LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Antworten
Rainer2
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:57

LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von Rainer2 »

Nachdem gestern meine Lampe den Geist aufgegeben hatte bin ich auf der Suche nach einer neuen. Sollte wenn irgentwie möglich eine LED Lampe sein. Der Einsatzzweck sollte vor allem als normale Lampe mit ausreichend Licht und auch als Hauptlampe für den Nachttauchgang. Da ich im Moment keine Blitz für meine UW Kamera (S95) kaufen kann will ich die Lampe auch zum ausleuchten für Fotos benutzen. Die LED Lampen die ich so in Erinnerung hatten waren mir vom Lichtspektrum aber viel zu weiß. Gibt es in der Zwischenzeit LED Lampen die einen besseren Farbverlauf ermöglichen?
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von D300 »

Z.B. eine Hartenberger LED. Handlampe oder Tanklampe. Gibt bestimmt genug Licht und wird von der LED- und Akku-Technik wohl "up-to-date" sein.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von RogerT »

will ich die Lampe auch zum ausleuchten für Fotos benutzen
nur das kannste knicken...das schafft keine Lampe vernünftig, außer vielleicht im absoluten Nahbereich.
Dann achte aber darauf, dass die Lampe keinen "Hof" hat und kein schwarzes Loch; d.h. kreisförmig und dabei auch tatsächlich gleichmäßig ausleuchtet (das können die Wenigsten).

Gruss
Roger
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von mwst »

Hi,

schau dir mal die SOLAs an von Light in Motion.

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Rainer2
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:57

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von Rainer2 »

Von TillyTec gibts ne Lampe die angeblich mehr Rotanteil im Licht hat. Hab es noch nie probiert ob man den Rest des weißen Lichts mit Lightroom wieder ausbügeln kann. Hat jemand von euch damit positive Erfahrungen gemacht?
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von Tauchkoenigin »

Eine von Ivo beschriebene GS 45 liegt noch in meiner Kommode und wartet auf einen neuen Besitzer
Bei Interesse gerne PN.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Rainer2
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:57

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von Rainer2 »

habe gesehen das es die Schulz Lampe auch mit extra Warmton LED gibt? ist der Unterschied zu den normalen weißen LED wirklich so groß?? Meine Frage deshalb weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann das bei normalem LED Licht noch vernünftige Farben aufzunehmen sind ?????
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Das Problem, das ich bei LED Licht sehe ist das Spektrum der LEDs. Es stimmt zwar, dass eine weiße Fläche in der angegebenen Farbtemperatur wahrgenommen wird, das Spektrum ist aber nicht unbedingt kontinuierlich und so kann es sein, dass einige Farben nicht so wiedergegeben werden wie bei Blitz oder Sonnenlicht.
Ich habe noch keine LEDs gefunden, die bezahlbar sind und gleichzeitig wirklich sauberes Licht liefern. Von den meisten Typen gibt's nicht einmal Kennlinien im Web, die man vorab einmal auf Tauglichekit prüfen könnte.

Ich bin an einer Sache mit OLED dran, das könnte eventuell brauchbar sein. Bis dahin heisst es für mich weiter Blitze mit schleppen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe als Beleuchtung zum Fotographieren

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
ich habe nach der Empfehlung von Ivo die Hartenberger Nano Compact als Pilotlicht.
In Verbindung mit der Halterung von Mike-Dive perfekt.
Ich habe mir diese auf der letzten Boot gekauft. Ich wollte erst eine mit LED, aber Hartenberger hat mir davon als Pilotlicht abgeraten.
Die Nano Compact ist schön klein, ist auch als normale Nachttauchlampe einsetzbar und spart Platz im Handgepäck.

Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“