Neues sehr interessantes Canon Objektiv: 8-15mm Fisheye

Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Neues sehr interessantes Canon Objektiv: 8-15mm Fisheye

Beitrag von UK-GERMANY »

m4cron hat geschrieben:Hat jemand schon Testaufnamen machen können?

Hat überhaupt schon jemand das Objektiv?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues sehr interessantes Canon Objektiv: 8-15mm Fisheye

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das Objektiv wurde noch nicht ausgeliefert.
Der letzte offizielle Liefertermin wurde auf Mai/Juni datiert.
Und nach den letzten Ereignissen in Japan wird dies mit Sicherheit nichts werden.
Ich würde im Moment mal von 2012 ausgehen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Neues sehr interessantes Canon Objektiv: 8-15mm Fisheye

Beitrag von julian »

Moin,

da es nun langsam akut wird, komme ich nochmal zurück in unseren Chat :)

Da haben wir wohl unterschiedliche Anwendungen im Kopf. Du möchtest 180 Grad diagonal und weniger. Ich möchte 180 Grad diagonal und mehr :)

Aber auch für Deine Anwendung sehe ich keinen großen Vorteil beim Tokina. Das Canon kannste ebenfalls mit 1.4er TC nutzen und kommst dabei auf 21mm aber nicht schlechter als f5.6. Beim Tokina haste geringfügig mehr (23,8mm), aber überschreitest auch die f5.6.

Zusätzlich hast Du beim Canon eben noch ein echtes Zirkularfischauge an Deiner 5D, dass Dich zwar scheinbar kalt lässt, aber Dich vielleicht irgendwann doch noch inspiriert? ;-)

Von der Bildqualität erwarte ich, dass das Canon die Nase vorn hat. Hier ist übrigens ein interessanter Vergleich Canon 8-15 vs Tokina 10-17 mit UW Testshots. Dazu noch USM ist es meine Wahl. Mal gucken, ob ich dann das Sigma 8mm in den Ruhestand schicke, wird wohl so kommen. Das 15er Sigma mit f2.8 werde ich behalten.

Ich fahre dann mal los, das Canon abholen :)

Viele Grüsse.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“