Indoor Tauchcenter in Siegburg (Köln/Bonn) - erste Infos

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Indoor Tauchcenter in Siegburg (Köln/Bonn) - erste Infos

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nachdem sich nun etliche Nachfragen ergaben wegen des neuen Tauchturms in Siegburg möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Infos hier posten.

Vielleicht zunächst ein paar Infos zur Vorgeschichte:

Dive4life ist ein Tauchclub, den es schon seit längerer Zeit in Siegburg gibt. Zum Teil unter anderen Namen, aber immer an der gleichen Stelle (zumindest was die Hallenbadausbildung angeht): dem Siegburger Schwimmbad mit dem Namen Oktopus. Dort habe ich zum Beispiel meine Tauchausbildung im Jahre 1989 gemacht. Also schon vor etwas längerer Zeit. Seit langer Zeit leitet Manfred Narres die Geschicke des Clubs, der ein oder andere wird ihn sicher kennen. Der Club hatte bisher 200 Mitglieder und ein ca. 30-köpfiges Team mit Tauchlehrern, Assistenten, Aqua-Fitness Trainern und Kinder Dompteuren. Oh, pardon Kinderausbildern.


Schon seit längeren war eine Renovierung des Schwimmbads fällig. Und so entschloss sich die Stadt Siegburg vor einiger Zeit nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Ein Investor wurde gefunden und der renovierte und vor allem erweiterte das Schwimmbad erheblich. Für rund 20 Millionen Euro wurde u.a. eine Rutchenanlage, eine Indoor Surfanlage, ein Hotel und eben ein Tauchturm gebaut. Und wir als ortansässiger Tauchclub kamen in die glückliche Lage, diesen Tauchturm zu betreiben.

Nun zum Tauchturm selber:

Ca. 3 Millionen Liter Wasser. In Europa gibt es vom Volumen her kein größeres Indoor-Tauchcenter.

26°C warmes Wasser. Temperaturen wie in den Tropen, und das zu Hause.

20 Meter tief. (Mein Computer zeigt tatsächlich 20 Meter an).

Im oberen Bereich im Durchmesser 18m. Damit ist es von der Grundfläche viel, viel größer als ein Becken von 12x10 Meter. Es entspricht ehr einem Becken von 25x10 Meter.

Ab einer Tiefe von 7 Metern ist der Durchmesser immer noch 10 Meter. Von der Grundfläche sind dies immerhin noch so groß wie ein 9,5x10Meter großes Becken.

Im Einstiegsbereich gibt es mehrere Plattformen. Beginnend mit einer 1,2 Meter tiefen Einstiegsplattform kann man entweder direkt in die Tiefe rauschen, oder über Plattformen in 4 sowie 5 Meter auf die Zwischenstufe von 7 Metern abtauchen.

Auf der Zwischenstufe von 7 Metern gibt es eine Menge zu sehen. Tempel. Statuen, ein Boot, sowie mehrere Grotten und Höhlen mit Ausgängen von vorne und von oben.

Lustig sind auch die Fenster, durch die man in das normale Schwimmbecken schauen kann.

In der Tiefe von 20 Meter gibt es dann auch noch Tempel, Höhlen usw.

Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß in diesem Tauchturm zu tauchen und ich kann es jedem nur empfehlen, es auch man zu versuchen. Was mir besonders aufgefallen ist: Normalerweise ist man gewohnt, dass die Wassertemperatur in größerer Tiefe kälter wird. Von 10 Metern erwartet man dies noch nicht unbedingt. Aber bei 20 Metern erwartet man es zumindest unbewusst. Und dieser Temperaturunterschied bleibt einfach aus. Fand ich schon ungewöhnlich und ist mir sofort aufgefallen. Ist einfach genial.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Wir sind offen für jeden, der Tauchen möchte. Tauchlehrer, die ihre Schüler bei uns ausbilden möchten ebenso wie Clubs, die bei uns eine Party feiern wollen. Oder, oder oder.

Um das Becken gibt es riesig viel Platz zum Umziehen. Eine große Bank umläuft das Becken. Darauf und darunter kann man seine Sachen abstellen und sich umziehen.

Ein Schulungsraum ist natürlich selbstverständlich. Und wenn es mal ein wenig mehr Platz sein soll, gibt es neben an im Hotel (im gleichen Gebäudekomplex) einen Tagungsraum.

Ein gut sortierter Shop und gute Leihausrüstung namhafter Hersteller (Scubapro, Seaman und Uwatec) stehen ebenfalls zur Verfügung.


Noch was zum weiteren Umfeld:

In der gesamten Anlage gibt es ein normales Schwimmbecken, Kinderbecken, ein großes Freibad, Wellness-Bereich mit Sauna. Und natürlich die schon erwähnte Indoor-Surfanlage. Auf einer stehenden Welle kann man dort Surfen.

Kulinarisch bekommt man im Tauchzentrum ein paar Kleinigkeiten. Für mehr kann man in das Hotel gehen, was direkt im Gebäude untergebracht ist. Die Bar erfreut sich zum Beispiel bei unserem allwöchendlichem Clubtraining großer Beliebtheit.

Ich jedenfalls bin vom neuen Tauchturm sehr angetan. Gerade im Winter wird es Spaß machen bei angenehmen Temperaturen im Wasser zu schweben und das Tauchen ohne Trocki zu genießen.

Oder aber die neue Fotoausrüstung auszuprobieren. Hier möchten wir noch die ein oder andere Veranstaltung durchführen. Ideen dazu sind schon reichlich vorhanden. Ich arbeite dran.

Schöne Grüße
Schorsch


Links:

http://dive4life.de/pages/d4l-tauchcenter/portrait.php


http://siegburg.aqua-balance.com/Home.208.0.html


http://www.rhein-sieg-tv.de/siegburg/Ok ... -1782.html
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Hab noch ein paar Bilder zur Ergänzung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hi Schorsch,

ich poste die Frage mal öffentlich, da das sicher auch andere interessiert: ist die Anzahl der Taucher begrenzt/irgendwie kontrolliert? Wäre bei den Preisen sicherlich ärgerlich, wenn man vor lauter Tauchern im Turm nichts sehen würde....

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

 Hai!
 
Eine durchaus sehr berechtigte Frage. Dazu gibt es zweierlei zu sagen:
 
1.)    Selbstverständlich wird die Anzahl der Taucher reglementiert. Tauchen soll Spaß machen. Und in einem Wirlpool tauchen möchte man nicht wirklich, oder? Um den Andrang zu regeln belohnen wir auch solche Taucher, die sich vorher anmelden. Wer sich vorher anmeldet, bekommt einen günstigeren Preis als ein Spontantaucher. Aber auch Spontis haben genügend Platz.
 
2.)    Der Tauchturm ist einfach riesig groß. Ich habe über die Flächen versucht diese Dimensionen zu verdeutlichen. Selbst wenn 50 Taucher gleichzeitig drin wären, fühlt es sich nicht wirklich eng an. Schau Dir mal meine Bilder genauer an. Zu dem Zeitpunkt waren ca. 20 Taucher im Wasser. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich war fast alleine. Und auch die Bilder zeigen es.: Platz satt.
 
Schöne Grüße
Schorsch
 
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Schorsch,
das sieht in der Tat super aus!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, das im Eintrittspreis der Gesamte Spassbad- und Wellnessbreich inkludiert ist, wird es ein ernsthafte Alternative zum Montemare.

Die Preisangaben auf der Homepage machen das mMn nicht so richtig deutlich.

Falls man am WE nur für das Tauchen € 51,- berappen muss ist es mMn recht uninteressant.

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
 
Hast recht, kann man so auf Anhieb nicht erkennen.
Sauna ist im Preis mit drin.
Schwimmbad nicht, kostet aber den ganzen Tag auch nur 4 Euro.
Man sollte nur berücksichtigen, dass der Tauchturm Montags auf hat, aber der Rest zu. Montags kann man also nicht saunen oder schwimmen.
 
Ich finde, es ist den Preis wert.
 
Und es muss ja nicht den ganzen Tag sein.
 
Alternativen gibt es ja:
 
Ein 4 Stundentarif gibt einem die Möglichkeit 2 lockere Tauchgänge zu machen. Und da wir von 20 Metern reden, sollte man auch mal über Deko nachdenken.
 
Oder der Abendtarif. Mal eben so nach der Arbeit schön im Warmen Tauchen gehen, das hat was.
 
Oder der Frühstartertarif, der in der Woche gerne genutzt wird.
 
Oder, oder, oder...
 
Hier gilt, wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Schöne Grüße
Schorsch
 
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Georg
danke für die ausführlichen Infos
wäre das mal was für ein UWPIX Treffen? Vielleicht im November oder so wenn in den heimischen Seen nicht mehr soviel los ist?
Vielleicht bekommen wir ja als Gruppe auch Ermäßigung und können dem Betreiber ja auch ein paar Fotos spendieren. Nachdem das angedachte Treffen im Krämer ja nicht zustande gekommen ist wäre das doch eine Alternative oder ?
Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Tauchkoenigin hat geschrieben: wäre das mal was für ein UWPIX Treffen?
Sehr lustig, ich habe vor kurzem noch in meinem Blog darüber geschrieben und gestern Ivo eine PN geschickt, ob man nichtmal dort ein UW Pix Treffen machen sollte :)

Ich finde es eine super Idee und wäre im November dabei.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hai Schorsch,
danke für die Infos.

Dann ist der Preis in der Tat ok und orientiert sich am Montemare, wobei das 20m Becken ein Plus ist!

Werden es dann mal antesten.

Ich hoffe ich bekomme meine Frau noch vor unserem Urlaub überredet!

Ansonsten halt später!

Für ein Membertreffen wäre ich auch zu haben.

In einem Kamerathread (Kompakte-Unterforum) wurde auch schon angedacht sich bei dem www.schulz-3d.de Vortrag über Cocos in Köln zu treffen!

Ich wäre für beides offen!

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

@all

ich hab jetzt schon mehrfach gehört dass Ivo angeschrieben wurde bzgl Member treffen. Erlaubt mir den Hinweis dass das jeder von uns machen kann und sich um die Organisation kümmern kann. Ivo macht doch schon soviel fürs Forum

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na wenn der Schorsch das schon alles in die Hand nimmt und vor Ort organisiert, dann kann man ja schon fast nicht mehr nein sagen :wink: :lol:
4 Stunden finde ich aber zu wenig. Die Tageskarte lässt einem doch mehr Freiheiten und Zeit um das ein oder andere zu tun...

Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit der Übernachtung, falls jemand eine weite Anreise hat. Tauchen macht ja müde und dann wieder gleich ins Auto und zurück...?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich hab Ivo nicht extra deswegen angeschrieben, das war eigentlich nur ein P.S. in einer anderen Nachricht und sollte auch nicht heissen, daß er das organisieren soll. :wink:

Gruß,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Na, dann werde ich mich mal an die Organisation eine UWPIX Treffens machen.
Ich eröffne im Bereich Member-Treffen ein separates Thema dazu.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!!
Hier noch ein weiterer Videolink!

http://www.youtube.com/watch?v=a6HBYgR9lVY



Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Nachdem mir Georg am letzten Donnerstag alles gezeigt hat und wir einen gemeinsamen TG gemacht haben, kann ich mich nur begeistert über diesen Tauchturm und vor allem auch über das Personal äußern.
Da werd ich wohl so schnell nicht mehr ins MM fahren.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“