Wie war Eurer fotografische (Unterwasser) Werdegang?

Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Atlantikfreak »

Wenn ich sehe, was du für einen Fotoladen hast, bin ich sicher dass du dich mit diesen Monstern auch auskennst :lol:
Gruß
Jens :D
huxe
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 01:06
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von huxe »

Hallo,
also ich hab vor 16 Jahren mit dem Tauchen angefangen und hab mir hin und wieder eine MX10 ausgeliehen. Irgendwann hab ich mir dann (leider?)die Sea&Sea DX8000 mit einem externen Blitz gekauft. Damit war ich dann 3 Jahre unterwegs - hier mein allererster Erguss:

http://www.taucher.net/photos/photo4016 ... diven.html

Dann war ich auf ner Safari bei der unter anderem auch Herbert Frei dabei war. Da hab ich gesehen was man mit einer DSLR so alles machen kann und bin umgestiegen (jetzt das 2.Jahr). Bin also noch ein Frischling :wink:
Gruß,
Thomas
Nikon D80 im Sealux CD80 Gehäuse, diverse Objektive, 2 x YS90auto S&S
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Atlantikfreak »

Oh je, du bist also Herbert in die Hände gefallen :lol: . Der versteht zu infizieren. Aber tröste dich, bei mir war es Helmut Debelius. 5 Tauchgänge mit ihm und seit dem bin ich infiziert, sind schon über 20 Jahre. :D
Heilungschancen? Eher nicht. Trags mit Fassung
Gruß
Jens
huxe
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 01:06
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von huxe »

Kann mir fast kein schöneres Hobby vorstellen - wünsche mir manchmal aber ich hätte nicht mit der Fotografiererei angefangen. Ohne Kamera war das Tauchen irgendwie doch entspannter :wink:
Nikon D80 im Sealux CD80 Gehäuse, diverse Objektive, 2 x YS90auto S&S
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Atlantikfreak »

Siehst du, genau das meine ich. Aber sei ehrlich, Ein Tauchgang ohne Kamera... mir fehlt dann immer was :lol: .
Gruß
Jens
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Na, dann will ich auch mal,

meinen Tauchschein habe ich im Mai 1990 bei Fritz in Diez am Baggersee erstanden und bin dann direkt nach meinem Studium -vor dem großen Schritt zum Ernst des Lebens- als stolzer DIWA 1* Taucher in einen lang abgesparte 3-wöchigen Maledivenurlaub abgedampft. Nicht ohne mir bei Fritz eine Motomarine II mit Makro und WW Konverter ausgeliehen zu haben....... denn ohne Kamera...das geht gar nicht.

In diesem Urlaub lernte ich dann Dieter kennen, einen Hochofeningenieur aus Duisburg, dem seine Nikonos absoff und ich sah zum ersten und letzten Mal, dass jemand verzweifelt Literweise Leitungswasser in seine Kamera goß :-)...damals fand ich das noch komisch .....:twisted:

Mit der geliehenen MK II entstanden dann meine ersten UW Bilder und Dieter brachte mir aus HongKong meine erste SLR mit, die Minolta Dynax 7 xi. 4 Jahre später beim nächsten Maledivenurlaub erstand ich dann auf der Rückfahrt im Male-Duty-Free-Shop eine komplette MMII-Ausrüstung zum Spottpreis. Die testete ich dann im nächsten Jahr auf Teneriffa.......und hätte sie fast an die Wand geworfen. als ich dann zu Hause die Ergebnisse sah. ....einfach zu viel Ausschuß und der Blitz ging nur, wann er wollte...das war nichts.

Dieses Teil verkaufte ich dann für wesentlich mehr Geld, als ich in Male dafür bezahlt hatte..... da war ich ein äußerst beglückter Pilz und hatte die Grundlage für das 1. Seacam Gehäuse für die 700 si, für die ich die 7xi mittlerweile eingetauscht hatte. Bis ich alles zusammen hatte ...incl. Subtronic Mega, vergingen wieder ein paar Jahre. In diesem Zeitraum entstanden die Verzasca-Bilder. Kurze Zeit später kam meine Scheidung, die teurer war, als alle SeaCam -Gehäuse dieser Welt....und mit Tauchen und der UW-Fotographie war erst mal sehr lange Essig.

Vor einem halben Jahr entschloß ich mich dann zum Kauf der D300 und hatte dieses unglaublich Glück mit dem D200 Gehäuse von Schorsch...... und jetzt geh ich´s halt nochmal vorsichtig an......diesmal digital......

..So, das war´s
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Apr 2009, 15:44
Wohnort: München

Beitrag von wus »

Also Fotografie interessierte mich schon immer, aber mit den Schnittbildsuchern von Spiegelreflexen der vor-AF-Ära kam ich als Brillenträger nicht klar. Als dann 1985 mit der Minolta 7000AF die erste AF-Systemkamera rauskam habe ich sie mir fast sofort gekauft.

Im gleichen Jahr kam ich auch das erste Mal auf die Malediven, danach war klar dass ich eine UW-Kamera brauchte. Da mir aber alle meine Taucherfreunde abrieten habe ich zunächst nur für den nächsten Malediven-Urlaub im Jahr drauf eine Nikonos V mit Blitz gemietet - und prompt versenkt:-(

Immerhin hatte ich bis das passierte schon so viele Dias geschossen dass ich voll begeistert war als ich zu Hause die Ergebnisse sah.

89 kaufte ich mir dann eine Minolta 7000i, kurz darauf noch eine 8000i dazu. Macroobjektive hatte ich auch schon und dann kam das Hugyfot Jetmarin und ein Subtronic SF-3000 Prof dazu, den ich mir gleich so hab ausrüsten lassen, dass er nicht nur Minolta TTL sondern auch Nikonos TTL kompatibel war.

91 kaufte ich mir dann in Singapur eine Nikonos V nebst 28 und 15mm UW-Nikkoren. Die montierte ich auf das Jetmarin und konnte so auf einem Tauchgang sowohl Macro bis Maßstab 1:1 als auch Weitwinkel mit der Nikonos schießen, immer mit Licht vom Subtronic. Auf manchen Tauchgängen, z.B. vor Siquijor / Philippinen, habe ich tatsächlich 72 Bilder gemacht.

Mit dieser Kombi fotografierte ich bis 2006, dann gab die Minolta 8000i und zeitgleich der Subtronic auf.

Ohne (Macro-) Kamera wollte ich lange nicht tauchen gehen, erst letztes Jahr wurde der Drang wieder größer und ich kaufte mir einen gebrauchten SB-105, damit ich wenigstens die Nikonos wieder einsetzen konnte. Damit war ich dann in Tofo / Mozambique und habe dort auch einige schöne Fotos gemacht. Nach Mozambique fährt man hauptsächlich zum große Fische gucken, aber trotzdem fehlten mir die Möglichkeiten eines Macros an einer SLR sehr.

Darum bin ich jetzt auf der Suche nach was Digitalem, siehe
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... 4007#34007 2. und 4. Beitrag und http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... ntry237970) .
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich Greif diesen Alten Tread nochmal auf.

Wie die Meisten wissen bin ich Mittlerweile ja auch im DSLR Lager Gelandet ,hätte mir mal jemand vor 2-3 Jahren Gesagt das ich mal solche Bilder Unterwsser hinbekomme ,ich hätte ihn Ausgelacht.

Ich Glaube diese Bilder Zeigen was alles möglich ist wenn man an seinem Hobby Arbeitet (Und ne menge Kohle Versenkt ) .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Zitat (Sindark):
"Wie die Meisten wissen bin ich Mittlerweile ja auch im DSLR Lager Gelandet ,hätte mir mal jemand vor 2-3 Jahren Gesagt das ich mal solche Bilder Unterwsser hinbekomme ,ich hätte ihn Ausgelacht.

Ich Glaube diese Bilder Zeigen was alles möglich ist wenn man an seinem Hobby Arbeitet (Und ne menge Kohle Versenkt )."




Meinst Du damit das Fotografieren oder das Bearbeiten mit Photoshop?
Irgendwie kommen mir diese Fotos bekannt vor... oder warst Du mit M. zur selben Zeit am selben Ort auf Fotosession?
Vielleicht irre ich mich auch nur... ?
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja bis auf Cropp ,ist bei den Bildern Nix Photoshopped .

Welchen M. Meinst du ?
Kannst ja auch Gerne ne PN senden .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

:o

Hmm, dann hast du wohl einen fotografischen Zwilling, der ziemlich ähnliche Fotos (in einer Serie so wie Du hier) im TN gepostet hat.

Wahnsinn, welch Ähnlichkeit mit Tieren, Licht und Hintergrund (und das bei gleicher Cam) erkennbar ist.
Deshalb dachte ich vielleicht an eine gemeinsame Fotosession...

Schau mal hier :-)
http://www.taucher.net/photos/photo9433/index.html
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ahhhhso Also den Michael Meinst du .

Ja der war mit mir auf der Galiote :)
Und wir beide Haben das Selbe System ,deshalb können wir Prima Ports usw untereinander Tauschen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

:-)

Okay, also ich hab auch eine Fotobuddine mit komplett gleicher Fotoausrüstung.

Aber dass wir unsere Fotos an unterschiedlichen Stellen posten und damit Verwirrung stiften ( ;-) ), ist uns noch nicht passiert. :-)
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Hi,

möchte mich auch mal vorstellen...

Ich habe mein erstes Schnuppertauchen 1994 im Mittelmeer vor Malta gemacht, aber leider erst 5 Jahre später meinen CMAS*. Ein paar Kärtchen später habe ich mir dann im Jahre 2007 eine Fuji F31fd mit dem Plastikgehäuse von Fuji gekauft. Hatte sie dann mit nach EGY und Philippinen, später auch mal mit den heimischen See, aber irgendwie machte das irgendwann keinen Spaß mehr (in einem anderen Post hat Jens so schön geschrieben: sie traf fast jedes Schwebeteilchen). Ein externer Blitz wäre noch was gewesen, aber finanziell war die Hürde damals zu groß. Da ich mich nicht mit PS oder anderen Sachen auskenne hab ich die Unterwasserfotografie dann eher sein lassen und mich nur noch dem Tauchen gewidmet.

Überwasser hatte ich schon ein paar Erfahrungen mit Spiegelreflex sammeln können, hatte ich doch von meinem Vater zum 12. Geb. seine alte Spiegelreflex bekommen - was allerdings nicht bedeutet, dass ich irgendeine Idee hatte warum was wie funktioniert.

Als ich letztes Jahr durch mein Studium 3 Wochen nach England durfte, war mir klar, dass ich anschliessen nach Scapa Flow muss :-). Dort kurzfristig einen Bootsplatz zu bekommen war schwerer als gedacht - kurz: über diverse Forenvon der Insel habe ich einen Platz auf einem Boot bekommen - in einer Fotogruppe...
Was soll ich sagen - nach 2 Tagen wusste ich: ich brauch so eine DSLR unter Wasser...
Da ich damals eine Nikon D70 hatte blieb ich bei Nikon, wollte aber die D70 nicht unterwasser bringen. Kurze Zeit später erstand ich eine D200. Im Juni diesen Jahres bot sich die Gelegenheit: ich kaufte ein gebrauchtes DX200 für die D200- und musste erstmal feststellen, dass ich keins meiner Objektive gebrauchen konnte... Tokina 107, Nikon 60mm, Ports und Inon Z240 dazu gekauft und dann konnte ich loslegen... Mit der gleichen Gruppe gings dann im September nach Malta (Links zu einigen Bildern in Bildbesprechung), vorher war ich 2-3mal im Pool und in "meinem" See mit dem Gerät.
Erst durch die UW-Fotografie werden mir die Zusammenhänge etwas klarer, ich habe mir alles autodidaktisch beigebracht, trial and error.
Seit Juni habe ich etwa 3000mal den Auslöser betätigt und leider erreiche ich noch keine 10% -für mich- "gute" Aufnahmen. Es sind etwa 90% der Bilder gut belichtet, aber dann ist immer irgendwas - Augen nicht scharf, Flossenstellung des TAucher gefällt nicht, Luftblasen vom TAucher drauf...

Aber ich lerne...

Ich hoffe, noch dieses Jahr einen 2ten Inon zu kaufen. Über Sylvester versuch ich es das nächste mal im Meer (Spanien).

Gruß Michael
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Das Problem kenn ich Bestens.
Aber Glaube mir die Quote wird Besser.
Heute mach ich bei einem Tauchgang in der Regel Max 50 Bilder wovon 5-6 Brauchbar bis Klasse sind.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

ich glaube :-)

ich bin ja immer noch in der Versuchs-Phase, mit dem Tokina komm ich soweit klar, nur das Makro ist noch eine kleine herausforderung... ich dachte eigentlich, dass Makro am Anfang einfacher sei als WW - aber so täuscht man sich... gute Makros sind echt schwer...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“