Fantasea Nano Focuslight

Antworten
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Fantasea Nano Focuslight

Beitrag von ScaryMovie2 »

Hi,

habt Ihr eine helfende Idee:

Hatte das Lämpchen im September mit in Ägypten. Funktioniert auch prima, nur nach dem ersten Auslösen unter ca. 5m geht sie nicht mehr an.
Später an Land/ komplett geöffnet & wieder verschlossen leuchtet sie wieder...

Ideen?

Vielen Dank für Hinweise :wink:
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tiefenrausch :step:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

:mohamet2:
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ich hatte mir bei dieser Lampe eine Markierung angebracht mit weissem Lackstift bis wohin die Lampe aufgedreht werden muss. Unterwasser verhielt es sich dann so daß ich fast 1 cm weiter als die Markierung aufdrehen musste als überwasser.

Desweiteren ist auf dem Gehäuseboden eine Feder. Diese hatte sich auch schon einmal verklemmt und musste wieder etwas in die Länge gezogen werden.
Ist ein prima Lämpchen und hat mir schon gute Dienste geleistet. Hat aber eine begrenzte Lebensdauer. Von daher habe ich immer Reservelämpchen dabei.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Tauchkoenigin hat geschrieben: Hat aber eine begrenzte Lebensdauer. Von daher habe ich immer Reservelämpchen dabei.

Gruss Bettina
Hast du die Subgear bereits gekauft?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

nein heinz noch nicht
ich wollte sie mir auf der boot mal ansehen.
und da ich im januar geburtstag habe - könnte das lämpchen ja vielleicht auf meinen wunschzettel landen.

lg bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Tauchkoenigin hat geschrieben:Ich hatte mir bei dieser Lampe eine Markierung angebracht mit weissem Lackstift bis wohin die Lampe aufgedreht werden muss. Unterwasser verhielt es sich dann so daß ich fast 1 cm weiter als die Markierung aufdrehen musste als überwasser.

Desweiteren ist auf dem Gehäuseboden eine Feder. Diese hatte sich auch schon einmal verklemmt und musste wieder etwas in die Länge gezogen werden.
Ist ein prima Lämpchen und hat mir schon gute Dienste geleistet. Hat aber eine begrenzte Lebensdauer. Von daher habe ich immer Reservelämpchen dabei.

Gruss Bettina
Was hat das mit der Markierung auf sich?
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ich habe den eindruck dass steigende druckverhältnisse sich auf das gewinde des kunstttoffgehäuses auswirken. von daher muss das lämpchen etwas weiter aufgedreht werden bis es funktioniert. so war es jedenfalls bei mir. um die lampe dann nicht soweit aufzudrehen das wasser eindringt, hatte ich eine markierung angebracht. ich war aber erstaunt wieviel weiter die lampe aufgedreht werden muss.
ich sehe hier den zusammenhang dass die mechanik durch steigende druckverhältnisse beeinflusst wird und die kontakte nicht mehr sauber hergestellt werden.
daher wird meine nächste pilotlampe ein metallgehäuse haben.

lg bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Ah, ich verstehe :)

Ja, toll ist anders...
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Hi,

ich hätte ähnliche Verhalten mit der Fantasea bis ich auch einmal zu weit aufgedreht habe. ;-)
Hatte zum Glück zwei dabei....

Hab jetzt aber auch alle meine Lampen verkauft und meine Nachttauchlampe und Fokuslicht kombiniert.

Mit der SOLA 600 bin ich super zufrieden. 75 min Nightdive und die Anzeige zeigt immer noch mehr als 75 % Ladung.

Gruß mwst
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

schließe mich martin an: ich bin auch auf die SOLA 600 umgestiegen und zu 100% zufrieden. Läuft ewig, super hell, einfach zu laden ... und hat rotes licht.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

Schaut euch mal bei der Boot die INON LE550W an. Von der Leistung vergleichbar (550Lumen) mit der SOLA - kostet aber deutlich weniger. Ist komplett aus Aluminium und mit einer speziellen Halterung als Hotshoe oder auch direkt unter dem Blitz (INON) zu verwenden. Farbscheiben sind im Lieferumfang z.b. als Fokuslicht (rot) zu verwenden statt dem weißen Licht. Nachteil - ist nicht dimmbar. Vorteil - funktioniert mit Batterien.

Bild
we test and take the best...
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fantasea Nano Focuslight

Beitrag von Sindark »

@Serge
schließe mich martin an: ich bin auch auf die SOLA 600 umgestiegen und zu 100% zufrieden. Läuft ewig, super hell, einfach zu laden ... und hat rotes licht.
Nunja die Nano mit ner Sola zu Vergleichen ist aber nicht Fair.
Haeb mit der Sola Geliebäugelt ,allerdings war sie mir im Nachinein doch zu Teuer.
Am Meisten Stört mich aber das sie beim Blitzen nicht Abschaltet.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“