fokusantrieb mit meiner D300 im UK-Gehäuse nutzen. Funktioniert optimal, der Antrieb erfordert jedoch zusätzlich eine magnetische Abschirmung zum Objektiv da ansonsten hier der Ringmotor blockiert wird . Das 105 er VR passt auch rein allerdings ist hier ein Fokusantrieb nicht möglich( viel zu wenig Platz) Ich habe den INON Oly Makroport am Lager den dazugehörigen Portadapter zu UK oder anderen kann ich anfertigen.

Der INON Port hat ein M67 Frontgewinde und baut sehr sehr schmal vorne da kann man bei einer Arbeitsentfernung von 2 cm noch gut beleuchten.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von Serge »

HI Mio,

warum denn überhaupt umsteigen? Du hast doch schon so viele Canon Objektive (und kameras) ... und das INON Magnetsystem funktioniert auf deinem Hugy astrein (es gibt einen Hugy-Inon Portadaptor ... und für Nauticam auch).

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Inon Makroports auch für Nikon Makroobjektive geeignet?

Beitrag von Mio »

@ Micheal, wenn es soweit ist, komme ich darauf mal zurück, danke.

@ Serge, ich fotografiere Überwasser ja auch sehr viel und letztes Jahr direkt nach Lembeh kam meine Nikon D300 mit entsprechendem Sigma 150mm Makro. Seitdem fotografiere ich zweigleisig. Im Makrobereich Nikon und im Tele und Unterwasserbereich mit Canon. Das ist mir auf Dauer zu viel Gerödel und mein Wunsch ist es für alles ein und dieselbe Kamera zu haben. Die D300, bzw. den Nachfolger möchte ich aber nicht mehr missen. Unterwasser wäre es mir egal, aber im Makrobereich hat die Nikon viel "schönere" Farben, vor allem bei gelb und grün. Das hatte ich all die Jahre bei Canon vermisst. Kann man vielleicht nicht wirklich nachvollziehen, aber seitdem ich die Nikon habe, fotografiere ich noch viel lieber :-)
Daher wird dann in Zukunft auch eine Nikon Unterwasser zum Einsatz kommen.


LG Mio
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“