Optische Sklavenblitze an DSLR

Antworten
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Optische Sklavenblitze an DSLR

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

darüber habe ich mir schon lange Gedanken gemacht die Japaner machen es vor : Nexus, Sea&Sea, Olympus, die Amis ziehen nach, Watershot z.b. von Subal gibt es etwas zum Umrüsten um eine DSLR mit eingebautem Blitz zur Steuerung eines externen Sklavenblitzes zu verwenden. Seit INON hier der Vorturner ist ziehen einige nach und bauen Blitze deren Sensoren schnell genug sind auch die schnelle mit mehreren Messblitzen arbeitende Blitzfolge der DSLR nachzuahmen...... wichtig ist hierbei eine direkte Ankopplung mit LWL Kabel um Rückkopplungen zu verhindern ebenfalls muss das Objektiv im Port Lichtdicht angeschlossen sein sonst gibt es Reflektionen im Portglas....

Ich habe das mal an meinem UK D300 Gehäuse umgesetzt.
Zuerst habe ich die Kamera von Nikon umbauen lassen damit der Blitz im Gehäuse aktiv sein kann. Das Gehäuse ist innen nur ca. 5 mm zu niedrig sonst würde das auch ohne Umbau der Kamera funktionieren.

Als nächstes habe ich eine meiner Blitzbuchsen umgebaut das heist den Kontakteinsatz durch eine optische Übertragung ersetzt ein einfaches Fensterchen reichte hier nicht !!!!!! ich musste ein Umlenkprisma machen das genau seitlich von der Blitzröhre des aufgeklappten Blitzes sitzt damit die Impulsübertagung exact genug ist für die schnelle Blitzfolge.......

Dann kam der optische Stecker dran um 1 oder 2 LWL Kabel einfach einstecken und auch demontieren zu können (Werkzeuglos). hier brauchst es keine speziellen Anschlüsse mehr einfach ein LWL abschneiden polieren und einstecken fertig.

Als Testblitze habe ich die INON S2000 verwendet den wohl kleinsten UW Blitz seiner Leistungsklasse dieser ist stark genug bei Makro noch bis Blende 50 zu gehen ( bei Iso 200 ) und sogar ausreichend mit dem FE zu arbeiten als Beispiele hier mal Bilder :

Mit dem 60 er Nikkor Makro an der Nahgrenze Distanz Portglas zu Objekt 1,5 cm der verwendete Port ist der INON Makroport mit dem Adapter zu UK nur mit diesem lässt sich das Beleuchtungstechnisch realisieren.
Die Bilder würden ÜW gemacht sind aber aufgrund der Minimalentfernung genau so UW möglich. Die Bilder sind unbeschnitten out of the Box !!!!!

Bild

ISO 100, F 20, 1/250

Bild

ISO 100, F 20, 1/250

Bild

hier nun eine Aufnahme mit dem 10/17 Tokina und zwei S2000 vom letzten WE am Plansee : Himmel bedeckt , sicht ca 10-13 m Tiefe 16m Temperatur 6,6° ..... war Kalt im halbtrockenen die Blitzposition war mit ca. 30 cm nach oben recht kurz beide Blitze waren über der Kamera gerade nach vorne und ca. 30° nach außengedreht, Entfernung zum Holm des Leiterwagens ca. 40 cm

ISO 200, F 5 , 1/80


Bild

alle Bilder endstanden mit TTL Automatik !!!!!!

Jch werde dieses Setup noch weiteren Tests unterziehen den kleiner und kompackter geht es kaum, da die Blitze in 1,5 Sekunden nachladen kann man da auch mit Volleistung Blitzen da brauchst der Interne aber nicht auf Voll zu stehen da reicht ein 128/stel Impuls

Bin mal gespannt wann die Europäischen Hersteller meine Tipps aufgreifen bisher bin ich damit nur belächelt worden.......

Michael
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Di 11. Aug 2009, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

so sieht unser setup schon seit einigen jahren aus. Hugyfot hat eine Buchse mit Slaveanschluß oder das Fenster vorne seit der EOS 350D.

Olympus hat es ja auch schon länger. die einzige Einschränkung hatte ich beim Haitauchen auf den Bahamas - da die Blitzfolge nicht ganz so schnell ist.

Sealux, Subal und UK hat diese Funktion immer "abgewimmelt" braucht man nicht.. Du bist aber damit sicher auf dem richtigen weg - gerade Kunden die bereits D-2000 oder S-2000 etc. besitzen - bedeutet dies nicht unbedingt den neukauf der blitzgeräte.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

unterwasserkamera.at hat geschrieben:hi,

Sealux, Subal und UK hat diese Funktion immer "abgewimmelt" braucht man nicht.. Du bist aber damit sicher auf dem richtigen weg - gerade Kunden die bereits D-2000 oder S-2000 etc. besitzen - bedeutet dies nicht unbedingt den neukauf der blitzgeräte.

lg
manfred
So sehe ich das auch. Wenn Mike ein gutes System rausbringt (wovon ich ausgehe ;) ) werde ich meinen D2000 wohl lieber behalten!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

die D90 Hugy haben z.b. nach vorne kein Fenster auch ist innen nicht genug Platz den Blitz zur Funktion zu bringen bei Nikon liegen die Schaltpunkte erheblich höher als z.b bei Canon da geht das meist auch in "normalen" Gehäusen wobei auch hier eine enstprechend präzise Übertragung des Blitzimpulses von der Kamera zum Blitzsensor sein muss das es richtig funktioniert. Einfach nur eine Blitzbuchse mit Glaseinsatz funktioniert nicht !!!!

und die Abschirmung muss nach vorne Lichtdicht sein sonst gibt es einen Lichtmond im Bild.

Michael
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Di 11. Aug 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Mike

Die Fotos finde ich recht überzeugend muss ich sagen. Sowhol die Makros als auch das des Planwagens.
Ich häätte aber die Makros gerne nochmal mit deutlich offenerer Blende gesehen, um zu wissen wie gut die Automatik noch funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei z.B. F5,6 evtl. an den Blitzen eine Minuskorrektur vornehmen muss?
Vielleicht kannst Du den Versuchsaufbau dahingehend erweitern?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo, kein Problem bereits geschehen

: Iso 100, F 7,1, 1/250 Blitzkorrektur Kamera -1 am Blitz -2

an der Kamera get nur -1 unterhalb steigt die Kamera TTL Steuerung aus da der Messblitz vom S2000 schon zu hell ist und die Kamera dann nicht mehr steuert Folge: Überbelichtung

Bild

und hier : ISO 100 F16, 1/60 Korrektur wie vor

Bild

oder hier :ISO 100 F51 1/60

ja F51 das kann man nur an der Nahgrenze erreichen
mit + 2 Korrektur am Blitz, Kamera auf +-0


Bild


Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, nachdem ich von Mike "infiziert" wurde, diese Technik auch mit unseren Gehäusen möglich zu machen. Ein großes Problem wird das nicht werden.
Hab vor 14 Tagen schon mal ein wenig ausprobiert, und werde es wohl auch im kommenden Familienurlaub weiter testen.
Dennoch bevorzuge ich derzeit die Blitzansteuerung per Synchronkabel, aber wie heißt es doch so schön: sag niemals nie :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Von HeinrichsWeikamp gibt es ja einen "CLS Receiver", vielleicht lässt sich ja auch ein CLS Sender herstellen, den man einfach auf die vorhandene Blitzbuchse schraubt ( von da aus mit LWL weiter ).
Brauch ja nicht die volle Funktionalität eines SU 800, sondern "nur TTL".

Nur so ne Idee ... o.k. nikonlastig

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

wenn es so einfach wäre..... nur IR (Infrarot) ist relativ schwierig UW zu übertragen das Nikon CLS Sytem mit der SU800 basiert gänzlich auf IR Übertragung da scheitert das schon an den optischen Bauteilen sowie am LWL Kabel das muss alles zur IR Wellenlänge passen Acrylglas z.b. ist ein Infrarot Sperrfilter bei Polycarbonat weiß ich es noch nicht muss mal im WWW danach suchen vieleicht finde ich das eine Angabe zur Wellelängendurchlässigkeit.......
Die INON Blitzsensoren sind aber zum Glück auch empfindlich für sichtbares Licht ansonsten würde das nicht funktionieren.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi Mike,
Sony hat doch eine Zeit lang die Übertragung vom Handgriff zum Camcorder per Ir gemacht. Hilft möglicherweise.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“