Kapazität der Galerien

Infos und Benachrichtigungen zum Betrieb von uwpix, Feedback (Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik)
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Kapazität der Galerien

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
dieser etwas seltsam aussehende Kunde hat sich kürzlich in meinem Fotostudio eingefunden und nach einem Passbild verlangt:

Bild

Nachdem ich versuchte es meiner Galerie hinzuzufügen, bekam ich leider eine Nachricht, die besagte, dass meine Kapazität (10.000 KB?) aufgebraucht sei.

Ist jeder von uns derart reglementiert?

Kann man das "aufbohren"?

Ansonsten gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
- ältere Dateien zu löschen oder
- hier nicht mehr zu posten :twisted:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Uwe,

kannst den netten Kern auch mal bei mir vorbeischicken, wenn er wieder Passbilder braucht :wink:

Was Deine Frage betrifft:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=1000

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

Olaf hat's ja schon geschrieben und verlinkt. :wink:

Mal nen Tipp:
Du kannst die Bilder in PS wesentlich stärker komprimieren ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust zu riskieren.
Den Fuchshai z.B. hättest du locker auf 20-30KB reduzieren können und da würde hier keiner einen Unterschied sehen, auch die Mantis Shrimp, der Octopus und der Miniangler wären dafür prädestiniert (immer wenn es monotone Hintergrüden gibt :wink: , was ja bei Deinen Bilder oft der Fall ist) - dann passen auch nahezu doppelt so viele Bilder in die Galerie.

Ob man die 10MB noch aufbohren kann, liegt am Betreiber dieses Forums und ist mir nicht bekannt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Danke für die Infos.

Nun ist die Situation aber eben so wie beschrieben.
Die hochgeladenen Dateien werde ich nicht mehr anfassen und verkleinern.

Wie bereits geschrieben, werde ich evtl. die eine oder andere Datei noch löschen, möchte dies aber auch nicht im größeren Stil machen.

Andererseits ist Speicherplatz heute bei weitem nicht mehr der Entscheidungsfaktor, wie es z.B. noch zu der Zeit gegeben war, als uwpix gegründet wurde :wink:

Zudem vermute ich, das auch andere Pixler (wahrscheinlich auch Du Wahrmut :?: ) an diese Grenze gekommen sein müßten.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

U.W.E hat geschrieben:Andererseits ist Speicherplatz heute bei weitem nicht mehr der Entscheidungsfaktor, wie es z.B. noch zu der Zeit gegeben war, als uwpix gegründet wurde :wink:
Uwe
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber ohne dass ich zu den Forenbetreibern gehöre, auch wenn Speicherplatz billiger geworden ist, kostenlos ist er deswegen auch nicht zu bekommen. Und wer zahlt das dann? Ohne Scubanova zu nahe treten zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Kohle so reichlich fliesst, dass man mal jedem nichtzahlenden (!) Uwpix-User nach Belieben Speicherplatz zur Verfügung stellen kann/wird. Von der bei der Übernahme Uwpix-->Scubanova befürchteten grossen Dauer-Werbung sind wir auch verschont geblieben.
Also müsste in irgendeiner Form eine Finanzierungsmöglichkeit für die lfd.Kosten gefunden werden. Nicht unbedingt erleichtern wird das die wirtschaftliche Gesamtsituation.
Was wären die Schlussfolgerungen:
- mehr Werbung?
- monatliche Grundgebühr?
Oder was sonst? Ich denke, über mögliche Alternativen sollten wir alle mal nachdenken. Vielleicht hat ja noch jemand ne tolle Idee???

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

U.W.E hat geschrieben: Zudem vermute ich, das auch andere Pixler (wahrscheinlich auch Du Wahrmut :?: ) an diese Grenze gekommen sein müßten.
Nee Uwe, ich bin noch nicht am Limit, aber ich habe auch schon lange nichts mehr hochgeladen und seinerzeit mal alle möglichen Bilder rausgeschmissen und verkleinert wieder eingestellt.

@Olaf: Es geht ja nicht nur um den Speicherplatz sondern bei solchen Dingen vor allem auch um den Traffic - und der ist bei entsprechend grösseren Dateien halt auch höher.

Aber wir (die Mods) können das Thema ja mal ansprechen und schauen, ob da was geht.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:Aber wir (die Mods) können das Thema ja mal ansprechen und schauen, ob da was geht.

Grüsse

Wahrmut
Dann macht Ihr Mods das mal :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Uwe,

in der Galerie hättest Du es vielleicht dazu geschrieben, aber verrätst Du auch hier, welche Optik an welchem Format und ob und wie viel gecropt?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Jürgen,
ich habe die Aufnahme mit einem 60mm Nikkor mit Nahlinse bei Blende 22 gemacht.

Dadurch komme ich etwa auf einen Abbildungsmaßstab von 1,5:1.

Dann habe ich noch gnadenlos (bis auf etwa 10% des Bildes) gecroppt, so dass etwa 400KB bei der gegebenen Vergrößerung übrig bleiben.

War eher ein Versuch und Spass für mich :lol:
Und das ging auf nur deshalb, weil das Pygmy gut freigestellt werden konnte und die Schärfe auf dem Punkt war :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

im Forum gibt es durchaus Fotos unterschiedlicher Attraktivität und Qualität. Dabei gehört Uwe für mich zu den Fotografen, deren Bilder ich mir stets mit großem Vergnügen und oft mit Bewunderung anschaue. Von daher fände ich es ausgesprochen schade, wenn gerade ein Fotograf wie Uwe mangels Kapazität keine Bilder mehr im Forum einstellen könnte. Das wäre gewiß auch für das Forum ein großer Verlust.

Von daher fände ich es klasse, wenn es gelänge, die Kapazität für die User auszuweiten. Sollte dies nicht grundsätzlich möglich sein, möchte ich mal einen ganz problematischen Vorschlag in die Diskussion werfen: Wie wäre es denn, wenn die Kapazität nicht für alle Forumsmitglieder gleich wäre, sondern gestaffelt? Als Maßstab käme wohl in erster Linie die Bewertung der Bilder im Forum in Betracht. Wenn ein Foto bestimmte Ziele erreicht (Mindestanzahl von positiven Bewertungen), erhöht sich die Kapazität des betreffenden Fotografen um x. - Ich bin mir darüber im klaren, daß ein solches Verfahren zu Ungerechtigkeiten führen kann (vgl. Visions), aber mit gewissen Ungerechtigkeiten zu leben gilt es zu lernen.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Uwe kann gerne meine Kapazität haben, das verdoppelt seine dann... ;)

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Machen wir jetzt ne Sammlung :?: :lol: :P

Sollten sich wohl mal die Admins zu äussern...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich werde dieser Tage Thomas ansprechen, ob was machbar ist...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ich dachte die Galerie wäre hier um mal ein paar Bilder zu zeigen und nicht als HP- Ersatz. So sehe ich das. Die besten Ausstellen und nicht alles was man mal gemacht hat. Wird sonst unübersichtlich. :?
vg mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sodele... hat bsichen gedauert aber habe mit Thomas gesprochen. Er will schauen ob der Server noch Kapazitäten für größere Galerien hergibt. Falls ja, wird das Uploadvolumen wie gewünscht erhöht :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ivo hat geschrieben:Sodele... hat bsichen gedauert aber habe mit Thomas gesprochen. Er will schauen ob der Server noch Kapazitäten für größere Galerien hergibt. Falls ja, wird das Uploadvolumen wie gewünscht erhöht :P

Gruß, Ivo
Gute Neuigkeiten :P

Danke
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „uwpix Infos“