Seacam Mini Fisheye-Macro Dome

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Seacam Mini Fisheye-Macro Dome

Beitrag von tursiops »

Hai!

Seacam hat vor einer Zeit einem Mini Fisheye-Macro Dome vorgestellt.
Zu mindestens auf der letzen Boot gab es ihn schon. Damals hatte ich nicht die Zeit um mir das Ganze mal genauer anzuschauen. Und nun sind Infos darüber nicht wirklich häufig.
Nun habe ich zu mindestens mal ein Foto dazu gefunden:

Bild

Der Clou an dem Port scheint vor allem die geringe Größe zu sein. Man kann damit scheinbar nur spezielle Sachen fotografieren. Also immer ein Objekt im Nahbereich im Vordergrund und der Rest durch den Fischeyebereich im (blauen) Hintergrund.
Ich finde, dass klingt sehr interessant. Mir fehlen aber die Details dazu. Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern? Kennt jemand die technischen Details dazu? Und wo sind die Limitierungen?

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Schorsch,

ist das kein Port für "close fokus wide angle aufnahmen". könnte man gebrauchen für die Kombination Fisheye mit Telekonverter. Der Clou von der kleine Domport ist dass man die Blitze besser zielen kann weil das Motiv oft nur ein Paar cm vom Portende entfernt ist: mit der normale Fisheye Port kann man die Blitzen dan fast nicht vernuftig zielen.

Sealux hat auch so einen kleinen Domport.


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Rob!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du oder ich diesen Dome richtig verstanden haben.

Er lässt sich auf jeden Fall mit dem Fisheye oder mit dem Fisheye mit Telekonverter benutzen.
Beides ist möglich.

Ich hab auch damals auf der Boot ein paar Fotos gesehen, die damit gemacht wurden. Diese waren von Kurt Amsler und richtig super.

Einen vergleichbaren Port hat meiner Meinung Sealux nicht. Zu mindestens konnte ich keinen auf der Homepage finden.

Aber vielleicht irre ich mich auch.
Weiß jemand mehr dazu?

Schöne grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Rob und Schorsch

Meines Wissens nach hat Sealux kleine Domeports, die aber keine Halbkugel sind. Eigentlich haben sie nur einen kleinen Dome (Domeglas), der aber mit einer kurzen oder längeren Portbasis ausgestattet wird - je nach verwendetem Objektiv.
Diese kleinen Domes sehen aus wie ein normaler Planport mit gekrümmter Scheibe.
Das Teil in verschiedenen Längen anzubieten macht eigentlich weniger Sinn. Aus praktischen Gründen würde man wohl den kürzesten Dome wählen und diesen mit entsprechendem/n Zwischenring/en auf die benötigte Objektivlänge adaptieren. Dadurch bleibt man wesentlich flexibler.

Mit einem Fisheye wird dieser kleine Dome aber wohl schon wegen des geringen Krümmungsradius und erst recht wegen der vorhandenen, festen Gegenlichtblende (Vigentierung) kaum funktionieren.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 26. Dez 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ja, das ist ja einer der Punkte, die ich nicht verstehe.
Aber dieser kleine Dome ist definitiv für ein Fisheye. Wie funktioniert das?

Ich hab noch folgende Beschreibung gefunden.
Nach dem wie ich diese verstehe, scheint es es ein Einzelstück zu sein. Und man kann ihn sowohl mit als auch ohne Telekonverter benutzen. Aber lest selbst:

De SeaCam Mini Fisheye-Macro Dome is een uniek stuk. Met deze poort kan je met je fisheye lens (al dan niet met een converter van 1.4x) fishe-macro opnames maken. Dit wil zeggen, beeldvullende macro-diertjes samen met hun omgeving. Door de minimale radius van het domeglas kan je heel dicht bij focuseren.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Von der Firma Zen scheint es etwas ähnliches zu geben. Immerhin der Text in Englisch:



Zen Underwater DP-100 100mm Fisheye Dome Port for Subal

So you think you need a huge dome port to take advantage of your fisheye lens? Think again!


Zen Underwater has developed a 100mm (4") dome port that produces stunning wide angle results with the Nikkor 10.5mm and the ever popular Tokina 10-17mm.


Affordable, light weight (.5kg - 1.1lb), and travel friendly, we feel that the Zen Underwater DP-100 port will revolutionize wide angle underwater photography.


Also available for Nauticam and Sea & Sea housings. Other mounts are in development.

Sieht dann so aus:

Bild

Für Details:

http://reefphoto.com/index.php?main_pag ... ts_id=4403


Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Schorsch,

der holländische text sagt genau was ich meinte. "close fokus wide angle aufnamen"

hier ein thread in Wetpixel

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=32955

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch :P

Verstehe im Moment nicht ganz, was Du nicht ganz verstehst :roll: :lol:
Die beiden Beispiele die Du oben gepostet hast (Seacam und Zen) sind beides im Durchmesser kleine Ports. Beide sind eine "ganze" Halbkugel und die Gegenlichtblenden sind so gemacht, dass sie bei einem Fischauge nicht vignetieren.
Das sollte mit einem Fischauge so gehen und geht ja den Berichten nach auch so.
Das Fisheye ist was die Abbildung hinter einer Domescheibe angeht generell ja sehr tollerant soweit mir das bekannt ist. Für den kleinen Dome ist wohl aber die Halbkugel des Glases Voraussetzung wie ich vermute.
Wird am fisheye eine 1,4 Telekonverter montiert, ändert sich ja außer dem Bildwinkel und der Baulänge die durch den Konverter länger wird, nicht wirklich viel (die Lichtstärke des Fisheye verschlechtert sich um den Faktor des Telekonverters auch noch). Bei montiertem Telekonverter muss noch ein Zwischenring an den Domeport, damit diese Kombination auch vom Platz untergebracht werden kann.

Wer das Tokina 10-17mm hat, erreicht durch einzoomen doch genau das gleiche wie jemand, der ein Festbrennweitenfischeye wie z.B. das 10,5mm für die Nikoncrops hat und einen Telekonverter verwendet, bleibt dabei aber noch flexibler.

Bei FF siehts anders aus, da es für diese kein Fisheyezoom gibt. Hier wäre bei gewünscht geringerem Bildwinkel ein Telekonverter an einem 15 oder 16mm Fisheye der Telekonverter die Alternative.

Ich hoffe das war jetzt richtig/verständlich... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die Dinge, so wie Du sie beschreibst, Ivo, sind mir eigentlich klar bzw. jetzt noch mehr klar.

Lass mich mein Verständnisproblem mal so angehen.

Die meisten Hersteller hatten bisher für Fisheye-Objektive einen großen Dome mit Halbkugel.
18cm bei Sealux
18cm bei Uk-Germany
16cm bei Seacam
18cm bei Subal
usw.

Warum?
Je größer der Dome um so besser die Abbildungsqualität insbesondere im Randbereich. Richtig?
Das hat sich Jahrzehnte lang bewährt.

Nun gibt es auf einmal einen Fisheye-Domeport, der gerade mal 10cm groß ist. Warum geht dies auf einmal?

Ich habe was im Kopf, irgendwas, was ich auf der Boot aufgeschnappt habe, dass man mit diesem Port nur Makro-Fisheye Aufnahmen machen kann bzw. sollte.
Warum?

Das verstehe ich nicht.
Warum ist auf einmal klein möglich?
Und warum nur Makro?

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Die Dinge, so wie Du sie beschreibst, Ivo, sind mir eigentlich klar bzw. jetzt noch mehr klar.

Lass mich mein Verständnisproblem mal so angehen.

Die meisten Hersteller hatten bisher für Fisheye-Objektive einen großen Dome mit Halbkugel.
18cm bei Sealux
18cm bei Uk-Germany
16cm bei Seacam
18cm bei Subal
usw.

Warum?
Je größer der Dome um so besser die Abbildungsqualität insbesondere im Randbereich. Richtig?
Das hat sich Jahrzehnte lang bewährt.

Nun gibt es auf einmal einen Fisheye-Domeport, der gerade mal 10cm groß ist. Warum geht dies auf einmal?

Ich habe was im Kopf, irgendwas, was ich auf der Boot aufgeschnappt habe, dass man mit diesem Port nur Makro-Fisheye Aufnahmen machen kann bzw. sollte.
Warum?

Das verstehe ich nicht.
Warum ist auf einmal klein möglich?
Und warum nur Makro?

Schöne Grüße
Schorsch


Hai Schorsch :P

Jetzt habe ich verstanden was Du meinst :P

Ich stelle es mir so vor:

Hersteller von benötigten Gläsern für die UW-Fotografie gibt es sicher nicht wie Sand am Meer.
Wie Du aufgeführt hast, verwenden Sealux, Subal und UK-GERMANY alle Fisheyeports, die den selben Durchmesser haben. Alle sind keine "ganzen" Halbkugeln, sondern "Kugelabschnitte". Die Vermutung liegt nahe, dass diese Gläser aus der gleichen Manufaktur stammen und bei entsprechender Auftragslage die Preise in "Schach" halten.
Alle diese Gläser sind die gleichen Gläser, welche diese Hersteller auch für ihre korrigierten Weitwinkel - "Nicht-Fisheyeobjekive" anbieten. Hier ist nur die Portfassung eine andere.

Bei Sealux macht es praktisch keinen Sinn mehr, einen 180U zu bestellen. Dieser Port ist für WW-Objektive gedacht und ist länger/trichterförmig im Fassungsbereich ausgeformt. Man bestellt besser direkt den 180F Port, der sehr kurz baut und über Zwischenringe auf die gewünschten korrigierten WW-Obejektive adaptiert werden kann. Meines Wissens nach wird der 180U auch so gut wie nicht mehr verkauft.

Sealux hat vor einigen Jahren auch einen echten Halbkugeldome verkauft, welcher aber eingestellt wurde. Dies geschah wohl, weil der echte Halbkugeldome in dieser - ca. 16cm - großen Version beim Fisheye wenig Vorteille gegenüber dem 18cm großen Kugelabschnittsdome brachte, der aktuell verkauft wird. Ich habe diesen alten Halbkugeldome.
Es bringt aber der größere Domedurchmesser bei geringerer Domewölbung Vorteile bei den extremen WW-Objektiven. Wenn ich mich recht entsinne, gleicht ein großer Domedurchmesser mit geringerem Wölbungsradius eher einem Planport, der den starken WW-Objektiven wohl gerade bei Halb/Halbaufnahmen entgegenkommt.
Akutell hat ja Sealux sogar einen sehr großen Dome für diese starken WW-Objektive im Programm, der aber leider sehr teuer ist (ca. 1750€).


Seacam hatte früher mundgeblasene Gläser im Sortiment. Unser U.W.E z.B. hat ein solches Glas für sein altes Analoggehäuse für die Nikon F801.
Auch aktuell scheinen die Seacamgläser nicht mit den Gläser der anderen genannten Hersteller gleich zu sein. Ersichtlich ist dies z.B. an dem Umstand, dass die Seacamgläser im Gegensatz zu den anderen auch vergütet zu bekomen (weniger Reflektionen, ca. 6% mehr Durchlässigkeit) sind. Hier hat man scheinbar eine ander Bezugsquelle.
Auf Grund dieser anderen Bezugsquellen ist auch der Portdurchmesser bei Seacam für das FE ein anderer wie bei den zuvor genannten.

Und um nochmal auf den Punkt zu kommen:

Ich denke nicht, dass es "jetzt auf einmal" möglich ist, mit kleinen Portdurchmessern FE-Aufnahmen zu machen, die vorher nicht möglich waren. Es war immer möglich. Es aht sich nur nie jemand Gedanken darüber gemacht oder danach verlangt.
Vielmehr glaube ich, dass dies von jeher möglich gewesen wäre, aber auf Grund fehlender technischer Voraussetzungen (verfügbare Gläser) nicht umsetzbar war.
Irgendwann hat jemand nach einem kleinen Halbkugeldome geschrien oder jemand hat experimentiert. Nun gibt es das Glas und es geht doch wie man sieht. Und ich glaube auch nicht, dass dies nur im Makrobereich geht. Ich denke, dass man auch mit dem kleinen Dome die Aufnahmen wie bisher machen kann.

Der Vorteil des kleinen Domes wird im Bereich des vereinfachten Blitzeinsatzes (nähere Positionierung am Port, sofern das Gehäuse als solches dies ermöglicht) und auch im Preis des benötigten Glases liegen, sofern der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben wird.

Und hier würde es Sinn machen, wegen des eher eingeschränkten - selteneren Einsatzes, die deutlich günstigeren Acrylgläser anzubieten.

Uff... hoffe das war so richtig? Garantie übernehme ich keine :wink: :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

@ IVO right .. du hast es erfasst.

Hintergrund ist vor allem das je kleiner der Domeradius desto kürzer muss die Nahgrenze vom Objektiv sein. Da sie fisheyses eine Nahgrenze von wenigen cm, vor ihrer Frontlinse haben funktioniern sie auch mit kleinen Domes die aber dann zumindest Halbkugeldomes sein müssen.

Forteil der Fisheye Zooms a´la Tokina 10/17 ist eben Baugröße des erforderlichen Domes...... denn wer braucht UW wenn er ein 10/17 hat noch was anderes .......außer Makro natürlich....Ich hoffe mal das ich bis zur Safari meinen kleinen FE- Dome fertig habe....dann brauch ich die große Schüssel nicht mitzuschleppen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, nun hab ich das auch verstanden.

Bedeutet aber auch:
Es gibt keine Einschränkungen für diese kleineren Domeports was die Motivwahl betrifft. Richtig?

Ist halt nur kleiner und schnuckeliger.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Wollte das Thema noch mal aufgreifen.
Also, es gibt wohl doch Einschränkugen.
Dieser Port ist für Nahaufnamhen gedacht und nicht für normale Fisheye-Landschaftsaufnehmen.

Auf der neu gestallteten Internetseite von seacam gib es ein paar Infos dazu.
Siehe auch:

http://www.seacam.de/de/produkte/frontports/sonderports

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Wenn ich mich richtig an die Geschichten von Ivo's Dome Theorie erinnere dann hängt die Position von UW-Unendlich vom Domeradius ab. Je grösser der ist, umso weiter weg liegt UW-Unendlich. Daraus ergibt sich dann der mögliche Fokusbereich (je nach Nahfokusabstand des Objektives).
Danach braucht man mit einem kleineren Dome eine geringere Naheinstellgrenze um trotzdem noch auf UW-Unendlich fokussieren zu können.

Beim kleineren Dome habe ich weniger Luft vor der Nase. ich kann näher ran, ich habe mehr Platz für das Licht. Habe ich aber noch genug Nahfokus-Reserve um auch richtig scharf zu stellen? Reicht das dann auch noch für eine Totale einer Steilwand (oder brauche ich dann erst wieder zwei Ports)?

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Ein Domeport läßt das Bild näher erscheinen, je kleiner der Radius, desto näher. Eine graphische Erklärung dazu gibt es hier.

Wenn man also auf nahe Objekte fokussieren kann, kann man auch auf Unendlich fokussieren. Den von Helge zitierten Sachverhalt muß man so interpretieren, daß man teils nicht einmal auf Unendlich fokussieren kann, weil auch schon Unendlich durch den Dome näher erscheint, als die Naheinstellgrenze des Objektives ist (ist typisch für "ältere" Zooms mit 50 cm Naheinstellgrenze, hier braucht man dann zwingend eine Nahlinse).

@Schorsch: Du bist doch auf der Boot. Frage einfach mal bei Seacam nach (oder glaube der Angabe auf der von Dir verlinkten Seite: ... Systeme für Makro oder Superweitwinkel , ohne Einschränkungen... ).
Das 10,5 FE von Nikon hat eine Naheinstellgrenze von 14cm, was 3cm vor der Frontlinse liegen soll. Damit liegt die Nahgrenze noch innerhalb des Ports und man kann auf alles fokussieren, egal wie nah es vor dem Port erscheint.
Für Nahaufnahmen ist der kleine Dome natürlich deswegen gut geeignet, weil man näher herankommt.

Ich muß sagen, die Lösung hat was. Wenn man im Weitwinkelbereich nur ein FE hat und den Rest mit Planports abdeckt, könnte das die Kasse schonen und das Reisegepäck in deutliche Grenzen halten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich hätte da mal ein Bildchen .... ist noch ein Prototyp funktioniert aber einwandfrei ..... Tests im Pool sind erfolgt, Freiwassertests müssen noch folgen und die Kalkulation natürlich eines vorab ist ein Acrylglas von sehr hoher qualität mit Beschichtung (Härtung) und dadurch problemlos zu reinigen innen und außen. Die Shades sind so ausgebildet das das Domeglas auf einer ebenen Fläche abgelegt nicht diese berührt....und trotzdem nicht sichtbar sind sie erschweren aber ein wenig die Beleuchtung des Objekts das das ca. 5 mm vom Domeglas entfernt ist.


Bild


und hier ein Beispielbild

Bild

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Mhmm,
sehr interessant.

Wäre an weiteren Infos interessiert. Gerne auch per PM!

Liebe Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
secession
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von secession »

hallo mike!
hätte auch interesse!! was kostets und wie schnell kannst du liefern ??

lg roland
Olympus E-5, 8mm, 9-18mm, 12-60mm, 50mm, 50-200mm, EC-14+20 Konverter, 2xYS-250, Subtronic Maxi, UK-Germany Gehäuse!
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“