Pimp Your Housing
Hai Mike
Sieht ja richtig gut aus
Gut auch das große Rad für die Verschlusszeit - da kommt man bestimmt noch gut mit dem Daumen drann. Auch gut, dass die AF-Lock-Taste an die Seite gewandert ist!
Macht einen sehr guten ersten Eindruck auf mich das Gehäuse von UK-Germany. Hat das ganze Genörgel doch was gebracht
Gruß, Ivo
Sieht ja richtig gut aus
Gut auch das große Rad für die Verschlusszeit - da kommt man bestimmt noch gut mit dem Daumen drann. Auch gut, dass die AF-Lock-Taste an die Seite gewandert ist!
Macht einen sehr guten ersten Eindruck auf mich das Gehäuse von UK-Germany. Hat das ganze Genörgel doch was gebracht
Gruß, Ivo
Bedienelemente im Handgriff
Um Helges Vorschlag mit dem Joystickgriff mit Auslöser aufzugreifen: wenn ich an den Handgriffen die Funktionen der beiden Einstellräder als Tasten (jeweils zwei) hätte, dann käme mir das bei Makros schon gelegen.
Schnelles Reagieren ohne absetzen oder Fingerakrobatik.
Die enstprechenden Kontakte kann ich an meiner Cam abgreifen, müsste dann nur noch durch mein UK-Germany-Gehäuse durch und in den designten Griff hinein. Ja, ich weiß, gab's bei den Amis schon mal, wollte keiner haben.
Wird dann wohl doch ein wenig formschönes und langwieriges Selbstbauprojekt werden ...
Viele Grüße
Uwe
Schnelles Reagieren ohne absetzen oder Fingerakrobatik.
Die enstprechenden Kontakte kann ich an meiner Cam abgreifen, müsste dann nur noch durch mein UK-Germany-Gehäuse durch und in den designten Griff hinein. Ja, ich weiß, gab's bei den Amis schon mal, wollte keiner haben.
Wird dann wohl doch ein wenig formschönes und langwieriges Selbstbauprojekt werden ...
Viele Grüße
Uwe
- Helge Suess
- Beiträge: 600
- Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo Uwe!
Wenn du die Signale aus der Kamera raus bekommst (Ich nehme an, da gibt's einen Kontakt für einen Hochformatgriff) köntest du über eine der Blitzbuchsen aus dem Gehäuse eine Steuerung anschliessen.
Für 2 Räder sollte sich das mit 4 Leitungen ausgehen. Macht dann 4 Taster für die ein passender Griff gebraucht wird. Der Auslöser dazu wäre auch noch wichtig. Ob sich das mit einer N5 Buchse ausgeht? Viellicht bringt Umrüsten auf S6 was.
Ich habe Übung im Herstellen von Handgriffen. Wäre eine nette Sache sowas zu bauen. Am UK-GERMANY Gehäuse könnte man den Griff anstelle des bestehenden rechten Griffes montieren. Ein Kabel zur Blitzbuchse und du hast alles an der echten Hand.
Das geht sich elegant aus. Keine Spur von unschön.
Helge ;-)=)
Wenn du die Signale aus der Kamera raus bekommst (Ich nehme an, da gibt's einen Kontakt für einen Hochformatgriff) köntest du über eine der Blitzbuchsen aus dem Gehäuse eine Steuerung anschliessen.
Für 2 Räder sollte sich das mit 4 Leitungen ausgehen. Macht dann 4 Taster für die ein passender Griff gebraucht wird. Der Auslöser dazu wäre auch noch wichtig. Ob sich das mit einer N5 Buchse ausgeht? Viellicht bringt Umrüsten auf S6 was.
Ich habe Übung im Herstellen von Handgriffen. Wäre eine nette Sache sowas zu bauen. Am UK-GERMANY Gehäuse könnte man den Griff anstelle des bestehenden rechten Griffes montieren. Ein Kabel zur Blitzbuchse und du hast alles an der echten Hand.
Das geht sich elegant aus. Keine Spur von unschön.
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Hallo Helge,
ja, die Signale der Kamera greife ich per ausgeschlachtetem Vertikalgriff ab. Aus dem Gehäuse raus ist auch nicht so dass Problem, da muss allerdings 'ne zusätzliche Buchse her (Blitzbuchse brauche ich, Platz ist im Gehäuse aber noch genug da).
N5 geht sich nicht aus, ich hätte gerne sechs Taster (2*2 als Ersatz für zwei Räder und 2*1 für separate Taster). Da wird's mit S6 eng, es sei denn ich lasse "multiplexen" (geht, finde ich aber lästig).
Ich will das Teil aber links (oder beidseitig). Mechanischer Auslöser soll bleiben.
Ich hätte das auf Anhieb in einen kleinen Klotz gebaut der dann am Griff befestigt wird, ich wage nicht zu hoffen dass das in einem Handgriff unterzubringen wäre (Löcher in ein Kästchen bohren und 'ne Durchführung basteln bekomm ich hin, ein Griff mit Innenleben pack ich nicht).
OK, ich bleibe dran und melde mich wenn ich soweit bin, wird aber dauern ...
Viele Grüße
Uwe
ja, die Signale der Kamera greife ich per ausgeschlachtetem Vertikalgriff ab. Aus dem Gehäuse raus ist auch nicht so dass Problem, da muss allerdings 'ne zusätzliche Buchse her (Blitzbuchse brauche ich, Platz ist im Gehäuse aber noch genug da).
N5 geht sich nicht aus, ich hätte gerne sechs Taster (2*2 als Ersatz für zwei Räder und 2*1 für separate Taster). Da wird's mit S6 eng, es sei denn ich lasse "multiplexen" (geht, finde ich aber lästig).
Ich will das Teil aber links (oder beidseitig). Mechanischer Auslöser soll bleiben.
Ich hätte das auf Anhieb in einen kleinen Klotz gebaut der dann am Griff befestigt wird, ich wage nicht zu hoffen dass das in einem Handgriff unterzubringen wäre (Löcher in ein Kästchen bohren und 'ne Durchführung basteln bekomm ich hin, ein Griff mit Innenleben pack ich nicht).
OK, ich bleibe dran und melde mich wenn ich soweit bin, wird aber dauern ...
Viele Grüße
Uwe
- Mike-Dive
- Hersteller / Händler
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
- Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
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Hallo ,
ich würde noch einen Schritt weiter gehen ... Motorzoom am linken Handgriff ..... übrigens aus S6 kann ich auch S8 machen ......das müsste dann reichen oder .... wobei wenn schon denn schon dann Übertragung per IR like Light&Motion ...... dann brauchts nur nen optischen port und der ließe sich in der befestigung des Griffes unterbringen was aber alles zusammen einen komplett neue Gehäusekonstruktion braucht und alles zusammen eine Kamera die sich auch Fernsteuern lässt ohne das man einen Computer dazu braucht meine E330 bietet leider nicht die Möglichkeit Ideen hätte ich zu hauf ...... nur die Umsetztung ........
Michael
ich würde noch einen Schritt weiter gehen ... Motorzoom am linken Handgriff ..... übrigens aus S6 kann ich auch S8 machen ......das müsste dann reichen oder .... wobei wenn schon denn schon dann Übertragung per IR like Light&Motion ...... dann brauchts nur nen optischen port und der ließe sich in der befestigung des Griffes unterbringen was aber alles zusammen einen komplett neue Gehäusekonstruktion braucht und alles zusammen eine Kamera die sich auch Fernsteuern lässt ohne das man einen Computer dazu braucht meine E330 bietet leider nicht die Möglichkeit Ideen hätte ich zu hauf ...... nur die Umsetztung ........
Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead
ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
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always a little step ahead
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warum nicht bluetooth ??? dann erspart man sich die buchsen....
lg stoffi
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Re: Bluetooth
Gab es nicht schon mal einen Funk- bzw. IR-übertäger von Heinrichs-Weikamp für den Blitz von Olympus? Aber ich fände es auch schön einen "Standard" zu haben. S6 Nikon und Sea&Sea geschweige denn die proprietären Anschlüsse von 10Bar. Da hat man doch immer das falsche Zubehör.
Kann man nicht auch mal für UW-Gehäuse einen Standard machen?
Mein Vorschlag:
Mini-ITX Board mit Windoof oder Un*x ins Gehäuse und die Camera per SW steuern Auslösen, Belichtung Umstellen,... LiveView geht zumindest mit den Neuen Cams auch per SW. Mit der Lösung ist man mit einem Gehäuse unabhängig vom Kamera-Hersteller, kann größere Stückzahlen produzieren und damit den Aufpreis für die Hardware kompensieren.
Wenn dann noch ein Touch-Screen (geht das Unterwasser?) mit Gestenerkennung zum Einsatz kommt, haben wir fast schon einen I-Platsch.
Kann man nicht auch mal für UW-Gehäuse einen Standard machen?
Mein Vorschlag:
Mini-ITX Board mit Windoof oder Un*x ins Gehäuse und die Camera per SW steuern Auslösen, Belichtung Umstellen,... LiveView geht zumindest mit den Neuen Cams auch per SW. Mit der Lösung ist man mit einem Gehäuse unabhängig vom Kamera-Hersteller, kann größere Stückzahlen produzieren und damit den Aufpreis für die Hardware kompensieren.
Wenn dann noch ein Touch-Screen (geht das Unterwasser?) mit Gestenerkennung zum Einsatz kommt, haben wir fast schon einen I-Platsch.
Ich warte immer noch auf eine DSLR-USB-Steuerung, die man mir auf der BOOT zwar im Prototypen gezeigt hat - aber zum (angekündigten) Einsatz ist es bisher offensichtlich noch nicht gekommen. Ebenso wenig zum Einbau bei einem bekannten Gehäuse-Hersteller
Kein UW-Foto-Equipment mehr
Einige Bildchen..... und noch ein paar
Einige Bildchen..... und noch ein paar
Mist, jetzt habe ich gedacht, ich hätte mal eine Produktidee, die noch niemand hatte, aber wieder nix Ich meinte übrigens nicht Mini-ITX sondern Pico-ITX.
Aprospos Kleinserien und UW-Housing:
Wie Stabil/exakt sind denn die Teile, die ein 3D-Laser-Acryldrucker macht?
Es gibt doch 3D-Drucker, die per Laser einen Querschnitt eines Bauteils in Acryl belichten, das dann aushärtet und dann den Tisch absenken. So einen Drucker bekommt man für 20K-Euro und fertige Teile bereits ab 500 Euro in der Größe eines Gehäuses. Könnte man da nicht sein eigenes Gehäuse basteln? Eine Art DIY-SLR-Housing.
Aprospos Kleinserien und UW-Housing:
Wie Stabil/exakt sind denn die Teile, die ein 3D-Laser-Acryldrucker macht?
Es gibt doch 3D-Drucker, die per Laser einen Querschnitt eines Bauteils in Acryl belichten, das dann aushärtet und dann den Tisch absenken. So einen Drucker bekommt man für 20K-Euro und fertige Teile bereits ab 500 Euro in der Größe eines Gehäuses. Könnte man da nicht sein eigenes Gehäuse basteln? Eine Art DIY-SLR-Housing.
Canon EPS 400D, Canon S50, WP-DC300, Sea&Sea YS 60 TTL mit Blitzadapter, INON Macrolinse
@Marcus
... der Vorteil wäre, dass du eigentlich jede Kamera in so einen Block 'brennen' kannst Nur Bilder macht sie halt nicht ...
... der Vorteil wäre, dass du eigentlich jede Kamera in so einen Block 'brennen' kannst Nur Bilder macht sie halt nicht ...
Kein UW-Foto-Equipment mehr
Einige Bildchen..... und noch ein paar
Einige Bildchen..... und noch ein paar
Was die Stabilität betrifft, dann könnte vielleicht noch gehen. Bei diesen RPT-Materialien tut sich einiges. Aber die Genauigkeit dürfte ein k.O.-Kriterium sein, denn die Dichtflächen müssen sicher spanend nachgearbeitet werden. Dichtflächen heisst dann aber nicht nur die zwischen den beiden Gehäusehälften sondern alle Durchführungen. Und dann kannst auch (fast) gleich aus dem Vollen fräsen...maecki hat geschrieben: Aprospos Kleinserien und UW-Housing:
Wie Stabil/exakt sind denn die Teile, die ein 3D-Laser-Acryldrucker macht?
Es gibt doch 3D-Drucker, die per Laser einen Querschnitt eines Bauteils in Acryl belichten, das dann aushärtet und dann den Tisch absenken. So einen Drucker bekommt man für 20K-Euro und fertige Teile bereits ab 500 Euro in der Größe eines Gehäuses. Könnte man da nicht sein eigenes Gehäuse basteln? Eine Art DIY-SLR-Housing.
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
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@**-diver:
Wolltest du nicht sowieso eine USB-Steuerung? Die kann man dann ja per S6 übertragen und ein Loch bekommt man ja noch hin.
@div40:
Sind diese Modelle so schlecht? Ich habe schon geniale Replikas von WoW-Avataren gesehen, da sind sogar die Details super zu sehen. Da war aber das Material ein anderes.
Wolltest du nicht sowieso eine USB-Steuerung? Die kann man dann ja per S6 übertragen und ein Loch bekommt man ja noch hin.
@div40:
Sind diese Modelle so schlecht? Ich habe schon geniale Replikas von WoW-Avataren gesehen, da sind sogar die Details super zu sehen. Da war aber das Material ein anderes.
Canon EPS 400D, Canon S50, WP-DC300, Sea&Sea YS 60 TTL mit Blitzadapter, INON Macrolinse
Der 3-D-Plotter baut nun mal Lage für Lage in einer Ebene auf. Und je nach Schichtdicke ist auch die Genauigkeit. Ausserdem ist die Bauzeit wieder abhängig von der Schichtdicke. Überleg Dir einfach, was von einer O-Ring-Dichtfläche zu halten ist, die aussieht wie eine Gerade unter 45° bei einer schlechten Auflösung im CAD. Und halt dem gegenüber, dass schon Gehäuse abgesoffen sind, weil sich zwischen O-Ring und Dichtfläche ein Katzenhaar gemogelt hat.
Gibt ausser dem 3D-Plotter ja noch andere PRT-Verfahren (Lasersintern usw.), aber die haben mehr oder weniger ähnliche Probleme.
Ich denke, da müssen wir noch ein paar Jahre warten, bis das klappt.
Wenn jemand Langeweile hat (ganz nette Diskussion auch zu diesem Thema und auch so ganz witzig):
http://www.ureader.de/msg/144835613.aspx
Gruss Olaf
Gibt ausser dem 3D-Plotter ja noch andere PRT-Verfahren (Lasersintern usw.), aber die haben mehr oder weniger ähnliche Probleme.
Ich denke, da müssen wir noch ein paar Jahre warten, bis das klappt.
Wenn jemand Langeweile hat (ganz nette Diskussion auch zu diesem Thema und auch so ganz witzig):
http://www.ureader.de/msg/144835613.aspx
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
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Na, ich kann´s nicht gebrauchen - die Kamera muss es ja auch unterstützen.
Aber der Prototyp hatte schon was:
http://www.digideep.com/deutsch/meldung ... 2009-hgvt/
Aber auch die Steuerung der Olympus E-3 (MCG von UK-Germany) hat für mich einen gewissen Reiz.
Aber der Prototyp hatte schon was:
http://www.digideep.com/deutsch/meldung ... 2009-hgvt/
Aber auch die Steuerung der Olympus E-3 (MCG von UK-Germany) hat für mich einen gewissen Reiz.
Kein UW-Foto-Equipment mehr
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- Helge Suess
- Beiträge: 600
- Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen!
Ein Gehäuse in Lasersintertechnik ist noch zu teuer. In Kunststoff ist die Auflösung zu gering. In Metall ist's genau genug aber viel zu teuer.
Ich habe ein Modell des E-3 Gehäuses in Kunststoff gemacht. Zum Anpassen und als Kontrolle reicht's, für ein dichtes Produkt muss man nacharbeiten.
Das Problem dabei ist, dass man die Kamera trotzdem noch immer vermessen muss und auch das Gehäuse will konstruiert sein. Das alles kostet zumindest Zeit.
Was die Steuerungen betrifft. Sowas kann man nur machen wenn man die Kamera ein paar Monate verfügbar hat. Da bedeutet, man muss eine kaufen und das rechnet sich nur wenn die Stückzahlen höher werden. Da ist einiges an Risiko drin. So auf Verdacht mal ein paar Tausender hin legen.
Jede Variante (über Griffkontakte oder USB) hat so ihre Eigenheiten. Keine ist ideal. Ob sowas vernünftig machbar ist kann ich noch nicht sagen. Der E-3 Griff ist einfach geil. Von der Herstellung her ist er aber zu aufwändig. Bei Kameras, die keine Griffkontakte haben kann man ihn nicht einsetzen (ausser mit dem Fernauslöser = AF und Auslösen).
Für USB muss man die ganzen Treiber die es am PC vom Hersteller gibt nachbauen. Das ist verdammt viel Arbeit. Ein USB-Protokoll zu analysieren und zu verstehen ist nicht trivial. Ich habe mal sowas für ein ganz einfaches Gerät versucht. Zum Steuern braucht man aber einen USB Host und da wird's bereits bei der Hardware eng und teurer.
Wir werden sehen ...
Helge ;-)=)
Ein Gehäuse in Lasersintertechnik ist noch zu teuer. In Kunststoff ist die Auflösung zu gering. In Metall ist's genau genug aber viel zu teuer.
Ich habe ein Modell des E-3 Gehäuses in Kunststoff gemacht. Zum Anpassen und als Kontrolle reicht's, für ein dichtes Produkt muss man nacharbeiten.
Das Problem dabei ist, dass man die Kamera trotzdem noch immer vermessen muss und auch das Gehäuse will konstruiert sein. Das alles kostet zumindest Zeit.
Was die Steuerungen betrifft. Sowas kann man nur machen wenn man die Kamera ein paar Monate verfügbar hat. Da bedeutet, man muss eine kaufen und das rechnet sich nur wenn die Stückzahlen höher werden. Da ist einiges an Risiko drin. So auf Verdacht mal ein paar Tausender hin legen.
Jede Variante (über Griffkontakte oder USB) hat so ihre Eigenheiten. Keine ist ideal. Ob sowas vernünftig machbar ist kann ich noch nicht sagen. Der E-3 Griff ist einfach geil. Von der Herstellung her ist er aber zu aufwändig. Bei Kameras, die keine Griffkontakte haben kann man ihn nicht einsetzen (ausser mit dem Fernauslöser = AF und Auslösen).
Für USB muss man die ganzen Treiber die es am PC vom Hersteller gibt nachbauen. Das ist verdammt viel Arbeit. Ein USB-Protokoll zu analysieren und zu verstehen ist nicht trivial. Ich habe mal sowas für ein ganz einfaches Gerät versucht. Zum Steuern braucht man aber einen USB Host und da wird's bereits bei der Hardware eng und teurer.
Wir werden sehen ...
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
- UK-GERMANY
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- Beiträge: 883
- Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
- Wohnort: Limburg
- Kontaktdaten:
Wir fertigen schon seit einiger Zeit Gehäuse für den EX geschützen Raum, (wir haben ein Zertifikat von der IBEX für dieses Gehäuse bekommen)
wie z.B. Bergwerk, Ölbohrinseln unnd Chemiewerke.
http://www.uk-germany.eu/cms/front_cont ... =97&lang=1
Es ist jedesmal eine nervenaufreibenden Nachbearbeitung notwendig und dann müssen die Gehäuse auch noch wasserdicht/luftdicht infiltriert werden. Der Preis eines solchen Gehäuses liegt bei ca 4.500 Euro, also nicht gerade wenig für den privaten User.
Bis vor einiger Zeit haben wir statt eines Prototypen aus Alu (war sehr teuer) die Prototypen sintern lassen. Es heißt ja auch "Rapid Prototyping". Die Kosten (neben dem einscannen der Kamera) sind nicht unerheblich und müssen nachher auf die ges. Stückzahl umgelegt werden.
Aber hier kommen wir vom ursprünglichen Thema ab. Vielleicht kann man daraus einen eigenen Fred machen.
wie z.B. Bergwerk, Ölbohrinseln unnd Chemiewerke.
http://www.uk-germany.eu/cms/front_cont ... =97&lang=1
Es ist jedesmal eine nervenaufreibenden Nachbearbeitung notwendig und dann müssen die Gehäuse auch noch wasserdicht/luftdicht infiltriert werden. Der Preis eines solchen Gehäuses liegt bei ca 4.500 Euro, also nicht gerade wenig für den privaten User.
Bis vor einiger Zeit haben wir statt eines Prototypen aus Alu (war sehr teuer) die Prototypen sintern lassen. Es heißt ja auch "Rapid Prototyping". Die Kosten (neben dem einscannen der Kamera) sind nicht unerheblich und müssen nachher auf die ges. Stückzahl umgelegt werden.
Aber hier kommen wir vom ursprünglichen Thema ab. Vielleicht kann man daraus einen eigenen Fred machen.
Hier kommt aus aktuellem Anlaß ein alter Threat wieder zum Vorschein
Seit ein paar Wochen habe ich nun das UK-GERMANY D300 Gehäuse unseres verstorbenen Members Jürgen (Divers Seat).
Leider hatte ich enorme Probleme mit der Ergonomie von Blendenrad, Zoomrad und Verschlusszeitrad.
Es war mir nicht möglich diese Räder am Gehäuse von den Handgriffen aus vernünftig zu bedienen. Die Räder sind für meine Hände - obwohl ich denke eine "Standardhandgröße" zu haben, nicht vernüftig zu erreichen, zu klein und somit auch nicht problemlos zu bedienen...
Ein Besuch über das Silvesterwochenende bei Mike hat jetzt endlich Abhilfe bei den meisten Problemen geschaffen.
Hier die Umbaumaßnahmen.
Das Zoomrad - für mich viel zu klein und wenig profiliert, dass ich es vom Handgriff aus drehen könnte.
Mike hat mir in Ermangelung eines vorhandenen Sternrades eines auf der Fräse angefertigt. Im Durchmesser deutlich gewachsen, und so ausgeformt, dass problemlos ein Finger in die Aussparungen passt, kann ich die Brennweite jetzt vom Handgriff aus bedienen. Das Sternrad wurde auf das bestehende kleine Rad mit 2 Edelstahlschrauben von außen aufgeschraubt. Kleine Maßnahme mit großer Wirkung
Gleiches Vorgehen beim Blendenrad. Mit dem kleinen Knopf war es mir nur mit Umgreifen um den Handgriff möglich, die Blende zu verstellen. Jetzt mit dem großen Sternrad ist dies völlig ohne Verrenkungen sehr bequem möglich. Auch hier ein sehr wirksame Verbesserung.
Im Rahmen der Umbauten wurde auch der rechte Handgriff weiter nach außen und nach hinten verrückt (Bilder weiter unten). Das machte eine Modifikation des Auslösers notwendig. Hier hat Mike mir eine kleine gewinkelte Kunststoffplatte am Auslöser befestigt, die für eine komforttable Position des Selben sorgt. Passt und funktioniert tadellos
Ein 6mm Distanzstück sorgt für einen geänderten Abstand des Griffs zum Gehäuse und lässt den Griff ein Stückchen nach hinten wandern, was der Ergonomie entgegenkommt.
2cm² Klettband sorgen dafür, das der Blitzschuhverteiler nicht mehr beim Transport im Gehäuse rumschlägt. Ein paar Cent sorgen für ein aufgeräumtes Inneres.
Hier seht Ihr einen Umbau an Mikes D300 Gehäuse.
Er hat ein Loch im Bereich des internen Blitzes der D300 ins Gehäuse gefräst und einen transparenten Einsatz eingeschraubt, der 2 Lichtleiterkabel aufnehmen kann. Diese werden an z.B. die INON S-2000, D-2000 oder Z-240 mit STTL-Steuerung angeschlossen.
Wir haben Testaufnahmen gemacht, die mich zu 100% überzeugt haben. TTL-gesteuert vom Popup-Blitz der D300 haben 2 x S-2000 astrein belichtete Makros im Blendenbereich von f2,8 - f22 produziert, ohne das an den Blitzen irgendetwas hätte eingestellt werden müssen. Nur die Blitze einschalten, Lichtleiterkabel einstecken und los. Obendrauf nie mehr Probleme mit abgesoffenen Blitzbuchsen oder Kabeln. Ich bin absolut begeistert
Da das UK-GERMANY Gehäuse leider nicht über einen optischen Ausgang an der Front verfügt und auch nicht hoch genug baut, um den Popup-Blitz ganz aufklappen zu können, bedarf es zweierlei Modifikationen.
1. Man muss ein Loch ins Gehäuse bohren, in das der optische Fronteinsatz geschraubt wird.
2. Die D300 muss zu Nikon eingeschickt werden, die den Zündzeitpunkt des Popupblitzes so einstellen, dass dieser blitzt, sobald er nur wenig aufgeklappt wird.
Letzteres wurde in Mikes Fall bei Nikon München zum Preis von 140€ erledigt.
Auch wenn ein gewisser Aufwand dahinter steckt, kann ich den D300 (oder auch anderen DSLR - Besitzern) den Rat geben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Gerade für diejenigen unter Euch, welche schon mit STTL-tauglichen INON Blitzen ausgestattet sind, ergibt sich eine nahezu perfekte Makrobeleuchtung.
Nur nahezu, da die Serienbildfunktion mit internen Kamerablitz nicht möglich ist. Das macht zumindest der Popup der D300 nicht mit.
Für Makro dürfte das aber zu verschmerzen sein.
Wer mit der Ergonomie wie ich unzufrieden ist und sich Verbesserungen wünscht, findet oben ja schon ein paar Anregungen.
Sowas ließe sich aber auch von Haus aus durchaus abstellen - und über ein Fensterchen für den Internen Blitz mit 2cm mehr Kameradachhöhe könnte man dabei auch mal nachdenken. Aber was schwätz ich schon wieder...
Gruß und schönen Abend,
Ivo
Seit ein paar Wochen habe ich nun das UK-GERMANY D300 Gehäuse unseres verstorbenen Members Jürgen (Divers Seat).
Leider hatte ich enorme Probleme mit der Ergonomie von Blendenrad, Zoomrad und Verschlusszeitrad.
Es war mir nicht möglich diese Räder am Gehäuse von den Handgriffen aus vernünftig zu bedienen. Die Räder sind für meine Hände - obwohl ich denke eine "Standardhandgröße" zu haben, nicht vernüftig zu erreichen, zu klein und somit auch nicht problemlos zu bedienen...
Ein Besuch über das Silvesterwochenende bei Mike hat jetzt endlich Abhilfe bei den meisten Problemen geschaffen.
Hier die Umbaumaßnahmen.
Das Zoomrad - für mich viel zu klein und wenig profiliert, dass ich es vom Handgriff aus drehen könnte.
Mike hat mir in Ermangelung eines vorhandenen Sternrades eines auf der Fräse angefertigt. Im Durchmesser deutlich gewachsen, und so ausgeformt, dass problemlos ein Finger in die Aussparungen passt, kann ich die Brennweite jetzt vom Handgriff aus bedienen. Das Sternrad wurde auf das bestehende kleine Rad mit 2 Edelstahlschrauben von außen aufgeschraubt. Kleine Maßnahme mit großer Wirkung
Gleiches Vorgehen beim Blendenrad. Mit dem kleinen Knopf war es mir nur mit Umgreifen um den Handgriff möglich, die Blende zu verstellen. Jetzt mit dem großen Sternrad ist dies völlig ohne Verrenkungen sehr bequem möglich. Auch hier ein sehr wirksame Verbesserung.
Im Rahmen der Umbauten wurde auch der rechte Handgriff weiter nach außen und nach hinten verrückt (Bilder weiter unten). Das machte eine Modifikation des Auslösers notwendig. Hier hat Mike mir eine kleine gewinkelte Kunststoffplatte am Auslöser befestigt, die für eine komforttable Position des Selben sorgt. Passt und funktioniert tadellos
Ein 6mm Distanzstück sorgt für einen geänderten Abstand des Griffs zum Gehäuse und lässt den Griff ein Stückchen nach hinten wandern, was der Ergonomie entgegenkommt.
2cm² Klettband sorgen dafür, das der Blitzschuhverteiler nicht mehr beim Transport im Gehäuse rumschlägt. Ein paar Cent sorgen für ein aufgeräumtes Inneres.
Hier seht Ihr einen Umbau an Mikes D300 Gehäuse.
Er hat ein Loch im Bereich des internen Blitzes der D300 ins Gehäuse gefräst und einen transparenten Einsatz eingeschraubt, der 2 Lichtleiterkabel aufnehmen kann. Diese werden an z.B. die INON S-2000, D-2000 oder Z-240 mit STTL-Steuerung angeschlossen.
Wir haben Testaufnahmen gemacht, die mich zu 100% überzeugt haben. TTL-gesteuert vom Popup-Blitz der D300 haben 2 x S-2000 astrein belichtete Makros im Blendenbereich von f2,8 - f22 produziert, ohne das an den Blitzen irgendetwas hätte eingestellt werden müssen. Nur die Blitze einschalten, Lichtleiterkabel einstecken und los. Obendrauf nie mehr Probleme mit abgesoffenen Blitzbuchsen oder Kabeln. Ich bin absolut begeistert
Da das UK-GERMANY Gehäuse leider nicht über einen optischen Ausgang an der Front verfügt und auch nicht hoch genug baut, um den Popup-Blitz ganz aufklappen zu können, bedarf es zweierlei Modifikationen.
1. Man muss ein Loch ins Gehäuse bohren, in das der optische Fronteinsatz geschraubt wird.
2. Die D300 muss zu Nikon eingeschickt werden, die den Zündzeitpunkt des Popupblitzes so einstellen, dass dieser blitzt, sobald er nur wenig aufgeklappt wird.
Letzteres wurde in Mikes Fall bei Nikon München zum Preis von 140€ erledigt.
Auch wenn ein gewisser Aufwand dahinter steckt, kann ich den D300 (oder auch anderen DSLR - Besitzern) den Rat geben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Gerade für diejenigen unter Euch, welche schon mit STTL-tauglichen INON Blitzen ausgestattet sind, ergibt sich eine nahezu perfekte Makrobeleuchtung.
Nur nahezu, da die Serienbildfunktion mit internen Kamerablitz nicht möglich ist. Das macht zumindest der Popup der D300 nicht mit.
Für Makro dürfte das aber zu verschmerzen sein.
Wer mit der Ergonomie wie ich unzufrieden ist und sich Verbesserungen wünscht, findet oben ja schon ein paar Anregungen.
Sowas ließe sich aber auch von Haus aus durchaus abstellen - und über ein Fensterchen für den Internen Blitz mit 2cm mehr Kameradachhöhe könnte man dabei auch mal nachdenken. Aber was schwätz ich schon wieder...
Gruß und schönen Abend,
Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 3. Jan 2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ivo,
coller Thread, den finde ich innovativ. Vielen lieben Dank für die Ideen die Du einbringst. Als Custombaumaßnahme ist das bestimmt klasse und die die beiden Sternräder sind wirklich interessant.
Was das Thema der Blitzbuchse angeht, so hat UK-Germany aber bereits bei der EOS 7D reagiert und diese verbaut. Siehe Bild:
Da bin ich mal gespannt was Canon haben möchte, damit die bei meiner 5d MKII einen Pop Up Blitz verbauen
coller Thread, den finde ich innovativ. Vielen lieben Dank für die Ideen die Du einbringst. Als Custombaumaßnahme ist das bestimmt klasse und die die beiden Sternräder sind wirklich interessant.
Was das Thema der Blitzbuchse angeht, so hat UK-Germany aber bereits bei der EOS 7D reagiert und diese verbaut. Siehe Bild:
Da bin ich mal gespannt was Canon haben möchte, damit die bei meiner 5d MKII einen Pop Up Blitz verbauen
LG Martin
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Hai Ivo,
cooler Bericht mit tollen Ergebnissen.
Das ein oder andere haben wir ja schon in der Serie geändert.
Aber ist es bei den Gehäuse nicht wie bei den Autos?
Nicht für jeden ist sein Auto so wie er es gerne hätte.
Und da kommen dann die Tuner ins Spiel.
Es wird gepimmt bis es dem einzelen individuell passt.
So sind wir nun beim (auch schon in einem anderen Beitrag besprochenen) Knackpunkt: INDIVIDUALITÄT, und die bekommt man in einer Serienfertigung halt leider nur für viel Geld (siehe Individual Bestellungen bei Fahrzeugen).
Aber dafür haben wir ja glücklicherweise Mike Dive, der mit seinen invovativen Ideen so manchem Detail annimmt und es auf Kundenwunsch anpasst, was aber nicht bedeuten soll, dass wir uns keine Gadanken mehr machen müssen.
cooler Bericht mit tollen Ergebnissen.
Das ein oder andere haben wir ja schon in der Serie geändert.
Aber ist es bei den Gehäuse nicht wie bei den Autos?
Nicht für jeden ist sein Auto so wie er es gerne hätte.
Und da kommen dann die Tuner ins Spiel.
Es wird gepimmt bis es dem einzelen individuell passt.
So sind wir nun beim (auch schon in einem anderen Beitrag besprochenen) Knackpunkt: INDIVIDUALITÄT, und die bekommt man in einer Serienfertigung halt leider nur für viel Geld (siehe Individual Bestellungen bei Fahrzeugen).
Aber dafür haben wir ja glücklicherweise Mike Dive, der mit seinen invovativen Ideen so manchem Detail annimmt und es auf Kundenwunsch anpasst, was aber nicht bedeuten soll, dass wir uns keine Gadanken mehr machen müssen.
@ Uwe
Du hast natürlich völlig recht, dass nicht alles für jeden die richtige Lösung ist.
Das Beschriebene soll eine Anregung sein, wie mit kleinem Aufwand effektive Verbesserungen möglich sein können.
Speziell im Falle der optischen Durchführung denke ich, dass damit zumindest bei uns viel zu wenig gearbeitet wird. Da sind die Amis schon ein Stück weiter. Ich hoffe ich kann bald mal einige Fotobeispiele posten - da wird das Mögliche nochmal richtig deutlich.
Gruß und frohes neues Jahr,
Ivo
Du hast natürlich völlig recht, dass nicht alles für jeden die richtige Lösung ist.
Das Beschriebene soll eine Anregung sein, wie mit kleinem Aufwand effektive Verbesserungen möglich sein können.
Speziell im Falle der optischen Durchführung denke ich, dass damit zumindest bei uns viel zu wenig gearbeitet wird. Da sind die Amis schon ein Stück weiter. Ich hoffe ich kann bald mal einige Fotobeispiele posten - da wird das Mögliche nochmal richtig deutlich.
Gruß und frohes neues Jahr,
Ivo
Hallo Ivo,
Danke fuer Deinen Bericht. Die Loesung fuer den Blitzschuh finde ich sehr gut. Dieses Gebampel im leeren Gehaeuse hat mich schon laenger gestoert.
So mach ich das auch.
Wie habt Ihr diese Anbauteile fixiert? Geklebt und geschraubt? Nur geschraubt? Angestiftet?
UK's Handgriffe gefallen mir gut. Die Loesung von Hugyfot geht mir langsam aber sicher ziemlich auf'n Keks.
Bei fast jedem Tauchgang loesen die sich und kippen nach vorn oder hinten weg, je nach Griffseite.
Ich muss mir was einfallen lassen.
geh doch mal tauchenIch hoffe ich kann bald mal einige Fotobeispiele posten...
Danke fuer Deinen Bericht. Die Loesung fuer den Blitzschuh finde ich sehr gut. Dieses Gebampel im leeren Gehaeuse hat mich schon laenger gestoert.
So mach ich das auch.
Wie habt Ihr diese Anbauteile fixiert? Geklebt und geschraubt? Nur geschraubt? Angestiftet?
UK's Handgriffe gefallen mir gut. Die Loesung von Hugyfot geht mir langsam aber sicher ziemlich auf'n Keks.
Bei fast jedem Tauchgang loesen die sich und kippen nach vorn oder hinten weg, je nach Griffseite.
Ich muss mir was einfallen lassen.
Hallo,
dann muß ich auch mein Zoomrad noch einmal zeigen:
Das hat mir der René damals nach meinen Wünschen so gebaut, nachdem mir das Standardrad zu klein war. Man muß daß Rad nicht mit den Fingerspitzen greifen, sondern kann einfach die Finger zwischen die 4 Hebel schieben. Das ist in meinen Augen auch nach vielen Jahren immer noch die perfekte Lösung (egal, ob mit bloßen Fingern oder dicken Dreifingerhandschuhen).
Mal sehen, wie ich das auch an das nächste Gehäuse bekomme.
@ Ivo: warum ist Dir die optische Auslösung so wichtig? Hast Du schlechte Erfahrungen mit Digitalkonvertern, oder sind Dir optisch angesteuerte Blitze aus anderen Gründen lieber?
Viele Grüße,
Jürgen
dann muß ich auch mein Zoomrad noch einmal zeigen:
Das hat mir der René damals nach meinen Wünschen so gebaut, nachdem mir das Standardrad zu klein war. Man muß daß Rad nicht mit den Fingerspitzen greifen, sondern kann einfach die Finger zwischen die 4 Hebel schieben. Das ist in meinen Augen auch nach vielen Jahren immer noch die perfekte Lösung (egal, ob mit bloßen Fingern oder dicken Dreifingerhandschuhen).
Mal sehen, wie ich das auch an das nächste Gehäuse bekomme.
@ Ivo: warum ist Dir die optische Auslösung so wichtig? Hast Du schlechte Erfahrungen mit Digitalkonvertern, oder sind Dir optisch angesteuerte Blitze aus anderen Gründen lieber?
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Ab hier ging es primär nur noch um optische Blitzsteuerung per Lichtwellenleiter vom Kamerablitz aus. Daher wurde das Thema geteilt und die Blitzdiskussion geht hier weiter:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4330
In diesem Threat darf aber weiter gepimpt werden
Gruß, Ivo
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4330
In diesem Threat darf aber weiter gepimpt werden
Gruß, Ivo