Fotokalender mit schwarzem Hintergrund

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Hat jemand mal Lidl getestet? Die haben auch in ihrem Online-Foto-Shop Kalender im Angebot. Allerdings muss eine Software runtergeladen werden. Bin ich noch nicht zu gekommen. Formate bis DIN A3. Preise auch ganz okay...
Allerings sind die Infos auf der Homepage nicht sonderlich informativ:
http://www.lidlfoto.com/web/39121405/startup.do

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Everpixx

Beitrag von massder »

Hier kurz meine Erfahrungen mit Everpixx und DIN-A3-Kalender, vertikal mit Hochglanz.

Das heruntergeladene Everpixx-Programm funktioniert einfach und die Datei ist problemlos hochgeladen worden.
Die Lieferung, nach dem Weihnachtsgeschäft abgewickelt, dauerte schnelle 1,5 Wochen.
Das Ergebnis war allerdings sehr schlecht. Viel zu knallige Farben, zu dunkel und die unteren Ecken haben sich ungefähr 4cm nach vorne hochgebogen. Ich gehe davon aus, dass Everpixx die Fotos nochmals automatisch optimiert. Das Hochbiegen der Ecken liegt vermutlich an der verwendeten Kombination von dünner Papierstärke mit üppigem Farb-/Lackauftrag. Nach einigem Hin- und Hergemaile wurde meine Reklamation anerkannt. Das dauerte so ungefähr 3 Wochen. Everpixx’ Vorschläge zur Güte waren ein 50%-Preisnachlass oder ein kostenloser Neudruck in Seidenmatt. Mit dem Hinweis die Fotos nicht zu optimieren habe ich um Letzteres gebeten. Nach einer weiteren Woche kamen dann ordentlich gefärbte und geformte Kalender in Seidenmatt und auf dickerem Papier. Letztendlich bin ich nun doch zufrieden. Schön wäre es natürlich gewesen das hätte auf Anhieb geklappt.

Fazit: Everpixx ist letztendlich schon ok. Kein „Hochglanz“ sondern „Seidenmatt“ nehmen. Wie man die von mir vermutete, automatische Optimierung durch Everpixx wegkriegt, habe ich allerdings keine Ahnung. Ich habe im Everpix-Bestellvorgang keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Gruss, massder
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kalender 2009

Beitrag von RogerT »

Ich mach das Thema nach einem Jahr nochmal auf...

Ich hatte Mitte Dezember 09 Kalender bei www.posterxxl.de bestellt, 5x DIN A3 und 1x DIN A2. Preislich eher weiter oben angesiedelt, aber das schreckte mich nicht ab.

Die Einrichtung des Kalender geht online oder mittels einer Software zum runterladen. Ich wollte mir nicht den Rechner vollmüllen und probierte es online. Klappte anstandlos und sehr gut. Bilder hochladen, einpassen und ab dafür.

Nach 10 Tagen kamen die 5 DIN A3 Kalender. Drucktechnisch ok, Farben werden gut wieder gegeben, Schärfe ist ok, Qualität und Verarbeitung sehr gut. Auch die Verpackung (dicker Kartonumschlag) war gut.

Jetzt die schlechten Nachrichten:
- die Bilder können zwar in der online-Version eingepasst werden, aber beim Druck geht noch mehr Rand verloren; d.h. sie werden arg beschnitten. So sind einige Motive nicht vollständig abgebildet, was schon sehr stört.

- der A2 Kalender hat mich bis heute nicht erreicht, die Firma reagiert auf keine Mail; nur eine Antwortmail mit einem Abwimmeltext (wir haben gerade sehr viel zu tun, kann dauern...) kam an. Immerhin kostet der A2 kalender knapp € 40.-, das lass ich nicht einfach so verfallen. Meine Mail ist auch schon eine Woche her, bis Freitag gebe ich denen noch, dann kreist der Hammer...

Fazit: nicht empfehlenswert, Qualität ist zwar recht gut, den Verschnitt kann man einplannen, muss man aber nicht - es gibt genügend andere und bessere Anbieter, da hat man so etwas nicht nötig. Absolut negativ die Nichtlieferung und das versuchte Aussitzen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,
ich habe dieses Jahr (eigentlich letztes :P) fünf Kalender bei tkexe bestellt, da dieser Anbieter oft empfohlen wurde.
Das Programm selbst kann auch für "Selbst-drucker" zum Kalender erstellen benutzt werden.
Was mich aber dann dazu bewegt hat war, dass nicht gedruckt wird, sondern auf Foto-Papier belichtet wird!
Der Service ist gut und schnell und die Ergebnisse sind einfach spitze!
Ich wurde darauf hingewiesen, dass mein Kalendarium zu knapp am Rand ist, und hatte die Möglichkeit diesen erneut zu erstellen.
Einziger Nachteil ist, dass das Fotopapier sich bei manchen leicht wölbt wenn es an der Wand hängt.
Habe A3 hochglanz bestellt.
Auch gut - es gibt ICC-Profile für das verwendete Fujifilm-Equipment.
Wir sind absolut zufrieden da der Unterschied zum gedruckten Kalender deutlich sichtbar ist und alle beschenkten waren begeistert von der Qualität und natürlich auch von den Fotos (Namibia-Tier-Fotos). :roll:
Wenn Interesse besteht zeige ich gerne die Kalenderblätter.
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

Habe zwar noch keine Kalender, aber Bücher bei dem Hersteller drucken lassen und war von Qualität und Lieferung begeistert:
http://kalender.albendirekt.com/aboutUs.php?ref=
könnts euch ja mal anschauen.
Gruß
Joerg
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“