Ikelite USA - neues Port-Verriegelungssystem !!

Antworten
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ikelite USA - neues Port-Verriegelungssystem !!

Beitrag von digitaldive »

Ab dem 1.11.2009 führt Ikelite USA ein neues, noch sicheres Verriegellungssystem für die Spiegelreflexgehäuse ein - inkl. einem Mount zur Montage z.B. von leichteren Fokussierlampen.

Alle Infos - inkl. möglichen Upgrades älterer Gehäuse - finden Sie unter:

http://www.ikelite-deutschland.de/produ ... hluss.html

Ciao
Klaus
www.ikelite-deutschland.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

digitaldive hat geschrieben:Ab dem 1.11.2009 führt Ikelite USA ein neues, noch sicheres Verriegellungssystem für die Spiegelreflexgehäuse ein...
Noch sicherer? Wenn etwas sicher ist - warum muss man es noch sicherer machen? Klingt, als ob es vorher gar nicht sicher war! Und wenn dann noch aktuell verkaufte Gehäuse mit altem System in die USA geschickt werden können, um "kostenlos" ein komplett neues Gehäusevorderteil zu bekommen, hört sich das nach totaler Unsicherheit des Vorgängersystems an - soviel ist sicher :?

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

da muss ich Dir doch widersprechen !

Das alte System war sicher - nur hatten doch einige Kunden Bedenken ob es sicher funzt. Die Flutungen die durch den Port kamen, wurden zu 99 % verursacht, da der Kunde die Verriegellung nicht richtig eingerastet hatte und dies ist bei nur 2 Verriegellungen dann tödlich für die Kamera.

Ikelite hat einfach nur auf Kunden + Händlermeinungen reagiert und etwas verbessert was vorher schon gut war.

Es sind allein im letzten Jahr mehr Alu-Gehäuse eines bekannten Distributors abgesoffen als Ikelite-Gehäuse - und das bei deutlich weniger Stückzahlen :-)) dieses ach so schönen + teuren Alu-Gehäuses !

Ich hab allein 8 SLR-Gehäuse im Verleih und da ist seit 5 Jahren Keins abgesoffen !

Ich weiß das Ikelite nicht Dein Ding ist - Kommentar wie "gute Entscheidung" oder dergleichen hätte mir besser gefallen.

Schade das hier ein guter Service/Verbesserung direkt etwas nieder gemacht wird.

Kriegst auf der Boot 1 Bier weniger am Tag :-))

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

digitaldive hat geschrieben: Es sind allein im letzten Jahr mehr Alu-Gehäuse eines bekannten Distributors abgesoffen als Ikelite-Gehäuse - und das bei deutlich weniger Stückzahlen :-)) dieses ach so schönen + teuren Alu-Gehäuses !
Von welchem Gehäusehersteller ist denn die Rede? Gibt es Fakten?

Solche Aussagen einfach in den Raum zu stellen ... das kann ein böses Ende geben.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@digitaldive

Hai Klaus :P

Nein, Ikelite ist nicht mein persönlicher Favorit - spielt aber auch keine Rolle :lol: Ich habe von Ikelite nicht weniger oder mehr von abgesoffenen Gehäusen gehört als von anderen Herstellern. Das ist auch gut so :!:
Es gibt viele - auch hier im Forum die mit Ikelite zufrieden sind. Dem will ich gar nicht wiedersprechen. Und auch das ist gut so.

Flutungen gehen wie Du schreibst zu 99% zu Lasten der User. Das ist bei allen Herstellern so - was man davon halten mag ist eine andere Sache.

Ich sehe es so:
Ikelite hat einen Handlungsbedarf gesehen und gehandelt - PUNKT!
Gut so - PUNKT!
Und übrigens hatte ich in bei meinem letzten urlaub in Zeeland die Brühe in meinem Alugehäuse stehen - ist nix weiter passiert -auch gut so!!! :lol:

Der schmerzliche Teil ist die Frage, ob nicht diejenigen, die nicht das neue Verriegelungssystme haben, jetzt nicht völlig verunsichert sind?
Hilfe - Ikelite hat was Neues gemacht und ich habe da alte????? Warum haben die das gemacht????

Du verstehen? :wink: :lol:



@ Adrian

Weist Du welcher Hersteller gemeint ist? Und welches böse Ende wird das nehmen?? Ich stehe da auf dem Schlauch???

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich finde das eine Gute Entwicklung von Ikelite ,mein Gerät ist Top in schuss aber 4 statt 2 Klammern Geben halt doch etwas MEHR sicherheit .
Also ich werde das Wohl machen allein für den Fall das ich das Ding mal Verkaufen möchte da habe ich wenigsten eine Aktuelle Version .

Auch ich hatte wegen dem Verschluss so meine Bedenken bei2 Klammern wirkte das Alles etwas Wackelig aber ich hatte nie Probleme damit und wenn ich nun auch noch die Möglichkeit für eine Pilotlampe habe warum nicht :D
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Ivo hat geschrieben:
@ Adrian

Weist Du welcher Hersteller gemeint ist? Und welches böse Ende wird das nehmen?? Ich stehe da auf dem Schlauch???
Hi,

das ist reines Interesse. Ich finde solche losen Aussagen gehören sich nicht, denn es ist einfach falsch. Gehäuseflutungen sind nunmal eher ein Benutzerproblem - das hat überhaupt nichts mit dem Material des Gehäuses zu tun. Ich möchte jetzt auch nicht eine Diskussion über Alu oder Poly anzetteln. Das soll jeder Interessent selber entscheiden. :-)

Ein böses Ende kann es nehmen, wenn der ein oder andere Gehäusehersteller das ließt. Ich würde als Händler mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein, aber das tut nichts zur Sache. Ich denke jedoch, dass jeder Leser die Aussage vom Ikelite Distributor deuten kann ;-)

Das ändert natürlich nichts daran, dass Ikelite etwas weiterentwickelt und wahrscheinlich verbessert hat. Das ist wirklich super und kundenorientiert.


Beste Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich würde mich als Händler auch hüten jemals wieder auch nur eine kritische Bemerkung mit Nennung eines Herstellernamens zu machen auch wenn meine Erfahrung hier eindeutig ist. Ich darf meine Kunden nur im privaten Gespräch aufklären niemals nicht in einem Forum bzw. der Öffentlichkeit das führt zu einer strafbewehrten Unterlassungserklärung in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Abmahnung.......Auch ein Forumsbetreiber muss da höllisch aufpassen denn er ist für die Aussagen von privaten Teilnehmern ebenfalls abmahnbar so er nicht auf Neutralität und die Nichtnenneung von Namen achtet.

ach so ja, noch zum Schluss es liegt meist am User wenn ein Gehäuse geflutet wird deshalb: Je einfacher die Benutzung bzw. Bedienung desto geringer ist das Flutungsrisiko Je stabiler ein Gehäuse wirkt desto leichtsinniger werden die Nutzer mit der Zeit.

Konstruktionsdetails sind eine weitere Ursache von Flutungen.......

glaubt mir ich weiß wovon ich rede ich könnt euch da Sachen erzählen aber ich darf nicht .......bzw. ich bin hier kein Fachmann was ich mir auch schon vorwerfen lassen musste.

bin leider nur Schreinermeister und kein Maschinenbauingenieur

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Mike-Dive hat geschrieben:glaubt mir ich weiß wovon ich rede ich könnt euch da Sachen erzählen .......
Mal gucken, ob nächste Woche wieder ein neues Kapitel zu dem, was Du so erzählen könntest, hinzu kommt. :wink: Ich fliege am Mittwoch nach Bonaire.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Leute,
mein Ikelite ist noch nie abgesoffen. Dennoch, das alte Verschlussystem am 8" Port ist Mist. Wie funktioniert das denn überhaupt mit 4 Klammern? Beim 8" Port werden die Klammern ja zunächst eingerastet und dann wird der Port mit seinen 2 Aussparungen aufgeschraubt. Da skann mit 4 Klammern wegen der Aussparungen eigentlich nicht so toll gehen.
Der 8" Port kann sich lösen, wenn man z.B. Bei rauem Wetter im Schlauchboot fährt. Ist mir schon in Australien passiert. Zum Glück habe ich es schnell bemerkt und die Jungs vom Tauchboot haben ebenfalls schnell reagiert. Ikelite hat hier wirklich Nachholbedarf gehabt. Wie es allerdings jetzt funktionieren soll, ist mir noch unklar.

Viele grüße,
Christian

P.S. Die Halterung für die Fokuslampe finde icha uch super!
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

habt Recht - Bemerkung war nicht ganz OK - war nur etwas stinkig da ich leider immer wieder Kommentare lese und höre in Bezug auf "Plastikgehäuse" die so nicht ganz stimmen.

Also Mea Culpa
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Klaus,

Beim lesen fragte ich mich allerdings auch, wer hier gemeint sein könnte.
Aber wie schon gesagt wurde, das kommt bei ALLEN Gehäuse mal vor und ist wirklich zu 99 % ein Anwenderfehler, auch wenn es nicht jeder gerne hört.

Deine Entschuldigung zeugt von Größe, Hut ab.
So manch einer hätte nun eine endlose Diskussion angefangen und sich versucht herauszureden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Uwe

Also ich weis selbst von mindestens 2 "abgesoffenen Gehäusen" (die Kameras haben es in beiden Fällen mit Glück unbeschadet überstanden), wo der Hersteller Mist mit der Blitzbuchse gebaut hat. Ich könnt mit dem Ellenbogen drauf zeigen 8) Das hört nur kein Hersteller gerne :wink: Soviel zu 99% Anwenderfehler 8)


@ Sindark

Du weist schon, dass Du dann wohl ein komplett neues Vorderteil brauchst für Dein D300 Gehäuse, wenn Du auf das neue Porsystem umsteigen willst. Und da Du Dein Gehäuse vor dem 1.10.2009 gekauft hast, wirst Du das wohl auch selbst löhnen müssen...


Christians Erfahrungen zeigen mir dann doch wie sicher das bisherige System war... aber ich darf ja nicht stänkern, sonst gibts auf der Boot kein Bier mehr für mich... :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ja ist mir klar ,aber Bedenkt man das eine Inspektion mit allem Drum und Dran auch so um die 100 Euro Kostet ist das Ganze wieder in einem Anderen Licht zu sehen.

Für ca 130 Euro Bekomme ich ein NEUES Gehäuse mit einem Verbessertem Portsystem und merze damit die EINZIGSTEN beiden schwachpunkte aus die ich Finden Konnte.

1. 4 statt 2 Klammern ,so minimiert sich die Fehlermöglichkeit das ein Klip vergessen wurde .Ich bin auch einmal FAST ins Wasser und habe im Letzten Moment gesehen das einer der Beiden Klipse nicht Richtig eingerastet war.

2. Nun ist auch ein Fokuslicht ohne Probleme montierbar.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

bekommst auf jeden Fall das eine oder andere Bier auf der Boot von mir, weiß ja das Deine Aussagen nicht gegen mich gerichtet sind und jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen.

Hab die ersten Gehäuse mit dem neuen Portverschluss - mach einen erheblich sicheren Eindruck, auch Halter oben am Gehäuse - sinnvolle Ergänzung.

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Klaus

Da bin ich ja beruhigt :D


@ Sindark

Wenn sich das im rahmen um 130€ dreht, ist das ja auch völlig OK. Ich hatte da mit erheblich mehr gerechnet. Und eine Pilotlichthalterung ist in jedem fall eine tolle Sache :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ne es sollen so um die 130 sein wenns dann 150 sind bin ich auch nicht Böse .Ein Prima Service wie ich finde.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Ivo - bist aber nicht jeden Tag auf der Boot - oder ? Wird mir sonst Biermässig doch etwas zu teuer :lol: - zur Not geh ich an Rita's Kühlschrank.

Sindark

Die Preise stehen ja in meinen Shops drin und sind nach meiner Meinung absolut ok. Werde es ab Dezember so handeln, das ich versuche mehrere Gehäuse zu sammeln um die Rücksendekosten aufteilen zu können.

ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

habe gestern mein Ikelite-Gehäuse mit neuem Vorderteil zurückbekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Das neue Verschlußsystem mit vier Riegeln ist deutlich leichtgängiger als das alte mit zwei Riegeln und wirkt für mich vertrauenserweckend.

Bei mir hat sich dann das Problem ergeben, daß ich nach dem Kameratest das Blitzkabel nicht mehr vom Blitzschuh bekam. Einen Grund hierfür gabe es eigentlich nicht, da das Blitzkabel bei der gleichfalls in den USA durchgeführten Revision des Gehäuses nicht ausgewechselt worden ist.

Ein Notbesuch bei Mike-Dive - Montag geht's nach Bonaire - hat dann zum Glück das Problem gelöst. Aufgrund geringer Höhenunterschiede auf dem Blitzschuh hat sich einer der Kontaktstifte verklemmt. Durch Abschleifen der Kontaktstifte und Kürzung der Federn (Spannungsreduzierung) sowie Einebnung des Blitzschuhs ist es Mike-Dive dann gelungen, den Blitzkontakt im Schuh gängig zu machen. Damit war zugleich die volle Funktionsfähigkeit des Blitzes wieder hergestellt, die zuvor offensichtlich aufgrund fehlenden Kontaktes nicht gegeben war.

Durch den "Mount" (Einschaubgewinde), der automatisch auf dem neuen Vorderteil des Gehäuses montiert ist, läßt sich jetzt auch leicht ein Fokuslicht montieren. Die hierzu notwendigen Kleinigkeiten habe ich dann gleich mitgenommen.

Wer von Euch ein Ikelite-Gehäuse nutzt und bisher das Angebot von Ikelite zum Austausch des Vorderteils nicht angenommen hat: Denkt noch mal drüber nach, ich habe jetzt ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich mit dem Gehäuse ins Wasser gehe. Möge mein Gefühl nicht enttäuscht werden!

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also meine Umbau ist auch Angekommen .

Nun Habe ich ich ein Komplett Neues System ,ich hatte Mein Gehäuse Hingeschickt und Zurück ist nicht nur der Vorderteil Gekommen sondern auch eine Neuen Rückseite .
Prima.

Hier mal für Alle die es Interessiert einige Bilder.

Hier eine Aussenansicht auf das Gehäuse mit den 4 Klammern.

Bild

Schön das es nun eine Möglichkeit Gibt eine Fokuslampe Anzubringen.

Bild

Im Lieferumfang des Neuen Domeport Base 3811 ist eine Längere Madenschraube enthalten ,welche dazu dient die port Sicherung anzubringen damit der Port durch Verdrehen nicht aus seine Halterung Springen kann. Wir habe ja schon Genug Leak Divers :lol:

Bild

Die Portsicherung.

Bild

Wie zu sehen ist Liegt die Sicherung über der Öffnung und Verhindert so ein Ungewolltes Lösen des Ports.
Sicherheits Fetischisten können sich noch 3 Weitere Winkel bestellen und so alle Port öffnungen Schliessen :oops:

Bild

Die Vier Öffnungen im Portbase 3811

Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“