Hallo,
hat jemand ne nette Anleitung wie man over/under ab besten macht und bearbeitet? Gut, machen ist das eine, aber später bearbeiten?
Grundsätzlich habe ich das Problem, dass ich ja 2 Weissabgleiche machen müsste und dass der obere Teil meist zu hell ist wenn der untere einigermassen passt. Womit bzw wie macht ihr das?
In Lightroom komme ich da nicht wirklich weiter oder ich mache es falsch. Evtl in Photoshop mit 2 Ebenen?
Würde mich freuen zu hören wie ihr es macht...
Gruß Michael
Bildbearbeitung Over/Under (halb/halb)?
- Michael T.
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Re: Bildbearbeitung Over/Under (halb/halb)?
Am Besten In Photoshop via 2 Ebenen .
Erste Ebene WB auf UW Zweite Ebene WB auf Überwasser .
Das GAnze kannst du dann Via Maske inneinander bringen.
Wenn mir ein PAssendes Bild zur Verfügung stellst kann ich das mal machen und als Video Tut Hochladen.
Erste Ebene WB auf UW Zweite Ebene WB auf Überwasser .
Das GAnze kannst du dann Via Maske inneinander bringen.
Wenn mir ein PAssendes Bild zur Verfügung stellst kann ich das mal machen und als Video Tut Hochladen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
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- Michael T.
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Re: Bildbearbeitung Over/Under (halb/halb)?
ich schick dir morgen mal eins zu. Mit den 2 Ebenen hab ich bisher auch immer gemacht (was heisst bisher: hab gerade mal 4-5 die was geworden sind...): Ebene durch kopie, beide für den jeweiligen Bereich bearbeiten und per Ebenenmaske überblenden?
In Lightroom ist es nicht möglich ein Bild in 2 Ebenen zu verarbeiten?
Worauf sollte man beim fotografieren achten?
In Lightroom ist es nicht möglich ein Bild in 2 Ebenen zu verarbeiten?
Worauf sollte man beim fotografieren achten?
- Helge Suess
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Re: Bildbearbeitung Over/Under (halb/halb)?
Hallo Michael,
ich versuche im Wasser dezent zu blitzen. Das ist nicht immer leicht und setzt relativ klares Wasser voraus. Kann in einigen Situationen aber das Problem des Helligkeitsunterschiedes recht gut lösen.
Ansonsten wie beschrieben mit Reserven aus dem RAW in zwei Ebenen getrennt anpassen. Eine andere Möglichekit ist auch (bei nicht zu argen Unterschieden) die Anpassung mittels Tiefen/Lichter. Das geht in einem 16 Bit tiefen Bild aus dem RAW auch noch recht passabel. Manchmal mache ich auch alles zusammen.
Siehe z.B. meine Bilder Schwarza (seicht und schnell) und Schwarza (tiefer und langsam) für Blitz und Tiefen/Lichter zur Bearbeitung.
Helge ;-)=)
ich versuche im Wasser dezent zu blitzen. Das ist nicht immer leicht und setzt relativ klares Wasser voraus. Kann in einigen Situationen aber das Problem des Helligkeitsunterschiedes recht gut lösen.
Ansonsten wie beschrieben mit Reserven aus dem RAW in zwei Ebenen getrennt anpassen. Eine andere Möglichekit ist auch (bei nicht zu argen Unterschieden) die Anpassung mittels Tiefen/Lichter. Das geht in einem 16 Bit tiefen Bild aus dem RAW auch noch recht passabel. Manchmal mache ich auch alles zusammen.
Siehe z.B. meine Bilder Schwarza (seicht und schnell) und Schwarza (tiefer und langsam) für Blitz und Tiefen/Lichter zur Bearbeitung.
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Re: Bildbearbeitung Over/Under (halb/halb)?
Moin,
grundsätzlich versuche ich erstmal, dass beide Ebenen vom Kontrastumfang her ohne clipping in eine Belichtung passen (zur Vorschau JPG Kontrast ganz runter, dann sieht man in der Vorschau und im Histogramm eher das, was dem RAW später entspricht). Dann hat man schon mal die beste Grundlage. Ich versuche zunächst auch, alles mit einem Weißabgleich zu behandeln. Das kommt natürlich immer auf's Motiv an. Aber eine differenzierte zu starke Optimierung des Weißabgleichs für jede 'Bildhälfte' kann auch schnell die Natürlichkeit nehmen. Anblitzen funktioniert nur, wenn man UW nur etwas ablichtet, was sich sehr nah befindet und gut anblitzen läßt.
Wenn man dann selektive Korrekturen für die beiden Bildhälften benötigt, läßt es sich mit zwei Ebenen, wie bereits geschrieben, machen.
Hier ein Beispiel halb/halb mit einem Weißabgleich, einer Ebene und ohne Blitz (da es nicht sinnvoll gewesen wäre) ...
grundsätzlich versuche ich erstmal, dass beide Ebenen vom Kontrastumfang her ohne clipping in eine Belichtung passen (zur Vorschau JPG Kontrast ganz runter, dann sieht man in der Vorschau und im Histogramm eher das, was dem RAW später entspricht). Dann hat man schon mal die beste Grundlage. Ich versuche zunächst auch, alles mit einem Weißabgleich zu behandeln. Das kommt natürlich immer auf's Motiv an. Aber eine differenzierte zu starke Optimierung des Weißabgleichs für jede 'Bildhälfte' kann auch schnell die Natürlichkeit nehmen. Anblitzen funktioniert nur, wenn man UW nur etwas ablichtet, was sich sehr nah befindet und gut anblitzen läßt.
Wenn man dann selektive Korrekturen für die beiden Bildhälften benötigt, läßt es sich mit zwei Ebenen, wie bereits geschrieben, machen.
Hier ein Beispiel halb/halb mit einem Weißabgleich, einer Ebene und ohne Blitz (da es nicht sinnvoll gewesen wäre) ...
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Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
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