Umstieg von 11-22 auf 12-60?

Antworten
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Umstieg von 11-22 auf 12-60?

Beitrag von Tschens »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, das 11-22er UND das 14-54er durch ein 12-60er zu ersetzen, da sich meiner Meinung nach das 12.60er als ideales "immerdrauf" Objektiv für über Wasser eignet und unter Wasser auch mehr Möglichkeiten bietet. Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig, daher meine Fragen:

Wie stark werde ich den fehlenden mm Weitwinkel (12 vs 11) merken? Dem Aufnahmewinkel, der in Olypedia angegeben ist, traue ich nicht.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen Objektiven?

Was spricht gegen den Tausch, habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Generelle Frage zum Aufnahmewinkel: laut Olypedia hat das 14-54er bei 54 mm einen kleineren Aufnahmewinkel als das 50er Makro. Das kann aber nicht stimmen, weil bei gleichem Aufnahmeabstand das Makro größer abbildet! Sonst wäre ja das 14-54 und insbesondere das 12-60 das für Makro besser geeignete Objektiv. Kann das jemand logisch erklären?

Danke!!
Jens
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jens,

das läßt sich relativ einfach erklären. Die Angaben für Brennweite und Bildwinkel gelten nur bei der Entfernungseinstellung Unendlich. Bei der Naheinstellgrenze sieht es insbesondere beim Zoom anders aus. Brennweite und Bildwinkel können sich ändern und werden in diesem Fall kleiner. Makroobjektive sind darauf optimiert, auch an der (kleinen) Naheinstellgrenze Brennweite und Bildwinkel beizubehalten.
Bei meinem Objektivpark ergibt sich dann ein ähnlicher Effekt.
105er Makro bei Naheinstellgrenze 31,4 cm Abbildungsmaßstab 1:1
28-105er Zoom bei Naheinstellgrenze 22 cm Abbildungsmaßstab 1:2
Das ist völlig "normal".

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Ausführungen.
Ganz erklären kann ich mir das aber trotzdem nicht.
Laut Olypedia (http://www.olypedia.de/Abbildungsmaßstab)
ist die bei Mindestabstand abgebildete Fläche für die Objektive wie folgt:

14-54er: 62*47 mm bei 21,0 cm Abstand
50er Makro: 33*25 mm bei 23,8 cm Abstand

Ich habe die Aufnahmewinkel beim Mindestabstand für die beiden Objektive nicht berechnet, aber der Unterschied ist aufgrund obiger Werte doch sehr groß! Kann dies wirklich nur dadurch erklärt werden, dass die Angabe für die Einstellung unendlich gilt? Kommt es zu einer derart großen Änderung des Aufnahmewinkels bei Naheinstellung?
Jens
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jens,

ja, das ist so. Die Brennweite ist die Entfernung zwischen Chip und Objektiv, bei der ein unendlich weit entferntes Objekt scharf abgebildet wird. Je näher ein Objekt nun kommt, desto größer muß die Entfernung zwischen Chip und Objektiv werden. Ein Makroobjektiv kann recht weit ausfahren (große Entfernung zwischen Chip und Objektiv), bei einem Zoom ist vorher Ende.

Bei den von mir verwendeten Objektiven sieht es dann fast genau so aus, wie bei Dir:
105er Makro Abbildungsmaßstab 1:1 -> 36mm X 24mm
28-105er Zoom Abbildungsmaßstab 1:2 -> 72mm X 48mm

Und hinter dem Domeport komme ich mit dem Zoom noch nicht einmal auf 1:2, sondern allenfalls auf 1:2,5.

Kennst Du diese Diskussion: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2323

Allgemein muß Du bei jedem Zoomobjektiv hinter einem Domeport hinterfragen, ob es vernünftig hinter der Scheibe positioniert werden kann.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

Hallo,
herzlichen Dank für den interessanten Link, diese Diskussion kannte ich noch nicht. Meine Lust auf das 12-60er ist nun etwas geschmälert, obwohl die Reduktion der Ausrüstung um 1 Objektiv, insbesondere die Möglichkeit ein gutes immerdrauf Objektiv für Landaufnahmen zu bekommen, und weniger oft das Objektiv wecheln zu müssen, noch immer verlockend ist.
Allerdings: Wenn ich unter Wasser das 11-22er drauf habe und auf ein interessantes "Makro"motiv stoße, ist das ärgerlich. Mit dem 12-60er könnte ich.... ach verflixt :D .
Jens
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“