Tauchen auf Bali

Antworten
Martin
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2005, 17:03
Wohnort: Hessen :-)

Tauchen auf Bali

Beitrag von Martin »

Hi zusammen,

wer von Euch war schon mal auf Bali und ist da abgetaucht?
Wer hat Adressen, oder gute Erfahrungen mit diversen Basen gemacht?

Danke für die Info

Martin
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Martin,
meine liebe Frau und ich fahren dieses Jahr nach Bali.
Da ich ein paar ordentliche Tauchgänge machen möchte und wir beide nicht auf Touristenrummel stehen, haben wir uns für Tulabem entschieden. Über Goolge oder auch Tauchernet kriegst Du die entprechenden positiven Berichte was tauchen in Tulabem betrifft.
Ab dem 24 Oktober kann ich aus erster Hand berichten.

mfg
Roland
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Sorry, bei der Schreibweise des Ortes gibt es wohl diverse Varianten.
Besser : Tulamben
Berichte im Tauchernet unter Idonesien / Bali
Tauchterminal Tulamben.
Da kriegt mann schon recht viel Infos.
Allgemeiner Tenor: Gutes tauchen, aber sonst eine sehr ruhige Ecke.
mfg
Roland
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Bali

Beitrag von LaLuna »

Ich habe es noch nicht auf die Insel geschafft.

Ein sehr, sehr, sehr erfahrener ehemaliger Buddy von mir, empfahl mir jedoch für einen Tauchurlaub den Norden der Insel.
Ich habe mich aber noch nicht weiter damit befasst, muss ich zu meiner Schande gestehen, da ich einfach nicht die Kurve kriege :roll:

LaLuna
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

bali

Beitrag von wolfgangP »

Hallo

War vor 2 Jahren auf Bali im Norden - ist meiner Meinung nach am besten weil auch viele Tauchplätze da sind und auch für nichttauchende Partner erträglich (viele halbtagestouren)

Das Hotel war ALAM ANDA da gibts auch eine Website war toll und nochmal toll service super massagen auch Basis sehr nett haben auch ein Hausriff das ganz ok ist

Für Kinder nicht geeignet da der Strand aus schwarzen Steinen (faustgross) besteht

habe auch noch adresse von einem Touguide der sehr gut deutsch spricht und Inselrundfahrten macht
12markus12
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2005, 00:02

Beitrag von 12markus12 »

Hi,

kommen grad aus nem knapp 3 wöchigen Urlaub aus Bali zurück.
Waren im Pondok Sari in Pemuteran, Nordbali untergebracht.
Getaucht haben wir bei Jörg und seinen "easydivern" - SEHR, SEHR empfehlenswert!

Die Tauchplätze um Pemuteran sind leider (verglichen zu den Malediven wo wir letzes Jahr waren) ziemlich fischarm und aufgrund geringer Strömungen eher unspektakulär (dafür aber super wenn man Fotografieren möchte und ein Herz für "Kleinzeuchs" hat). Auch sind die Korallen zumeist noch sehr gut in Schuss!

Empfehlenswert ist die vorgelagerte Insel Menjangan (etwa 1 Boots-h) von Pemuteran: tolle Steilwände mit Supersichtweiten, mehr Fisch und hier und da auch mal ein Riffhai oder ne Schildkröte.
Ebenso nicht weit von Pemuteran (40min Autofahrt) ist ein weiteres "Must-See" - die Secret Bay. Bekannt bzw. schon fast berühmt für allerlei z.T. bizarres Kleintier wie Seepferdchen, Anglerfische, Geisterpfeifenfische, Nacktschnecken etc....

Das Wrack der "Liberty" in Tulamben ist in ca. 3h mit dem Auto zu erreichen. Hier empfiehlt es sich fast 3-4 Tage direkt vor Ort eine Unterkunft zu suchen - allein das Wrack ist so faszinierend, dass es dort sicher auch nach mehreren Tauchgängen nicht langweilig wird.
Leider wissen das auch viele andere Taucher - und entspr. voll kann es dort auch werden. Am besten gleich frühmorgens ins Wasser - bevor die Taucher-Horden das Wrack besuchen ;-)

Für fortgeschrittene Taucher empfiehlt sich auch der Bereich um Padang Bai im Osten der Insel - hier gibts zum Teil starke Stömungen dafür aber auch von Juli bis September rel. gute Chancen einen Mola-Mola (Mondfisch) vor die Brille zu bekommen.

Alles in Allem ist Nord-Bali sehr empfehlenswert - gerade wenn man neben dem Tauchen auch an Land, Leuten und Kultur interessiert ist.
Den Süden um Kuta haben wir gemieden - Mallorca wäre für uns auch näher ;-)


Markus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

tauchen auf Bali

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Martin,
ich kenne Bali recht gut und war dort viele Male tauchen. Ich fliege Mitte Dez. wieder nach Indonesien und werde auch einige Tage auf Bali verbringen. Bali eignet sich einfach, weil internationalen Airport, aber Indonesien bietet viele super Tauchplätze die preislich interessanter sind und einiges bieten. Zum tauchen auf Bali: Wir Du schon aus einigen Beiträgen hast ersehen können, eignet sich Bali maßgeblich auf der Ost- und Nordseite zum tauchen. Die Westseite und der Süden sind touristisch einfach zu überlaufen und sind aufgrund des "ewigen" Sandstrandes nicht wirklich interessant. Drei Destinationen lege ich Dir ans Herz. Die wohl besten Tauchgänge in Bezug auf Fischreichtum (auch Großfisch) bietet Nusa Penida. Das ist eine der Ostküste vorgelagerte Insel. Nicht einfach zu tauchen, da viel Strömung. Wird meist in Tagestouren a 2 Tauchgängen angefahren (Kosten ab 80 U$ für 2 Tauchgänge). Menjangan (im Norden) ist auch gut. Ist Nationalpark mit Steilwänden und guten Korallenbewuchs. Im Preis auch nicht anders als oben. Der Tip aus einer anderen Antwort (Secret Bay) ist nahe dabei. Man muß dazu wissen, dass es sich hier um eine Bucht handelt, die nur gut zwischen den Tiedenbewegungen zu tauchen ist. Zudem max 7-8m tief und nur was für Makrofetischisten wie mich. Hat in den letzten Jahren aber arg gelitten. Die dritte Alternative ist Tulamben mt dem bekannten Wrack der MSS Liberty. Am besten dort übernachen und ganz früh und nach den Tagesausflüglern ins Wasser gehen. Tolle Nachttauchgänge dort. Während der Rushhour dort kannst Du einige Tauchgänge an The Wall machen. Ich verbringe eigenlich immer ein paar Tage dort. Super zum eintauchen und eigentlich einfach zu tauchen. Daher auch geeignet für Anfänger und viel zu sehen, wenn man nicht haigeil ist. Achtung: Kein Sandstrand dort, sondern faustgroße runde schwarze Steine. Von dem Tip Padang Bay würde ich Abstand nehmen, da zum einen viel Strömung und kaltere Wassertemperaturen und es`da nicht wirklich gut zum tauchen ist. Beste Ideen mit guten Tauchbeschreibungen bekommst Du aus dem "diving indonesia" oder "diving bali" des Periplus Verlages. So, genug geschrieben. Wenn Du weiter Infos brauchst, kannst Du mich kontaktieren und wir telefonieren mal. Viel Spaß
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Na ja, für die, die Haigail sind hier die Infos zu Tulamben im Oktober 2005:

Im Coral Garden ( also die Bucht zwischen dem Wrack und der Steilwand ) patrollieren mehrere Schwarzspitz Riffhaie. Einige um einen Meter lang, aber auch deutlich größere. Sie sind recht gut zu beobachten und kommen auch schon mal recht nah an einem vorbei !!

Ein ausgewachsener Weißspitz-Riffhai hielt sich regelmäßig unterhalb der Steilwand auf!

Damit hab ich in Bali eigentlich mehr Haie gesehen ( und nicht erahnt ) als auf den Malediven.
( In seiner Werbung verspricht H. Schäger für Villivaru ja Haie ohne Ende.
Ok wenn er die drei 20cm langen in der Lagune meint, die alle 5 Minuten an einem vorbei schwimmen, hat er natürlich recht )

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Asien“