Neoprenschutzbeutel für Objektive

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neoprenschutzbeutel für Objektive

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Ist vielleicht was für die trübe Jahreszeit... :roll: :D

Meine Objektive stehen bischen ungeschützt im Schrank rum. Wobei im Schank ist nicht weiter schlimm, aber beim hin- und herräumen...

Ich habe angefangen Neoprenbeutel für sie zu machen. Morgen noch und ich bin schon durch - hab ja auch nicht viele :roll: :lol:

Wer sich selbst welche machen möchte - das braucht Ihr:
Bild

Neopren, Schnur, Pattex, Lösemittel, flacher Borstenpinsel ca.4-5mm breit, Zollstock oder Lineal, Schere, Faserschreiber, Taschenrechner, Lochzange, Pappedeckel, Feuerzeug, Schnurzipper (optional - Transferfolie zum aufbügeln mit der aufgedruckten Objektivbezeichnung)

Hier die schon ausgedruckten Objektivbezeichnungen, die auf die Neoprenkaschierung aufgebügelt werden.
Bild

Die Transferfolien gibt z.B. bei Mediamarkt - 5 Blatt A4 ca.10€.
Bild

Auschneiden muss manns natürlich auch noch vor dem Aufbügeln.
Bild


Ein Beutel besteht im Wesentlichen aus 2 Teilen. Einem Rechteck, welches zu einem Zylinder geformt wird und die Außenwand darstellt, sowie einem Kreis, welcher als Boden Verwendung findet.
Die Höhe des Rechtecks ergibt sich aus der Gesamtbaulänge des Objektives incl. der Deckel + 4cm Materialzugabe in der Höhe, damit der Beutel schließt und ein Schnurzug angebracht werden kann.
Das zweite Maß ergibt sich aus: ((Durchmesser + 1cm) x Pi )) und ergibt den Umfang, damit das Objektiv passgenau im Beutel sitzt.
Sind die Werte ermittelt, werden sie mittels Faserschreiber auf die Neoprenbeutelinnneseite übertragen und das Neopren wird mit einer scharfen Haushaltsschere zurecht geschnitten.
Bild


Dort wo der Schnurzug hinsoll, lässt man 1,5cm Abstand zum oberen Rand des Neopren und verteilt 8 Löcher gleichmäßig auf die Gesamtlänge.
Bild


Jetzt werden alle Kanten die geklebt werden müssen, einmal mit Pattex und Pinsel dünn eingestrichen. Dies dient der Porenschließung. Dieser Schritt ist zwingend!
Bild


Wenn man mit dem Vorkleistern fertig ist, wartet man ca. 1-2min, der Kleber zieht sehr schnell ein. Dann streicht man die Seitennaht des Zylinders ein zweites mal mit Pattex ein, wartet ein paar Sekunden und kann dann schon den Zylinder verkleben.
Hier ist sauberes Arbeiten angesagt. Sobald die beiden eingestrichenen Enden sich berühren kleben sie zusammen. Ein Korrigieren ist nicht mehr möglich. Wer wenig Übung im Kleben hat, kann auch schwarzen Neoprenkleber nehmen. Da sieht man die Klebekanten nicht so. Neoprenkleber ist allerdings deutlich teurer, obwohl auch dieser nur ein eingefärbter Kontaktkleber ist.
Bild


Nun den Boden und die untere Kante des Zylinders ein zweites mal mit Kleber dünn einstreichen und kurz warten. Den Boden dann wie im Bild gezeigt an einer Stelle aufsetzen.
Bild


Den Boden dann zügig mit dem Zylinder verkleben. Hier muss man ebenfalls schnell und sehr sauber arbeiten.
Bild


Kurz vor Ende wirds bischen fummelig, da ein "Mäulchen" offen bleibt, dass Fingerspitzengefühl zum Schließen erfordert. Letztlich lässt es sich aber einfacher als das Mäulchen des Ehedrachens schließen :roll: :lol:
Bild


Zu ist das Ding.
Bild


Der Rest ist einfach. Schnur durch, den Schnurzipper anbringen, Knoten auf die Schnur und die Enden mit einem Feuerzeug veröden.
Bild


Ein Tip für die Löcher die mit der Lochzange gemacht werden. Legt ein Stück Karton unter beim durchstanzen. Ohne geht es nicht, da die Nylonkaschierung sehr wiederspenstig ist.
Bild


Beim Kleben immer etwas Kleber in eine Schale drücken und von dort mit dem Pinsel aufnehmen. Tube immer wieder schließen, auch wenn es lästig ist.
Bild


Schwupp der zweite Beutel ist auch schon fertig. Ich brauche pro Beutel ca. 30-40 Minuten.
Bild

Bild



Wichtig ist, dass Ihr das richtige Lösemittel für den Pinsel habt, der zwischendurch immer wieder gereinigt werden muss. Ich verwende den Abgebildeten. Terpentin oder ähnliches funktioniert nicht!
Das Zeug von Teroson gibts übers www zu bestellen.

Bild


Wenns nicht auf Anhieb gelingt - mach nichts - der Winter ist lang :wink: :lol:
Mit ein wenig Übung bekommt Ihr das hin.

Neopren kann man hier bestellen.
www.sedochemicals.de

Ich empfehle die Qualität LS (sehr weich), in 5mm Stärke. Standardnylon, eine Seite schwarz, die andere Seite heller (auf schwarz kann man mit einem Stift nur schwer etwas anzeichnen).

Das Neopren wird als Rolle mit ca. 1,30m breite und 2m Länge geliefert. Kostet in der beschreibenen Ausführung irgendwas um 80€.
Es macht für Euch vielleicht Sinn zu zweit eine Rolle zu kaufen.

Und nun viel Spaß :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
secession
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von secession »

Danke für die geniale Erklärung!!
Olympus E-5, 8mm, 9-18mm, 12-60mm, 50mm, 50-200mm, EC-14+20 Konverter, 2xYS-250, Subtronic Maxi, UK-Germany Gehäuse!
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Dann hoffenwir mal, dass die trübe Zeit noch etwas anhält :wink: schöne Arbeit.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Cool Ivo. Wenn Du schon fertig bist, in meiner Signatur stehen ja meine Objektive :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Ivo,
Deine Neopren-Objektiv-Tüten eignen sich auch prima als Bier- Dosen oder Flaschen Kühler 8)

Prima Beitrag.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich Geb dann mal meine Bestellung auf.
1x Nikkor 60 mm
1x Tokina 10-17
1x Sigma 18-200

:step:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wer bestellen will - bitte - kein Problem. Preiliste kann per PN angefordert werden 8) :mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Neoprenschutzbeutel für Objektive

Beitrag von Tobias »

Die Anleitung sehe ich ja jetzt erst!!! Echt gut! Vielen Dank, Ivo! :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“