Fotowettbewerb an der Ferienmesse in St. Gallen

Antworten
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb an der Ferienmesse in St. Gallen

Beitrag von Ingma »

Hallo Zusammen

Für alle die in der deutschsprechenden Region der Schweiz leben, hier noch einen Hinweis für einen Fotowettbewerb. Dieser findet im Rahmen der Ferien Messe in St. Gallen statt.

Mehr Infos findet ihr unter folgendem Link: http://www.susv.ch/index.php?id=34&tx_t ... 2108e492ae

Gruss
Markus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Danke für den Tipp, aber es ist schade, dass es keine Jury gibt und nur die Besucher werten.... :(

"Und wer hats erfunden?" 8)
Zuletzt geändert von tophai am Sa 15. Jan 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

tophai hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber es ist schade, dass es keine Jury gibt und nur die Besucher werten....
Naja, der Otto-Normal-Besucher will Nemos sehen, dann klappt das schon... wenn die Kinder an der Hand von Papa zerren "guck mal, Nemo" hat das Bild beste Chancen... :wink:

Es ist wie in der Wirtschaft, man muss zielgruppengerecht anbieten...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

sehe ich das richtig:
Nur Schweizer dürfen teilnehmen?

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingma »

Grüezi Miteinander :wink:

Es ist bewusst ein versuch nur die Besucher die Fotos zu bewerten zu lassen. Ich denke es wird sicher nicht nur die „Nemos“ gewinnen, da es im Süsswasser schwierig wird einen Solchen vor die Linse zu bekommen. :D

Der Hintergrund ist der, dass die nichtfotografierenden Taucher zum Teil auch nichts mit den ersten dreiplatzierten Fotos eines Wettbewerbes was anfangen können, auch wenn es eine Jury es bewertet hat. Da vielleicht ein „normaleres“ Foto das Feeling vom Tauchen, vor allem in den Seen , ev. besser wiederspiegelt. Und wenn man ja etwas ehrlich ist, sind auch bei verschiedenen Wettbewerben mit einer Jury z. T. dieselben Motive und Art von Fotos in den vorderen Rängen platziert.
Aber ich denke darüber kann man sich streiten! Es ist sicher mal ein Versuch wert.

Es ist richtig, dass nur in der Schweiz wohnhafte Personen teilnehmen können. Genauer gesagt sogar nur die aus dem deutschsprechenden Teil der Schweiz. Das hat auch damit zu tun, dass man vor allem Wettbewerbsneuling motivieren will an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Ich habe mir erlaubt dies in diesem Forum zu publizieren, da es doch die Eine oder der Andere in diesem Forum gibt die in der Schweiz wohnen.

Schöner Gruss aus der Schweiz
Markus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ingma hat geschrieben:Grüezi Miteinander :wink:

Es ist bewusst ein versuch nur die Besucher die Fotos zu bewerten zu lassen. Ich denke es wird sicher nicht nur die „Nemos“ gewinnen, da es im Süsswasser schwierig wird einen Solchen vor die Linse zu bekommen. :D
Der Wettbewerb wird in 2 Themen ausgeschrieben:

Süsswasser: Seen und Flüsse
Salzwasser: Tropische und Arktische Meere - und da gibt es Nemos...

Ich hatte mal zur Fotokina für Olympus einen Workshop für UW-Fotografie gemacht, da hingen natürlich jede Menge UW-Bilder für das Publikum (das fand in einem großen Fotoladen statt).
Mit wirklich guten Bildern von z.B. Pygmies, Schnecken, Rifflandschaften, Fischen usw. konnten die normalen Leute nichts anfangen, aber Nemos waren der Hit. Die haben einfach einen Niedlichkeitsfaktor, da kommen viele wirklich klasse Bilder nicht gegen an. Der Geschmack der breiten Masse, und die kommt oft bei solchen thematisch etwas breiter gestreuen Messen, ist da "einfacher".

Daher mein Hinweis, wenn das breite Publikum entscheidet, dann werden solche Bilder eher genommen, als die, die wir hier so in div. Wettbewerben wie Unterwasser & Co einstellen (und die da auch auf den ersten Plätzen landen).

Ach ja, Haie gehen auch, die haben gegen Nemos noch eine Chance... aber das Gebiss muss gut drauf sein... oder verspielte Delphine, aber das war´s denn auch schon bald.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb an der Ferienmesse in St. Gallen

Beitrag von Ingma »

Für die wo es interessiert:
Morgen Freitag 11:00 Uhr gehen die Türen der Ferienmesse in St. Gallen auf. Wie oben erwähnt findet am Messestand des Schweizer Unterwasser-Sport-Verband ein Publikums Fotowettbewerb statt. Es sind über 80 Fotos eingereicht worden welche dann dort auch begutachtet werden können.

Wer also Lust und Zeit hat der kann beim Stand 3.0.02 in der Halle 3 vorbei schauen. Es gibt noch einiges mehr am Messestand zu sehen.
http://www.ferienmessestgallen.ch
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb an der Ferienmesse in St. Gallen

Beitrag von lojo »

Hai,

ich war dort und mit etwa 800 Stimme waren die Nemos/Marvins gar nicht die Sieger.

Die Besucher haben ein gutes Geschmack für Fotografie gezeigt.

Gruss
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“