MMII Vorsatzlinsen an Kompaktgehäuse mit 46mm Filtergewinde

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

MMII Vorsatzlinsen an Kompaktgehäuse mit 46mm Filtergewinde

Beitrag von GetClose »

Hallo,

seit ich auch die Oly Sp 320 im PT 030 habe, gibt es auch den Wunsch nach einer Nahlinse für das gleiche. Gleichzeitig habe ich noch Vorsatzlinsen von der MMII in der Schublade liegen. Es lag also nahe, diese Vorsatzlinsen mal in Kombination mit SP 320 / PT 030 zu testen. Dabei habe ich die Linsen mit dem Bajonett einfach in das Filtergewinde des Gehäuses gehalten. Die Linse hat im Filtergewinde weniger als 1mm Spiel, so daß sie fast zentriert ist. Hier einmal ein Ergebnis:

Die 1:3 Vorsatzlinse
Bild
Die 1:3 Vorsatzlinse ist eine starke Nahlinse. Wieviele Dioptrien sie hat, habe ich nirgends gefunden, aber an der MMII ergibt sich bei der 1m Einstellung der Basisoptik (über Wasser, unter Wasser wären das 1,33m) ein Abstand von ca. 15cm ab Vorderkante Nahlinse.
Sinnvollerweise setzt man die Nahlinse bei Telestellung des Objektives ein. Hier der Vergleich zwischen Abbildungsmaßstab ohne
Bild
und mit Nahlinse.
Bild
Das ist schon beachtlich. Minimale und Maximale Entfernung mit der Nahlinse liegen nicht weit auseinander, was bei einer starken Nahlinse auch nicht besonders verwunderlich ist. Bei Weitwinkelstellung des Objektives könnte die Nahlinse zu ganz leichten Randabschattungen führen (wobei ich die Linse in diesem Fall nicht ganz zentriert gehalten habe). Positiv: der interne Kamerablitz kann das Bild noch gut ausleuchten.


Der 20mm Weitwinkelkonverter
Bild

Der 20mm Weitwinkelkonverter wird bei der Entfernungseinstellung Unendlich der Basisoptik verwendet und ergibt dann eine Optik für die Entfernung 1m (+/- Schärfentiefe je nach Blende). Man kann an der Basisoptik auch kürzere Entfernungen einstellen und kommt dann mit dem Weitwinkelkonverter sehr nahe an das Motiv heran. Das hatte ich früher mit der MMII schon genutzt. Weiter weg als 1m ist dann aber problematisch (je nach Blende und Schärfentiefe halt).

Hier ein Vergleich Weitwinkelstellung des Kameraobjektives ohne
Bild
und mit Weitwinkelkonverter (fragt mich bitte nicht, wo die Flecken im Bild herkommen).
Bild
Der interne Kamerablitz kommt natürlich nicht mehr am dicken Konverter vorbei. So habe ich die Bilder ohne Blitz mit Programmautomatik (die hat grundsätzlich Blende 2,8 gewählt) und ISO 800 gemacht. Als Belichtungszeit kam jeweils 1/20sek. heraus, also kostet der Konverter nicht allzuviel oder kein Licht. Beim Konverter gibt es keinerlei Randabschattungen, egal wie man ihn mit der angedeuteten Gegenlichtblende vor die Kamera hält.
Man kommt mit dem Konverter sehr nah ans Motiv heran. Bei so 5-7 cm Abstand ergibt sich beispielsweise so ein Bild:
Bild
Insgesamt also eine interessante Sache für Kameras, die ein 46mm Filtergewinde am Unterwassergehäuse haben. Und solche Unterwassergehäuse gibt es ja recht viele von Olympus. Ist schon einmal jemand auf die Idee gekommen, einen Adapter M46 auf MMII Bajonett anzubieten? Einen Adapter M46 auf Inon AD F gibt es. Wie wäre der Markt einzuschätzen? Ganz einfach wird so ein Adapter nicht zu bauen sein, denn zwischen Gewinde und Bajonett ist nicht viel Fleisch. Wenn ich mit der Schätzkralle den Innendurchmesser des Gewindes messe, komme ich so auf 45,2mm. Der Außendurchmesser des Bajonetts beträgt 44,7mm.
Daher wird es auch nicht gehen, so einen Adapter einfach aus einen MMII Objektivhalter herauszuschneiden.Wie ist da Eure Meinung, wäre so ein Adapter eine marktwürdige Idee?
Ansonsten geht Vorsatzlinse manuell vors Kameragehäuse halten auch, aber Spaß macht es auf Dauer nicht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Ich glaube so eine Lösung ist nur was für einen sehr kleinen Markt. Wenn überhaupt könnte man das ev. auf Anfrage runterdrehen, wenn man schon die notwendige Werkbank hat oder mitnutzen kann. Etwaige Investitionen trägt das wohl kaum.


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Jürgen,
solch einen Adapter herzustellen ist sicherlich kein Hexenwerk.
Du weist dass es da Leute gibt ( hier im Forum kenne ich mindesten zwei ), die solche Sachen auch machen, ohne den wirtschaftlichen Aspekt im Vordergrund zu haben :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

da die SP320 unter Wasser ohne Nahlinse am Langen Ende keinen Spaß mach, hat mich die Verwendung der MMII Nahlinse weiter beschäftigt. Herausgekommen ist etwas, was ich als "Low-Budget-Adapter" bezeichnen möchte. Er besteht aus einer 50mm Schlauchklemme und etwas Gummiband:

Bild

Die Montage am Gehäuse ist nicht so schnell und einfach wie mit einem Bajonettanschluß, aber vergleichbar mit einem Schraubgewinde:

Bild

Der Arbeitsbereich (minimaler / maximaler Abstand) ist nicht besonders groß, aber für Nahaufnahmen ist die Kombi sehr gut geeignet. Hier einige Ergebnisse aus dem letzten Urlaub:

Bild
Bild
Bild

1:1 Crop ungeschärft oder sonst wie bearbeitet:

Bild

Für mich ist das Problem erst einmal gelöst. Da aber von Olympus doch einige Kameras mit 46mm Gewinde am Unterwassergehäuse auf dem Markt sind (SP 310/320/350 und C 5000 sowie einige Exoten wie C 60) die ja alle enge Limits bezüglich Weitwinkel und Naheinstellgrenze haben und die alten MMII Vorsätze teils sehr günstig über den Tisch gehen (sind ja zu modernen Digis nicht kompatibel), frage ich mich schon, warum es da noch keine Lösung gibt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sieht prima aus Jürgen :P
Finde ich gut, dass sich noch jemand mit preisgünstigen, aber funktionierenden Lösungen beschäftigt :P

Gruß, Ivo

PS: Ich habe selbst noch 2 Stück Oly C-4000 mit 2 x PT-010 und auch noch eine C-5050 im PT-015 nebst IR-Digitaladapter am YS-60 :D
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

damals hatte ich von sea&sea ein bajonet adapter fuer das gehaeuse meiner sony P5. das wurde einfach vorne aufgesteckt und laesst sich mit sicherheit unproblematisch fuer ports = und < anpassen.

gibts bestimmt noch bei ebay, meine behalte ich aus nostalgischen gruenden =)

die erhaeltlichen adapter:

http://www.marinecamera.com/seasea_lenses.html


marco
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“