Welcher Ikelite Port für Sigma 17-70mm DC Macro OS (Nikon)

Antworten
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Welcher Ikelite Port für Sigma 17-70mm DC Macro OS (Nikon)

Beitrag von divingsven »

Hallo liebe Leute,
ich habe für meine Nikon D300 überraschend das Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS Objektiv geschenkt bekommen. Ich bin ja absoluter DSLR Anfänger, und werde mir das Ikelite Gehäuse erst mal mieten, und später kaufen.
Kann mir jemand sagen welches Portsystem ich für das Ikelite Gehäuse verwenden sollte?
Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Objektiv, und sollte ich einen Dome oder einen Flatport verwenden. Ich möchte natürlich auch den Zoom unterwasser bedienen können.
Das Objektiv hat knapp 8cm Durchmesser und fährt gemessen vom Kamerabody von 8,5 bis knapp 13cm aus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich beraten könntet. Ich habe bisher keine Infos gefunden. Natürlich habe ich Digital-Dive Klaus auch schon geschrieben, aber eure Erfahungen würden mich auch sehr interessieren!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

liebe Grüße,

euer Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Sven,

habe das Objektiv auch an meiner D200 im Einsatz. Ist auf jeden Fall hinter dem Dome besser aufgehoben. Kann allerdings sein, dass:
- in WW-Stellung extreme Randunschärfen auftreten
- am anderen Ende des Zooms das Objektiv aufschlägt
Beides lässt sich dann durch einen Zwischenring beheben. Das kann Dir aber Klaus im Falle Ikelite genauer sagen, da es systemabhängig ist.

Ansonsten finde ich das Objektiv ganz praktisch, wenn man nicht genau weiss, was auf einen zukommt. Ist natürlich auch ein super Einstieg. Dass im WW-Bereich das Tokina 10-17 die bessere Wahl ist und bei Makro echte Makroobjektive, ist logisch. Aber das 17-70 hilft schon gewaltig, da es hinter dem Dome den Bereich von 25,5 bis 105 mm KB-äquvivalent abdeckt und durchaus für Fischportraits verwendbar ist.

Ein Beispiel:

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/di ... =111&pos=8

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Danke für die Tipps!

Beitrag von divingsven »

Hallo Olaf,
vielen dank für die Tipps und Infos! Du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich habe inzwischen mit Klaus kontaktet, und er schickt mir die erforderlichen Zwischenringe- so dass ich das 17-70mm, das 60mm Makro und das Tokina Fisheye nutzen kann.
Bisher habe ich mit meiner Olympus 7070 den Vorteil genossen, dass ich auch unter wasser noch den Inon Dome Port aufsetzen konnte. Oder den Makro Konverter. Das machte die ganze Sache natürlich sehr flexibel.
In der neuen DSLR Liga muss ich mich vor dem Tauchgang entscheiden, und das ist schon eine Einschränkung. Die Qualität der Bilder wird mich hoffentlich entschädigen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag -

lieben Gruß,

Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“