Sigma 8-16mm für Crop

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Sigma 8-16mm für Crop

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
hier eine Infos und Aussagen (in Neudeutsch) zu dem 8-16mm Sigma Fisheye, das für den einen oder anderen Anwender durchaus von Interesse sein könnte.

Das Sigma hat m.E. gegenüber dem Tokina 10,5 17mm den Vorteil keine verzerrten Linien (neudeutsch Distorsion) und ist daher auch für die nicht (ausschließliche) UW- Fotografie interessant.

http://www.uwphotographyguide.com/sigma-8-16mm-review

Gibt es schon erste Erfahrungen hier im Forum zu dieser Linse?

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Die Lichtstärke ist nicht gerade berauschend aber hier noch weitere Infos:

Der Bildwinkel von 121.2° (abhängig von der verwendeten Kamera) ermöglicht Bilder mit übersteigerter Perspektive, die es dem Fotografen erlaubt, das Objekt besonders zu betonen.

Vier FLD („F“ niedrige Dispersion) Glaselemente, deren Abbildungsleistung mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, beseitigen die Farbfehler. Eine Hybridasphäre und 2 blankgepresste Glaslinsen sorgen für exzellente Korrekturwerte bei der Verzeichnung und Astigmatismus. Die Innenfokussierung sorgt für detailreiche scharfe Bilder über den gesamten Zoombereich. Die Super Multi Layer (SML) Vergütung verhindert Geisterbilder durch Reflektionen an der Sensoroberfläche und liefert Bilder mit ausgewogener Farbbalance. Der HSM Antrieb gestattet den schnellen und geräuscharmen AF, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Durch den geringen Mindestabstand von nur 24cm in allen Brennweiteneinstellungen erfüllt das Objektiv die Voraussetzungen für ausdrucksstarke Bilder. Trotz des enormen Bildwinkels steckt die Optik in einem sehr kompakten Gehäuse mit geringem Gewicht. Die Einsatzgebiete dieses Ultraweitwinkels erstrecken sich über die Landschafts- und Architekturfotografie bis hin zu Innenaufnahmen in engen räumlichen Verhältnissen.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

optisch korrigierte WW Objektive haben UW sehr oft erhebliche Probleme mit der Randschärfe hinter dem Domeport da braucht es dann weit geschlossende Blenden damit das erträglich wird siehe auch Olypmus Zuiko 7-14.

und die Sigma Linse ist kein FE ..... hat nur 121° Bildwinkel

der Dome produziert UW eine gewölbte Bildebene die einen sehr großen Tiefenschärfebereich erfordert da der Bildrand erheblich näher an der Linse ist als die Bildmitte....... und da sind die nicht korrigierten Objektive klar im Vorteil denn sie bilden auch " gewölbt " ab.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hab das Objektiv nun auch da und errechne/erteste eine hoffentlich passende DomePort/Zwischenring Kombination.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von lojo »

UK-GERMANY hat geschrieben:Hab das Objektiv nun auch da und errechne/erteste eine hoffentlich passende DomePort/Zwischenring Kombination.
Hallo

Ich bin neugierig, welche Kombinationen sich als best ergeben hat.

Von was ich überall gelesen habe, es scheint, dass man auf dem 8" Dome nicht verzichten darf.
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Ich musste gegenüber meinem Fisheye einen 4cm Zwischenring einsetzen.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von lojo »

tophai hat geschrieben:Ich musste gegenüber meinem Fisheye einen 4cm Zwischenring einsetzen.

An Zwischenringe hatte ich mir keine Gedanken gemacht :oops:

Eigentlich hätte ich gedacht, dass mit Zwischenringen Risiko von Vignetting geben würde.

Ohje, SLR UW ist wirklich einen spannenden Umfeld :D
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

lojo hat geschrieben: Eigentlich hätte ich gedacht, dass mit Zwischenringen Risiko von Vignetting geben würde.
Das Risiko besteht durchaus - wenn der Zwischenring zu lang ist.
Trotzdem wirst Du einen brauchen. Das optische Zentrum des Objektivs soll im gedachten Zentrum des Domeglases liegen.
Verwendet man ein Weitwinkel hinter einem Domeglas ohne Zwischenring, so ist es meist zu weit vorne platziert. Über den Zwischenring versetzt man das Objektiv weiter nach hinten, so dass auch mehr Domescheibenfläche für den Bildwinkel zur verfügung steht.
Dies kommt in erster Linie den Randschärfen zu gute.
Für extreme WW-Objektive gilt zudem: Je größer und flacher der Domeradius, desto besser.
Aus diesem Grund werden von verschiedenen Herstellern auch Domegläser mit sehr großen Radien angeboten. Z.B. der Superdome von Seacam.


Welchen Zwischenring Du für welches Objektiv verwenden solltest, um die best möglich Abbildungsleistung zu bekommen, sollte Dir eigentlich Dein gehäsuebauer sagen können. Wenn der nicht weis wie man es berechnet (weil ihm die Objektivdaten der hersteller nicht zur Verfügung stehen), kann er es mit verschiedenen Zwischenringlängen durch ausprobieren ermitteln. Wenn er sich die Mühe denn macht... :lol:

Gruß, Ivo
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Hallo Ivo,
nutzt deine Dome-Zwischenring-Konfiguration (Tokina 10-17) die ganze Dome-Scheibe aus, oder nutzt du nur einen kleineren vorderen Teil vom Dome.
Ich habe bei mir ausgemessen, dass ich mit der Kamera noch 15mm nach hinten kann, bevor ich den Sonnenschutz vom Dome auf dem Bild sehe.

Gruß
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tino

Nein, mein Tokina10-17 sitzt recht weit vorne. Muss es mal abfotografieren, damit man sich ein Bild machen kann. Beim 10-17 verwende ich keinen Zwischenring. Das ist beim fisheye im Gegensatz zum WW auch nicht so essenziell. Fishaugen folgen anderen optischen Gesetzen und sind bei Einsatz im gehäuse was die Randschärfe angeht, deutlich weniger anfällig (besser) als die korrigierten WW.

Gruß, Ivo
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Danke Ivo.

Meine Überlegung geht in die Richtung, den Dome für Halb- und Halbaufnahmen voll auszunutzen.
Also muss man bei WW bzw. UWW Objektiven wie bei dem Sigma 8-16mm, Tokina 11-16 und Tokina 12-24 schon den Objektivabstand zur Dome-Scheibe genau gegebenenfalls mit Zwischenringen abstimmen, damit es im Randbereich keine unschärfen gibt.

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

tibrandt hat geschrieben:...damit es im Randbereich keine unschärfen gibt.
Ganz wirst Du sie nicht vermeiden können. Aber deutlich reduzieren. Der Aufwand mit Zwischenring lohnt.
Wie stark diese zu Tage treten ist auch Motivabhängig. Ist in den Ecken Blauwasser, spielt es keine Rolle, da das Wasser keine Unschärfe erkennen lässt. Die Kachelwand im Pool ist dagegen gnadenlos.

Gruß, Ivo
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Sigma 8-16mm für Crop

Beitrag von lojo »

Achso, ihr spricht von Zwischenringe für den Port, oder? :mrgreen: Ich dachte, dass ihr die "normale" Zwischenringe für Makro (ÜW) gemeint habt.

Mein Gehäuse wird ikelite sein (zweiter Hand) und ein paar Ports werden mitgeliefert. Sobald ich das richtig real Testen kann, werde ich alles mehr und mehr klar sehen.

Bis jetzt habe ich schon geschaut, wo die optisches Zentrum des Objektives ungefähr liegt.
Zuletzt geändert von lojo am Mi 9. Feb 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sigma 8-16mm für Crop

Beitrag von Ivo »

Jepp - es sind Port-Zwischenringe gemeint :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“