Silverfish: Lochplatte im Gehäuse zur Camcordermontage

Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Silverfish: Lochplatte im Gehäuse zur Camcordermontage

Beitrag von Eisbär »

Hallo,

schade, video-mässig ist hier ja nicht soviel los aber ich werde mal meinen Teil mit einer neuen Frage dazu beitragen:

Ich filme jetzt schon seit einem Jahr mit dem Silverfish und verwendete bisher den Camcorder Sony DCR-HC90 (Hochkant 1-CCD). War ein sehr gutes Gerät aber leider Hochkant gebaut, schlecht für die Verwendung eines Fisheyes.

Jetzt hab ich vor kurzem ein richtiges Schnäppchen gemacht und filme seitdem mit einer Sony DCR-HC1000 (Längsformat 3CCD). Der Camcorder passt mit dem Raynox HD3030-Fisheye-Konverter (Faktor 0,3) gerade so in den Silverfish aber leider bekomme ich diesen Camcorder nicht auf die Lochplatte im Gehäuse inneren montiert, weil der Camcorder extrem breit ist und damit nicht auf die Lochplatte montiert werden kann. Die Lochplatte hat an den Seiten zwei Schrägen, die den Camcorder mit Hilfe einer Gummiunterlage gegen horizontales Verdrehen sichern soll.

Von dem mechanischen bearbeiten der Lochplatte, also das entfernen der Schrägen halte ich nichts, weil der Camcorder, wenn er denn so montiert würde, immer noch nicht mittig zur Portscheibe sitzt. Eher würde die Lochplatte so lassen und den Camcorder mit irgendeinem Mittel "anheben". Aber wie?

Ich habe mit verschiedenen Stativ-Schnellwechselplatten experimentiert, welche dann auf der Lochplatte montiert wurden. Das Problem dabei war das Auftreiben von längeren Zollschrauben (für das Festschrauben des Camcorders am Stativgewinde). Aber diese Variante war auch nicht ideal, weil der Camcorder immer leicht schräg im Gehäuse hing, dadurch dass ich diese Schnellwechselplatte immer nur auf der Kante, der Gummiunterlage montieren konnte.

Ich würde mir ja am liebsten eine Lochplatte aus Kunststoff oder Alu basteln, welche genau die Loch-Maße der Gehäuse-internen Lochplatte hat. Dann könnte ich den Camcorder beliebig positionieren und wäre durch die Schrägen nicht behindert und der Konverter würde auch mittig zum Frontglas sitzen. Leider habe ich aber keine Möglichkeit eine solche Platte, welche aus verschiedenen Löchern und Längslöchern besteht, herzustellen.

Wer, idealerweise aus meiner Umgebung (Raum Karlsruhe), hätte die Möglichkeit eine solche Platte gegen Bezahlung für mich anzufertigen (fräsen und bohren), falls es wirklich keine andere Möglichkeit mehr geben sollte, eine sichere Montage des Camcorders hinzukriegen. Oder gibt es Firmen, die eine solche Autragsarbeit durchführen? Ich meine das ist ja jetzt kein sonderlich kompliziertes Teil was ich da haben möchte, also wird es wohl auch keine hunderte von Euros kosten dürfen, obwohl es ein Einzelteil ist.

Wer hat diesbezüglich ein paar Tipps?
Ich sag schon mal Danke und freue mich auf Antworten!

Beste Grüsse
Denny
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Eisbär,

frag mal Michael (Mike Dive) der kann so ziemlich alles herstellen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Beitrag von Eisbär »

Hi Dirk,

danke für den Hinweis! Mikedive ist wohl auch ein Mitglied von uwpix.net, oder?

Weil wenn er wirklich in der Lage ist alles herzustellen, ich bräuchte da noch etwas um meiner Anlage etwas Autrieb zu verschaffen.

Leider dauert das bei Silverfish mit der Enwicklung von Zubehörteilen immer sehr lange. Seit Verfügbarkeit dieses Gehäuses wird bisher nur ein Rotfilter, ein Koffer, und ein Leuchtenträger von Silverfish direkt angeboten. Hartenberger hat diesen Missstand erkannt und bietet bereits Zubehörteile für den SF an, allerdings nur Teile die in Verbindung mit Leuchten stehen. Andere Zubehör-Anbieter haben bisher nichts im Programm, Mangroove vielleicht noch, aber auch nur mit dessen Lampen und dann wars das schon.

Ich werde mir zwei SIGG-Alutrinkflaschen inklusive optisch ansprechenden und leichten (Carbon falls tauglich für UW) Fahrradhalterungen besorgen, die ich als Auftriebskörper verwenden möchte. Die Fahrradhalterungen (entweder mit Schelle oder Befestigung mittels zwei Schrauben) sollen an eine Art Schiene oder Flügel befestigt werden. In dieser Schiene/Flügel sind 4 Löcher nötig um diese an der Gehäuse-Einheit zu befestigen und je weitere zwei Löcher pro Fahrradhalterung. Gewicht der Fahrradhalterungen ist weniger wie 50 bei Alu Gramm (also 2x50 Gramm) oder weniger weie 30 Gramm pro Halterung bei Carbonteilen. Der Flügel/Schiene sollte möglichst auch sehr leicht und kompakt sein, damit ich damit noch verreisen kann. Leider lege ich auch viel Wert auf ansprechende Optik der ganzen Komponenten. Und einen Flügel würde ich bevorzugen, da ich daran ev. noch meine zwei Hartenberger mega compact Video befestigen könnte.

Ist natürlich eine Preisfrage mit all den Eigenschaften die ich da fordere, aber ich würde mich freuen, wenn ich mich mal mit Mikedive (Michael) darüber unterhalten könnte.

Danke und Gruss
Denny
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Also ich denke alles kann Michael nicht herstellen !

Aber dort bist Du gut aufgehoben.

Silverfish ist mit der Entwicklung von Zubehör leider sehr langsam wenn man bedenkt wie lange der Rotfilter gedauert hat bis er da war !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Beitrag von Eisbär »

Ja, leider sind die Leute von Silverfish wirklich sehr langsam mit der Entwicklung von Zubehörteilen. Der Rotfilter war leider noch nicht geeignet um damit im Meer filmen zu können. Es fand eine Austausch-Aktion der Farbplatten statt, welche dann letztendlich zur Farbkorrektur zu gebrauchen sein sollten. Ich hab zwar die neue Farbplatte schon, werde aber erst im Mai dazu kommen, diese zu testen.

Hat mich sehr enttäuscht, weil ich solange auf den Rotfilter gewartet habe und dieser dann zu nichts zu gebrauchen war. Entsprechende Aufnahmen brachte ich mit nachhause.

Bei taucher.net ist derzeit eine interessante Diskussion in Gange, bei der sich jemand mal richtig ausgelassen hat ;):

http://www.taucher.net/forum/Alternativ ... o3063.html

Ich bin ein absoluter Fan vom Silverfish, aber die Kritik musste irgendwann mal kommen. Ist halt wie Alfa-Romeo fahren ;):

Hammerdesign, aber sonst nichts, um damit glücklich zu werden.

Ich kenne weitere 3 Silverfish-User, die Interesse hätten mitzuwirken um zur Entwicklung von Zubehörteilen beizutragen, um diese dann auch zu kaufen, falls Mikedive uns dabei zur Seite stehen würde, würde ich mich darüber freuen.

Erich, ein Mitglied aus eurem Forum, müsste glaube ich auch noch mit dem Silverfish filmen. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob er an Zubehör Interesse hat.

Wenn MikeDive sich dazu anbieten möchte, und wir uns über die herzustellenden Zubehörteile einig sind, können wir bestimmt auch einen für uns alle Interessanten Preis erreichen.

Was wird wohl mikedive von diesem Vorschlag halten? Ich bin sehr gespannt.

Gruss Eisbär
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Eisbär ,

ich kenne den Bericht und auch Peter der macht doch die Safaris rund um Ägypten oder täusche ich mich da ! :D

Peter hatte vor dem Silverfish ein Sony Gehäuse und wenn ich mich erinnere Kowalsky Beleuchtung !

Er hat mir mal Bilder von Silverfish gemailt mit seinem selbstgebauten Kameraflügel aus Plexiglas.

Ich verfolge die Silverfish Geschichte schon von Anfang an und finde auch das es nicht optimal ausgereift ist.

Die austausch Aktion mit dem Rotfilter war mir aber nicht bekannt.

Ich denke optimal wäre wenn Silverfish eine möglichkeit anbieten würde Vorsätze von aussen zu montieren !

Preislich ist immer so eine Sache ist natürlich viel Geld aber sinn würde es machen eine Light Version für den reinen Amateur anzubieten.

Dann steigen auch die Verkaufszahlen und die Besitzer !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Beitrag von Eisbär »

DirkF hat geschrieben:Hallo Eisbär ,

ich kenne den Bericht und auch Peter der macht doch die Safaris rund um Ägypten oder täusche ich mich da ! :D

Peter hatte vor dem Silverfish ein Sony Gehäuse und wenn ich mich erinnere Kowalsky Beleuchtung !
Gruß Dirk
Hi Dirk,

so klein ist also die Welt :D !

Genau der Peter ist das, mit dem gehe ich im Mai auf die Highlights-Divesafari(.de)-Nordtour (noch Plätze frei ;)) und wir werden dort gemeinsam unterwasser filmen, wir haben die gleichen Camcorder und halt den Silverfish und ich hoffe, das wird eine interessante Erfahrung die wir auf der Reise machen werden. Mal sehen, was dabei rauskommt! :) Auf jeden Fall, würden wir uns prima ergänzen, so können wir getrennt vom Rest der Gruppe tauchen/filmen und uns nur auf die Aufnahmen konzentrieren = weniger Luftverbrauch = die besseren Aufnahmen

Wird halt ein bischen problematisch mit der ganzen Akku-Laderei, weil ich nicht weiss, wieviel Steckdosen an Board sind, und wir ja beide je zwei Lampen, je einen Camcorder und die Monitor Akkus während der Tauchpausen nachladen müssen, andere Mitreisende noch nicht mitgerechnet, die wohl auch noch was zum Nachladen dabei haben werden. Das wird heftig :shock: :? . Dass aber der Diesel die ganze Nacht laufen wird, das wissen wir jetzt schon :? *LOL*

Bis dahin will ich halt Akku-Technisch, das Problem mit der Lochplatte zur Camcorder-Montage, und Auftrieb noch so weit optimieren, dass ich, oder besser gesagt der Silverfish "safari-tauglich" wird. Mit nur 2 möglichen Tauchgängen in dem jetzigen Zustand ist er es nicht, denn ich muss nach 2 TG das Gehäuse öffnen um die Monitor Akkus zu tauschen. Ab 4 möglichen TG ist der Silverfish für meine Bedürfnisse Safari-tauglich ;).

Der Silverfish ist ja eigentlich für Amateure gedacht, und trotzdem greifen auch professionelle Teams auf den Silverfish zurück. Du wirst aber die negativen Sachen am Silverfish erst bemerken, wenn du mehr wie 2 TG am Tag mit dem Silverfish machst. Ich bin vor den Einsätzen im Meer immer nur ein oder zweimal am Tag mit dem SF abgetaucht, aber erst ab dem 3 TG kann ich die Kritik aus dem Beitrag bei taucher.net (siehe Link) voll und ganz bestätigen, wobei die Probleme mit dem aufgenommenen Audio, durch die knirschenden/kratzenden Bedientasten, auf alle TG zutreffen. Das Audio kannst echt du vergessen, du erschreckst jeden Fisch vor der Linse damit = Makro unmöglich, weil der Fisch dann weg ist.

Ich weiss nicht, ob sich der Hersteller vom Silverfish (AVD Troisdorf) sich über den Verbesserungsbedarf bewusst ist. Es ist schon eine arg umfangreiche Mängelliste (les mal den ganzen Beitrag von taucher.net) und ich würde es schade finden, wenn das der Hersteller nicht erkennt, um damit nicht noch einen grösseren Käuferkreis auszugrenzen, die eigentlich Interesse am Silverfish hätten. Der Beitrag bei taucher.net soll ja anscheinend dazu beitragen, dem Hersteller die Möglichkeit bieten das Potenzial von Optimierungsbedarf zu erkennen. Ich hoffe, dass die darüber aufmerksam gemacht werden, denn auch ich würde ihn mir nochmal kaufen, wenn man diese Probleme behoben hat.

Gibt es eine Kontakt-Möglichkeit zu mikedive? Was macht der Erich und sein Silverfish? :D Wie denkt er über die Mängelliste?

Ciao Eisbär
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Eisbär,

Michael bekommst Du über Mike-Dive.de !

Erich kenne ich nicht kann dazu nichts sagen.

Ich vermute das Silverfish von AVD ein Nischenprodukt ist !

Die machen ihr Geld mit Sicherheit nicht mit dem Silverfish dafür machen die zu wenig um mit den Produkten Markt tauglich zu sein.

Wenn ich da lese Aufgrund der grossen Nachfrage 3 Wochen lieferzeit !

Kann ich nur drüber schmunzeln ! :D

Müsste mir mal die Zeit nehmen dort vorbei zu fahren sind ja nur 15 Km.

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“