Entscheidungshilfe bzgl. Armset

Antworten
tinalein1986
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 14:06

Entscheidungshilfe bzgl. Armset

Beitrag von tinalein1986 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir mein erstes DSLR-Set für meine EOS 550D zusammenzustellen und bräuchte einen Tipp für die Blitzarme. Ich werde zunächst mit einem Blitz anfangen und habe mich für den Inon Z 240 Type 4 entschieden.
Als Armset wurden mir zwei verschiedene Sets angeboten:

- Das H2O Carbon Armset 29C3N mit 1x16 cm , 1x20cm
und
-Das U.L.C.S. Kugelarm Set AIR Armlänge: 1 x 20 cm 1 x 30 cm

Über das ULCS-System habe ich einiges gelesen, das scheint mir ziemlich gut. Ist aber auch preislich deutlich teurer als das H2O. Zu diesem habe ich leider überhaupt keine Berichte gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Sets und kann mir vllt. einen Tipp geben, welches er persönlich besser fand?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Tina
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Tina

Na dann hats ja doch noch mit der Anmeldung geklappt. ;-) Herzlich Willkommen.

Mit dem ULCS-System habe ich auch mal angefangen (Blitz 2x INON Z220). An diesem Setup hat mich aber der negative Auftrieb gestört. Linderung (nicht Abhilfe) schafft ein Arm-System mit Hohlkörpern, wie z.B. das Carbon-System, welches Du Dir ausgeguckt hast. Die Klammern sind die gebräuchlichsten, die auch bei ULCS verwendet werden können.

Bei einem Setup mit einem (negativ tarierten) INON würde ich nicht ULCS, sondern eben ein Hohlkörpersystem verwenden. Das H2O kenne ich nicht, aber ich verwende ein ähnliches, nämlich das Mike-Dive MD04.

Dieses System hat positiven Auftrieb und die Klammern sind griffiger (grosser Hebel) und die Beweglichkeit dürfte dem H2O-System deutlich überlegen sein.

Dieses System in Verbindung mit Auftriebskörpern (z.B. von Mike-Dive) verschafft mir mittlerweile extrem entspannte Tauchgänge, ohne verkrampfte Finger (trotz 2 INONs).

Könntest Du vielleicht noch etwas zu Deinem übrigen Setup schreiben, z.B. Dome vs. Flatport, welches Gehäuse für Deine 550D etc.?

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hallo Tna,
schließe mich André an.

Die Mike-Dive Arme sind wirklich klasse.

Die halten Überwasser sogar meinen Subtronic Maxi am ausgefahrenen Arm.

Wirklich toll.

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
tinalein1986
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 14:06

Beitrag von tinalein1986 »

Hallo Jungs,

danke schonmal für die Tipps.
Das mit dem negativen Auftrieb wurde mir auch schon von anderer Seite gesagt. Allerdings auch, dass mit meinem Set zusätzlicher Auftrieb sicher nicht nötig sei.
Also meine Vorstellung (hab noch nichts gekauft) ist:

Nauticam-Housing für EOS 550D
mit port base und compact port 15, da kann ich dann mein Makro- und das Standardobjektiv benutzen, mehr hab ich eh noch nicht.
einem Inon z240 type 4, wollte erstmal mit einem Blitz anfangen
und eben einem dieser beiden Armsysteme.

LG
Tina
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Tina

Ein Z240 hat u/w zirka 200g Abtrieb.

Keine Ahnung, was die ULCS-Teile an Abtrieb haben, aber ich denke sie haben auf jeden Fall Abtrieb. Über das Nauticam-Gehäuse habe ich keine konkreten Hinweise gefunden, wie gross der Abtrieb da ist, nur dass es Abtrieb haben soll.

Ein Abtrieb von 200g (+ "x") ist u/w zuviel, als dass man das dauerhaft entspannt handlen kann. In sofern könntest Du Dir über Auftriebshilfsmittel schon Gedanken machen. ;-) Die Aussage "sicher kein zusätzlicher Auftrieb" finde ich da schon etwas gewagt.

In sofern würde bei mir das ULCS nicht in Frage kommen - und es ist ja auch noch teurer, wie Du sagst.

Über das H2O-System finde ich keine verlässlichen Angaben, wie viel Abtrieb (oder Auftrieb) die Teile haben. Das H2O hat aber diese Klammern, die ich auch verwende (allerdings nicht am Blitz) und da gefällt mir die eingeschränkte Beweglichkeit nicht. Ansonsten kenne ich das H2O-System nicht.

Ansonsten vergleich mal einfach das H2O mit dem von Mike, welches hier im Forum von dem Ein oder Anderen eingesetzt wird.

Tauchst Du auch im Kaltwasser, mit TT-Handschuhen? Nicht nur dann wären die Mike verwendeten Klammern mit dem langen Hebel ein zusätzliches Argument, weil diese eine feinere Friktionskontrolle ermöglichen.

Hast Du das Nauticam bereits gekauft? Es wäre vielleicht noch eine Überlegung Wert, statt des zweiten vollwertigen Ports lieber ein paar Zwischenringe zu kaufen. damit wärst Du dann flexibler, wenn es um andere Objektive, die Verwendung von Telekonvertern usw. geht.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tina,

ich kenne zwar weder H2O noch U.L.C.S., aber ich würde 2 Dinge beachten:
Nimm ein Armsystem mit 3 Kugelklemmen und 2 Stangen, das ist flexibler (das hast Du aber wohl ohnehin vor).
Nimm längere Arme (2 x 30cm). Die machen das System kaum teurer, aber Du hast viel mehr Möglichkeiten für die Positionierung. Bei Makro nicht ganz so entscheidend, aber schon beim Standardobjektiv interessant.

Wenn Du länger bei dem leichten Inon Blitz bleiben willst, findest Du bei Mike auch das preiswerte MD05 System, ich selber habe beim Blitzarm Subtronic und bin damit seit nun fast 10 Jahren zufrieden.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Nun denn, dann mal noch ein Kommentar von mir: Aus den Zeiten mit Subtronic Alpha weiss ich, was ein Blitz mit Abtrieb bedeutet. Da waren das lt. Liste glaube ich gut 300g, gefühlt aber ganz klar eher 2 kg :!: Das Ganze während des TG zu transportieren geht irgendwie, aber gerade icm Makrobereich minutenlang vor einem Loch liegen und warten, dass der Bewohner rauskommt :?:

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Blitzarmen gehören die von Mike zu denen, die jeden Blitz auch über Wasser halten. Was man ganz sicher nicht von allen sagen kann.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“