Mehr Farbigkeit in eine Unterwasseraufnahme bringen - Lab

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Mehr Farbigkeit in eine Unterwasseraufnahme bringen - Lab

Beitrag von tursiops »

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch mal eine einfache Methode vorstellen, wie man die Farbigkeit eines Bildes schnell und einfach erhöhen kann.
Ziel ist es ein Unterwasserbild zu erhalten, das intensivere Farben hat. Bei vielen Aufnahmen, die Unterwasser entstanden sind, ist es ein Problem, dass die Bilder ein wenig flau wirken.
Verändert man die Farben z.B. in Photoshop mit Hilfe von Gradationskurve oder Tonwertkorrektur so hat dies meist eine Veränderung von Helligkeit zur Folge. Meist sind die Farben zwar intensiver, aber zu dunkel. Hellt man wieder auf, sind sie wieder flauer.

Einfacher und super gut funktioniert dies wie folgt:
Man hat ein Bild geöffnet. Dann wie folgt:
1.) Wechseln des Modus über Bild, Modus, Lab-Farbe.
Zwischen RGB und LAB kann man im Normalfall verlustfrei wechseln, was das Ganze recht charmant macht.
2.) Veränderung des Bildes über die Gradationskurve, also z.B. durch öffnen von Bild, Anpassungen Gradationskurve
3.) Dort wählt man dann den Kanal a und verschiebt den unteren Punkt. Der Wert der angezeigt wird, liegt am Anfang bei -128. Diesen verschiebt man z.B. auf -90 bis -100, je nachdem wie farbig man das Bild möchte.
4.) Dann macht man das Gleiche mit dem oberen Punkt, man wählt den gleichen Wert, nur positiv. Also etwas zwischen 90 und 100.
5.) Dann wechselt man auf Kanal b und führt auch am oberen und unteren Punkt die Veränderung mit dem gleichen Wert durch.
6.) Fertig ist ein peppiges Bild.
Danach kann man wieder in RGB wechseln und normal weiterarbeiten. Funktioniert super.
Hier mal ein Beispiel, oben ohne unten nach der Korrektur, ansonsten alles unverändert.

Meiner Meinung nach einfach und genial!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Schöne Grüße
Schorsch

Bild

Bild
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Schorsch,

hmm...das obere gefällt mir aber besser :)

gruesse
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Super =D>
Das ist eine Funktion die ich mir schon des öfteren gewünscht habe. Es verleiht nicht nur mehr Farbe, sondern auch Brillianz.

Es gibt aber auch Motive wo es kontraproduktiv ist.

Ich habe ein paar bearbeitete Fotos auf diese Weise weiterbearbeitet und bei den meisten ist eine Steigerung zu erkennen.

Beispiele:

Hier ist das Foto farbintensiver und brillianter geworden. Man sieht die Unterschiede im leuchtenden Grün, an der Schneckenschnauze und ganz deutlich an den leuchtenden blauen Punkten.
BildBild




Hier sind die leuchtenden Elemente im Inneren der Salpe? noch leuchtender und farbintensiver geworden.
Bild Bild




Den Effekt bei der Garnele hätte man wohl auch über die Farbtemperatur erreicht.
BildBild




Bei Wasser und Seenelken hat die Leuchtkraft zugenommen.
Kleines Rätsel am Rande:
Wer findet die Ogafrau im Foto :lol:
Bild Bild



Auch hier ist das Foto brillianter geworden und die Farben haben mehr Leuchtkraft. Die Schwebteilchen sind aber durch die Bearbeitung nicht verschwunden :lol:
Bild Bild



Und hier ein Beispiel wo es meiner Meinung nach zuviel des Guten ist. Da finde ich die erste Aufnahme besser.
Bild Bild




Ich denke, dass dies eine ganz wertvolle Ergänzung in meinem bescheidenen Bearbeitungswissen ist.
Danke nochmals dafür Schorsch :P

Gruß, ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Ich denke schon, dass man damit (fast) jedes Motiv aufpeppen kann.
Man sollte es nur nicht übertreiben, damit die Bilder nicht unnatürlich werden.

Mein Beispielbild war vielleicht nicht das aller beste. Hab es auf die schnelle man gemacht.
Aber Ivos Bilder zeigen deutlich das Potential.
Vielleicht setzte ich mich mal hin und mache noch ein ppar andere Beispielbilder.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Schorsch, damit Du Dich nicht überlesen fühlst... :wink: Ich hab's bei meinen Ägypten-UW-Fotos auch gestern Abend und heute Morgen bei vielen Fotos angewendet. Danke für's Teilen (was Wissen).

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“