Diveross?

Antworten
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo,

hat jemand schon von der italienischen Firma Diveross gehört oder gar ihre Gehäuse auf einer Messe/Ausstellung ansehen können?

http://www.diveross.com/products.php

Sind nach meinem Kenntnissstand derzeit die einzigen, die ein UW-Gehäuse für die Pentax K7 / K5 anbieten.
Bei einem italienischen Onlinehändler soll das Gehäuse DRP100 690 € kosten, die Ports ab 110 € aufwärts. Bei einem deutschen Händler sind es (Gehäuse + ein Port) bereits 1069 €

Bild
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diveross?

Beitrag von m4cron »

Sieht interessant aus. Preislich auch sehr attraktiv!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Diveross?

Beitrag von **-diver »

Ganz so neu ist es wohl nicht .. hat sich hier aber meines Wissens (trotz des auf den ersten Blick attraktiven Preises) nicht etabliert.
Liegt wohl auch daran, dass UW kaum jemand mit Pentax fotografiert :-" Hier in D gibt es das wohl bei Ingo Vollmer / MARLIN

Ob es das Seatool für K-x / K-m überhaupt (noch) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
für K-7 / K-5 sieht´s da wohl noch düsterer aus ... ist halt problematisch.
Da hilft nur - selbst Hand anlegen :mozilla_wink:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Über Wasser fotografieren auch nicht so viele Leute mit Pentax.

Die Marktanteile für Kameras mit Wechselobjektiven für das erste Halbjahr 2010

Nikon 34,0 %
Canon 31,4 %
Panasonic 10,9 %
Hoya 7,8 %
Olympus 7,7 %
Sony 7,5 %

Die beiden Platzhirsche liegen zwar weit in Führung, haben aber von der Einsteiger-dSLR bis zur Profikamera auch eine Menge verschiedener Typen auf dem Markt. Für jede Kamera braucht man ein anderes Unterwassergehäuse. Und für Sony bekommt man allein für die NEX-5 Gehäuse von 4 Herstellern. Am Marktanteil allein kann es also nicht liegen ...


Aber egal. DiveRoss hat meine Anfrage an die Firma Marlin weitergeleitet. Und bis zum nächsten Urlaub ist noch viel Zeit.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Diveross?

Beitrag von UK-GERMANY »

Hoya ist übrigens PENTAX.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Diveross?

Beitrag von Ivo »

@Blubb-blubb

Ich möchte Dir mit auf den Weg geben, es gut zu überdenken, ob Du auf dieses lahme Pferd setzten möchtest.
Du magst gute Günde gehabt haben, Dich für eine Pentax entschieden zu haben. Für den UW-Bereich will ich Dir dringend abraten, auf einen Plasteanbieter ohne Renomee zu setzen. Bei der Nummer zahlst Du drauf und bist der Dumme am Ende. Meine Erfahrung der letzten Jahre - Finger weg von den Exoten und Nobodys!

Falls Klärungsbedarf besteht - gerne mehr per PN.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

UK-GERMANY hat geschrieben:Hoya ist übrigens PENTAX.
Danke für den Hinweis. Da ich seit der istDs mit Pentax Kameras fotografiere, ist mir das geläufig. Aber vermutlich vielen anderen Lesers nicht.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben: Ich möchte Dir mit auf den Weg geben, es gut zu überdenken, ob Du auf dieses lahme Pferd setzten möchtest.
Solange man keine Brennweiten jenseits der 300mm benötigt, ist Pentax durchaus eine gute Wahl: kleine Gehäuse, gute Bedienung, seit der K7 leiser Spiegelschlag. Die AF-Möglichekiten einer D300 haben mich (wie andere Pentax-Besitzer) zwar gereizt, aber Preise wie die des 4.0/200-400mm holen einen dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Und Canon stand nie zur Debatte.

Ivo hat geschrieben:Falls Klärungsbedarf besteht - gerne mehr per PN.
Wenn Du persönlich oder Bekannte von Dir mit dem einen oder anderen Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann darfst Du mir gern eine PN senden.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Diveross?

Beitrag von st. leener taucher »

Servus blubb-blubb,

falls du eine K10d oder K20d hast ... ich hätte noch ein passendes Gehäuse von Nimar bei mir zu Hause rumliegen.

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Nils,

ich habe sowohl die K10D als auch die GX20 (baugleiches Samsung-Modell zur K20D) zu Hause.

Die K10D ist rauschmäßig die schlechteste dSLR von Pentax. Die GX20 bzw. K20D hat denselben Sensor wie die K7 und mehr als 3 Bilder/sec braucht man unter Wasser nicht unbedingt. Eigentlich gehen meine Überlegungen für Fotos an Land aber eher in Richtung K5 und die K7 als Zweitbody aufgrund identischer Bedienung, Akkutyp usw.

Ich muss gestehen, dass ich von dem Hersteller "Nimar" bisher nicht gehört habe. Nach etwas Suchen im Internet ist das auch ein italienischer Hersteller, auf der Homepage sehe ich aktuell nur noch Gehäuse für Canon und Nikon. Wir können gern Mailadressen austauschen, Du kannst sicherlich einige Bilder von dem Gehäuse machen?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Diveross?

Beitrag von Ivo »

@blubb blubb

Mit lahmem Pferd meinte ich nicht Pentax sondern Diveross. :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Diveross?

Beitrag von UK-GERMANY »

Ein langjähriger Kunde von uns möchte nun ein Alu-Gehäuse für die K7/K5 haben. Wir werden ihm eine Einzelanfertigung machen. Günstiger würde es jedoch, wenn sich noch einige anschließen würden. (gleiches Thema wie zur EOS 50D)
Pentax ist in meinen Augen ein sehr guter Hersteller, nur werden die leider oft verkannt.
Eigentlich schade, denn die können auch gute Kameras/Objektive bauen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Mein Vorschlag wäre, dass Du einen neuen Thread aufmachst und darin ein wenig beschreibst, welche Funktionalitäten das Gehäuse haben soll (den Löschknopf brauche ich gewiss nicht zu bedienen) und wo der Preis hinlaufen wird.

Das DFN (http://forum.digitalfotonetz.de/) ist übrigens ein Forum, dass sich hauptsächlich um Pentax-Kameras kümmert. Dort könntest Du auch noch Interessenten finden.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Diveross?

Beitrag von GetClose »

Hallo Jürgen,

ich will es nicht ganz so pauschal formulieren wie Ivo, aber wenn ich mir ansehe, was da an Ports angeboten wird, wird mir anders. Das eine oder andere Makro wird gehen, aber schon ein Normalzoom wird schwierig. Und für ein Weitwinkel dürfte es nur zufällig etwas passendes geben.

Mach Dir lieber vorher ein Bild, welche Objektive Du kurz und langfristig verwenden möchtest und forsche nach, ob es für die wirklich eine funktionierende Portlösung gibt. Sonst hängst Du hinterher am Fliegenfänger. (Auch wenn Du angesichts des Preises bei Bedienung und Erweiterbarkeit zu Kompromissen bereit bist.)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Namensvetter,

danke für den Hinweis! Ja die Portliste ist ... sagen wir mal "übersichtlich".

Nicht auf der Herstellerseite zu sehen ist übrigens der Motorzoomport. Den findet man z.B. bei Marlin und dort ist dann auch ein PDF mit einer ausführlichen Liste von Zoomobjektiven, die damit kombinierbar sind.

1. Ich habe ein Sigma 2.8/105mm Makro. auf Abbildungsmassstab 1:1 ausgefahren ist es zusammen mit dem Kamerabody (so wird auf der Diveross-Homepage gemessen) 220 mm. Und da passt keiner der angebotenen Ports.

2. Als Weitwinkelzooms habe ich das Tamron 2.8/17-50mm und das Tamron 2.8/28-75mm. Das 28-75mm ist einen Tick länger und auf 75mm ausgefahren zusammen mit dem Body 190 mm. Also auch zu lang.

Da gibt es also for einem Kauf noch viel zu fragen! Warum ist z.B. nur der kurze 60mm Planport mit der Portverlängerung kombinierbar? Wobei allerdings auch der 80mm Planport+ 33mm Portverlängerung kürzer als das Sigma Makro (150mm) ist. Durchmesserangaben fehlen für die Ports ebenso.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Diveross?

Beitrag von UK-GERMANY »

blubb-blubb hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, dass Du einen neuen Thread aufmachst und darin ein wenig beschreibst, welche Funktionalitäten das Gehäuse haben soll (den Löschknopf brauche ich gewiss nicht zu bedienen) und wo der Preis hinlaufen wird.

Das DFN (http://forum.digitalfotonetz.de/) ist übrigens ein Forum, dass sich hauptsächlich um Pentax-Kameras kümmert. Dort könntest Du auch noch Interessenten finden.

Gruß
Jürgen
Die Gehäuse haben bei uns immer die notwendigen und meist auch die nicht unbedingt notwenigen Bedienknöpfe.
Der Preis wird sich auch in den bei uns bekannten Regionen ansiedeln, für diese Gehäuse (wenn nur 5 Stück gebaut würden) ca. 2.100,--€, bei größeren Stückzahlen würde es günstiger.

Im Pentax Forum sowie in der FC hat unser Kunde die Sache bereits veröffentlicht. Wir derden auf jeden Fall mindestens das Einzelstück anfertigen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Diveross?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Uwwe,

bist Du sicher, dass Du mit "Pentaxforum" das DFN meinst? Der aktuellste Thread war vom 23.03.2010, da ging es zunächst um Spritzschutz gegen Seewasser am Strand. Auch wenn im weiteren ein User sich zu Wort gemeldet hat, dessen Avatar auch hier zu sehen ist: da steht nichts von einem Gehäuse für die K7/K5 und wer eines kaufen würde.

Ich muss aber auch klipp und klar sagen, dass ich keine 2100 € für ein Gehäsue ausgeben werde. Die Ports kommen ja noch dazu, evtl. auch ein Blitz. Das ist mir dieser Teilbereich des Hobbies nicht wert. Dann bleibe ich bei meiner TZ3, auch wenn sie nicht so schöne Bilder abliefert.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“