Stilleben in der UW-Fotografie

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Stilleben in der UW-Fotografie

Beitrag von Ivo »

Um zu verstehen, was Stilleben in der UW-Fotografie auszeichnet, ist es hilfreich sich anzuschauen was der krasse Gegensatz von Stilleben ist.
Der Gegensatz zum Stilleben ist die Actionfotografie. Bilder mit hoher Dynamik und Dramatik haben nichts, aber auch rein gar nichts mit Stilleben zu tun. So kann es sich bei der Abbildung eines Haies niemals um ein Stilleben handeln, da allein die Gattung Hai schon für Dynamik und Action sorgen, auch wenn dieser nur Dösend auf einer Sandfläche liegt.

Unter Stilleben versteht man alles eher behäbige oder gänzlich Unbewegliche wie Wasserpflanzen, Bäume, Muscheln oder aber auch Wracks. Die Motive bilden einen Teil in einem Ganzen, stehen in einer Wechselbeziehung zu ihrer Umgebung. Z.B. eine Koralle vor blauem Freiwasser (Bild 1).


Bild 1
Bild


Makroaufnahmen kleinster Nacktschnecken sind keine Stilleben. Auch Unterwasserpanoramen mit pulsierendem Leben sind keine Stilleben. Und für gewöhnlich zählen auch Fische nicht dazu. Ausnahmen könnten bestenfalls in den Farben gedeckte Grundfische wie der Steinfisch oder Darchenkopf sein. Es soll sich in jedem Fall der Bezug zum Umfeld darstellen.
Bild 2 kann man zu den Stilleben zählen.

Bild 2

Bild



Bild 3 passt wiederum nicht zu Stilleben. Zu dramatisch ist die Aufnahme gestaltet.

Bild 3
Bild


Wer Stilleben fotografieren will, muss sich mit der Bildgestaltung und der Motivsuche beschäftigen. Ein unruhiger Auslösefinger auf der Suche nach Sensationen ist hier fehl am Platz. Das macht das Ablichten von Stilleben im tropischen und actionreichen Meer nicht einfacher, aber nicht unmöglich.


Bild

Bild

Bild



Was ist mit Euch? Habt Ihr Stilleben in Eurer Fotosammlung? Oder ist dort nur Platz für Shark & Co? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Hab da auch was "Stilles"

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo und alle anderen.
Bin erst die Tage auf uwpix.net aufmerksam geworden, find es ächt interessant :-)
Auf die Schnelle mal zwei Links zum Thema:
Bild und
Bild (die Farben waren tatsächlich so krass)
So, Bilder sind zum meckern freigegeben ;-)
Gruss Olaf
Zuletzt geändert von div40 am Mo 7. Nov 2005, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Re: Stilleben in der UW-Fotografie

Beitrag von wolfi54 »

Ivo hat geschrieben: Was ist mit Euch? Habt Ihr Stilleben in Eurer Fotosammlung? Oder ist dort nur Platz für Shark & Co? :lol:
Gruß, Ivo
nö - ich hab meistens Stilleben :P
http://www.terrapict.ch/aegypten02/index.html
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Hai Olaf!

Das Bild mit der Sonne und dem grünen Wasser ergibt eine schöne Stimmung.

Beim zweiten Bild würde ich meinen. dass es auf den Kanaren entstanden ist!?
Die roten Schwämme, sowie die Goldfingerschwämme und die langstacheligen Seeigel sind klassische Bewohner dieser Atlantikregion.

Beide Bilder sind für das Thema Stilleben aber fast grenzwertig.
Zu den Stilleben gehören keine Bilder, die UW-Landschaften zeigen. Der Bildinhalt bei beiden Bildern ist schon relativ gross, so dass sie in Richtung Landschaft tendieren. Ein begrenzterer Ausschnitt von z.B. den Goldfingerschwämmen wäre in diesem Fall treffender für das Thema geeignet.
Die Fraben finde ich eigentlich nicht so krass wie Du schreibst. Eine kürzere Aufnahmedistanz hätte das Gelb/Gold der Schwämme sicher noch etwas besser betont. 1-2 Blenden weniger, hätte das Wasser etwas dunkler und satter erscheinen lassen. In Verbindung mit mehr Blitzpower oder kürzerer Aufnahmedistanz wäre das Bild noch steigerungsfähig gewesen.

Schau Dir mal die Koralle oben im Beitrag an. Dort sind ein Teil meiner Verbesserungsvorschläge realisiert, wobei die Wuchsform dieser Gorgonie wirklich außergewöhnlich war.

Soviel Gemecker von mir an dieser Stelle :lol:

Gruß, Ivo



@ Wolfi

Nö Wolfi.
Du hast überwiegend keine Stilleben in Deiner Sammlung.
Einfach nochmal die Definition anschauen und dann mal sortieren.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Ivo,
danke für die konstruktiven Hinweise. Unter meckern versteh' ich was anderes ...
Stimmt, Bild 1 stammt von Teneriffa. Waren diesen August 10 Tage dort. Bild 2 stammt von meinem Haussee (Ilsesee Kö-brunn). War ich zwar schon unendlich oft drin, aber erst in letzter Zeit mal mit Foto.
Bei dem Blick auf die Gorgonie ist mir noch was eingefallen:
Bild
(Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hat meine Freundin fotografiert...)
Und bitte nicht als Revache sehen: Ich finde, bei Deinem Bild 1 wäre mit einem tieferen Aufnahmestand(liege)punkt mehr zu holen gewesen. Dann wäre der graue Fleck vorn links wech. Könntest höchstens noch nen Fisch dort reinlegen. Hab da irgenwo (bei Udo?) nen tollen Drücker gesehen :D
Und weiter gehts
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Das letzte Bild von Dir passt besser zum Thema - Stilleben.

Mit dem tieferen Aufnahmestandpunkt hätte das Bild möglicherweise noch gewonnen - haste Recht. Aber einen Fisch dort zu platzieren, würde das Fotothema grundlegend ändern. Fische haben bei den Stilleben bis auf wenig mögliche Ausnahmen nichts zu suchen :lol:

Aber das ist ja das Schöne, wenn man sich gemeinsam diese Dinge erarbeiten kann.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

oki, ivo,
weiterer post unter "bildretusche". ansonsten muss ich ne muschel suchen, damit es ein stillleben bleibt :P
olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Ted
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 18:49
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ted »

stilleben glaub ich oder!!Bild[/img]
Don`t forget to put the chipcard in the camera and turn your air on.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Ted

Jawoll, dass gezeigte passt zum Thema.
An der Bildgestaltung könnte man aber vielleicht noch das Ein- oder Andere verbessern.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“