Welchen Blitz benutzt Ihr und warum?

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Welchen Blitz benutzt Ihr und warum?

Beitrag von m4cron »

Aus aktuellem Anlass würde es mich interessieren, welche/n Blitz/e Ihr verwendetn und grade warum Ihr Euch dafür entschieden habt. Es gibt ja einige Unterschiede bei den Kaufkriterien und diese würden mich mal interessieren.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Seacam Seaflash 250 TTL, vorher zwei YS 60.

der seaflash ist soooooo geil... *schwaerm*

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Und wieso? TTL? Ringblitzröhre? Einstellungen?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Alles passt: Ausleuchtwinkel, TTL ohne irgendwelche Adapter, zwei verschiedene Röhren fuer Macro und WW, Pilotlicht auf wunsch mit Fokuslicht Automatik der Kamera, dazu blitzleistungsanzeige UW, kurzer blick darauf was der Blitz gefeuert hat-> aha, ich kann ja noch abblenden...


vg
marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Das hört sich sehr gut an!

Wäre eine Überlegung Wert, wobei ich zur Zeit, wenn ein Wechsel in Frage kommen sollte, eher auf die neuen, kleinen Subtronics reflektieren würde.

Zur Zeit habe ich einen kaputten Inon d-2000w (den bekommt Mike auf der Boot zur Prüfung) und einen Inon z-240.

Ich bin mit meinen beiden Blitzen zufrieden.

Besoders die reisefreundlichen Maße und das Gewicht waren für mich ausschlaggebend!

Markus
Zuletzt geändert von Rothi am Mi 20. Jan 2010, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

2x Hartenberger 500 :-)
Weil ich endlich in einem warmen Wasser tauchen möchte ... nein, Spaß beiseite, keine Ahnung warum ich die 2 hab, sind halt schön stark...
lg stoffi

(Aber Equipmenttechnisch bin ich für diese Informationsrunde eh irrelevant :-) )
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Ikelite DS-125
-> TTL mit Ikelite Gehäuse und viel Power
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
 
Ich arbeite ebenfalls mit Seacam Blitzen. Dafür gibt es etliche gute Gründe.
Vielleicht als Vorabinfo folgendes: Zu analogen Zeiten hatte ich im Laufe der Jahre fast alles, was es so auf dem Markt gab. Subtronic, Hartenberger und Nikon.
Die Nikons sind alle nicht schlecht, hatten aber (bis auf den SB104) immer das Akkuproblem (nur normale Mignon Batterien, dadurch häufiges Wechseln bzw laden).
Die Hartenberger sind mechanisch absolut top, wechselbare Akkus, Leistung pur. Aber auch recht schwer. Trotzdem habe ich gerne mit ihnen gearbeitet. Für DSLRs mit TTL ist aber nur einer geeignet, der 250 TTL DS.
Vor den Hartenbergers und danach hatte ich Subtronics. Mechanisch ebenfalls top, ausreichend Leistung, aber damals waren die Akkus nicht wechselbar. Das hat sich nun geändert und man bekommt Blitze, bei denen der Akku im Blitzarm integriert ist. Ob dies eine gute Lösung ist, muss jeder selber beurteilen. Man hört sehr unterschiedliches darüber. Recht unterschiedlich scheint auch die Qualität der Blitze im Moment zu sein. Ab und an hört man mal über Probleme mit der externen TTL-Steuerung oder Nichtauslösen des Blitzes oder anderen Systemproblemen. Ob es sich dabei um ein Einzelproblem handelt oder es ein generelles Problem gibt, kann ich nicht beurteilen.
 
Nun habe ich seit DSLR-Zeiten Blitze von Seacam und bin sehr glücklich damit. Einen meiner Blitze hab ich ja Marco verkauft, der ja auch sehr glücklich zu sein scheint.
 
Seacam hat zwei Blitze für DSLRs, wobei der 250er nicht mehr produziert wird. Man bekommt in gelegentlich gebraucht. Ich habe hier im Forum ja einen an Marco verkauft, den zweiten werde ich auf jeden Fall als Reserve behalten. Ist einfach zu genial um ihn zu verkaufen.
 
Warum sind die Seacams so genial. Ich habe dazu schon mal was geschrieben, wiederhole hier mal das Wesentliche davon:
 

Zum einen mit einer wirklich funktionierenden TTL-Blitzlichtsteuerung, in diesem Fall für Canon. Diese Lösung basiert nicht auf dem Heinrichs-Konverter, sondern ist eine eigenen Entwicklung von Seacam. Die Steuerung funktioniert sehr gut und ich nutze sie sehr gerne.
Alles was man benötigt ist ein Gehäuse mit S6 Anschluss. Kein Blitzkonverter im Gehäuse oder sonst was. Einfach Blitz und Gehäuse via S6 verbinden und los geht der Spaß!
 
Als einmaliges Merkmal - und das gibt es nur bei Seacam- zeigt der Blitz die abgegeben Blitzleistung an. Eine geniale Funktion. Wofür man das braucht? Ganz einfach. Wenn man z.B. im TTL Modus mit Blende 5,6 fotografiert hat, zeigt der Blitz nach einer Aufnahme z.B. an, dass er 1/8 seiner Leistung abgegeben hat. Um die maximale Tiefenschärfe zu erreichen und die Leistung des Blitzes voll auszunutzen, weiß ich nun sofort, dass ich auf Blende 16 abblenden kann und die Aufnahme ist immer noch korrekt belichtet. Einfach genial.

Soweit das, was ich damals geschrieben habe.
 
Nun gibt es zwei Blitze. Die Unterschiede sind:
 
Der Seaflash 250 hat 250Ws, ist recht groß und schwer (25 x 12 cm, 2,3kg), hat dafür aber mehr Leistung als der kleinere 150er. Den Akku kann man nicht wechseln. Bisher hatte ich damit aber noch nie Probleme bei Flughafen-Kontrollen. Das Thema Akkus scheint mir auch ein wenig überbewertet. Aber dies ist ein anderes Thema.
 
Der Seaflash 150 hat 150WS, ist wesentlich kleiner und leichter. Der Akku ist im Gehäuse integriert und trotzdem wechselbar. Der Ausleuchtwinkel liegt ebenso wie beim 250er bei ca. 120°. Dies reicht locker aus um ein 14mm Superweitwinkel am Vollformat auszuleuchten.
 
Insgesamt sind die Seaflash super Blitze, die nur einen kleinen Nachteil haben: der Preis. Wobei sie meiner Meinung nach den Preis wert sind. Super Verarbeitung, sehr gute Leistung, technisch einwandfreie und vor allem eine funktionierende TTL-Steuerung hat halt ihren Preis, den ich aber gerne dafür bezahle.
 
Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Eine nette Seite mit gutem Überblick über Blitze gibt es hier:

http://www.digitaldiver.net/strobes.php

Leider nicht mehr ganz aktuell.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi Martin,

ich habe zwei Subtronic Pro 160er. Leistung und Verarbeitung sind wirklich top. Ich hatte lediglich am Anfang ein kleines Problem, was aber sofort von Subtronic (natürlich kostenlos) gelöst wurde.

Warum? Leuchtwinkel ist klasse, Leistung ist ausreichend, robust, gute Farbtemperatur (was mir besonders wichtig ist), klein und verfügt über externe Akkus, sodass man am Flughafen keine Probleme bekommt.

Vorher hatte ich zwei INON Z-240er Typ 3, die auch sehr empfehlenswert sind. Die haben aber wesentlich weniger Power und geben ein sehr kaltes Licht ab. Der Leuchtwinkel ist für die Baugröße akzeptabel, aber natürlich nicht mit den Subs vergleichbar.

Gruss,
Adrian
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi,

Ikelite DS-125.

Warum?
Nun, meine erste UW-DSLR war im Ikelite Gehäuse - da bot sich der Blitz ja förmlich dazu an. Beim Umstieg auf Hugyfot hab ich den DS-125 dann einfach behalten und läuft jetzt über Adapter an der Nikonos Buchse.

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von D90 »

Hallo erstmal ,
ich bin ganz neu hier im Forum und heise Björn .
Ich lese schon eine Weile mit und habe auch da direkt einmal eine Frage .
Wechsel gerade von Kompakter mit INON Blitz ( D2000 ) auf D90 mit Ikelite Gehäuse Unterwasser,
und weis beim besten Willen nicht für welchen Blitz ich mich entscheiden soll . In der Auswahl stehen bis jetzt Ikelite 160 oder
Sea&Sea 110a.

Könnt Ihr mir nen TIP geben ?

Danke schonmal
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wenn Du zwischen YS-110a und DS-160 wählen möchtest, dann nimm den Ikelite. Der kann fast alles besser als der Sea&Sea. Schneller, kräftiger, wärmer, mehr Ausleuchtwinkel, besseres Pilotlicht...

Gruß, ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Dazu kommt, dass der Ikelite TTL-Konverter mit den eigenen Blitzen perfekt funktioniert.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von D90 »

Das war kurz und knapp . Ich würde sagen Kaufentscheidung gefallen.
Dankeschön an euch .
War mir nicht sicher wie wichtig TTL ist , da ich bis jetzt alles man. eingestellt habe .
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ D90

Gute Wahl! Auch wenn mehr Blitze zur Auswahl gestanden hätten, ist der Ikelite DS-125, DS-160 und DS-161 immer eine Empfehlung wert. Ein guter Allrounder mit guten Leistungen aus den oben erwähnten Kriterien.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hi DIe D90 Kann doch Video da wäre der DS 161 Bessere da er auch noch LED Videolicht hat.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von D90 »

Den 161ger hab ich mir auf der Boot angeschaut und muß sagen , das das Videolicht nicht wirklich der Bringer ist , da schafft meine Backup deutlich mehr Licht.
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Wenn du dich da Mal Nicht in Irre hast Führen lassen.
Bei dem KUNSTLICHT auf der Messe sieht das Ding Echt Schwach aus.
Unterwasser Kommt da schon ner Menge Mehr.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von D90 »

OK , da könntest Du Recht haben , ist ja auch immer sehr gut Beleuchtet so ein Messestand .
Aber um nochmal auf den Blitz zurückzukommen , nuzt Ihr die TTL Steuerung , oder wird doch nur manuell eingestellt?
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich nutze kein TTL, da ich weder Ikelite-Gehäuse noch -Blitze habe, dafür aber ne Kiste voll Subtronics. Und ich komme mit manuellem Belichten gut hin. Aber dazu gibt es hier im Forum bereits ne Menge zu lesen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich habe Bis auf WW eigentlich immer TTL an ,da geht in aller Regel eigentlich nix Schief.
Ich Schwöre halt drauf,nicht das ich mit Manuell nicht klar komme aber es ist Halt Bequem :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
latediver
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:08
Wohnort: 91233 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von latediver »

Hallo,

ich benutze einen Subtronic maxi, Vorteile für mich Ausleuchtwinkel, Service von Subtronic, Wechselakku, Einstellmöglichkeiten (TTL und manuell), Fokuslicht, Qualität. Ein Blitz fürs Leben..:D

Der momentan auf sein neues Gehäuse wartet.........
Grüsse aus Neunkirchen
Peter

Ein Sprichwort der Fotografen sagt: Ein Amateur hat Probleme mit
der Ausrüstung, ein Profi mit dem Geld und ein Meister mit dem Licht!

Olympus E-3, BS-Kinetics, Inon Dome, Inon Macroport, 35mm Macro,Sigma 105 mm Makro, 11-22 mm, 8mm FE, 14-54mm, Subtronic maxi

http://www.digital-unterwasser.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“