Blitz - Empfehlung

Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Blitz - Empfehlung

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

Hätte eine Frage zum Thema Blitz im Zusammenhang mit einer Erneuerung meiner UW-Fotoausrüstung.
Bin mir unschlüssig welche Variante bzw. Kombination wohl am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt und sinnvoll wäre. An der aktuell genutzten Sony Alpha 300 habe ich einen einzelnen Metz 58 AF-1 Digital Systemblitz im Einsatz welcher seinen Dienst insbesondere bei Macro-Aufnahmen wunderbar erfüllt. Für Weitwinkel ist der Einsatz des Blitzes natürlich eingeschränkt, aber die Resultate sind auch da mehr oder weniger im grünen Bereich.

Möchte nun demnächst meine Ausrüstung etwas verändern und muss mich da in Sachen Blitz neu eindecken, da der bisher verwendete Systemblitz an der geplanten Kombi nicht mehr einsetzbar ist. Neu sollen wieder richtige Amphibienblitze zum Einsatz kommen, welche wohl via optischer Lösung ausgelöst werden sollen. (Die aktuelle Variante per Kabel funktioniert zwar meistens, hat aber auch schon viel Nerven gekostet :roll: )

Nun aber zu eigentlichen Frage, zu was würdet ihr eher tendieren? Ein starker Blitz oder doch eher zwei etwas schwächere?
Bezüglich Art der Fotos wird die Verteilung wohl so bei 70% Macro und 30% Weitwinkel liegen, Einsatzgebiet vorwiegend heimische Gewässer und zwei bis drei Wochen Tauchferien im warmen Meer. Dies während mind. 1 Tauchgang pro Woche während des ganzen Jahres.

Habe mir im Web und in diversen Foren die folgenden Blitze mal etwas angeschaut, SEA&SEA YS-110 (den hatte ich an der DX-1G schon mal im Einsatz), SEA&SEA YS-01, INON D2000 und INON S2000. Wenn ich mich da ein wenig durch die Foren lese, sind die Blitze von INON wohl die optimalere Variante?

Bin schon mal gespannt was ihr so für Meinungen habt und freue mich auf eure Feedbacks,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitz - Empfehlung

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Tino,

kann deine Sony Alfa im Gehäuse Blitzen ? wenn ja dann die INON´s wobei der Z-240 ca. 30% stärker ist als der D bzw. S2000

auf der anderen Seite für WW einen oder 2 manuelle Blitze mit X Synchronisation ist auch kein Problem, da kann nie genug Licht sein.

mit den Z-240 hast du beide Optionen wenn sich dein Kamerablitz auch im Gehäuse auf manuell (kleinste Stufe 1/128) umstellen lässt kannst du die INON´s auch mit vollast feuern lassen.

Denke daran das du bei Optischer Steuerung durch den Kamerablitz diesen auch möglichst direkt nach außen bringen musst damit das zuverlässig funktioniert und das du auch um das Objektiv herum ein Lichtschott brauchst sonst gibt es Reflektionen im Portglas.

Bei deiner Gehäuseverdrahtung kannst du die INON Z- 240 auch direkt mit Synchronkabel anschließen (beide gleichzeitig mit einem Doppelkabel).

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blitz - Empfehlung

Beitrag von Tino »

Hey Mike
Danke noch für dein Feedback und meine verspätete Antwort.
Bei meiner Frage spielt mein aktuelles BS-Gehäuse für die Alpha keine Rolle mehr, möchte dieses nämlich demnächst komplett ersetzten und tendiere im Moment in Richtung NEX.
Eine grosse neue Alpha zu verpacken lohnt sich aus meiner Sicht für mich nicht, würde dies erst wieder ins Auge fassen, wenn eine neue Vollformat raus kommt. Auf der anderen Seite ist da aber das extrem hohe Gewicht für Reisen etc. was mich zusätzlich in die Richtung einer kleineren Ausrüstung treibt.

Bleibt die Frage ob eher ein oder zwei Blitze? Bezüglich Grösse und Gewicht wären glaub zwei INON S200 keine schlechte Variante die allenfalls für ein paar Filmsequenzen noch mit etwas Licht ergänzt werden könnten.

Hat evt. jemand hier zwei der kleinen INON im Einsatz? Wie sieht es mit der Bedienung aus, ist diese mit Handschuhen noch machbar ohne dass man sich zu sehr ärgert?

Gruss und gut Luft,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitz - Empfehlung

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Tino,
die INON S 2000 sind ganz nett uw vor allem für Makro, für WW na ja da fehlte es eben an Leistung aber vom Transportvolumen und Gewicht
sind die unschlagbar.
Bedienung mit Handschuhen >3 mm zur Not möglich der Schiebeschalter ist schon arg klein aber den braucht man ja nur zum einschalten oder umschalten auf manuell, Die Leistungskrorrektur schaltung funktioniert gut dank des dreiecks als Schalter auch mit TT und 6 mm Kevelar Handschuhen. Für den Hauptschalter wäre ja ein Kunststoff Schaltstift denkbar sofern man mit den dicken Handschuhen Probleme hat.

An deiner Stelle würde ich auch auf die NEX7 ???? warten die hat bestimmt wieder einen richtigen Blitzanschluss und optisch geht dann auf jeden Fall.. bei der Nex5 im 10bar Gehäuse lässt sich der Blitz wieder deaktivieren (einklappen) ich glaube aber das das bei recsea, nauticam und aquatica auch funktioniert hatte diese Gehäuse aber noch nicht hier bei mir.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“