Panasonic Lumix TZ 7- erste Eindrücke

Antworten
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Panasonic Lumix TZ 7- erste Eindrücke

Beitrag von Jarek »

Habe letzte Woche in Ägypten durch BWDR von der Firma Panasonic die Lumix TZ 7 im UW-Gehäuse für ein Tag zum testen bekommen.
Leider konnte ich sie aus Zeitgründen nur bei einem kleinen TG zwischen 2 Kursen ausprobieren wehrend sich die Schüler erholt haben.
Das Gehäuse war von Panasonic mit 2 Edelstahl-Platten an der Stativschraube neutral austariert. Die Kombination lag sehr angenehm in der Hand und war intuitiv gut und einfach zu bedienen. Die Technischen Daten kann jeder auf der Panasonic HP selber einsehen. Was mich beeindruckt hatte war der gut funktionierende 12x Zoom was auch beim Video gut zu gebrauchen war. 25mm Weitwinkel prädisponiert diese Kamera für UW, genau so wie der grosse 460.000 Bildpunkte hochauflösende 7,6 cm (3,0“)-LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsregelung .Geschwindigkeit mehr als akzeptabel für diese Klasse. 10 Megapixel, auch nicht schlecht. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen waren noch Bilder möglich (siehe Foto). Was mir nicht gefiel ist der etwas umständliche Weissabgleich nur über Menü. Zusammenfassen finde ich aber diese Kamera/Geh. Kombination empfehlenswert.
LG Jarek

Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Ich habe bisher immer geglaubt die TZ7 habe 12MP und die TZ 6 "nur" 10mp?
In welchem Modus hast du fotografiert? Manuelle Einstellungen sind ja (leider) nicht möglich)

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Tommy,
die Kamera hat meines Wissens tatsächlich 10 MP was absolut ausreichend ist. Habe verschiedenes an Einstellungen in der Kurze ausprobiert. Das Beispielfoto ist im UW-Modus ohne jegliche Nacharbeitung, extra um eine Beurteilung zu ermöglichen.
LG Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Atlantikfreak »

Hallo Jarek,
ich habe die TZ 6 im Gehäuse, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Genau wegen der fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten war ich skeptisch. obs was taugt. Dein Bild ist aber super geworden, zumal der fotografierte Geselle ja eher nicht stillhält. Es gibt also Hoffnung für mich, wenn ich noch einen Inon z 240 dazunehme, dass es was wird, mit meinem digitalen Einstieg in die UW-Fotografie.
gruß
Jens
couto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:16
Wohnort: Kastanienbaum

Beitrag von couto »

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe mich schon ordentlich durch die Berichte und Diskussionen gelesen. Möchte bei deiser Gelegenheit gleich schreiben, dass ihr hier ein super Forum, mit vielen tollen Leuten und interessanten Berichten auf die Beine gestellt habt, findet man leider im Internet sehr sehr selten. Gratuliere euch dafür und weiter so!!

Da ich mir bald eine neue Kamera inkl. Gehäuse kaufen will und mir da die DMC-TZ7 und die DMC-FZ38 aufgefallen sind, würde es mich interessieren ob in der Zwischenzeit jemand weitere Erfahrungen mit der TZ 7 sammeln konnte. Weis zudem jemand ob es für die FZ 38 ein Unterwassergehäuse gibt??

Freu mich auf Antworten

Gruess

Andres
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Andreas - willkommen im Forum :P

Panasonic listet kein Gehäuse für die FZ38 auf deren WWW-site. Da die Markteinführung gerade erst stattgefunden hat fürchte ich, dass für die FZ38 kein gehäuse verfügbar ist.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Kameras“