Einsatz von Polfiltern Sinnvoll ?

Antworten
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Einsatz von Polfiltern Sinnvoll ?

Beitrag von shark13 »

Hallo,
mal eine Frage an die WW Spezi’s.
Macht es Sinn, bei Blauwasseraufnahmen,
zusätzlich einen Polfilter einzusetzen, der das Blau, bzw. die Farben
verstärkt.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Über Wasser finde ich den
Einsatz nicht schlecht.
lg
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich glaub nicht, das der polfilter unterwasser so toll funktioniert, an der oberfläche reduziert man ja damit die Lichtreflexe die durch die Luftfeuchte entstehen (lauter kleine Wassertropfen die Licht reflektieren) und ich weiss nicht, ob das unterwasser so funktioniert.
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Also ich würde mal sagen das ein Polfilter unterwasser nichts bewirkt (ausser Licht wegzunehmen :-( ).

An Land verwendet man den Polfilter ja üblicherweise in zwei Fällen:

- um Reflexe an spiegelnden Oberflächen zu mindern
- um dem Himmel ein satteres Blau zu geben

In beiden Fällen ist die Vorraussetzung für die Wirkung des Filters, dass das Licht (durch die reflektierende Oberfläche / den streuenden Himmel) polarisiert wird bevor es durch den Filter in die Kamera kommt. Unter wasser wüsste ich keine Effekte, die zu so einer Polarisation des Lichtes führen könnten. Es sei denn du fotographierst gegen die Oberfläche, da könnte ein Filter in der Tat einen Einfluss haben ...

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Timoteuthis
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:50
Wohnort: Cincinnati, Ohio, USA

Beitrag von Timoteuthis »

Alles Licht das durch die Wasseroberflaeche trifft is polarisiert, denn die Sonnenstrahlen treffen schraeg auf die Oberflaeche und da Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel wird alles unpolarisierte Licht entsprechend des grade beschriebenen Reflexionsgesetz reflektiert. Ein geringer Teil des Lichts (das polarisierte Licht) wird jedoch nicht im 45 Gradwinkel reflektiert sondern trifft durch die Oberflaeche ins Wasser. Im Schwimmbad kann man im Sommer lustige Lichtspiele unterwasser beobachten die aufgrund des eintretenden polarisierten Lichtes entstehen.

Ob aber nun ein polfilter UW Sinn macht weiss ich auch nicht. Aber ein kleines Experiment kann ja nicht schaden. Wuerde mich auchinteressieren.
Timoteuthis
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:50
Wohnort: Cincinnati, Ohio, USA

Beitrag von Timoteuthis »

sorry,
hab grad nochmal im schlauen Buch gelesen und muss gestehen dass ich im Unrecht bin (sorry). Ich hab von Transmission geredet und gedacht es waere polarisation. Upps. SOOORRYY
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“