canon 50e UW Blitz analog dringend !!!!

Antworten
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

canon 50e UW Blitz analog dringend !!!!

Beitrag von Mike-Dive »

hallo,

hat einer von euch noch einen analogen Canon TTL Blitz rumliegen .....ich bräuchte einen für einen Kunden... ziemlich kurzftistig !!!!!! bitte anrufen danke eventuell auch leihweise...

Michael.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Mike,

Die EOS 50(e) hat bereits E-TTL, denn das wurde ja nicht erst mit Digital eingeführt, sondern schon bei analogen Kameras ca. Mitte der 90er. Ich meine die EOS50 war sogar unter den ersten E-TTL SLRs. Sie ist aber auch noch abwärtskompatibel zu A-TTL und meines Wissens auch TTL. Kannst also jeden "echten" E-TTL Blitz verwenden. Es sei denn eine 'reverse engineered' Lösung unterstützt aufgrund gewisser Umstände die EOS 50e nicht. Könnte einen Versuch wert sein, hast ja alles vor Ort parat ;)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Danke für die Antwort Julian,
der Kunde hat eine Ikelite 100a sowie einen ikelite 300 Blitz nur zu dumm das Ikleite alle details die alten Blitze betreffend von der HP entfernt hat oder weiß noch jemand wo solche Informationen zu finden sind ? Ich kenn mich mit analog eben so nicht aus.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Mike,

da habe ich einen Tipp für dich :)
schau mal hier:
webarchive.org
bzw. alle zeitlichen Auftritte hier!

The Wayback-Machine ist schon was tolles!
grüße
Rachid, der Internet-Veteran
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Michael,

ich habe hier ein paar alte Ikelite Prospekte liegen. Darin gibt es die Blitze (auch den 100a) in jeweils nur einer Variante. Dafür haben die Kameragehäuse teils ein TTL in der Bezeichnung oder Bestellnummer und in Gehäusebeschreibungen zu Canon Kameras steht teils:“Blitzkontrolllicht zeigt keine Unterbelichtung an“.
Sieht also so aus, als wäre auch damals schon die herstellerspezifische Elektronik für den Blitz im Kameragehäuse enthalten gewesen, wenn ungleich Nikon.
Für meine MMII habe ich noch den Ikelite Ai/n (Vorläufer vom 100a). Da ist Elektronik im Stecker des Kabels verbaut, um die MM an den Blitz mit Nikonossteuerung anzuschließen.

Hilft es Dir weiter, wenn es Dir wahrscheinlich nicht weiterhilft? :-(

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
damals gab es noch keine Kameraspezifische elektronic im Gehäuse die Hersteller haben nur ihr TTL protokoll ein wenig abgewandelt somit war es möglich das der Blitz selbst erkannt hat ob es sich um eine Canon oder eine Nikon oder eine Minolta oder eine Pentax Kamera handelt die angeschlossen ist. Zwischen Canon und Nikon gab es, soweit ich mich erinnere mal gelesen zu haben, nur den Unterschied das das TTL Signal invertiert war bei Nikon TTL gegen Masse und bei Canon TTL Signal = Trennung von Masse..... aber ich weß es nicht mehr genau für eine Electronik ist es kein größeres Problem das beides als Abschaltsignal für die Blitzröhre zu verwenden........

Die Vorblitzmesstecnik wurde von Canon schon bei analogen Kameras eingesetzt das war das 1. E-TTL.....so wie Julian gesagt hat. was aber nicht heist das da mit dem heutigen E-TTL 1 oder 2 kompatibel ist.

Ich hoffe ich konnte das Problem für meinen Kunden lösen, danke an alle für eure Hilfe.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Mike,
Mike-Dive hat geschrieben:Die Vorblitzmesstecnik wurde von Canon schon bei analogen Kameras eingesetzt das war das 1. E-TTL.....so wie Julian gesagt hat. was aber nicht heist das da mit dem heutigen E-TTL 1 oder 2 kompatibel ist.
Doch, das heisst es. Ist alles durchgängig kompatibel, aufwärts und abwärts. Du kannst einen E-TTL Blitz von 1996 auf eine brandneue EOS setzen und Du kannst einen brandneuen E-TTL Blitz auf eine analoge EOS von 1996 setzen. Bei E-TTL gab es nie einen Cut wie bei Nikon mit i-TTL und D-TTL.

Ich verwende z.B. noch den alten 420EX auf der 5D MkII. Und den Blitz habe ich vor knapp 10 Jahren zusammen mit der analogen EOS30 gekauft. Da waren digitale SLRs und E-TTL II noch nicht in Sicht (E-TTL II kam glaube ich mit der 1D MkII, ca. 2004).

E-TTL II bringt unter anderem die Einbeziehung der Distanz-Information vom Objektiv in die Blitzbelichtung (funktioniert nur mit Objektiven, die die Informationen liefern und geht nicht beim indirekten Blitzen). Dies findet in der Kamera statt. Somit ist E-TTL II erstmal ein Feature der Kamera, nicht des Blitzgerätes. Das bedeutet, wenn Du eine E-TTL II Kamera (ab ca. 2004) verwendest, hast Du E-TTL II. Auch mit alten E-TTL (I) Blitzen. Der Blitz kann ein Uralt-E-TTL Blitz von 1996 sein. Trotzdem geht E-TTL II, wenn die Kamera es hat.

Somit gibt es weder aufwärts noch abwärts Kompatibilitätsprobleme. Alle E-TTL Blitze gehen an allen E-TTL Kameras, egal ob E-TTL I oder E-TTL II, egal ob digital oder analog.

Manchmal kann es allerdings sein, dass der AF-Assist-Beam des Blitzes nicht die AF-Felder von neuen Kameras abdeckt. Da gibt es dann Einschränkungen bei der Benutzung der AF-Punkte in Dunkelheit. Aber die Blitze sind trotzdem kompatibel und funktionieren.

Wie gesagt, dass gilt für Canon Blitze und Canon Kameras. Ich beziehe mich nicht auf reverse engineered Lösungen.

Soweit nur ein bisschen zu E-TTL. Weiterhelfen tut das jetzt Deinem Kunden natürlich nicht so viel :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Mike-Dive hat geschrieben: Ich kenn mich mit analog eben so nicht aus.

Michael
Mike, das war die Zeit, wo man einen (oder auch zwei) Amphibienblitz(e) an eine Nikon hängen konnte und TTL hat einfach funktioniert. Kein Konverter, kein nix, einfach so...

Gruss Olaf, der sich morgen für eine Woche nach Kroatien verkrümelt.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“