Einstellung Inon D2000/Canon G10

Antworten
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Einstellung Inon D2000/Canon G10

Beitrag von Günter »

Hallo UW-Blitzer

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Inon D2000 den ich zusammen mit meiner Canon G10 benutzen will.
Als absoluter Neuling mit externem Blitz standen nun als erstes Trockenübungen an. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Alle Tests erfolgten im Programm P mit RAW
Blende wurde angezeigt mit 2,8, Belichtung mit 1/60

Blitz im Auto-Modus
reagiert nur auf manuelle Drehradeinstellung am Blitz
von starke Blitzleistung auf 6 Uhr, über mittlere Blitzleistung auf 12 Uhr bis schwache Blitzleistung auf 9 Uhr
Der Blitz reagiert nicht auf Veränderungen in der Kameraeinstellung

Blitz auf STTL-Stellung
reagiert auf Kamerasteuerung von -2 bis +2
reagiert nicht auf manuelle Drehradeinstellung am Blitz
keine Veränderung feststellbar bei Umstellung auf 1. oder 2. Verschluss
In der STTL-Einstellung war es mir nicht möglich, auch nur annähernd die Blitzleistung wie im Auto-Modus zu erreichen.
Gerade die große Blitzleistung könnte doch u.W. durchaus wichtig sein.

Woran kann das liegen ? Was habe ich falsch eingestellt ?

Günter
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
hast du keine Bedienungsanleitung ?

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Mike tolle Antwort :roll: das kann so mancher in den Falschen Hals bekommen .

Also ich hatte mal Ähnliche Probleme ,wie hast du den Blitz angeschlossen ?

Oft ist einfach nur Luft zwischen dem Lichtleiterkabel und der Steckhülse , also einfach mal Unterwasser den Lichtleiterkabel aus seiner Buchse Ziehen und mit wasser Voll Laufen lassn.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Günter :P

Schau mal hier rein - möglicherweise klärt es sich dann...

http://www.mike-dive.de/pdf/md-Z240-1-anl-down-08.pdf

Gruß, Ivo
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

# Michael
Doch, habe ich, für die Kamera, sowie für den Blitz, in Deutsch,
und auch gelesen, und größtenteils auch verstanden.
Ferner mindestens 30 Beiträge (teilweise sehr umfangreiche)
in Taucher.net und hier im Forum gelesen,
die allerdings nicht alle für mich nachvollziehbar waren.

In meiner Frage stand etwas von Blitzneuling, gestern und Trockenübungen !!!!!

Ich habe Stunden ausprobiert, gesucht und gelesen und konnte keine Antwort finden. Wahrscheinlich habe ich an falscher Stelle gesucht - ok.
Dann stelle ich hier im Forum eine Frage, die für die Experten wahrscheinlich einfach zu beantworten ist, und bekomme so eine Antwort. Danke.
Die hättest Du Dir schenken können. Ein passender Link wäre hilfreicher gewesen.

Günter
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

# Sindark
Der Blitz ist noch gar nicht unter Wasser gewesen. Also wird sich zwangsläufig Luft darin befinden. Ist das wirklich so ? Unter Wasser - eventuell mit Handschuhen - die Verschraubung des Lichtleiterkabels am Blitz lösen und wieder anschrauben ? Wird das ganze Equipment nicht generell vor dem Tauchgang dann natürlich zwangsläufig mit Luft zusammengebaut ?

Also, der Blitz funktioniert prima. Mir geht es nur um die Frage nach der Blitzleistung im STTL-Modus. Das es auch noch einen Full-Modus gibt ist klar.

# Ivo
Danke. Die Beschreibung habe ich. X-mal gelesen, auch schon bevor ich den Blitz hatte, und jetzt gerade noch einmal. Ich kann die blöde Stelle um die es hier geht einfach nicht finden.

Günter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hallo Günter lass den Kopf nicht Hängen ,ich denke mal das Mike das nicht so Gemeint hat .
Irgendwie erlebe ich sowas in fast allen Foren immer wieder das es vorkommt das solche anfragen einfach Falsch Verstanden werden und dann solche nicht HILFREICHE antworten kommen, so nach dem Motto schau mal in die Anleitung oder "schon mal die Suchfunktion Benutzt" das nennt sich dann Betriebsblind.

Mit den Trockenübungen hatte ich auch Glatt Überlesen .

Tja ich hoffe mal das irgendwer hier noch ne Idee hat ,sollte doch machbar sein :oops:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

# Sindark

Danke für die aufmunternden Worte.
Habe mich schon sehr darüber geärgert, ist aber morgen bestimmt auch schon wieder vergessen.

Ich werd dann jetzt noch mal ein bisschen suchen.
Vielleicht finde ich ja noch was.

LG Günter
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Zuerst Gratulation zu deinem neuen Teil.

Irgendwie kapiere ich das Problem nicht ganz: Im Auto-Modus reagiert der Blitz auf die Einstellungsänderungen am Blitz selbst und im STTL reagiert er nur auf die Messungen und Einstellungen an der Kamera. Das macht ja das Wesen eines TTL aus, nämlich dass die Blitzsteuerung von der Kamera übernommen wird und das Blitzgerät die vorgegebenen Einstellungen übernimmt bzw. ausführt. Da kannst du nix durch drehen am Blitz ändern.

Das Problem mit dem ersten und zweiten Verschluß kann meines erachtens nicht am Blitz liegen. Denn das Licht kommt durch den Lichtleiter zu dem Zeitpunkt wo die G10 ihn losschickt. Wenn das die Cam richtig macht, müsste ja - wenn ich dich richtig verstanden habe - zuerst der Inon (fälschlicherweise am ersten Verschluß) und danach die Cam am zweiten Verschluß blitzen. Wie hast du das überprüft?

Und wie hast du die Blitzleistung gemessen? Du schreibst im Auto war mehr da als im TTL-Modus.
Vielleicht fällt jemand was ein wenn du uns diese Infos noch geben könntest.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

# Tommy

In Kurzfassung

Blitz auf Auto. Blitzleistung einstellbar nur über den Blitz.
Leistungsmessung erfolgte lediglich über das Ergebnis im Foto
bei gleichbleibendem Abstand, Motiv und Ausrichtung.
Von viel zu dunkel bis viel zu hell. Soweit ok.

Blitz auf STTL - die zu bevorzugende Einstellung.
Blitzleistung prima einstellbar nur über die Kamera, so wie es sein sollte.
Ergebnis im Foto von viel zu dunkel bis gut.
Und jetzt kommt die Frage. Wo bleibt viel zu hell ?

Die Aufnahmen erfolgten im Abstand von ca. 1 m bei Tageslicht.
Wo bleibt die Power unter Wasser im trüben Licht bei STTL ?
Mehr als +2 kann ich an der Kamera nicht einstellen.

LG Günter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Günter :P
Günter hat geschrieben: Blitz auf STTL - die zu bevorzugende Einstellung.
Blitzleistung prima einstellbar nur über die Kamera, so wie es sein sollte.
Ergebnis im Foto von viel zu dunkel bis gut.
Und jetzt kommt die Frage. Wo bleibt viel zu hell ?

Die Aufnahmen erfolgten im Abstand von ca. 1 m bei Tageslicht.
Wo bleibt die Power unter Wasser im trüben Licht bei STTL ?
Mehr als +2 kann ich an der Kamera nicht einstellen.

LG Günter
Im STTL Modus ist die Blitzleistung nicht so regelbar wie im Automodus oder im manuellen Modus. Hier soll schließlich das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz direkt das richtige Ergebnis liefern. Du hast zwar einen gewissen Spielraum für heller oder dunkler, nicht aber in der Form wie in den anderen Modi. Von daher ist es verständlich, dass die Kombination aus Kamera und Blitz keine viel zu hellen Fotos produziert, da sonst Sinn und Zweck der STTL Einstellung ausgehebelt wäre.

Wenn Du Deinem Blitzgerät mehr an Leistung entlocken möchtest, als dies für ein korrekt belichtetes Foto nötig wäre, solltest Du z.B. in den manuellen Modus wechseln.

Auch im trüben Wasser sollte der STTL Modus die gewünschten Ergebnisse erbringen - hier spielen dann eben die Automatiken aus Kamera und Blitz zusammen. Es kann aber durchaus sein, dass die Bilder im Trüben tendenziell zu hell geraten. Hier kannst Du über die Minussteuerung der Kamera oder am Blitz etwas herunterregeln.
Generell wird man aber eben im trüben Wasser nicht die volle Blitzleistung abrufen, da der Blitz nicht in der Lage sein wird die Trübung zu durchdringen und glasklare Aufnahmen zu liefern. Im trüben Wasser blitzt man tendenziell eher verhalten, da sich Schwebeteilchen sonst um so mehr auf den Fotos bemerkbar machen.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 15. Sep 2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

Hallo Ivo
Glückwunsch - Du hast es wieder mal geschafft.
Das ist die Lösung - sinnig, einleuchtend und logisch -
man muss es nur wissen !!!

Die ganze Zeit hatte ich gedacht, etwas falsch gemacht zu haben.
Da hätte ich noch Tage suchen können, und hätte nichts gefunden.
Für den Low-STTL-Modus steht es auch sogar im Handbuch.

Nun denn. Problem gelöst - Verfahrensweise klar.
Jetzt können die Nassübungen folgen.
Bin gespannt auf die Ergebnisse (ohne Schwebeteilchen ?!?)

Nochmals meinen herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Günter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Günter hat geschrieben:...Für den Low-STTL-Modus steht es auch sogar im Handbuch.

Ich weis - ich hab's nämlich geschrieben :mrgreen:

Mit ein wenig Übung sollte es Dir gelingen, die meisten der Schwebeteilchen im Zaum zu halten. Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem neuen Blitz und freue mich auf schöne Fotos von Dir :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Günter,

nun ja wenn ich jedesmal bei einer solchen frage eine Anleitung dazu schreibe kann ich nichts mehr anderes machen als Anleitungen für Produkte zu schreiben die ich nicht verkauft habe.

Ich weiß auch das übersetzte Anleitungen vom original ins Engliche dann ins Deutsche von Übersetungsbüros ausgefüht nicht eben verständlich sind.

Und es ist mir schlicht zu platt hier wie andere das machen .... hier Klicken .... zu schreiben und auf meine Page zu verweisen...... der Verweis auf meine Seite kam ja dann doch aber eben nicht von mir.

Außerdem weis ich das es Händler in D gibt, die die INON Blitze eben unerlaubterweise ohne deutsche Anleitung versenden und diese zumeist billigeren Mitbewerber möchte ich nicht noch unterstützen mit dem Hinweis auf meine Kostenlose Anleitung.

somit ist deine Bemerkung zu meiner Gegenfrage na ja sagen wir mal etwas ünglücklich formuliert.

Hier im Forum herrscht üblicherweise ein anderer Ton.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Nachdem Ivo dir schon was zum TTL geschrieben hat, wollte ich noch zur Kameraeinstellung was anmerken.

Die Kompakten von Canon (und auch anderer Hersteller) setzen im Programm-Modus P und in der Zeitautomatik Av die Verschlußzeit auf 1/60 fest, sobald du den Blitz an der Cam fix dazuschaltest. In P fällt das nicht so auf, aber wenn du in Av die Blende bei fixem Blitz veränderst, dann bleibt die Verschlußzeit trotzdem unverändert bei 1/60 stehen bzw. wenn du einen anderen Wert als 1/60 hast und an der Cam dann den Blitz fix zuschaltest, "springt" die Verschlußzeit auf eben diesen Wert unabhängig welche Blende eingestellt ist.
Vom Bedienungskomfort her sind also P und Av beim Blitzen ident ,wobei du in Av mit der Blende ggf. das Bild noch gestalten kannst. P hält nämlich grundsätzlich die Blende voll offen wenn an der Cam TTL eingestellt ist, um potentiell alles Blitzlicht einsammeln zu können.

Einen "Überbelichtungsversuch" in STTL könntest du im Modus M machen, in dem du Blende 2,8 wählst und die Verschlußzeit auf 1/15 oder mehr verlängerst. Auch wenn natürlich die Blende im wesentlichen den Blitz regiert und STTL einfach nicht so extreme Überbelichtungen zulässt, sollte es so ev. gelingen mehr Licht auf´s Bild zu holen. Da beruhigt vielleicht etwas.


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

Hallo Tommy
Aus Dir spricht auch der Experte. Ich habe es gerade getestet. Es funktioniert. Im Prog. M und Av wunderschön überbelichtete Bilder im STTL-Modus. Gut zu wissen, das es geht. Ob ich das alles unter Wasser im jeweiligen Moment auch so umsetzen kann, oder einfach nur am Blitzwahlschalter drehe, wird sich zeigen. Learning by doing ist jetzt wohl angesagt. Hoffe auf gute Motive am WE und auf vorzeigbare Ergebnisse (siehe Ivo). In dem Fall kenne ich jetzt schon das nächste Problem, aber auch das habe ich hier schon irgendwo gelesen und werde es hoffentlich wiederfinden.

Bis dahin
LG Günter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Günter immer am Ball bleiben ,ich hätte NIE Gedacht das ich das alles mal Locker Hinbekomme.
Als meine D300 im Ikelite das erste mal Wasser Gesehn hat dachte ich das ich das Nie hinbekomme.
Mittlerweile Geht das wie Geschmiert,und mann braucht ja eh nicht ALLES UW.

Viel erfolg und ne Menge Spass mit dem neuen Spielzeug .

Und wenn der Blitz mal Versagt hilft dir meine DVD bei der Restaurierung der Bilder :wink:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

@Günther

Keine Sorge das kommt schon noch alles. Fange einfach in P an und versuche als erstes den Blitz dorthin zu bekommen wo du ihn willst. Damit ist man anfangs genug beschäftigt. Danach kannst du ja beginnen immer mehr in die Belichtung einzugreifen. Das geht rascher als man glaubt.

Good luck!


Tommy[/quote]
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Beitrag von Günter »

Der lange Weg zum externen Blitz

Bild
Ohne Blitz – Farben unbefriedigend

Bild
Mit Kamerablitz – rechts unten kein Licht

Bild
Mit Kamerablitz – Die Entscheidung
100 entfernt, 3000 belassen


Liebe UW-Fotofreunde

Heute konnte ich nun endlich erstmals die neue Blitzausrüstung unter Wasser testen. Wie gewünscht hier nun die ersten Testergebnisse. Mangels passender Motive musste ich mich mit vorhandenen Objekten begnügen. Es ging auch schliesslich nur um die Anwendung des externen Blitzes. Eines vorweg: Er hat bei jedem Bild prima ausgelöst. Die Ausrichtung mithilfe des Pilotlichtes klappte super. Die Trefferquote war unglaublich hoch.. Von ca.10 Fotos waren vielleicht 1 oder 2 unbrauchbar, mit Kamerablitz war das Verhältnis umgekehrt, da waren vielleicht 1 oder 2 brauchbar.
Die folgenden Fotos stammen direkt aus der Kamera. Sie haben kein Fotobearbeitungsprogramm gesehen. Eine Tatsache, die mich total begeistert gemacht hat. Dann wurden sie auch noch nicht einmal in RAW aufgenommen, sondern sofort in JPG, und heraus kommt schon eine Qualität, die mich umgehauen hat. Im Wasser waren Unmengen von Schwebeteilchen, und auf den Fotos sogut wie keine. Mit ein
bisschen Übung im Handling, den richtigen Einstellungen und einer nachträglichen Fotobearbeitung werde ich bestimmt auch richtig gute Fotos machen können.
Da bin ich schon nach dem ersten Test sehr zuversichtlich.


Bild
Bild
Bild




Hier noch ein Foto meiner Blitzausrüstung.Ich habe es aus Kostengründen doch erst mit einem flexiblen System versucht, und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Über Wasser ist der Blitz zwar etwas zu schwer für das System, unter Wasser aber prima zu handhaben.

Bild

Das ganze System hat einiges an Abtrieb. Ich werde versuchen, dass mit Schaumstoff noch etwas zu verringern, denn beim Auslösen des Fotos ist schon einiges hochzudrücken. Zusammen mit dem einengenden Tauchanzug könnte das schnell zu Verwacklungen führen.

Abschliessend muss ich sagen, dass mir das ganze Handling leichter gefallen ist, als ich erwartet hatte. Die Ergebnisse sind ausbaufähig. Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich kann nur jedem raten, für Unterwasseraufnahmen einen externen Blitz zu benutzen. Bei mir hat die Erkenntnis allerdings auch etwas länger gedauert.

Ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum, die mir mit Tips und Tricks, Anregungen und Ratschlägen, Hilfestellung gegeben haben.

Allzeit gut Luft und tolle Fotos
wünscht
Günter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Na denn Herzlichen Glückwunsch und wilkommen im CLUB :)

Mit dem Exterenen Blitz kommt etwas Bewegung ins Spiel .
NAchdem ich damit so einige Bilder Gemacht hatte habe ich angefangen mit der Position des Blitzes das Bild zu Verändern ,du wirst sehen da kommt ne menge bei rum.

Hier mal einBeispiel wo ich von unten Links nach oben Rechts Geblitz habe.
Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“