Reiserücktrittsversicherung

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich suche eine Reiserücktrittsversicherung, die auch bei kurzfristigen, wie krankheitsbedingtem Ausfall, möglichst unbürokratisch und fair für die Kosten der entgangenen Urlaubsfreuden eintritt.

Welche (guten!- ich möchte hier kein Jammerthreat starten) Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Was könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Uwe

Das "Feature" was Du da suchst, ist Standard bei jeder Rücktrittskostenversicherung.

Hast Du irgendeine Gold-, Platin-, sonstige "Edelmetall"-Kreditkarte? Mit solchen werden wird häufig (meistens?) bereits Versicherungsschutz automatisch gewährt, unter anderem noch in weiterer Verbindung Auslandsreisekranken- und Reisegepäckversicherungsschutz. Während man den Versicherungsschutz für Rücktrittskosten und Auslandsreisekranken noch "brauchen" kann, sollte man sich definitiv nicht auf den für Reisegepäck verlassen... aber anderes Thema.

Hast Du eine solche Kreditkarte nicht, kannst Du eine Rücktrittskostenversicherung schnell online bei diversen Anbietern abschliessen. Der wahrscheinlich grösste/am meisten verbreitete Anbieter, der auch von Reisebüro angeboten wird, ist die Hanse Merkur. Die Kosten für eine Reise spielen sich häufig in sehr überschaubaren Beträgen ab, aber schau selbst.

Drei Tipps noch:
Fahrt/fliegt Ihr zu mehreren Personen und soll die Versicherung für alle leisten, wenn nur einer der Reisenden krank wird oder einen Unfall erleidet, so müsst Ihr eine Police für alle zusammen abschliessen, nicht einzeln.

Muss der Versicherungsschutz bereitgestellt werden, für den Fall dass ein Nicht-Reisender den Abbruch bzw. Nicht-Antritt auslöst, muss man nochmal genauer in die Bedingungen schauen. Dies ist kein Standard, so weit ich mich erinnern kann - aber ein solcher Fall ist ja auch eher die Ausnahme.

Reist man häufiger im Jahr, bietet sich schnell eine Jahrespolice (für Familie/Partner) an. Allerdings geht da evtl. das Feature für die Gruppenreise verloren. Auf Jeden Fall musst Du da nochmal ein Auge auf den Höchstwert der versicherten Reisen legen. Unter Umständen ist das Limit zu gering.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von RogerT »

Hai Uwe,

ich habe diese "Edelmetall" Kreditkarten, da ist tatsächlich eine Reiserücktrittversicherung mit drin, aaaaaber:
- es gibt eine Höchstgrenze, wie teuer die Reise insgesamt sein darf (meine Galapagos- und Cocossafari passten da beide schon nicht mehr, die musste ich extra versichern)
- die Reise muss mit der Kreditkarte bezahlt sein - sein! nicht erst werden... (viele Veranstalter/Reisebüros nehmen keine Kreditkarte wegen der paar % Gebühren)
Hast du keine solche Kreditkarte, lohnt sich die Anschaffung nur wegen der Versicherung nicht; die Karte ist von der Jahresgebühr teurer als eine Versicherung; es sei denn, du bekommst sie für lau...

Ansonsten suche ich mir Versicherungen nach dem Preis aus (bei gleicher Leistung), denn beim Bezahlen stellen die sich erfahrungsgemäß immer zickig an, egal wie günstig oder teuer die sind.

Gruss
Roger

Übrigens, wer Mitglied im VDST ist (durch einen Verein oder auch so) hat automatisch auch eine allgemeine Auslandsreisekrankenversicherung (auch für Nicht-Tauchreisen), sowie bei Tauchreisen je eine Tauchunfall-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung. Bevor ihr da etwas abschließt, schaut erstmal nach, was ihr auf solchen Umwegen schon habt.
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von thom_l »

Hai,

wir haben ganz gute Erfahrungen mit einer Jahresversicherung bei http://www.travelprotect.de gemacht.
Für 1 Jahr alle Reisen bis 5000€ , Gepäckversicherung drin und bei 1 Fernreise billiger als Einzel-RRV.
Das Wochenende in Hemmoor, NL etc ist auch mit drin.

Erstattung hat sowohl bei Gepäck als auch Rücktritt funktioniert..

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo
und danke für die Hinweise :P

Mir schwebt eher eine Jahresversicherung vor.

@Andre: Danke für die Konkretisierungen. Der Aspekt, dass ein Reisepartner (evtl. auch Nichtfamilienangehöriger) plötzlich nicht reisen kann, ist natürlich ein valider Punkt. Das würde ich auch gerne berücksichtigt wissen.

@Roger: Ich habe eine solche "Goldkarte". Zahlt 80% vom dem Anteil, der per Karte gezahlt wurde. Auf den anderen Kosten bleibt man/Frau sitzen :cry:
Danke auch für den VDST Hinweis.

@Thomas: Danke für den Hinweis. Das hört sich mal ganz interessant an und geht in die richtige Richtung :!:

Weitere Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“