Welche Funktionen nutzt Ihr Unterwasser WIRKLICH?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Welche Funktionen nutzt Ihr Unterwasser WIRKLICH?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Aufgrund des "neuen " Trends zur Reduktion würde mich mal folgendes Interessieren:

Welche Funktionen und welche Ausstattung Eurer Kamera nutzt Ihr Unterwasser WIRKLICH?

Braucht Ihr z.B das obere Displayfenster noch?
Was ist mit Löschknopf? oder oder.
Was nutzt Ihr?

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Hallo,

also auf das obere Displayfenster kann ich zu 100% verzichten.
Was einem Trend zur Reduktion wahrscheinlich auch zum Opfer fallen wird ist die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Also ich kann darauf nicht mehr verzichten.

Auch auf Möglichkeiten, die bestimmte Kameramodelle erst bieten wie z.B. das Filmen kann ich nicht mehr verzichten.
Bei meiner 7D in Verbindung mit dem Gehäuse kann ich komfortabel zwischen Foto- und Film-Modus umschalten.

Wenn bestimmte Knöpfe weggelassen werden, muss man aufpassen, dass diese nicht wichtige Kamera-Funktionen ansteuern. Es wäre Fatal, wenn man erst unter Wasser merkt, das die Kamera nicht im richtigen Modus arbeitet und deshalb kein Foto gemacht werden kann.

Man müsste vielleicht von Kamera zu Kamera entscheiden, was man weg lassen kann. Bei den neuen Modellen sind einige Funktionen doppelt belegt bzw. erreichbar. Auch können Funktionen auf andere Knöpfe gelegt werden.

Ich glaube aber, das dieser Trend zur Reduktion deshalb von einigen Herstellern forciert wird, weil genau diese unter einem Preisdruck und dem Überangebot an Gehäusen geraten sind.

Gruß
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

tibrandt hat geschrieben:Hallo,

also auf das obere Displayfenster kann ich zu 100% verzichten.
Was einem Trend zur Reduktion wahrscheinlich auch zum Opfer fallen wird ist die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Also ich kann darauf nicht mehr verzichten.
Zustimmung
Wenn bestimmte Knöpfe weggelassen werden, muss man aufpassen, dass diese nicht wichtige Kamera-Funktionen ansteuern. Es wäre Fatal, wenn man erst unter Wasser merkt, das die Kamera nicht im richtigen Modus arbeitet und deshalb kein Foto gemacht werden kann.
Diese ganze Überlegung mit dem Weglassen von Knöpfen hatte ich auch schon mal. Rein theoretisch würde ja nur der Auslöser ausreichen...

Aber dann geht es los: Man will den Modus wechseln, z.B. von Voll-Automatik zu Zeitautomatik oder komplett Manuell. Dann brauche ich die Knöpfe für den Moduswechsel plus natürlich die Knöpfe/Rädchen für Zeit- bzw- Blendensteuerung.

Den Umschalter von Wide auf Spotmessung benutze ich zwar UW selten, kommt aber auch vor - wird also auch dran gelassen.

Was mir spontan einfällt, wäre vielleicht die Bildwiedergabe und Löschtaste, obwohl... bei einer ausgiebigen Dekopause von gut 20 Min. war ich froh, etwas Beschäftigung zu haben...

Ich glaube auch nicht, das die vielen Knöpfe soo viel ausmachen, zumindest nicht bei Gehäusen, die z.B. aus einem Block gefräst werden. Da sind die paar Löcher bohren wohl das kleinste Problem. Aber dazu muss sich ein Häuslebauer mal melden.

Ich bin jedenfalls froh, so gut wie alle Knöpfe UW zur Verfügung zu haben, auch wenn man einige wirklich fast nie braucht; aber man könnte wenn man wollte...

Ich gehe jetzt aber auch von D-SLR Gehäusen aus. Bei den ganzen Plastikdosen für die Kompaktkameras sind die meisten Knöpfe nur hinderlich und eine Fehlerquelle. Bei diesen Geräten kann man meist viel zu wenig einstellen, da lohnt sich das alles nicht. Hier kann tatsächlich eine Menge weggelassen werden, ohne das es einen der Anwender stören würde.

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Kamera Nikon D300 + Hugyfot.

Was ich noch nie Unterwasser benutzt habe, ist:
- die Abblendtaste
- die 3 Tasten für Weissabgleich, Qualität und ISO.
(ich steuer es übers Menue)
Die Tasten kann ich Unterwasser nicht bedienen weil es einfach zu schwierig ist, die Kamera bzw. das Gehäuse zu halten, einen dieser Knöpfe zu drücken und gleichzeitig am Rädchen für die Verstellung zu drehen. Ich bräuchte 3 Hände dafür.

Alle anderen Knöpfe am Hugy nutze ich. Die Löschtaste finde ich ebenfalls ganz nett, man kann so ein paar Bilder schnell löschen.

Dabei spielt natürlich die Größe der Speicherkarte auch eine Rolle.
32 oder sogar 64 GB Speicherkarte ---> kann der Knopf ruhig fehlen :D

Das obere Fenster: ich nutze es besonders zur Kontrolle vor dem Tauchgang (Kontrolle Fokusfelder - Gehäuse ist nicht beschriftet) und beim Einbau der Kamera. Ein "must have" ist es jodoch nicht.

Ein großer PLUSPUNKT für den Gehäusehersteller was es doch: ALLE Knöpfe bzw. Tasten/Funktionen bedienen zu können. Nun rudern sie wieder zurück?
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

D300 hat geschrieben:Ein großer PLUSPUNKT für den Gehäusehersteller was es doch: ALLE Knöpfe bzw. Tasten/Funktionen bedienen zu können. Nun rudern sie wieder zurück?
Erst mal nur EINER.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

vereinfachen ist eine löbliche Absicht , einfach alle Knöpfe weglassen die nach Meinung des Gehäuse Herstellers nicht nötig sind ist schlicht weg eine wenig Kundenfreundliche Art, zwingt man doch den Kunden so zu denken und zu handeln wie man selbst und wer denkt schon gleich.

Die Bedienung der Kamera einer spezialisierten Elektronic zu überlassen ist auch nicht jedermanns Sache unser Einsatzbereich ist alles andere als Elektronikfreundlich .. je mechanischer desto zuverlässiger weil eben auch unempfindlicher.

Meine Konzeption eines Gehäuses wäre da noch flexibeler , viele verschieden Kameramodelle durch Austausch von Gehäusemodulen möglich,
variable Berücksichtigung von Kundenwünschen bezüglich der Ausstattung.
Adaption der meisten Portsysteme. Ein solches Gehäuse wäre naturlich auch ein Komprommiss und keine Maßgeschneiderte Hülle für nur ein Kameramodell.

Der Hauptvorteil käme im Falle eines Umstieges auf das Folgemodell bzw beim Umstieg auf einen anderen Kamerahersteller voll zum tragen und das zum Bruchteil der kosten eines komplett neuen Gehäuses.

das wäre mal eine Inovation und würde einen Evolutionsschritt im UW Gehäusebau bedeuten........

allein es fehlt am Kapital so etwas auf die Beine zu stellen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Hm, ich denke man sollte doch abwiegen bei dem Thema. Wenn man einige Bedienknöfpe nun weglässt weil man das mittlerweile bei Canon doppelt belegt hat (oberes Display mit allen Knöpfen ist mittlerweile ganz bequem über das große Display zu bedienen) so überlässt man nicht gleich alles der Automatik :!:

Grundlegend sollte man schon noch die Möglichkeit haben alles manuell zu verstellen. Was braucht man da nun unter Wasser:
- Modus (M, TV, AV, usw.)
- Blende
- Belichtungszeit
- ISO
- Fokuspunkt (eigentlich auch nur bei Makro)
- Belichtungsmesser
- Zoomfunktion
- Display Knopf
- Menu Knopf
- Set Knopf
- nur der + Knopf zum Zoomen ins Bild (mit Display kommt man auch wieder zurück)
- Ein/Aus Schalter

Wenn man keine Filme aufnehmen möchte, sollte das locker reichen. Mit mehr arbeite ich UW nicht.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und will ich auch nicht.

ich würde nie 200-300 Euro an nem Gehäuse sparen um mich dann in irgendeiner Situation unter Wasser ärgern zu müssen.

Also bitte Uwe, lass das =)


marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, ich habe mal überlegt, welche funktionen ich so nutze:

Betriebsart (Modus) selten, bleibt fast immer auf M
Zeit sehr häufig
Blende noch häufiger
Belichtungsmethode nie
ISO Empfindlichkeit häufig
AF-Modus nie
Blitz-Belichtungskorrektur selten bis nie
Bildwiedergabe selten
Displaybeleuchtung früher häufig, seit alle Angaben hinten zu sehen sind, nicht mehr
Auslöser immer
Zoom selten

In sofern kann da schon was wegfallen.

Schöne Grüße
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Das Weglassen von Bedienelementen spart schon einmal beim Vermessen. Dann auch bei der Konstruktion, Herstellung, beim Zusammenbau und bei der Wartung.
Ich habe am E-3 Gehäuse Tasten weggelassen und bisher nicht vermisst. Es betrfft besonders Funktionen, die man UW wirklich nicht braucht bzw. die man über andere Wege auch bedienen kann wenn es unbedingt notwendig ist (wenn dann auch gelegentlich etwas umständlich).
Was die Elektronik betrifft muss ich Mike zustimmen. Sie ist empfindlich und erzeugt auch Kosten in der Entwicklung, die über mechanischen Komponenten liegen. Elektronik rechnet sich erst bei Stückzahlen, die man vermutlich im UW-Bereich kaum erreicht. Mechanische Komponenten, die man baukastenmässig verwenden kann würden eher die Kosten senken.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Hab´ ich es gut :lol:

Ich habe ein Zoomrad und einen Auslöser - braucht man mehr ??

Jaaaa , nicht wahr Uwe *g* , aber das ist dann schon Wunschdenken

- Displayfenster
- 'Modusrädchen'

.. die ständen schon auf meinem 'Wunschzettel' :roll:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“