Pro - Contra iMAC

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Andre hat geschrieben: Daher kann ich Dir nur nochmal empfehlen, die Bildbearbeitung anhand eines natürlichen Workflows am Mac auszuprobieren und hinterher zu entscheiden. Unter Photoshop sind übrigens die systembedingten Bedienungsunterschiede nicht soooo gross - die Geschwindigkeit dafür um so mehr.
Verschneite vorweihnachtliche Grüsse
...was ich inzwischen getan habe. Und hat Spass gemacht :!: Bin jetzt nur noch am checken, wo ich das Teil am günstigsten her bekomme und dann wird es das 27"-Quad-Core-Teil :oops:
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Na denn Viel Spass.

Mittlerweile habe ich meiner Tochter einen Ipod Toauch 32 Gb Gekauft.
Klasse Gerät ,aber was mit Sauer aufgestossen ist ist halt die Gängelei von Apple .
Diese Beginnt schon mit dem Einscahlten OHNE ITunes läuft nix,ne Frechheit wie ich meine.
Technisch ist nicht auszusetzten am Gerät da haben die Ihre Hausaufgaben gemacht .

Naja mal sehen ,evtl leg ich mir ein Iphone zu.

Aber Auf alle Fälle ist da SOFORT ein Jailbreak Drauf :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@Sindark

Probier es mal mit dem "Palm Pre". Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich finde es sogar ergonomischer als das Iphone.

liebe gruesse
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

:D Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung das Motorola Milestone!
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

HAtte ich alle schon im Test ,so richtig konnte Keines Überzeugen.

Da hat das Iphone Leider bis auf wenige Dinge die Nase vorne.

Das was bicht geht lässt sich auch Schnell per App hinzufügen,besonders wenn es mit nem Jailbreak Versehen ist ,gibt es ne Menge Freeware.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Moin.

Das Thema Mac vs. PC lässt sich wohl oft nicht rein rational führen und hat gerne Glaubenskriegcharakter.

Ohne darauf aufzuspringen, will ich einfach nur ein paar Punkte rein werfen, ohne das eine oder das andere zu empfehlen.

Ich habe in den 90ern mit Macs gearbeitet und fand sie den Windows Rechnern in Punkto Stabilität, Zuverlässigkeit, Anwenderfreundlichkeit extrem überlegen. Wer Windows 95 und 98 benutzt hat, weiß, wovon ich rede. Angefangen von den umständlichen und oft nicht richtig funktionierenden Treiberinstallationen, bis hin zu den vielen blauen Bildschirmen und Totalabstürzen. Darüber hinaus war Windows auch für Bildbearbeitung nicht die erste Wahl (Windows hat z.B. damals kein Colour-Management unterstützt, im Gegensatz zu Apple). In der Zeit ist aus meiner Sicht auch der hartnäckige Ruf entstanden, dass Windows Rechner unzuverlässige und nervenaufreibende Systeme mit endlos vielen Bugs sind, die das Arbeiten echt erschweren, was auch der Fall war.

Mittlerweile hat sich aber einiges getan. Windows 2000 war schon deutlich stabiler und ab SP2 habe ich es als richtig zuverlässig und sehr stabil empfunden. Mit Windows XP (abgesehen von der Anfangszeit) laufen die Windows-Kisten aus meiner Sicht um Welten besser als es früher der Fall war.

Die Macs laufen aus meiner Sicht heute nicht stabiler als früher (sie waren ja früher schon saustabil). Ich denke die Aussage von (dive-)Tommy, der parallel beides benutzt und die Abstürze und Probleme auf beiden Systemen für etwa gleich groß einschätzt, ist glaubhaft! Es kommt natürlich immer auf die individuellen Konfigurationen und die verwendeten Programme an.

Bei den Macs sehe ich einen Vorteil darin, dass die Kisten quasi nur von einem Hardware-Hersteller verkauft werden: Apple. Dadurch können die Systeme optimal abgestimmt werden und eine ordentliche Qualitätskontrolle durchlaufen bei den Stückzahlen. Probleme mit exotisch zusammengestellter Hardware werden dadurch eliminiert und der Ruf des stabilen Systems nicht angekratzt. Auf der anderen Seite hat das aber auch den Nachteil, dass man keine Wahl hat, wenn man Apples OS benutzen möchte (von den Hackintosh Kisten mal abgesehen). Ich finde die Vorstellung bei Windows auf jeden Fall gruselig, dass ich, wenn ich Windows benutzen möchte nur einen Rechner von Microsoft kaufen kann. Denn man hat auf der anderen Seite wiederum Einschränkungen, was die Hardwarekonfiguration angeht, was gerade für Fotografen und Videografen eine Rolle spielen kann (siehe unten). Von dem Konkurrenzdruck der PC-Anbieter mal ganz abgesehen.

Einen Vorteil sehe ich bei Apple darin, dass Altlasten im Betriebssystem schnell über Bord geworfen werden. Windows schleppt sich ohne Ende mit Altlasten herum, die eben nicht immer optimal sind, was Performance, etc. angeht. Dafür hat man wiederum eine endlose Abwärtskompatibilität, man kann zum größten Teil noch veraltete 16bit Software aus den 90ern verwenden, wenn es denn nötig sein sollte (Steuerung von proprietärer Hardware, von der man sich nicht trennen will, etc.) . Das sieht bei Apple anders aus, nix mehr mit Nubus-Karten :-) Dafür halte ich das Gesamtsystem für optimierter.

Da es ja hier in erster Linie ums Fotografieren geht, finde ich folgende Punkte noch überlegenswert, wenn man sich für ein System entscheidet:

Photoshop. Ich habe Anfang letzten Jahres mal drüber nachgedacht, einen Mac Pro zu kaufen. Ich war die Speicherbegrenzung auf 4GB leid und wollte nicht auf ein 64bit Windows umsteigen aufgrund der Kompatibilitätsprobleme mit einigen reinen 32bit Anwendungen. Als ich mich näher damit beschäftigt habe, war ich ziemlich überrascht darüber, dass es aufm Mac Photoshop immer noch nicht in 64bit gibt, was auf Windows schon sehr lange der Fall ist.
Wenn man beim Thema Mac vs. Windows nun religiös und missionarisch unterwegs ist, kann man nun evtl. Adobe die Schuld in die Schuhe schieben, oder Apple dafür kritisieren, dass sie nicht klar von Anfang an den Software-Entwicklern bei Adobe mitgeteilt haben, dass die Carbon API auf 32bit limitiert bleibt. So muss Adobe das komplette Photoshop auf die Cocoa API portieren, was nicht stattgefunden hat. Aber es nützt nichts, Photoshop ist für den Mac nicht in einer 64bit Version erhältlich, daher weiter die Limitierung bei Photoshop aufm Mac auf knappe 4GB RAM, die man Photoshop in den Einstellungen zuweisen kann. Zum Performance-Gewinn kann man zwar ne RAM-Disk erstellen und die als Scratch-Disk für Photoshop verwenden, aber das ist nun auch nicht die wahre Lösung. Aufm PC steckt man einfach soviel RAM rein wie man mit Photoshop haben will und gut ist, sofern man auf 64bit umsteigt.

Einen echten Performance-Gewinn bei PS kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bei der Nutzung einer SSD Platte bestätigen :-)

Ich vermute mal, dass Photoshop mittlerweile auf Snow Leopard stabil läuft, habe das nicht mehr verfolgt. Allerdings hat es heftige Probleme gegeben. Bei einer Bekannten von mir ist Photoshop beim Speichern der Fotos immer komplett abgestürzt. Ich dachte es wäre ein Einzelfall, bis ich den Hinweis auf wetpixel gelesen habe und die verlinkte Kompatibilitätsliste zu Snow Leopard ( http://blogs.adobe.com/jnack/2009/09/a_ ... ps_sl.html ).
Das wird sicher alles mittlerweile behoben sein hoffe ich, aber das nur als Hinweis, wenn jemand einem der beiden Systeme (Windows / Mac OS) einen 100%igen Stabilitätsvorteil unterstellen will, der aus meiner Sicht nicht gegeben ist.

Was die Apple Hardware angeht, könnte evtl. die Monitorfrage noch eine Rolle spielen. Apple baut in seine imacs gängige Monitor-Panels ein mit 8bit (256 Helligkeitsstufen pro Farbkanal). Es gab in der alten imac Serie sogar mal 6bit Panles, die das per Dithering probiert haben auszugleichen (*grusel*). Wenn einem der Monitor zusagt und man damit zufrieden ist, völlig OK. Allerdings wollen einige Fotografen einen für Bildbearbeitung optimierten Monitor benutzen (z.B. Eizo oder einen Quato!), die den AdobeRGB Farbraum abdecken, bzw. sogar einen Widegarmut-Schirm. Wenn man das vor hat, ist es natürlich Quark sich einen Computer zu kaufen, wo das Display fest verbaut ist.

Man könnte natürlich im Gegenzug etliche Hardwarekomponenten bei Windows-Rechner kritisieren, aber dort hat man halt die Wahl. OK, die hat man bei Apple auch, aber das bedeutet in Bezug auf den Monitor dann auch gleich ein Mac Pro und keinen imac.

Da ich mit der 5D MkII auch Videos mache, finde ich persönlich eine Sache bei Apple echt mau. Apple bewirbt seine Systeme für HD-Videoschnitt und verweigert sich bisher im Gegenzug der Blu-Ray-Unterstützung. Ich finde die Vorstellung, HD Videos zu schneiden, um sie dann runtergerechnet auf DVD auszugeben, wenn man sein Werk auf einem standardisierten Datenträger haben will zum Weitergeben, echt paradox! Liegt wohl daran, dass Steve Jobs bisher keine Lizenzgebühren für Blu-Ray abdrücken möchte. Aus gleichem Grund haben Macs auch keinen HDMI Anschluss (ist aber kein Problem, gibt Adapter).

Auf der anderen Seite sind Macs definitiv schicker und schöner als Windows Maschinen. Vieles ist auch echt durchdachter. Habe neulich einen imac erlebt, der kaputt gegangen ist. Mein Kumpel hat das Ding am selben Tag ausgetauscht und einen neuen imac bekommen. Er hat einfach seine Backup-Platte, auf die der imac immer brav im Hintergrund seine Sicherungen gefahren hat, wieder angestöpselt. Der imac hat gleich nach dem Einschalten gefragt, ob er alles wiederherstellen soll. Nach einer Weile sah sein kompletter imac wieder so aus, als ob der alte nie weg gewesen wäre. Bei Windows hätte das bedeutet: Betriebssystem neu installieren, evtl. Treiber neu raufspielen, alle Programme neu installieren, Desktop / Ordner wieder einrichten, Daten zurück importieren, wenn man was gesichert hatte, etc. Kein Vergleich! Klar gibt es auch für Windows viele Backup-Lösungen, aber bei Apple ist es halt in der Form einfach gleich da und einfach zu bedienen.

So, nun habe ich eigentlich viel zu viel geschrieben :-) Die Wahl hängt wie immer von den eigenen Präferenzen und Anforderungen ab. Ich bleibe auf jeden Fall vorerst noch ne Weile bei Windoof und meinen hässlichen Tower-Gehäusen :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Perfekte Zusammenfassung, Julian.
Einzig der Kostenaspekt sollte noch angemerkt werdenn.
Leider laesst sich Apple das Design mangels Konkurenz teuer bezahlen.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

my 10 cents

Beitrag von PeterS »

Ja, ich glaube da werden sich immer die Meinungen teilen.
Windows XP, Vista, 7.0,... oder MAC OS X.

Vielleicht ist ein möglicher Ansatz genau zu überlegen: Welcher Einsatz, welche Software soll darauf laufen und auf welche kann ich ggf. verzichten? Das "verzichten" bezieht sich, meiner Ansicht nach, eher auf OS X.
Wie sieht es mit der Pflege der Software aus.

Bei mir war das so, das ich zwischen 2005-2007 beide Systeme parallel in Einsatz hatte. OS X lief damals auf einem Mac Mini. Im wesentlichen hier Mail / Internet / Multimedia (DVD, Bilder ansehen, Musik...) und auf dem PC liefen dann Bildverabeitung (Photoshop,...), Video, WISO, ...

Ich habe versucht, so selten wie möglich mit dem PC ins Internet zu gehen, da ich mit Virenscanner nur Probleme hatte, setzte ich hier nur eine Softwarefirewall ein (im wesentlichen um zu verhindern, das Anwendungen die auf dem PC installiert waren nicht "ungefragt" sich mit dem Internet verbinden).

Wichtige Daten hatte ich immer schon auf externen Platten gespiegelt und jetzt ein NAS (gespiegelte Platten),...

Ende 2007 habe ich in den bitteren Apple gebissen und mir einen 24" iMac geleistet - statt mir einen neuen fälligen guten Monitor zu besorgen.

Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Allerdings muss ich sagen, das mein PC immer - ab und zu - eingeschaltet wird. Im wesentlichen für die Steuererklärung (Wiso), Money99, NikonScan oder ein paar Programme, die es eben für den MAC nicht gibt. Ach ja: Excel möchte ich nicht missen und Word/Pages setze ich so ein wie es kommt...

Jetzt noch ein paar Tipps:
wenn iMAC dann:
- wichtige Daten, wenn möglich, extern halten. Es ist nicht einfach die Festplatte aus einem iMac auszubauen! (ich denke an den Fall, wenn das Teil doch mal einen Defekt haben sollte)
- RAM-Aufrüstung ist dagegen kein Problem.
- die schnellste Anbindung für eine externe Festplatte nehmen (in meinem Fall ist es Firewire 800 - die neuen könnten vielleicht schon eSATA haben?). Lasst Euch nicht durch Gigabit Ethernet täuschen.
- die von Julian erwähnte/ empfohlene Backuplösung unbedingt verwenden. Sie funktioniert einfach nur SUPER. Die externe Festplatte muss dazu ja nicht immer laufen... Desweiteren, hat man hier den Vorteil, das hier ein inkrementelles Backup stattfindet. Daher lassen sich auch aus versehen gelöschte oder vorherige Versionen einer Datei zurückholen.

Was mir persönlich am iMac gut gefällt:
- das Design
- die Ergonomie
- der flüsterleise Betrieb
- der geringe Stromverbrauch
- Standby ! Ich fahre meinen fasst nie richtig runter. Der Standby funktioniert sehr, sehr gut und ist schnell. Stromverbrauch liegt bei ca. 3 Watt. Dazu greife ich lediglich links hinter den iMac und drücke kurz auf den Ausschalter. "Ein" geht dann auch mit der Bluetooth Maus oder der kabelgebundenen Tastatur. Auch ein Tipp: Der freundliche Nachbar muss nicht "mithören" was ich auf der Tastatur tippe!

Stabilität des OS X
- der Mac Mini lief mit seinem G4 Prozessor stabiler
- der iMac mit Intel läuft deutlich stabiler als jedes Windows System
(eine Ausnahme: Mein Windows 2000 Server lief auch extrem stabil)
- das Sytem wird durch Installation / Deinstallation und auf Dauer nicht langsamer.

Aktuelle Schwachpunkte
- Photoshop (keine 64bit Unterstützung)
- DxO Optics läuft nicht mit Snow Leopard!
- Korrekturen bei Adobe und anderen Herstellern kommen immer später
Ausnahme ist hier DxO:
Hier möchte ich das eher als Katastrophe bezeichnen.
- Diverse Software, die z.B. bei DSLR dabei ist, gibt es für den MAC nicht.
- für mich zumindest: Der Mac hat kein SCSI (Diascanner)

Upgrade Leopard auf Snow Leopard:
- das oben genannte Problem mit DxO
- iView Mediapro, musste ich drüberinstallieren.
- Alles von Adobe hatte keine Probleme bereitet (CS3)
- die interne Festplatte habe ich vorher mit CCC (Carbon Copy Cloner) auf eine externe Festplatte gesichert. Das System lässt sich von dieser externen Festplatte booten!

Ich hoffe das hilft ein bisschen bei Deinen Überlegungen.

Jedenfalls gehöre ich eher zu den MAC-Liebhabern, der Bequemlichkeit halber - das Teil läuft und läuft und läuft.

und wie gesagt: Ich betreibe meinen PC auch weiterhin - allerdings immer mit dem Motto (newer touch a running system). Ich denke da an mein Upgrade auf SP2 (XP) - bedingt durch das Wiso :twisted:. Das war das letzte Tröpfchen, dass dazu geführt hat auf den iMac zu gehen. Ich habe 2 ganze Tage gebraucht um den PC wieder zum laufen zu bringen.

Grüße Sevinc
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Nochmals Dank an alle, die mit sachlich fundierten Kommentaren zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben :wink:

Mac ist bestellt, jetzt heisst es abwarten... Wie heisst es so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude" :roll: Wenn ich dann ein paar Erfahrungen anbieten kann, werde ich mich zum 27"er äussern

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“