Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Tauchkoenigin »

Vielleicht kennt ihr dieses Spiel aus der Kindheit oder von euren Kindern.

Ich möchte es hier etwas abwandeln.
Ich packe meine Toolbox - was gehört hinein ....
Vielleicht können wir das hier "spielen" und eine nützliche Liste von Ersatzteilen gemeinsam aufstellen.

Von mir kann ich behaupten, dass ich eigentlich recht gut ausgerüstet bin und meine toolbox und Ersatzteile manchen zum staunen bringen. Trotzdem habe ich in letzter Zeit bitter erfahren was fehlt und einen Fotourlaub schmeissen kann. Glücklicherweise gelang es durch Improvisation, Bastelei und Unterstützung die Abwendung des Super Gaus - Heisst geflutete oder nicht mehr nutzbare Ausrüstung.

Was bei mir fehlte:
Einwegspritze und Silikon - zB Für das Abdichten gebrochener Komponenten aus Glas
Ersatz Sprengringe - zum Sichern der Bedienknöpfe -
Ersatz Simmering - zum Sichern des Winkelsuchers - das Teil kann auch brechen
Klebstoff
Kabelkanalhalter - zum Befestigen von Pilotlampen zB auf dem Blitzrohr
ErsatzBatterie für den Leckwarner
Schraube zum Befestigen der Kamera auf dem Gehäuseschlitten zB bei Sealux
Generell - alle Schrauben als Ersatz - Schnell ist mal eine hinuntergefallen und nicht mehr auffindbar
Gewebeklebe band
Klettband

wie sieht es bei Euch aus ?

Bin gespannt was ihr einpacken wollt

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Ivo »

Kabelbinder gehören auf jeden Fall ins Gepäck.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Andiline »

Schraubenzieher und WD-40

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von m4cron »

Wie sieht es mit Dichtungen aus? Gehäuse und Port?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Serge »

Was ich oder meine Gäste oft brauchen:

- Ersatzschrauben / Muttern / Sprengringe / O-Ringe
- Klemmschellen
- Epoxidharz
- Säure (zur Reinigung der Gehäuseoberfläche vor dem Anbringen von Epoxidharz)
- Sekundenkleber
- Alkohol (zum Reinigen und Trocknen von Platinen etc.)
- Silikon (Fett & Spray)
- Imbus-Schlüssel-Satz
- Uhrmacherschraubenzieher Set
- Multitool
- Schraubenschlüssel Set
- Steckschlüssel Set
- Gewebeband
- Mini LED Lampe
- Einwegbatterien (nur für den Notfall)

Und für den äußersten Notfall: Eine Flasche Whisky

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Hallo,

ich habe immer eine Flasche Druckluft dabei (reicht ca. 2 Wochen) und eine alte Zahnbürste (Dr.Best). Damit bekommt man wunderbar die Dichtungsrille sauber.

http://www.misco.de/productinformation/ ... 20400g.htm

Neigungswinkel beachten, sonst wird es eisig!

VG
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von **-diver »

o.k. Serge - das hast du vor Ort und musst es nicht ständig mitschleppen

Grds. kannst du einpacken was du willst ... üblicherweise geht das kaputt, was
du eben (trotz umfangreicher Ersatzteilkiste) nicht dabei hast - und dann hilft
nur noch Improvisation (oder `Zivilisation` :hihi: )

@Tino

´ne Flasche Druckluft hab´ich auch immer dabei ... die reicht aber gerade mal
für einen TG :P
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

**-diver hat geschrieben:o.k. Serge - das hast du vor Ort und musst es nicht ständig mitschleppen

Grds. kannst du einpacken was du willst ... üblicherweise geht das kaputt, was
du eben (trotz umfangreicher Ersatzteilkiste) nicht dabei hast - und dann hilft
nur noch Improvisation (oder `Zivilisation` :hihi: )

@Tino

´ne Flasche Druckluft hab´ich auch immer dabei ... die reicht aber gerade mal
für einen TG :P
..Na bei dieser Luft wird es mir immer so kalt! :D
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von GetClose »

Tauchkoenigin hat geschrieben: Einwegspritze und Silikon - zB Für das Abdichten gebrochener Komponenten aus Glas
Wow, und ich dachte, ich würde rustikal mit meiner Ausrüstung umgehen...

ich nehme zunehmend weniger mit, weil ich viel zu selten etwas gebraucht habe. Was aber immer noch dabei ist, sind:
- kleine Inbusschlüssel, mit denen ich die Bedienelemente meines Gehäuses (de-)montieren kann
- Feuerzeug (zum Absengen von Leinenenden etc.)
- Größeres Schweitzer Taschenmesser
- Waffenöl (Balistol)
- 2. Kamerabody (analoge gibt es billig) So kann ich einerseits mit einem frischen Film ins Wasser, wenn der Film in der anderen Kamera noch nicht ganz voll ist und andererseits habe ich Ersatz, wenn mir das Gehäuse mal komplett absaufen sollte. Die Objektvauswahl ist dann halt um 1 reduziert.

Manchmal wäre ein Spannungsmessgerät nicht schlecht gewesen, aber meines ist mir zum Mitnehmen zu groß.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Sindark »

@ Andiline
WD-40
Wofür das ?

@tibrandt
ich habe immer eine Flasche Druckluft dabei
Na dann lass dich mal nicht Erwischen SOWAS hat in keinem Gepäck was zu suchen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

da sind ja schon ein paar interessante Anregungen zustande gekommen
Ich ergänze noch folgendes

- ein Stück feines Schleifpapier
- Blumendraht
- dünne reissfeste Schnur
- evt Gummibänder
- Boa constrictor - Werkzeug zum lösen von Ports

Gruss Bettina

WD 40 ist bei mir auch immer dabei - folgende Eigenschaften

Multi-Öl WD-40 Classic
Highlights & Details
Kontaktspray
Teilereiniger
Schmiermittel
Korrosionsschutz
Rostlöser

Beschreibung

Die kombinierte Wirkung aller Eigenschaften macht dieses Multi-Öl zum Problemlöser Nr. 1. Es vereinigt 5 Produkte: Schmiermittel · Feuchtigkeitsverdränger · Korrosionsschutzmittel · Reiniger · Rostlöser · Ein silikonfreier, organischer Stoff spezieller Zusammensetzung, der Feuchtigkeit verdrängt, fettfrei reinigt, schmiert und konserviert. Haftet an jeder Oberfläche, durchdringt und unterkriecht Wasser, Rost, Korrosion, Fett oder Schmutz.

Ausstattung
Rostlöser (unterwandert und löst)
Schmiermittel (sorgt für Leichtgängigkeit)
Kontaktspray (verdrängt Feuchtigkeit)
Reiniger (löst ohne anzugreifen)
Korrosionsschutz (dank Schutzfilm)
silikon-, PTFE- und harzfrei.


Noch Fragen Frank ?
Zuletzt geändert von Tauchkoenigin am Do 5. Mai 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Sindark hat geschrieben:@ Andiline
WD-40
Wofür das ?

@tibrandt
ich habe immer eine Flasche Druckluft dabei
Na dann lass dich mal nicht Erwischen SOWAS hat in keinem Gepäck was zu suchen.

Bist Du vom Zoll, vom Flughafenbetreiber oder einer Fluglinie und weist was ich nicht weis?
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Es handelt sich nicht um eine Tauchflasche sondern um eine Spraydose mit Druckluft
In der Tat sehr praktisch

http://www.computerhandlung.de/Druckluf ... _31012.htm

Bettina
Zuletzt geändert von Tauchkoenigin am Do 5. Mai 2011, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Tauchkoenigin hat geschrieben:hallo

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Es handelt sich nicht um eine Tauchflasche sondern um eine Spraydose mit Druckluft
In der Tat sehr püraktisch

http://www.computerhandlung.de/Druckluf ... _31012.htm

Bettina
Danke Bettina.

Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von **-diver »

Ich denke, Frank hat schon das Richtige gemeint - die Frage ist, wohin das nach den IATA-Richtlinien gehört/darf ... wenn man mal
vom Fluggepäck (das setze ich jetzt mal voraus) ausgeht.

o.k. - ich gehöre eher zu denen, die mit dem Auto unterwegs sind, da sieht´s anders aus
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Nur mal so angemerkt: Bei jedem Flug werden im Fluggepäck dosenweise Haarspray unserer Frauen in die ganze Welt transportiert. Haarspray ist selbst im Zerstäuber hochbrennbar (steht auch auf der Verpackung).
Mit der Druckluft aus der Dose kann man Kerzen auspusten, macht das mal mit Haarspray!
Frage an die Spezialisten: Mache ich mich jetzt strafbar? Führerschein fürs Auto habe ich aber leider keine Fluglizenz!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Andiline »

Druckluftflaschen fallen vermutlich unter die Rubrik 'Behälter mit Gasen', oder?

http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrl ... genstaende

Gruss,
Andrea
Zuletzt geändert von Andiline am Do 5. Mai 2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von **-diver »

Endgültige Sicherheit verspreche ich mir auch von folgender Liste des Luftfahrt-Bundesamtes nicht:

http://www.lba.de/cae/servlet/contentbl ... mation.pdf

Das wird sicherlich auch bei den Gesellschaften/Kontrollen kontrovers behandelt werden
Da das Thema ja heißt 'Ich packe meinen Koffer ...' wird es da sicherlich noch am besten
aufgehoben sein (ich schätze, das machst du auch)


Nachtrag: Die Anmerkung von Andrea habe ich gerade erst gesehen - auch das halte ich für denkbar
(das war auch die erste Info, die ich zur Verfügung hatte) es kommt halt darauf an, wie man `Gas` definiert
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Um für mich die Diskussion zu dem Thema „Druckluft aus der Dose“ abzuschließen: Ich habe gezählt und festgestellt, dass ich bei 5 Flügen diese Druckluft dabei hatte. Im Urlaub war mir diese „Luft“ eine echte Hilfe gewesen, worauf ich garantiert nicht mehr verzichten werde. Diese Luft ist nicht brennbar und steht unter keinem extremen Druck. Sie wird bei EDV-Geräten zur Reinigung eingesetzt.

Wer Angst hat, lässt diese Druckluft, das Haarspray und am besten noch seine Frau daheim. :lol:
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Sindark »

Ja die Frau bleibt am Besten Daheim :jump:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Tauchkoenigin »

na das sollte man genau überlegen, ob die Frau zuhause bleiben soll.
Neben den üblichen Freuden und Annehmlichkeiten würde man auch zusätzliche Gepäckreserve vermissen.
:jump:
Haarspray raus aus dem Koffer - Druckluft rein. In den Parfümzerstäuber kommt das WD 40, statt Beautycase - der Domeport. usw usw usw
Von den 20 bzw 30 kg der Herzdame dürfen max 10kg Eigenbedarf sein.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Sindark »

Die Einstellung lob ich mir ,sollte ich mal Allein zu Stehn kommen Heirate ich dich :dance:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Tauchkoenigin »

aua aua 8-[
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von Michael T. »

meine Ersatzteilkiste ist recht spartanisch:

-Ersatz O-Ringe für Gehäuse und Port (und Regler nat. auch)
-Kabelbinder in versch. Größen
-Eine kleine Flasche Octerniderm (Hautdesinfektionsmittel, Wasser-Alkoholgemisch (75% Alc), für Haut und technische Teile :0) )
-Luftdüse für Inflatoranschluss (spart die Luftdose)
-Taucher Multitool und ein kleines Leatherman
-Inbusschlüssel, die ich für mein Gehäuse brauche

alles andere hab ich immer noch im Urlaub irgendwo auftreiben können. Das einzige, was ich wirklich regelmässig daraus gebraucht habe, ist das Leatherman/Tool und Kabelbinder...
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meine Koffer und nehme mit .......

Beitrag von tibrandt »

Michael T. hat geschrieben:meine Ersatzteilkiste ist recht spartanisch:

-Ersatz O-Ringe für Gehäuse und Port (und Regler nat. auch)
-Kabelbinder in versch. Größen
-Eine kleine Flasche Octerniderm (Hautdesinfektionsmittel, Wasser-Alkoholgemisch (75% Alc), für Haut und technische Teile :0) )
-Luftdüse für Inflatoranschluss (spart die Luftdose)
-Taucher Multitool und ein kleines Leatherman
-Inbusschlüssel, die ich für mein Gehäuse brauche

alles andere hab ich immer noch im Urlaub irgendwo auftreiben können. Das einzige, was ich wirklich regelmässig daraus gebraucht habe, ist das Leatherman/Tool und Kabelbinder...

Ich habe auch eine Luftdüse, aber ich bekomme partu die Pressluftflasche nicht in meine Schiffs-Kabine. [-X
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“