Festbrennweite vs Zoom

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Festbrennweite vs Zoom

Beitrag von m4cron »

Hallo,

ich überlege schon seid längerem meine Objektivpark (bis auf das Toki) aufzulösen und auf Festbrennweiten umzusteigen. Jetzt wollte ich mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören was Ihr am Zoom oder an den FB besser findet?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Martin,

ich bin der Meinung, dass das unter Wasser kaum was bringt. ÜW vielleicht schon, aber auch da nur für die Profiliga. Ich komme mit den Zooms bestens zurecht, da sie so schön flexibel sind....und das ist grade auf Reisen ein großer Vorteil in meinen Augen.

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ach huch ich rede hier auch von ÜW :)

Naja bei den Zooms verwendet man idr. aber nur den Anfangs und den Endbereich (zumindest Ich) und ich denke bei den FB ist die Bildquailität doch besser?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Das ist natürlich auch immer eine Frage der fotografischen Gewohnheiten.

Der größte Vorteil von FB´s ist jedenfalls die (mögliche) hohe Lichtstärke. Das eröffnet schon merkbar erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten.
Dass FB´s von der Abbildungsqualität her grundsätzlich besser sind, würde ich nicht sagen auch wenn´s da einige Sahnestücke gibt.
Am besten beides verwenden :D

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Zooms sind immer ein optischer Kompromiss. Manchmal serh gute Kompromisse, aber von der Tendenz immer etwas schlechter als Festbrennweiten.
Von daher würde ich immer Festbrennweiten bevorzugen.

Auch oder gerade auch Unterwasser.
Den dort gehts du noch einen zweiten Kompromiss ein: den Port.
Der muss entsprechend der Brennweite angepasst an insbesondere in Bezug auf Positionierung.

Somit kombinierst Du zwei Kompromisse und verschenkst Qualität.

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“