Olympus Makro

Antworten
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Olympus Makro

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo Leute!

Ich war ja gerade 2 Wochen in Lembeh ( siehe heli-dive.org oder http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 495c9fbcd6)

ich sehe 2 verbesserungsmöglichkeiten bzw entwicklungswünsche: vergrößerung und licht.

1.) vergrößerung: ich verwende das oly 14-54 I und das 50er makro. am makroport kann ich auch einen inon ucl-165 verwenden-was ich auch oft getan habe. welche möglichkeiten gibts noch bzw kann hier jemand empfehlen. ich sehe entweder weitere Inon linsen (zb Ucl-330) oder einen konverter (ec-14,ec-20). den ex-25 hätte ich, aber keinen passenden zwischenring fürs gehäuse dazu.

2.) blitz- gehört zwar nicht hierher, macht aber kaum sinn zu trennen. ein inon z240 ist zwar mehr als ausreichend für makro, aber doch recht einseitig. sind diverse makro zangen- und ringblitze erprobt und machen was her?

die erfahrung hat doch gezeigt, dass die kleinheit bei makro zählt. hab mich immer weider für den inon port entschieden, weil ich da mitm blitz doch näher an die linse rankomme.

ich danke für erfahrungsberichte zu ec-14,ec-20, ex-25 unter wasser und zu den blitzen.

danke
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Johannes,

Den passenden Zwischenring gibt es schon, je nachdem welchen Konverter du verwenden möchtest.

Ebenfalls kannst du einen zweiten Inon verwenden, da die sehr klein sind, hats du schon eine Art "Zange".

Deine Ergebnisse fnde ich übrigens z.T. hammermäßig.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Johannes,

da hast du ein paar ganz feine Bilder aus Lembeh mitgebracht.

Der EC-14 macht sich recht gut mit dem 50mm Makro. Du kannst dafür auch den gleichen Zwischenring wie für den EX-25 verwenden (da sind nur 3 Millimeter Unterschied). Das Bildfeld mit EC-14 ist nicht ganz so klein wie mit EX-25, dafür ist der Arbeitsabstand größer. Der EC-20 ist für mich (wie auch der EX-25) grenzwertig. Das, was da an Bildwinkel übrig bleibt musst du erst einmal ruhig halten. Ich habe ihn noch nicht mit dem 50mm Makro verwendet, hatte aber eine äquivalente Kombination mit analog. Mit den top-Pro Objektiven sagt man ihm gute Ergebnisse nach, mit den anderen Objektiven (längere Brennweiten) eher magere.
Den EC-14 kannst du (trocken) bei mir ausprobieren. In der Olypedia findest du eine Tabelle mit Bildfeld und Abbildungsmaßstab für alle gängigen Objektive.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo helge!

hast du das sigma 150 http://olypedia.de/Sigma_150mm%2C_F2.8_ ... M_IF_Macro schon mal in der hand gehabt?

wenn die zahlen stimmen, ist das auch eine überlegung wert....

LG
Johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
BlueScreen
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 13:44

Re: Olympus Makro

Beitrag von BlueScreen »

Johannes Kuhn hat geschrieben:hallo helge!

hast du das sigma 150 http://olypedia.de/Sigma_150mm%2C_F2.8_ ... M_IF_Macro schon mal in der hand gehabt?

wenn die zahlen stimmen, ist das auch eine überlegung wert....
DAS würde mich auch interessieren, allein schon deshalb, weil ich diese Scherbe schon habe und sehr gerne ÜW einsetze....
Nahabstand 38cm, Vergrößerung 1:1 auf KB gerechnet, klasse Schärfe, leider habe ich noch keinen passenden Port dafür.

@Johannes: Da hast Du einige echt klasse Aufnahmen gemacht! :thumbup:

VG Stephan
Oly E-3 im Seatool OME-3 | Zuiko 12-60mm | Athena OPD-170V | Inon Winkelsucher | Hartenberger 250 hs digital | Weikamp Konverter| MikeDive Blitzarme
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von UK-GERMANY »

Ports wären kein Problem.
Wenn ich das dann aber rechne,
sind wir dann nicht bei stolzen 300 mm Brennweite?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
BlueScreen
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 13:44

Re: Olympus Makro

Beitrag von BlueScreen »

UK-GERMANY hat geschrieben:Wenn ich das dann aber rechne,
sind wir dann nicht bei stolzen 300 mm Brennweite?
Korrekt.
Ich dachte zuerst auch, holla die Waldfee, aber wenn ich mir so Makrobilder mit diesen Brennweiten ansehe (im Moment natürlich ÜW), dann finde ich das gar nicht mal so übel.
Hätte den Vorteil, dass man zum einen oder anderen Objekt auch etwas mehr Abstand wahren kann. Stichwort Fluchtdistanz.
Oder habe ich da was übersehen?
Das Einzige, was mir so spontan einfällt, ist die Stauchung der Perspektive durch die Brennweite, die 3-Dimensionalität wird möglicherweise etwas leiden, was aber nicht unbedingt bei allen Motiven zum Tragen kommt.

Aber vielleicht können sich ja die Experten (zu denen ich mich nicht zähle) mal zu Wort melden.

Viele Grüße
Stephan
Oly E-3 im Seatool OME-3 | Zuiko 12-60mm | Athena OPD-170V | Inon Winkelsucher | Hartenberger 250 hs digital | Weikamp Konverter| MikeDive Blitzarme
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe das Sigma selbst noch nicht ausprobiert. Die, die es haben sind davon (an Land) begeistert. Es wird zwar allgemein etwas über Serienstreuung bei Sigma berichtet, das Makro scheint davon aber weniger betroffen zu sein.
Die Sache mit dem Abstand hat einen Haken: Das Licht. Das muss hin und zurück und wird dadurch etwas in Richtung Blau gefiltert. Ein entsprechend warmer Blitz sollte das halbwegs ausgleichen können.
Schwierig stelle ich mir das Ruhighalten mit diesem Objektiv vor. Ich habe ein 150mm (ohne Makro) und das geht mit passender Körperhaltung oder Auflegen recht gut zu zielen. Freischwebend im Wasser kann's aber recht sportlich werden. Weniger kritisch aber auch mit guten Kritiken sehe ich das 105mm Sigme Makro.
Zum Stabilisieren wäre eine Auflage, z.B. eine Y-förmige Gabel aus 3mm Rostfrei, hilfreich. Die stützt ab ohne viel Nebenwirkungen zu erzeugen.
Ich habe eine Geschichte von einem Japaner gelesen, der an KB ein 200mm Micro-Nikkor mit 2x Konverter benützt hat. Der hat eine eigene Meditationstechnik entwickelt weil das Luftanhalten alleine zu unruhig war ...

Das 150mm Makro wird auf der Webseite von Sigma nicht mehr für FT gelistet (ebenso das 105mm mit Ultraschall und Stabilisator). Aktuell ist anscheinend nur das 105mm ohne HSM und Stabi für FT verfügbar.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von div40 »

Wenn Ihr hier schon über solche Brennweiten diskutiert: Ich hatte analog mal das Sigma 5,6/180 im Einsatz, bis es beim 2. Film ertrunken ist. War eigentlich vom Halten usw. problemlos. War von der Länge aber auch nicht mehr, als das 50er oder 60er Makro ausfährt.
Hatte es aber nur im Süsswasser und da war die Sicht der begrenzende Faktor. Licht wird dann aber auch spannend.

Gruss Olaf

Hier mal ein Beispiel, weitestgehend unbearbeitet.
Dateianhänge
74440009_uwpix.jpg
(26.7 KiB) 418-mal heruntergeladen
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Sindark »

Nunja ein 180 er Stell ich mir Gerade im Bezug auf Licht Extrem Kritisch vor ,was hat das teil für eine Naheinstell Grenze ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Habe gerade Infos zum EC-20 am 50mm Makro bekomme. Die Ergebnsise stammen von Anwendungen an Land, sind aber auf UW übertragbar. Der Konverter macht im Nahbereich CA, wenn man nicht auf zumindest f8 abblendet. Das schränkt die Bildgestaltung etwas ein, wenn aber ein weiter Schärfebereich gefragt ist macht das nichts aus.

Ein weiterer Aspekt zur Frage Zwischenring oder Konverter: Mit dem Zwischenring kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Damit ist man ganz fix auf Kleinzeug gebunden, Fischportraits bei 1:2 ABM sind auch eher selten :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Olympus Makro

Beitrag von GetClose »

Helge Suess hat geschrieben:Damit ist man ganz fix auf Kleinzeug gebunden, Fischportraits bei 1:2 ABM sind auch eher selten :-)
meinst Du 2:1 statt 1:2? Kommt doch einfach auf den Fisch an :-) :
DREIFLOSSER_C1_300.jpg
(10.41 KiB) 1423-mal heruntergeladen
Hier aber auch mit TK und Makro.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Sindark »

Naja 2:1 Fischportraits finde ich aber doch Recht Spannend :)

Das Kleine Kerlchen Schaut aus einem Ziegelstein Herraus .
Wer so einen Stein Kemmt Weiss das die Löcher Gerade mal Daumendich sind.
Nikon D30 Nikkor 60mm + Inon ucl 165 Bild ist OOC (Out of Cam).
Dateianhänge
_N3F0243.jpg
(156.01 KiB) 363-mal heruntergeladen
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro

Beitrag von Johannes Kuhn »

vielen dank mal für die vielen antworten.
bin abe rnoch immer nicht gescheiter.

bin mir nicht sicher, ob ich mich über das sigma wagen soll...?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“