Drucksender Suunto D9 / Vytec DS <-> BLITZ ?

Antworten
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Drucksender Suunto D9 / Vytec DS <-> BLITZ ?

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,

habe mir zu Weihnachten zum D9 einen Drucksender geschenkt :roll:
Nun habe ich gerade zufällig in einer Auktion gelesen, dass einer seinen D9 inkl. Sender wieder verkauft, da er sobald er den Blitz einschaltet keine Daten mehr bekommt.
Laut ihm steht das auch in der Anleitung - habe ich aber nichts dazu gefunden (weder in D noch in ENG bei D9 und Vytec).

Benutzt einer von euch einen D9 oder Vytec DS mit Sender und Blitzen?
Da mein Automat mit Sender noch bei ARS ist kann ich auch nicht testen...

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Tumbo,

ich habe den Suunto Sender mit Vyteck Komputer. Meiner hat Probleme mit Inon Blitze Z240 und Sea&Sea YS-120. Nach den Blitzabgabe gibt es dann einige Zeit Funkstille.
Der Sender von Oceanic/Seamann hat diese Probleme nicht.

mfg

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Blitze fahren beim Laden ein Frequenzband durch. Bei manchen hört man es sogar pfeifen (wird mit zunehmender Zeit immer höher). Manche dieser Geräte erzeugen dabei Frequenzen (oder deren Oberwellen) die den Funkverkehr masiv stören können.
Ob und wie arg eine solche Störung ist hängt vom Blitz, dem Tauchcomputer und von deren Lage im Raum ab. Es kann durchaus was ausmachen, den Sender oder den Blitz anders zu positionieren.

Normalerweise macht das aber nicht wirklich ein Problem. Die Sender sind in der Regel so gebaut, dass sie sich immer wieder mit dem Tauchcomputer verbinden. Eine Unterbrechung die ein paar Sekunden dauert macht da nichts aus. Stromleitungen oder auch Metallteile im Wasser können auch solche Störungen verursachen. Die Geräte sind dafür ausgelegt sowas zu verkraften.
Wenn aber die Störungen so lange andauern, dass eine zuverlässige Anzeige des Drucks unmöglich ist sollte man doch eines der Geräte austauschen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Benutze D9 und Uwatech Sender sowie Inon 220 und 240. Habe keine Probleme beobachten können. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht explizit drauf geachtet habe ob sich die ersten 2 Sec. was ändert.
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi ihr,

danke für eure Erfahrungen und Erklärungen.
Werde wenn ich die Automaten abhole versuchen zu testen.
Wahrscheinlich stören dann nicht die Blitze sondern die ebenso neu angeschafften magnetischen Oktopushalter :twisted:

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi,

habe auch keine Probleme mit dem D9 + Sender und den Ikelite Blitzen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“