Kratzer Innenseite Planport

Antworten
tascin79
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:49

Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von tascin79 »

Hallo,

SOS - habe Kratzer auf der Innenseite meines Hugyfot Planports. Hat jemand eine Idee? Bzw. ist da übehaupt noch was zu retten? Könnte Polieren funktionieren?

Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von Sindark »

Glas oder Acryl ?
Acryl kann Polliert werden st aber sowas wie Strafarbeit.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von GetClose »

Hallo "tascin79",

ein/der dänische Hugyfothändler hatte vor einiger Zeit eine Preisliste mit Ersatzteilen im Netz. Eine neue Frontscheibe für einen Planport hatte da einen Preis zwischen 30 und 40 Euro (ich glaube 39 Euro), ein neuer O-Ring lag wohl so bei 3 Euro.
Einen neuen O-Ring brauchst Du wohl in jedem Fall, da man die Scheibe zum Polieren ausbauen und den O-Ring dabei beschädigen muß (z.B. mit einem Zirkel einstechen) . Das Wechseln der Portscheibe ist kein Problem. Ist die Frage, ob die Ersatzteile so noch verkauft werden. Die Preisliste ist inzwischen genau so verschwunden wie die ganze dänische Webseite :-(

Zum Polieren von Ports gibt es einige Infos. Die bekannteste ist wohl diese hier: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=8698

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am Sa 13. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von div40 »

GetClose hat geschrieben: Zum Polieren von Ports gibt es einige Infos. Die bekannteste ist wohl diese hier: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=8698

Viele Grüße,
Jürgen
SEHR lesenswert :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Muellema
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:33

Re: Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von Muellema »

Hallo,

Acrylglas oder alternativ Mineralglas 100x8mm incl O-Ring für den Hugyport bekommst Du hier:

http://www.scubacam.nl/catalog/en/hugyfot-m-37.html

Zum Polieren meiner Acrylports verwende ich YachtiCon. Das bekommst Du in jedem Segler/Bootladen und bringt meiner Meinung nach gute Ergebnisse. Wäre nett wenn GetClose (scheint ja Erfahrung zu haben) eine kurze Beschreibung des Wiedereinbaus für das Glas in den Port mal posten könnte.

Grüsse

Markus
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Kratzer Innenseite Planport

Beitrag von GetClose »

Hallo,

es ist ja nicht so, daß ich das Rad erfunden habe. Das Forum funktioniert in beide Richtungen:
Scheibe aus Planport ausbauen
Ich habe dann einmal zugesehen, wie Uwe die Scheibe aus- und eingebaut hat. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Vorher muß man natürlich die Sonnenblende (oder wie auch immer man den Gummiring vorn bezeichnen will) abmachen.

@Markus: danke für den Link. Kommt für mich zwar zu spät, ist aber interessant zu sehen, daß es für Planports jetzt doch Echtglasscheiben gibt. Die noch bei Mikedive vergüten lasen und man hat etwas wirklich Feines :-)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“